PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BI-XENON einbau im facelift mit XENON


appy
18.08.2003, 18:44
Hallo,

Ich habe mal eine frage:

Bei Ebay werden viele BI-XENON satze verkauft.

Ist es möglich um diese ein zu bauen in den E38 mit Xenon nach dem facelift???


Ich hatte gesehen das der Patrick ungefähr so etwas gemacht hat, aber weiter kan ich nix finden.

Wer weiss rat??

Gruss Appy

OnlyTheFinest
18.08.2003, 18:53
...würde mich auch interessieren...
Für das Modell vor dem Facelift!

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

LEXX
18.08.2003, 18:56
So viel ich weiß gibts dafür einen eigenen BMW Stecker der angeschlossen wird.
Patrick hat das glaube ich so, das sich beim betätigen des Fernlichts im Scheinwerfer ein Spiegel verstellt wird und somit ein Bixenon erzeugt wird.

[Bearbeitet am 18.8.2003 um 18:57 von LEXX]

appy
18.08.2003, 19:26
Hallo,

ich habe den anbieter der BI-XENON satze ein Email geschickt und dies war seine antwort:

***********
Hallo
Das ist kein Problem
Sie müßen nur die kabel für das fernlicht anschließen
****************************


Ob das stimmt?????

Gruss Appy

OnlyTheFinest
18.08.2003, 19:28
Weche Auktion ist das und was kostete sowas???

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

LEXX
18.08.2003, 19:31
Original geschrieben von appy
Hallo,

ich habe den anbieter der BI-XENON satze ein Email geschickt und dies war seine antwort:

***********
Hallo
Das ist kein Problem
Sie müßen nur die kabel für das fernlicht anschließen
****************************


Ob das stimmt?????

Gruss Appy

Hast schon mal gesehen wieviel Kabel da am Sammelstecker drauf sind.
Und wie soll das funktionieren nur ein Kabel anschliesen :? :? :? :?
Hast du einen Link, möchte nicht mitbieten möchte mir das nur mal ansehen.

appy
18.08.2003, 19:39
BI-XENON (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2428367842)


Bitte

LEXX
18.08.2003, 20:10
Interessantes Angebot.
Leider passen die Audi Leuchten nicht genau auf den BMW d.h. man muß am Sockel ein bischen arbeiten.
Sollte aber nicht das Problem sein.
Im Prinzip könntest du dich aber um ein normales Xenon umsehen ist das selbe.
Dann hast auch dein BiXenon.
Wenn der Preis sich in grenzen hält wäre dies ein gutes Angebot.

AlexanderStuttgart
18.08.2003, 21:18
Bi XENON am E38 (http://www.geocities.com/telescopeman97/BiXENON.html)


http://www.geocities.com/telescopeman97/BIXEN4.jpg

LEXX
19.08.2003, 08:50
Könntest du uns erklären wie das Prinzip funktioniert.

B12
19.08.2003, 09:48
Prinzip:

Das Abblendlicht wird durch eine Klappe teilweise abgedeckt.
Bei Fernlicht geht die Klappe weg und der Abblendlicht-Scheinwerfer
erzeugt Fernlicht. Dazu wird eine Spule an das Fernlicht
angeschlossen. Insoweit hat der Anbieter recht.
Das "normale" Fernlicht bleibt mit H7 für die
Lichthupe erhalten.

Wer schon mal einen Scheinwerfer offen hatte, weiss das der Einbau
kein Spass ist, den die Teile kann man nicht einfach einkleben!
(Einstellbarkeit, Leuchtweitenregelung)

Die Linse ist deutlich größer als die beim 7'er.

Gruss
Daniel

[Bearbeitet am 19.8.2003 um 09:49 von B12]

LEXX
19.08.2003, 09:55
So ist das.......
Aber das dachte ich mir schon das der Einbau nicht so ohne weiters von statten geht.

Patrick
19.08.2003, 10:18
Original geschrieben von B12
Prinzip:

Das Abblendlicht wird durch eine Klappe teilweise abgedeckt.
Bei Fernlicht geht die Klappe weg und der Abblendlicht-Scheinwerfer
erzeugt Fernlicht. Dazu wird eine Spule an das Fernlicht
angeschlossen. Insoweit hat der Anbieter recht.
Das "normale" Fernlicht bleibt mit H7 für die
Lichthupe erhalten.

Wer schon mal einen Scheinwerfer offen hatte, weiss das der Einbau
kein Spass ist, den die Teile kann man nicht einfach einkleben!
(Einstellbarkeit, Leuchtweitenregelung)

Die Linse ist deutlich größer als die beim 7'er.

Gruss
Daniel

[Bearbeitet am 19.8.2003 um 09:49 von B12] +

hi zusammen.

genauso war ( ist ) es bei meinem 7er auch gewesen.
wenn man dann fernlicht anschaltet, hört man immer ein "klack, klack",
wenn sich die linse öffnet bzw schließt...
ich weiss nicht, wenn dann schon würde ich wohl einen BI- xenon bausatz aus nem E46 nehmen,
aber aus nem audi...??? :? :?
gerade wenn man an xenon funzeln bastelt, dass ist so gefährlich und man kann sich ruck
zuck den lampe oder den brenner zerschießen....

schönen gruss
patrick

LEXX
19.08.2003, 10:20
Appy hat aber eben den von Ebay im Auge, denke nicht das er einen neuen Satz von BMW nimmt.
Hätte er das vor würde er nicht über das Xenon von Audi nachdenken :B

TomS
19.08.2003, 16:56
Ich wollte demnächst auch als Fernlicht Xenon einsetzen. Ist das nicht in jedem Fall besser als sowas mit Klappe oder lieg ich da falsch?
(Als Abblend hab ich bereits nachgerüstetes Xenon.)

Sogar im NSW wäre Xenon möglich-ob ich das noch mache weiß ich noch net.

OnlyTheFinest
19.08.2003, 17:10
Also Xenon im NSW - das höre ich zum ersten Mal...?!? :? :?

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

TomS
19.08.2003, 17:18
Natürlich nicht orginal. Mein "Xenon-Mensch" macht den ganzen Tag nichts anderes als Standlichtringe und Xenon einzubauen. Von Fiat Tipo bis eben 7er. In seinem Opel Omega hat er eben auch 3x Xenon drinne und das Fernlicht oder besser die Lichthupe ist der absolute Hammer! Als Vergleich hat er gezeigt: rechts im Auto noch normales Fernlicht und links Xenon drin. Bei Lichthupe blitzt es links ganz kurz extrem hell auf und nachdem es aus ist, geht rechts das Leuchtmittel erst an.

Ich sag nur Hammer! Haben muß...

LEXX
19.08.2003, 17:27
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Also Xenon im NSW - das höre ich zum ersten Mal...?!? :? :?

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

Alles ist möglich, stell dir vor TriXenon.
Aber eines sag ich dir wenn die alle anhast dann mußt aufpassen das dich keine Boing 747 anfliegt :lol :lol :lol

B12
19.08.2003, 20:51
Xenon im Fernlicht ist kein Problem.
(Beim 750 ist der Platz für das Steuergerät etwas knapp)

Die Xenon-Brenner haben das ein/ausschalten nicht gerade
gerne und sterben früh daran.
Das ist aber auf Landstrassen mit Fernlicht oft nötig.
Ausserdem brauchen die Birnen einige Zeit um die volle
Leuchtstärke zu erreichen.
Dafür blitzt es bei der Lichthupe schön :-)

Im NSW ist der Platz für die Birne recht knapp, geht aber auch.

Fehlt nur noch Xenon im Rückfahrscheinwerfer :-)))

Wenn dann alles an ist, kommt keine Boeing sondern
ein Geschwader Tornados der Luftwaffe :lol

Das einzige was wirklich schwierig wird, ist Kurvenlicht...

Gruss
Daniel

OnlyTheFinest
19.08.2003, 22:36
Das wär was für mich!! :k :k :k
Bin doch eh schon absoluter Xenon-Freak... Alle unsere Autos haben mittlerweile Xenon wenn nicht sogar Bi-Xenon. Und das bringts nämlich gegenüber den 100W Birnen im Fernlicht wirklich nochmal!! ;) ;)

Was kostet der Spass jetzt - gibt es jemanden der das einbaut?? :?
Und: Ist so ein Tri-Xenon-Umbau eigentlich zulässig?? :? :?

Grüße
Constantin :cool:

Pimp Daddy
19.08.2003, 23:20
Sorry, tut mir leid wenn ich das so sage, aber findet ihr nicht dass dieses Kabel im Fernlichtscheinwerfer eher bescheiden aussieht?

Habe sowas auf jeden Fall noch nie gesehen. Die E65er und neuen Limos haben doch auch Bi-Xenon aber da sind solche Kabel nicht zu erkennen.

Und@ B12

wieso wird den noch weiterhin eine H7 Birne verbaut wenn das Xenon per Spiegel doch schon da ist???

MFG

Pimp der immernoch eine legale und preiswerte Möglichkeit für E32-Xenon sucht.

L7
19.08.2003, 23:46
Original geschrieben von Pimp Daddy
wieso wird den noch weiterhin eine H7 Birne verbaut wenn das Xenon per Spiegel doch schon da ist???
1.) Damit man nicht warten muß, bis die Xenon-Birne gestartet ist
2.) Damit man auch Lichthupe nutzen kann, wenn man gerade kein Abblendlicht eingeschaltet hat
3.) Damit die Klappe im Strahlengang geschont wird und keine extrem kurzfristigen Bewegungen macht, wird sie mit einigen Zehntelsekunden Verzögerung angesteuert.

Zum Vergleich: Fahr mal eine Business Caravelle mit BiXenon, oder den neuen Phaeton. Die haben 4 Brenner drin, ohne die Klappenlösung. Finde ich persönlich extrem schlecht gelöst, da es (abgesehen von der Lebensdauer) den netten ersten Lichtblitz wirklich nur beim ersten Mal gibt; bei mehrmaliger Betätigung kann sich die Anlage zwischen An- und Abschalten nicht entscheiden. Und nach dem Einschalten braucht der Brenner gut 3 Sekunden, bis die volle Helligkeit da ist.Pimp der immernoch eine legale und preiswerte Möglichkeit für E32-Xenon sucht. Preiswert wird schwierig, und legal ist es eh nicht.

[Bearbeitet am 19.8.2003 um 23:47 von L7]

LEXX
20.08.2003, 08:14
Original geschrieben von L7
Original geschrieben von Pimp Daddy
wieso wird den noch weiterhin eine H7 Birne verbaut wenn das Xenon per Spiegel doch schon da ist???
1.) Damit man nicht warten muß, bis die Xenon-Birne gestartet ist
2.) Damit man auch Lichthupe nutzen kann, wenn man gerade kein Abblendlicht eingeschaltet hat
3.) Damit die Klappe im Strahlengang geschont wird und keine extrem kurzfristigen Bewegungen macht, wird sie mit einigen Zehntelsekunden Verzögerung angesteuert.

Zum Vergleich: Fahr mal eine Business Caravelle mit BiXenon, oder den neuen Phaeton. Die haben 4 Brenner drin, ohne die Klappenlösung. Finde ich persönlich extrem schlecht gelöst, da es (abgesehen von der Lebensdauer) den netten ersten Lichtblitz wirklich nur beim ersten Mal gibt; bei mehrmaliger Betätigung kann sich die Anlage zwischen An- und Abschalten nicht entscheiden. Und nach dem Einschalten braucht der Brenner gut 3 Sekunden, bis die volle Helligkeit da ist.Pimp der immernoch eine legale und preiswerte Möglichkeit für E32-Xenon sucht. Preiswert wird schwierig, und legal ist es eh nicht.

[Bearbeitet am 19.8.2003 um 23:47 von L7]

Ist es möglich das ich mich irre, oder hat es nicht mal beim E32 der letzten Baureihe zum Teil Xenon gegeben?

Patrick
20.08.2003, 09:25
Original geschrieben von LEXX
Appy hat aber eben den von Ebay im Auge, denke nicht das er einen neuen Satz von BMW nimmt.
Hätte er das vor würde er nicht über das Xenon von Audi nachdenken :B


lexx, du weißt doch, möglich ist alles, sogar xenon - standlichtblinker... :D
ich habe nur die audi variante bemängelt, denn BI xenon aus nem e46
gibt es 100x bei ebay zu kaufen...
sicher hat L7 recht damit, dass sie brenner es nicht wirklich gerne haben,
wenn sie permanet an und aus gehen, aber wie soll das sonst von statten gehen?
brenner an, linse ganz auf... ist bei unserer C klasse aus 04/03 so und war bei
dem AMG auch so...
irgendwo habe ich mal gelesen, dass so ein brenner ca. 10.000 lebensstunden haben soll.
kann das sein??

schönen gruss
patrick

LEXX
20.08.2003, 09:42
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Das wär was für mich!! :k :k :k
Bin doch eh schon absoluter Xenon-Freak... Alle unsere Autos haben mittlerweile Xenon wenn nicht sogar Bi-Xenon. Und das bringts nämlich gegenüber den 100W Birnen im Fernlicht wirklich nochmal!! ;) ;)

Was kostet der Spass jetzt - gibt es jemanden der das einbaut?? :?
Und: Ist so ein Tri-Xenon-Umbau eigentlich zulässig?? :? :?

Grüße
Constantin :cool:

Gemacht hat das glaube ich noch keiner.
Aber ob du ein Xenon im Scheinwerfer montierst oder bei den Nebelscheinwerfern ist völlig egal.
Du mußt im Prinzip nur die Verkabelung ändern.
Bin mir aber nicht sicher wie es dann bei TRIXENON mit der Stromversorgung aussieht.
Machbar isses, keine Frage, zulässig.........diese Frage hättest dir jetzt sparen können.

[Bearbeitet am 20.8.2003 um 09:44 von LEXX]

LEXX
20.08.2003, 09:43
Original geschrieben von Patrick728iE38
Original geschrieben von LEXX
Appy hat aber eben den von Ebay im Auge, denke nicht das er einen neuen Satz von BMW nimmt.
Hätte er das vor würde er nicht über das Xenon von Audi nachdenken :B


lexx, du weißt doch, möglich ist alles, sogar xenon - standlichtblinker... :D
ich habe nur die audi variante bemängelt, denn BI xenon aus nem e46
gibt es 100x bei ebay zu kaufen...
sicher hat L7 recht damit, dass sie brenner es nicht wirklich gerne haben,
wenn sie permanet an und aus gehen, aber wie soll das sonst von statten gehen?
brenner an, linse ganz auf... ist bei unserer C klasse aus 04/03 so und war bei
dem AMG auch so...
irgendwo habe ich mal gelesen, dass so ein brenner ca. 10.000 lebensstunden haben soll.
kann das sein??

schönen gruss
patrick

Das wußte ich wieder nicht das es Bixenon vom E46 ohne ende gibt.

LEXX
20.08.2003, 09:46
Also Bixenon ist sicher eine tolle sache aber da ist mir der Kostenaufwand zu hoch.
Da montier ich mir eine 100 oder 110 Watt Rallylampe rein, das tut auch ordentlich weh und macht die Nacht zum Tag.

L7
20.08.2003, 10:53
Original geschrieben von LEXX
Ist es möglich das ich mich irre, oder hat es nicht mal beim E32 der letzten Baureihe zum Teil Xenon gegeben? Yep. Auf Wunsch war das ab 1991 im 750 zu haben. Dies war damals das erste Auto mit dieser Ausstattung. Mein Highline von 93 hat es z.B. auch drin; inzwischen allerdings auf die neuen Brenner (Original BMW) umgerüstet.

L7
20.08.2003, 10:55
Original geschrieben von LEXX
Da montier ich mir eine 100 oder 110 Watt Rallylampe rein, das tut auch ordentlich weh und macht die Nacht zum Tag. Du solltest dabei nur aufpassen, daß Dir nicht der Reflektor wegkokelt... Der ist von der wärmeverträglichkeit nicht auf diese Lampen ausgelegt. Mit der Verkabelung kann es da potentiell auch zu Problemen kommen.

LEXX
20.08.2003, 12:12
Original geschrieben von L7
Original geschrieben von LEXX
Da montier ich mir eine 100 oder 110 Watt Rallylampe rein, das tut auch ordentlich weh und macht die Nacht zum Tag. Du solltest dabei nur aufpassen, daß Dir nicht der Reflektor wegkokelt... Der ist von der wärmeverträglichkeit nicht auf diese Lampen ausgelegt. Mit der Verkabelung kann es da potentiell auch zu Problemen kommen.

Ich hatte 100 Watt Lampen ein Jahr lang im Abbendlicht montiert :roll problemlos.
Was die Verkabelung betrifft, ist sicher machbar, ordentlich planen und vernünftig ausführen.

chief4
20.08.2003, 12:20
Original geschrieben von L7
Original geschrieben von LEXX
Ist es möglich das ich mich irre, oder hat es nicht mal beim E32 der letzten Baureihe zum Teil Xenon gegeben? Yep. Auf Wunsch war das ab 1991 im 750 zu haben. Dies war damals das erste Auto mit dieser Ausstattung. Mein Highline von 93 hat es z.B. auch drin; inzwischen allerdings auf die neuen Brenner (Original BMW) umgerüstet.

unser 93er 730er hatte sie auch drinnen, schein also auch nach unten möglich gewesen zu sein.

und wenn mich nicht alles täuscht, hatte der die 6000er birnen drinnen (weis aber nicht wie da dei einheit heist) die neuen sind ja nur noch 4600 (wobei die allten ja noch zugelassen sind)

LEXX
20.08.2003, 14:50
Original geschrieben von chief4
Original geschrieben von L7
Original geschrieben von LEXX
Ist es möglich das ich mich irre, oder hat es nicht mal beim E32 der letzten Baureihe zum Teil Xenon gegeben? Yep. Auf Wunsch war das ab 1991 im 750 zu haben. Dies war damals das erste Auto mit dieser Ausstattung. Mein Highline von 93 hat es z.B. auch drin; inzwischen allerdings auf die neuen Brenner (Original BMW) umgerüstet.

unser 93er 730er hatte sie auch drinnen, schein also auch nach unten möglich gewesen zu sein.

und wenn mich nicht alles täuscht, hatte der die 6000er birnen drinnen (weis aber nicht wie da dei einheit heist) die neuen sind ja nur noch 4600 (wobei die allten ja noch zugelassen sind)


Welche hat der E38 Serienmäßig verbaut.
Stärke mein ich?

OnlyTheFinest
20.08.2003, 15:15
Wenn das alles sowieso nicht zulässig ist, warum diskutieren wir dann darüber :? :?

Ins Fernlicht 100W Birnen zu schrauben (was ja auch nicht legal ist) ist das eine - aber soviel am Wagen zu ändern wegen den Xenons und dann Versicherungsschutz zu verlieren?!?!?! :?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das hier jemand ernsthaft in Erwägung zieht... :o

Grüße
Constantin :cool:

LEXX
20.08.2003, 16:21
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Wenn das alles sowieso nicht zulässig ist, warum diskutieren wir dann darüber :? :?

Innerstädtisch ist auch nur 50km/h erlaubt trotzdem bist auch du schneller unterwegs.......

OnlyTheFinest
20.08.2003, 17:22
Original geschrieben von LEXX
Innerstädtisch ist auch nur 50km/h erlaubt trotzdem bist auch du schneller unterwegs.......

Traust Du mir das zu ??? :? :? :lol :lol

Grüße
Constantin :cool:

LEXX
20.08.2003, 17:36
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Original geschrieben von LEXX
Innerstädtisch ist auch nur 50km/h erlaubt trotzdem bist auch du schneller unterwegs.......

Traust Du mir das zu ??? :? :? :lol :lol

Grüße
Constantin :cool:

Mit einem E38, nicht wirklich :lol :lol :lol

OnlyTheFinest
20.08.2003, 17:42
... und mit einem Understatement 7er schon gleich garnicht!! :D :D ;)

Gruß
Constantin :cool:

B12
20.08.2003, 21:04
Tri-Xenon


Gemacht hat das glaube ich noch keiner.


Doch...

Erlaubt:
ist alles, was der TüV einträgt!

Kabel:
Xenon hat eine geringere Stromaufnahme als Halogen (35Watt).

Gruss
Daniel

LEXX
20.08.2003, 21:24
Original geschrieben von B12
Tri-Xenon


Gemacht hat das glaube ich noch keiner.


Doch...

Erlaubt:
ist alles, was der TüV einträgt!

Kabel:
Xenon hat eine geringere Stromaufnahme als Halogen (35Watt).

Gruss
Daniel

Na dann sollte es ja kein Problem sein.
Der Showeffekt ist mit Trixenon bestimmt auf deiner Seite.
Der Kostenaufwand steht aber nicht dafür.
Was mich aber mal reizen würde wären "Pacecar Lights"!

Smallseven
20.08.2003, 22:04
Kabel:
Xenon hat eine geringere Stromaufnahme als Halogen (35Watt).

Das stimmt so nicht.... es werden 35 watt auf den brenner abgegeben....die Stromaufnahme ist etwas höher!!!

Durch den Einschaltstrom kann dir sogar die Sicherung durchbrennen!




Passen die E46 Bi Xenon Linsen in den Scheinwerfer vom E38??
Hats schon jemand hier gemacht??

Mfg
Smallseven

Pimp Daddy
20.08.2003, 23:35
Bi-Xenon mit den Spiegeln ist nicht im E32 zu realisieren oder?

Ich kenne nur Wokkes Lösung, aber der hat glaube ich wieder richtige Brenner drin.

MFG

Pimp

LEXX
21.08.2003, 13:11
Original geschrieben von Pimp Daddy
Bi-Xenon mit den Spiegeln ist nicht im E32 zu realisieren oder?

Ich kenne nur Wokkes Lösung, aber der hat glaube ich wieder richtige Brenner drin.

MFG

Pimp

Wenn du die Scheinwerfer vom E38 verbaust ist das kein Problem ;)
Im ernst es müßte doch bestimmt eine Lösung dafür geben.

LEXX
21.08.2003, 14:36
Na also, dann brauch man nur 4 Vorsteuergerät und Bixenon ist kein Thema mehr.