PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleich verliere ich ein Reifen.


PSchnei688
19.08.2003, 20:51
Also irgendwas stimmt bei meinem Auto nicht.Jedesmal Wenn ich über eine unebenheit fahre fühlt es sich an als würde ich gleich einen Reifen an der Hinterachse verlieren.Der Wagen fängt mit dem Heck an zu Wackeln als würde er ausbrechen.Kommischer weise ist es bei nässe noch schlimmer.
Ein bekannter hat es sich angeschaut(kommt vom Fach)aber es scheinen keine Buchsen zu sein.
Kann das an den Reifen liegen.Die lagen wohl beim vorbesitzer Jahre lang irgendwo rum wie ich erfahren habe.
Luftdruck soll bei 2,2 normal sein.Ich muß aber mindestens 2,6 rauf machen damit ich keinen platten habe.

Über Eure Meinung und Ratschläge würde ich mich wie immer freuen.

Gruß Peter

Nightflight
19.08.2003, 21:13
Hallo!

Kenn ich das Problem!

Lösung: Schau mal in die Papiere! Dort sind sie Reifen (zumindest bei mir) wie folgt eingetragen:
255/45ZR18 - 100W

Wichtig nun die Bezeichnung "100W"
Dies gibt die sogenannte Traglastzahl an.
Sind Reifen unterhalb dieser Angabe (z.b. 90 oder 95) montiert, dann sind diese schlichtweg "zu schwach" für unseren Wagen. Du mußt beim Reifenkauf darauf hinweisen, die Reifenfuzzis schauen da nicht unbedingt freiwillig drauf.
Allerdings ist die Angabe auf dem Reifen selbst relativ schlecht zu finden. Sie steht nämlich nicht unbedingt immer bei der Größe mit dabei, sondern oft in der Nähe der DOT-Angabe oder bei dem vielen anderen "Kleingedruckten"

Ich persönlich hab mal hinten zwei nagelneue Dunschlapps über eBay bezogen (zu nem Spott-Preis), hab sie voller Freude montieren lassen - und siehe da - der Bock war unfahrbar. In jeder Kurve (ab 80 km/h) drohte er mir auszubrechen. Die Reifen waren voll okay, nur eben zu schwach. Es half auch kein Aufpumpen auf 3,2 bar. Hab sie an nen Audi-Raudi verkauft, der war voll zufrieden. Ich hab mir dann welche besorgt, die eben die 100er Traglastzahl hatten - und alle waren glücklich.

7 weiß/blaue Grüße

Robby

JB740
19.08.2003, 21:14
also, luftdruck 2,2 :? :? von wem oder woher hast du das denn?
das Bj. des reifens steht an der flanke.

gruss jürgen

Helge
19.08.2003, 21:23
Hallo Peter,

Bock doch mal Dein Fahrzeug auf und versuche die Hinterreifen, mit angezogener Handbremse , quer zum Fahrzeug zu bewegen.

Ist Spiel vorhanden nimm Dir einen Helfer und lasse Ihn das Rad bewegen. Schau Dir jetzt die Radaufhängung von hinten an. Du wirst sehr schnell sehen, was ausgeschlagen ist. Du siehst das Gelenk in dem das Spiel auftritt.

Ist kein Spiel vorhanden und Du solltest wiedererwartend nichts sehen, so löse die Handbremse , ist jetzt Spiel vorhanden so ist es das Radlager.

Viel Spaß beim Suchen

Helge

Kai
19.08.2003, 21:33
2,2 Bar ist wirklich wenig.
Ich fahre vorne mit 2,8 und hinten 3 Bar

Gruß Kai

OnlyTheFinest
19.08.2003, 22:41
Wir fahren aber auch 18"... Da fahre ich ebenfalls die 2,8bar rundum! ;)

Denke auf seinem Avatarbild sin 16" abgebildet - die fährt man doch bestimmt mit weniger Luft?!? :roll

Grüße
Constantin :cool:

southernman
20.08.2003, 21:47
Lösung: Schau mal in die Papiere! Dort sind sie Reifen (zumindest bei mir) wie folgt eingetragen:
255/45ZR18 - 100W

Wichtig nun die Bezeichnung "100W"
Dies gibt die sogenannte Traglastzahl an.
Sind Reifen unterhalb dieser Angabe (z.b. 90 oder 95) montiert, dann sind diese schlichtweg "zu schwach" für unseren Wagen. Du mußt beim Reifenkauf darauf hinweisen, die Reifenfuzzis schauen da nicht unbedingt freiwillig drauf.
Allerdings ist die Angabe auf dem Reifen selbst relativ schlecht zu finden. Sie steht nämlich nicht unbedingt immer bei der Größe mit dabei, sondern oft in der Nähe der DOT-Angabe oder bei dem vielen anderen "Kleingedruckten"


Das mit der Traglastzahl habe ich noch nicht ganz verstanden. Wieso reicht laut Zulassung für die schmaleren Winterreifen eine Traglastzahl von 98, wenn das Ganze tatsächlich was mit dem Gewicht zu tun hat? Da die Winterreifen schmaler sind, müssen sie mit weniger Auflagefläche auf der Straße auskommen, somit steigt logischerweise die Gewichtskraft/cm². Eigentlich sollten Winterreifen dann eine höhere Traglastzahl haben.

Was bringen eigentlich die "reinforced" Reifen für unsere Schwerlasttransporter?

Gruß
southernman