PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderachspoltern: Gummilager Stabilisator vorne


Jensemann
19.08.2003, 19:56
Hallo Freunde,
ist es möglich, die "Gummilager Stabilisator" am "Stabilisator vorne" ohne großen Aufwand zu wechseln?
Diese beiden muffenähnlichen Gummilager ( á 3,14 Euro) stehen momentan bei mir oben auf der Liste der möglichen Vorderachspolterer, da auf Garantie eigendlich schon alles andere gewechselt wurde.
Bei mir ist das Poltern temperaturabängig (etwa >20°C) und tritt bis ca. 60 km/h auf leicht unebenen Straßen auf.
Wenn es kälter oder richtig holperig ist, dann ist es nicht da.
Hat hier jemand ähnliches beobachten können bzw. einen Tipp?
Gruß Jens

AlexanderStuttgart
19.08.2003, 22:48
Hallo,

ich habe das auch gemacht - ausser, dass es ein gutes Gefühl und sicher auch eine Verbesserung der Fahrwerkssicherheit erbringt - das POLTERN ist damit nicht weg.

Ich habe folgende Bauteile der VA getauscht:

EDC Dämpfer
SERVOtronic Lenkgetriebe
Zugstangen
Querlenker
Stabidruckstreben mit allen Gummilagern - auch den Lagerböcken
DOMlager
FEDERN neu
alle Spurstangen links-mitte-rechts
.....

es klappert immer noch, beim Überfahren eines Randsteines oder einer Bodenschwelle - das Poltern ist weg, aber klappern tut´s noch

Thomy7er
19.08.2003, 22:52
Jensemann

Also wenn das Poltern temperaurabhaengig ist liegt es sehr wahrscheinlich an den Stossdaempfern
Je waermer die sind umso lauter "arbeiten" sie .

Achte mal auf das Geraeusch beim losfahren und fahr dann eine laengere Strecke mit laengeren
Federwegen (unebene Landstrasse), wenns lauter wird, eher Stossdaempfer.

Wenn du die Gummilager der Stabilisatorstange am Unterboden meinst dann duerfte
das kein Problem sein, kannste ja probieren kost ja nicht viel :)

Gruss
Thomy7er

Elmar
20.08.2003, 19:31
Original geschrieben von AlexanderStuttgart
Ich habe folgende Bauteile der VA getauscht:

EDC Dämpfer
SERVOtronic Lenkgetriebe
Zugstangen
Querlenker
Stabidruckstreben mit allen Gummilagern - auch den Lagerböcken
DOMlager
FEDERN neu
alle Spurstangen links-mitte-rechts


Hi Alexander !

Hm, alles ist noch nicht gewechselt worden :zwink
Da fällt mir noch die Druckstrebe und die Pendelstütze ein.

Siehe Poltern-Thread (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=11929)

Schönen Gruß,
Elmar

Jensemann
20.08.2003, 19:44
Hallo Tomy,
Stoßdämpfer sind, wie alle anderen kostspieligen Dinge zum Glück auf Garantie neu gemacht. Daher orientiere ich mich momentan auf daß, was noch ursprünglich dran ist. Und das ist nicht mehr viel :)
Ich denke, ich laß einfach mal die Gummilager (Muffen) vom Stabilisator machen, da dies wohl nicht sehr aufwendig/kostspielig werden wird. Mal sehen was draus wird :)

Gruß Jens

Original geschrieben von Thomy7er
Jensemann

Also wenn das Poltern temperaurabhaengig ist liegt es sehr wahrscheinlich an den Stossdaempfern
Je waermer die sind umso lauter "arbeiten" sie .

Achte mal auf das Geraeusch beim losfahren und fahr dann eine laengere Strecke mit laengeren
Federwegen (unebene Landstrasse), wenns lauter wird, eher Stossdaempfer.

Wenn du die Gummilager der Stabilisatorstange am Unterboden meinst dann duerfte
das kein Problem sein, kannste ja probieren kost ja nicht viel :)

Gruss
Thomy7er

AlexanderStuttgart
20.08.2003, 21:04
Hi Alexander !

Hm, alles ist noch nicht gewechselt worden :zwink
Da fällt mir noch die Druckstrebe und die Pendelstütze ein.
[/quote]

Hallo Elmar - Druckstreben=Zugstangen wir meinen dasselbe
Pendelstützen= Stabidruckstreben

Also ich habe wirklich alles ausgetauscht - morgen, am Do bekomme ich neue EDC Dämpfer auf Garantie - ich hoffe, dass es helfen wird
Alexander

couparis
22.08.2003, 00:07
Also bei mir war es die mittlere Spurstange. Poltern weg!

War übrigens auch temperaturabhängig. Wenns warm war, dann polterte es, wenn kalt dann nicht. Übrigens für eine Zeit lang ist es auch weg, wenn man die Vorderachse (oder ein Rad) entlastet. Ich hatte nämlich vor der Spurstange die Stabistützen gewechselt und mich gefreut, dass das Poltern weg war...aber nicht für lange!
Wei gesagt: Mittler Spurstange ist auch eine Polterursache.

Jensemann
22.08.2003, 06:46
prima Hinweis; ich lasse bei meinem Werkstatttermin gleich mal die mittlere Spurstange mit untersuchen.
Aber: Wie entlastest Du die Vorderachse oder ein Rad? Hast Du da einen Luftballon drangebunden? ;)
Entlastete Vorderachse kenn ich nur, wenn der Motor draußen ist :) Das hast Du sicher nicht gemeint?
Gruß Jens

Original geschrieben von couparis
Also bei mir war es die mittlere Spurstange. Poltern weg!

War übrigens auch temperaturabhängig. Wenns warm war, dann polterte es, wenn kalt dann nicht. Übrigens für eine Zeit lang ist es auch weg, wenn man die Vorderachse (oder ein Rad) entlastet. Ich hatte nämlich vor der Spurstange die Stabistützen gewechselt und mich gefreut, dass das Poltern weg war...aber nicht für lange!
Wei gesagt: Mittler Spurstange ist auch eine Polterursache.

IMANUEL
22.08.2003, 07:27
@Jens
Rad entlasten = aufbocken

Gruss Manu

Jensemann
22.08.2003, 07:34
Hallo Manu,
danke für den Hinweis. Das Poltern tritt nur beim fahren auf. Es poltert nicht im Stand vor sich hin, so daß man das Auto endlich zum schweigen bringen muss, wenn es schon in der Garage oder auf dem Hof steht :) :)
Gruß Jens

Original geschrieben von IMANUEL
@Jens
Rad entlasten = aufbocken

Gruss Manu

[Bearbeitet am 22.8.2003 um 07:36 von Jensemann]

IMANUEL
22.08.2003, 08:14
Hallo Elmar - Druckstreben=Zugstangen wir meinen dasselbe
Pendelstützen= Stabidruckstreben


Stabilisator-Pendelstuetzen

http://www.7er-stammtische.de/upload/37517Neu-14.jpg



Waagrecht oben = Querlenker
Schraeg unten = Druckstrebe

http://www.7er-stammtische.de/upload/26785Neu-5.jpg

Gruss Manu

Jensemann
28.08.2003, 15:45
.....so! Jetzt war das Auto in der Werkstatt und es wurden die beiden Gummilager des Stabilisators vorne, die Haltebügel und die Muttern ersetzt. Kostenpunkt 37,30 Euro + Mwst.

Resultat: Das Vorderachspoltern ist WEG!

Da es aber offensichtlich sehr viele Varianten und Ursachen des Polterns gibt, ist dies nur bei den zuvor von mir beschrieben Symtomen eine geeignete Maßnahme.

Gruß Jens


Original geschrieben von couparis
Also bei mir war es die mittlere Spurstange. Poltern weg!

War übrigens auch temperaturabhängig. Wenns warm war, dann polterte es, wenn kalt dann nicht. Übrigens für eine Zeit lang ist es auch weg, wenn man die Vorderachse (oder ein Rad) entlastet. Ich hatte nämlich vor der Spurstange die Stabistützen gewechselt und mich gefreut, dass das Poltern weg war...aber nicht für lange!
Wei gesagt: Mittler Spurstange ist auch eine Polterursache.

[Bearbeitet am 28.8.2003 um 15:47 von Jensemann]

Thomy7er
28.08.2003, 20:41
Hallo Jens

schoen das du Ruhe hast :k :k

Gruss
Thomy7er

Jensemann
28.08.2003, 20:48
Hallo Thomy,
danke, danke :)
Das die Ursache relativ trivial war, auf Garantie sonst alles renoviert wurde und mich die Sache dauerbeschäftigt hat ist schon eine gefühlsmäßig durchwachsene Sache :) :(
Jetzt freu ich mich um so mehr :spin :spin
Gruß Jens

Original geschrieben von Thomy7er
Hallo Jens

schoen das du Ruhe hast :k :k

Gruss
Thomy7er

Thomy7er
28.08.2003, 21:24
Hallo Jens

Tja, das "Vorderachspoltern" hat schon fast jeden 7er-Fahrer in die Knie gezwungen :mad: ,
bei jedem iss es was anderes :roll

Kannst du wieder fahren oder liegts du noch :lol :lol
Wenn nicht koennen wir dir ins Auto helfen :D

Viel Spass
Thomy7er

Marco
28.08.2003, 22:29
nabend,
mal ne bescheidene frage :?
sind die teile die das lenktrapez bilden eigentlich bei allen typen gleich? E38=E39=E32 sowie auch identisch bei der motorvariante :?
oder sind die unterschiedlich in ihren abmessungen, material etc.
wer weiss das :B :? :B

marco

TomS
29.08.2003, 10:08
Äh - was mach ich wenn es im Stand weiterpoltert???
(Sorry, aber fand ich einfach klasse!)


[quote]Original geschrieben von Jensemann
Hallo Manu,
danke für den Hinweis. Das Poltern tritt nur beim fahren auf. Es poltert nicht im Stand vor sich hin, so daß man das Auto endlich zum schweigen bringen muss, wenn es schon in der Garage oder auf dem Hof steht :) :)
Gruß Jens

[quote]Original geschrieben von IMANUEL



[Bearbeitet am 29.8.2003 um 10:10 von TomS]

Elmar
29.08.2003, 10:31
Original geschrieben von Jensemann
...Resultat: Das Vorderachspoltern ist WEG!


Na, das freut mich aber :zwink
Die Vorderachse des 7ers ist zwar ein Wunderwerk der Technik
und ergibt ein sehr gutes Fahrverhalten - aber dafür ist sie auch
ziemlich anfällig, nicht zuletzt aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes...

Ich habe auch ein paar Anläufe gebraucht, bis die Werkstättte den Fehler
gefunden hat :roll

Schönen Gruß,
Elmar

10XL
30.04.2012, 14:22
Zitat: Resultat: Das Vorderachspoltern ist WEG!

---

Wahnsinn! Das ich das noch erleben darf. Dann keimt je direkt wieder Hoffnung auf für meine alte Schaluppe. :lol

Seit ich vor zwei Wochen bei einer Vollbremsung eine höhere Querrille erwischt habe, ist es vorne links ganz extrem geworden.

Muss Mittwoch auf die Bühne und schauen was sich da wieder für Gummis verabschiedet haben.

:mad:

740iA Individ
16.02.2018, 15:48
Moinsen.

Ich hänge meine Frage mal hier an den Thread an.

Da bei meinem Stabi die Farbe fast komplett abgeblättert ist, wollte ich diesen kurz Strahlen und dann lackieren.

Da sich der Stabi bekanntlich verwindet, wollte ich mal fragen, was besser ist:

Pulverbeschichten oder mit Brantho Korrux lackieren?

Ich weiß nicht, in wie weit Brantho Korrux 3in1 reißfest ist. Ich lackiere damit gerne Achsteile und Aggregatträger und es hält über Jahre hinweg top. Nur ist halt im Stabi viel Bewegung drin.

Brantho Korrux habe ich halt da und Pulvern müsste ich es erst wegbringen.

Gruß,

Tom.