PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der BMW M3 GTS. Startbereit – auch auf der Straße.


BMW0026
04.11.2009, 20:41
Na wenn das mal kein Augenschmaus ist dann weiß ich auch nicht. Wenigstens weisß ich was ich mit meinem nächsten Lottogewinn machen werde :spin

YouTube - BMW M3 GTS. Teaser. (http://www.youtube.com/watch?v=n7G6K-i4soQ&feature=player_embedded)

Gefällt mir saustark. Auch mit Frittentheke. :top

KaiMüller
04.11.2009, 20:53
garnicht mein fall...

im lotto gewinnen muss man allerdings nicht unbedingt, die kiste ist günstiger als ein ordentlich ausgestatteter f01...

gruß,
Kai

Hector
04.11.2009, 21:05
Sicherlich ist es ein sehr feines Gefährt, denn schließlich ist es ein Kind der M GmbH. Ich denke mal, dass Ihnen so langsam die 335i und vor allem 135i auf den Pelz rücken. Gerade, wenn da noch der ein oder andere Tuner die Hand anlegt, sind die somit denkbaren 350-360 PS in Verbindung mit dem geringeren Gewicht durchaus eine Ansage. Nur ist es für mich eher so, dass ich mir lieber doch noch mal einen top erhaltenen E46 M3 CSL kaufen würde. Ja leider nur würde, denn die Kosten für ein soclhes Gerät übersteigen meine Möglichkeiten. Die Möglichkeiten anderer Leute ja nicht, denn sonst wäre an der Touristeneinfahrt der Nordschleife die M3 CSL Dichte nicht so groß. Ich finde den Hochdrehzahl 6-Zylinder in Verbindung mit dem sehr leichten Fahrzeug absolut gelungen :k:top

BMW0026
04.11.2009, 21:05
Naja..wer kauft denn hier noch einen F01/F02 und zahlt bar. Ich denke das sind vielleicht 2-4 Leute. Der Rest least. Der GTS wird NICHT über die Händler vertrieben. Somit ist der Preis von 115000,- Euro fest und nicht verhandelbar. Bezogen werden kann der Wagen nur über die M GmbH.

7.40 min auf der Nordschleife :top

Hector
04.11.2009, 21:14
7.40 min auf der Nordschleife :top

Da muss dann aber schone eine erfahrene NBR Hand geführt haben. Hat da der Strizl wieder am Steuer gesessen? :?

BMW0026
04.11.2009, 21:16
Der Strietzel ist nicht mehr für BMW tätig. Der fährt jetzt bei VW rum :roll

Wird wohl ein Versuchsfahrer von BMW gewesen sein. Genau weiß ich es leider ned.

Hector
04.11.2009, 21:20
Wird wohl ein Versuchsfahrer von BMW gewesen sein. Genau weiß ich es leider ned.

Hmmm..., da muss ich mich doch mal schlau machen. Von 7:40min hätte ich was hören müssen. Ich bin gespannt. Und wenns stimmt: R E S P E K T !

KaiMüller
04.11.2009, 22:30
Naja..wer kauft denn hier noch einen F01/F02 und zahlt bar. Ich denke das sind vielleicht 2-4 Leute. Der Rest least.

und seit wann ist die leasingvarinate von bmw die einzige finanzierungsalternative zur barzahlung mit eigenkapital?
es gitb auch noch andere banken

gruß,
kai

derotsoH
04.11.2009, 22:32
es gitb auch noch andere banken

gruß,
kai

2010 mal abwarten :D

Dr. Fön
05.11.2009, 00:30
Da muss dann aber schone eine erfahrene NBR Hand geführt haben. Hat da der Strizl wieder am Steuer gesessen? :?

Das wird bestimmt die Sabine gewesen sein. Brutale Zeit auf jeden Fall.

L7 E38
06.11.2009, 12:45
Endlich wieder ein Sondermodell.

Rattenscharf! BMW ///M at its best.

FN High Power
06.11.2009, 14:50
Die Möglichkeiten anderer Leute ja nicht, denn sonst wäre an der Touristeneinfahrt der Nordschleife die M3 CSL Dichte nicht so groß. Ich finde den Hochdrehzahl 6-Zylinder in Verbindung mit dem sehr leichten Fahrzeug absolut gelungen :k:top

Ein direkter Vergleich E92 M3 GTS vs. E46 M3 CSL wäre also die logische Konsequenz:top

ad 1: Bleibt die Frage, ob die ganzen Mods. einen Spoiler rechtfertigen; auffallen tut er allein schon der Farbe wegen.

P.S.: Da es wohl nicht nach Familienkutsche aussieht, hätte man sämtliche Türverkleidungen auch weglassen können. Ebenso Klimaanlage oder ähnliches.
Ins Schwitzen könnte man darin wahrscheinlich so oder so geraten, jahreszeitunabhängig:roll

Ein kleiner Fehler ist denn Seitenentwicklern der M GmbH hier unterlaufen: https://www.m-power.com/_open/b/models.jsp?lang=de.
Beim 3er Ind. Cabrio.

Christian
06.11.2009, 15:04
Zur Info: Ich habe nun die beiden Threads zum Thema hier zusammen gefasst, und die Beiträge mit dem Hinweis auf den zweiten Thread und die Antworten darauf herausgenommen.

Gruß,
Chriss

Highliner
06.11.2009, 15:34
Zitat aus dem Text:

Konsequent betriebener Leichtbau, verstellbare Aerodynamikelemente... Sein Leergewicht nach DIN-Norm liegt unterhalb von 1 500 Kilogramm, seine Leichtbaukarosserie bietet Aufnahmepunkte für Sechspunkt-Sicherheitsgurte und einen hinter der B-Säule verschraubten Überrollkäfig.

Blah! Laber! Grütz! - Was ist denn da bitteschön Leichtbau? Unter einer Clubsport-Variante stelle ich mir max. 1,1 bis 1,2 to vor. Oder anders gefragt: Was wiegt denn ein normaler M3? :?

:roll

L7 E38
06.11.2009, 16:02
Wie will man einen M3 ( bei den Abmessungen ), der aktuelle Crash- und STVZO Normen erfüllen muss, bitte auf 1,1t - 1,2t abspecken? Da kannst du soviel Carbon verbauen, dass er am Ende genauso unbezahlbar ( und damit gleichzeitig wieder in Prototypschublade verschwindet ) wie der M3 E46 GTR wird.

Der wird nie so ein floh wie ein Lotus oder MVR werden und das ist ( m.M. ) nach auch gut so.


Liebe Grüße

Christian

e23-Fan
06.11.2009, 16:39
In meinen Augen ist das Ding alles andere als ein Augenschmaus.:nein

Mal ganz abgesehen davon, daß ich das Design des 3er Coupés von Haus aus nicht besonders gelungen finde, was das Design betrifft, ist die "Kriegsbemalung", d.h. der Heckflügel und der Kuhfänger (oder ist es ein Schneeräumer?) vorne, gar nicht mein Fall; auch das Kommunal-Orange ist nicht meine Lieblingsfarbe, auch wenn es so schräg ist, daß es schon wieder reizvoll ist (vor allem würde es mich reizen, dort die Aufschrift "Kommunale Abfallentsorgung" o.ä. anzubringen :lol).

Mein nächster Lottogewinn ist jedenfalls andes verplant :spin.

Grüße

e23 Fan

L7 E38
06.11.2009, 17:06
@ Fan...

Ich lass dir / respektiere gern deine Meinung. :F

Muss aber schon sagen, dass ich die Kiste rattenscharf finde. Klar würde mir der Dübel ohne Frittentheke weitaus besser gefallen aber bspw. die Lackierung ist m.M. nach richtig scharf. Damn!

Und wenn du danach gehst, gibts doch kaum eine "vorurteilsfreie" Farbe:

- Orange -> Müllabfuhr
- Gelb die Post
- der letzte Wagen ist immer anthrazit / schwarz ( Rest in Peace )
- Grün der Förster
- silber die Rentner

Liebe Grüße

Christian

BMW0026
06.11.2009, 17:06
Hier im Forum ist einfach nicht die passende Klientel für so ein Fahrzeug vertreten. Das mein ich ned böse oder abwertend, sondern zu wenige Leute hier im Forum beschäftigen sich mit dem Thema Trackdays, NoS usw...Das sieht man ja schon an den Kommentare bezüglich der Spoiler. Diese sind nicht aus Spaß dran oder um aufzufallen. Die braucht das Fahrzeug um zu funktionieren.

Es wird auch eine 1er M Variante im Jahr 2011 geben. Laut M Chef eine bezahlbare. :+

Zu den Gewichtsangaben:
Auf 1100KG kommt man nicht einmal mit einem E36 M3. Die Leute die das Auto auf Trackdays oder Tourifahrten bewegen und bis auf:

-A-Brett
-2 Sitze incl. Konsolen
-Mittelkonsole
-Käfig oder Zelle
-Lenkrad
-Zusatzanzeigen

leer geräumt haben, kommen ned unter 1240KG. Das Ziel beim E36 ist 1200KG. Jedoch wird dies nur sehr selten erreicht.

Der E92 M3 GTS wiegt knappe 136KG weniger als ein normaler M3 E92. Ich finde diese Leistung enorm. Das Fahrzeug wurde wohl innerhalb 3 Monate konzipiert und getestet. Eine sehr kurze Zeit für so ein Projekt. Es sind schon die ersten Bestellungen eingetrudelt. :top Mal gucken wann man den 1. GTS auf der NoS sehen wird. Erste Infos über das Fahrzeug sind vor Wochen in den USA aufgetaucht. Da konnten wohl ein paar Lieferanten nicht still halten :roll Ich finde BMW M ist auf dem richtigen Weg mit dem Fahrzeug. Das haben wir wohl dem Chefwechsel zu verdanken :top

L7 E38
06.11.2009, 17:15
Ich finde BMW M ist auf dem richtigen Weg mit dem Fahrzeug.

:k:k:k:k:k

derotsoH
06.11.2009, 17:44
ist halt irgendwie net fleisch net fisch....
entweder radikaler sportler wie elise und co oder dann halt ein sportwagen mit fein extras drin... und dann halt auch das gewicht eines m3..
klar für nur auf der rennstrecke rumbohren machen die 135 kilo bestimmt was her, aber als "alltagssportwagen" wäre mir das irgendwie net der wert...
und auf der normalen straße ist es denke ich mal völlig wurscht, da sind 99,9% der fahrer schon mit der leistung eines 320 der auf der letzten rille gefahren wird überfordert, da ist es ein reiner schwanzvergleich... der normalfahrer ist keine sekunde schneller oder langsamer den alpenpass hoch ob nun mit m3 oder m3 sport...

BMW0026
06.11.2009, 18:28
Ein Normalfahrer wird auch keine 115000,- Euro über haben :lol

Die Resonanz aus dem Hobbyrennsport ist bisher gut. Man hatte mit so einem Geschoß nach X5 M und X6 M einfach nicht mehr gerechnet.

BMW M möchte einfach paar Porsche GT3 RS Kunden abwerben. Mal gucken ob es gelingt. Man wäre wohl mit 99 Einheiten zufrieden bei BMW M. Natürlich dürfen es auch mehr sein :top

derotsoH
06.11.2009, 19:28
Ein Normalfahrer wird auch keine 115000,- Euro über haben :lol

Die Resonanz aus dem Hobbyrennsport ist bisher gut. Man hatte mit so einem Geschoß nach X5 M und X6 M einfach nicht mehr gerechnet.

BMW M möchte einfach paar Porsche GT3 RS Kunden abwerben. Mal gucken ob es gelingt. Man wäre wohl mit 99 Einheiten zufrieden bei BMW M. Natürlich dürfen es auch mehr sein :top

hmm ob einer der nen gt3 kaufen möchte einen m3 in betracht zieht.. kann ich mir irgendwie net vorstellen...
der m3 ist schon ein feiner wagen aber ein porsche ist halt ein porsche...

derotsoH
06.11.2009, 19:29
Ein Normalfahrer wird auch keine 115000,- Euro über haben :lol


meist sind die jungs die fahren können, die die mit irgendwelchen c-kadets oder leergräumten polos bergrennen bestreiten, der normalfahrer der 115 mille über hat ist der 60 jährigen vorsatndvorsitzende der besser gefahren wird...

Hector
06.11.2009, 21:38
aber ein porsche ist halt ein porsche...

Was nutzt einem aber ein Porsche, wenn der M3 GTS auf der Döttinger Höhe bereits beim Ausgang Galgenkopf Lichthupe macht und endlich mal vorbei gelassen werden will?

derotsoH
06.11.2009, 21:40
Was nutzt einem aber ein Porsche, wenn der M3 GTS auf der Döttinger Höhe bereits beim Ausgang Galgenkopf Lichthupe macht und endlich mal vorbei gelassen werden will?

davon abgesehen dass ich das bei nem gt3 bezweifel, meinte ich ja die jungs die sich so ein ding für den alltag kaufen...

Andre628
06.11.2009, 22:22
Ich finde den klasse. :top

War schon ein wenig enttäuscht, dass lange kein CSL-Nachfolger in Sicht war. Schön auch, dass die M GmbH nach den Dickschiffen X5M und X6M einen sportlichen Gegenpart auf die Räder stellt und dass auch konsequent umsetzt.

Heck- und Frontspoiler sind m.E. in diesem Fall angemessen, die Farbe auch. Ist halt ein Spaßmobil für die Rennstrecke und einsame Landstraßen und nicht für den Alltag. Ein GT3 RS sieht mit seinen wilden Dekors übrigens noch krasser aus...

Und: Der Wertverlust des GTS dürfte über die Zeit gegen Null gehen. So gesehen ist dieser M3 eine geradezu vernünftige Anschaffung :lol

André

Claus
07.11.2009, 15:14
Hier im Forum ist einfach nicht die passende Klientel für so ein Fahrzeug vertreten. Das mein ich ned böse oder abwertend, sondern zu wenige Leute hier im Forum beschäftigen sich mit dem Thema Trackdays, NoS usw...Das sieht man ja schon an den Kommentare bezüglich der Spoiler. Diese sind nicht aus Spaß dran oder um aufzufallen. Die braucht das Fahrzeug um zu funktionieren.

Sag das nicht, ich z.B. bin da nach allen Seiten offen. So toll sich der E38-Fuffi auch noch nach vier Jahren für mich fährt, auf Dauer und in allen Lebenslagen ist er mir mittlerweile zu behäbig. Da muss demnächst mal was Schnelleres her, was auch gut um die Kurven geht. Ob als Ersatz oder eben neben dem Fuffi, wird sich zeigen.

Zum Thema: Ich finde den gut, nachdem BMW lange Zeit verkündet hatte, keinen CSL-Nachfolger zu bauen.

Hector
07.11.2009, 16:11
Letztendlich glaube ich auch, dass sich genug Käufer für das Fahrzeug inden werden. Die E46 CSL dieser Welt leigen ja aktuell auch noch um die 50 000€ - gebraucht. Und wenn ich sehe, wer am Ring alles so mit nem CSL auftaucht, weiß ich, wer den GTS kaufen wird. Es gibt genügend Menschen, die sich den GTS wirklich nebenbei leisten - persönlicher Erfolg oder begünstigende Umstände sei Dank! Aber najas, wenn ich das Geld hätte, einen CSL zum Spaß zu fahren, müsste ich nicht E38 fahren :lol

Dr. Fön
07.11.2009, 19:15
Der wird nie so ein floh wie ein Lotus oder MVR werden und das ist ( m.M. ) nach auch gut so.

MVR??

Du meinst wohl TVR.

L7 E38
07.11.2009, 20:36
Jupp..

Wie komm ich da eigentlich drauf? Nee mein natürlich TVR -> Tuscan und Co... Eben die Fahrzeuge, auf die du auch so scharf bist. Oder lieg ich damit falsch :F?

Dr. Fön
07.11.2009, 20:59
Ne, ganz genau! :+

BMW0026
08.11.2009, 11:29
Hier ein neues Video:

YouTube - BMW M3 GTS. Part 2. (http://www.youtube.com/watch?v=tCzDOpVasHM&feature=channel)

Zum Thema CSL. Der CSL waren ein echter Ladenhüter. Seiner Zeit einen Tick voraus aber auch mit eineigen Schwächen. Nicht die richtige Bremse verbaut ( zu klein ), zu teuer, keinen Käfig, große 19 Zöller usw...

L7 E38
08.11.2009, 13:52
Abgesehen davon, dass die Felgen nicht unbedingt die beste Materialfestigkeit besaßen.

Silbergleiter
12.11.2009, 12:23
Mahlzeit

Ich finde, tolles Basisfahrzeug fürn Rennsport. Ob jetzt jemand Porsche oder Ferrari oder doch nen GTS bevorzugt, ist in der Zukunft die Frage.
Rein von der Fahrdynamik ist der GTS feinste Sahne und durchaus geeignet, wie beschrieben, auf der Döttinger Höhe oder auchmal in der Fuchsröhre den erwähnten Ferraris und Porsches den Schneid ab zu kaufen. Gelungene
Fahrmaschine+++++

JPM
17.11.2009, 23:10
erinnert mich an den 911 GT3 RS - den BMW da ein bisschen versucht zu kopieren (Farbähnlichkeit etc.)

Gruß Philipp