opa12
18.11.2009, 23:18
Nachdem aus meinem Motorraum Turbinenartige Geräusche kamen, war recht schnell klar, dass die Viscokuppung defekt ist.
Der Viscolüfter ließ sich bei stehendem Motor von Hand nicht drehen und lief somit immer mit voller Motordrehzal mit:mad:
Anfrage beim lokalen :F ergab 197.- für eine Neue originale:nein
Mein Teilehändler hat mir dann eine GERI GERI Spezialist für Motorkühlung und Klimatechnik, specialised in motorcooling and Condenser (http://www.gerigermany.de) um 90.- angeboten. Preis war für mich OK also bestellt.
Geliefert wurde ein paar Tage später mit dem Hinweis die Viscokupplung vor dem Einbau 24h stehend (wie in Einbaulage) zu lagern.
Also noch einen Tag gewartet und dann ging es mal an den Ausbau der alten.
Angeblich ja kein Problem 32er Gabelschlüssel und ein paar Hammerschläge in die richtige Richtung (Linksgewinde) und das Gewinde sollte sich lösen.
Denkste, habe das nach 0,5h aufgegeben denn auch wenn ein zweiter am Riemen dagegen hielt rutsche die Riehmenscheibe durch.
Also Plan B: Am Riehmenrad der Wasserpumpe ist auch eine 32er Schlüsselweite vorhanden. Nur ist die so schmal, dass da ein normaler Schlüssel nicht passt. Also einen zweiten 32er organisiert und passend gemacht.
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/32er_Schluessel.JPG
Dann noch den Schlauch zum AGR demontiert und ich konnte mit beiden Schlüsseln hin und die Kupplung abschrauben.
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Ausbau.JPG
Lagerschaden an der originalen
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_original_defekt_2.JPG
Original Hersteller ist BEHR
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_original_defekt_1.JPG
Neue Visco von Geri, sieht ein bisschen anders aus (Kühlrippen) aber passt.
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Geri_neu_2.JPG
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Geri_neu_1.JPG
Also eingebaut und erster Test.
Leider lief auch die neue von Anfang an mit voller Drehzahl mit. Auch eine längere Probefahrt brachte keine Besserung.
Also nächsten Tag zum Händler und reklamiert. Musste den zwar ein wenig überreden aber er hat dann eine neue bestellt. Da ich jetzt wusste das von BEHR die originalen kommen wurde auch eine BEHR bestellt (gleicher Preis:top).
Gestern wurde geliefert, wieder 24h stehend gelagert und heute eingebaut.
Alles wieder OK die neue Behr funktioniert wie es soll kein Unterschied zu vorher bemerkbar.
Optisch ist auch kein Unterschied zu originalen erkennbar.
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Behr_neu_1.JPG
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Behr_neu_2.JPG
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Behr_neu_3.JPG
Also für alle die Erstausrüster Qualität zum vernünftigen Preis möchten einfach eine BEHR Visco Kupplung kaufen.
Lg Franz
PS: Nachdem ich es ja zweimal machen durfte, schaffe ich das jetzt schon in einer knappen 1/4h:lol:lol
Der Viscolüfter ließ sich bei stehendem Motor von Hand nicht drehen und lief somit immer mit voller Motordrehzal mit:mad:
Anfrage beim lokalen :F ergab 197.- für eine Neue originale:nein
Mein Teilehändler hat mir dann eine GERI GERI Spezialist für Motorkühlung und Klimatechnik, specialised in motorcooling and Condenser (http://www.gerigermany.de) um 90.- angeboten. Preis war für mich OK also bestellt.
Geliefert wurde ein paar Tage später mit dem Hinweis die Viscokupplung vor dem Einbau 24h stehend (wie in Einbaulage) zu lagern.
Also noch einen Tag gewartet und dann ging es mal an den Ausbau der alten.
Angeblich ja kein Problem 32er Gabelschlüssel und ein paar Hammerschläge in die richtige Richtung (Linksgewinde) und das Gewinde sollte sich lösen.
Denkste, habe das nach 0,5h aufgegeben denn auch wenn ein zweiter am Riemen dagegen hielt rutsche die Riehmenscheibe durch.
Also Plan B: Am Riehmenrad der Wasserpumpe ist auch eine 32er Schlüsselweite vorhanden. Nur ist die so schmal, dass da ein normaler Schlüssel nicht passt. Also einen zweiten 32er organisiert und passend gemacht.
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/32er_Schluessel.JPG
Dann noch den Schlauch zum AGR demontiert und ich konnte mit beiden Schlüsseln hin und die Kupplung abschrauben.
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Ausbau.JPG
Lagerschaden an der originalen
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_original_defekt_2.JPG
Original Hersteller ist BEHR
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_original_defekt_1.JPG
Neue Visco von Geri, sieht ein bisschen anders aus (Kühlrippen) aber passt.
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Geri_neu_2.JPG
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Geri_neu_1.JPG
Also eingebaut und erster Test.
Leider lief auch die neue von Anfang an mit voller Drehzahl mit. Auch eine längere Probefahrt brachte keine Besserung.
Also nächsten Tag zum Händler und reklamiert. Musste den zwar ein wenig überreden aber er hat dann eine neue bestellt. Da ich jetzt wusste das von BEHR die originalen kommen wurde auch eine BEHR bestellt (gleicher Preis:top).
Gestern wurde geliefert, wieder 24h stehend gelagert und heute eingebaut.
Alles wieder OK die neue Behr funktioniert wie es soll kein Unterschied zu vorher bemerkbar.
Optisch ist auch kein Unterschied zu originalen erkennbar.
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Behr_neu_1.JPG
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Behr_neu_2.JPG
http://www.lueftinger.net/730D/Visco/Visco_Behr_neu_3.JPG
Also für alle die Erstausrüster Qualität zum vernünftigen Preis möchten einfach eine BEHR Visco Kupplung kaufen.
Lg Franz
PS: Nachdem ich es ja zweimal machen durfte, schaffe ich das jetzt schon in einer knappen 1/4h:lol:lol