PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US Standlichtblinker im E38


LEXX
18.08.2003, 13:59
EBA ( Einbauanleitung) US Standlichtblinker


Benötigt wird:

Teilenummer:

63 12 2 695 020 Glühlampe 2x
63 13 8 361 003 Lampenfassung 2x
61 13 0 000 000 Lötverbinder 6x
61 13 0 005 199 Kontakt (Kabel) 6x
61 13 8 365 356 Gehäuse ( Stecker) 2x

Hier dir Anleitung:
Motorhaube entriegeln ;-)
Nein Spaß beiseite.

Ich weiß nicht ob ihr bei eurem Wagen schon mal die Blinker Birnen bzw. die Blinker getauscht habt.
Es befindet sich jeweils hinter dem Blinker im Kotflügel ein kleines Loch.
Dort mit einem Kreuzschraubenzieher die Schraube ertasten.(leider sehr schwer zugänglich)!
Bitte kein Bordwerkzeug verwenden an dieser Stelle hat es Elmar erwischt ;-).
Wenn die Schraube gelöst ist den Blinker nach vorne raus drücken.
Es genüg wenn ihr die Schrauben um ca 5-6 Umdrehungen löst.
- original Lampenfassung vom Blinker trennen
- 2 Fasen Lampenfassung mit neuen Blinkern wieder anbringen
- nun den Stecker der an der Lampenfassung montiert war ganz am Anfang von den Kabeln trennen
- ich habe den originalen genommen aber so ist es einfacher
- schau auf den original Stecker wo jetzt das Plus und das Minus angeschlossen ist, genauso macht ihr es bei den neuen Steckern auch mit den Kontakten (in der Regel weiße Kabel)
- die neue Lampenfassung hat einen dritten Kontakt schaut wo der sich befindet und halte den Stecker zum vergleich dazu, genau da schließt das 3 Kabel an, das ist das Plus vom Standlicht
- jetzt zieht ihr das Kabel zum Plus vom Standlicht (Schlüssel abziehen und Licht ein und mit einem Fasenprüfer das Plus ausmessen, bei mir war es das weiße ist aber unterschiedlich je nach BJ.
- ich habe in das Gehäuse vom Abblendlicht ein kleines Loch gebohrt um das Kabel durch zu ziehen
- bitte verbindet alle Kabel nicht mit herkömmlichen Klemmen sondern nehmt die von BMW (Lötverbinder) die werden wen ihr den Kontakt geschlossen habt mit einem Feuerzeug kurz warm gemacht und ziehen sich anschl zusammen so sind sie 100 % Wasserdicht, sehr wichtig vorne, sonst habt ihr früher oder später einen Kurzen
- nun nur noch die Blinker in das Gehäuse zurück und wieder festschrauben

Das wäre es eigentlich gewesen bitte vergewissert euch erst das es funzt bevor ihr alles wieder anschraubt
Ich habe mir zur Sicherheit gleich einen 3. 2Fasenlampe (Glühlampe) gekauft falls eine drauf geht.

Viel spaß beim werken

Mfg LEXX



http://www.7er-stammtische.de/upload/32259us1.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/12402us2.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/49316us3.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/7704us4.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/20005us5.JPG

heppinger
07.03.2004, 12:32
Bin nochmal fündig geworden:

Badbox für US-Beleuchtung für 49.-Euro bei Sanituning-berlin.de

Der Vorteil hier: alle Teile bleiben wie sie sind, auch die Birnen. Die Badbox (Modul) wird einfach dazwischen geschaltet. Der Blinker leuchtet dauerhaft und wenn man blinkt, wechselt die Funktion DAUERBELEUCHTUNG in BLINKEN über! Finde ich noch einfacher, weil der Umbau nicht so kompliziert ist und die originalen Birnen behalten werden können. Zudem brennt bei den anderen 2 Methoden ja das Standlicht weiter, wenn man blinkt. Sollte es doch mal zu einem Unfall kommen, kann dann keiner behaupten, er hätte das Blinken nicht gesehen, weil der Blinker "beleuchtet" war!

Hoffe ich konnte helfen!!

LEXX
07.03.2004, 13:28
Original geschrieben von heppinger
Hallo Leute,

also die Blinker gibt es für den E36 mit ABE. Hersteller Inpro! Ich habe mir diese Teile mal angesehen, hier wird lediglich eine kleine Birne mit Fassung genutzt. Die Ausleuchtung reicht vollkommen.
Hier mein Tip:

Am oberen Blinkergehäuse wird ein passendes Loch gebohrt, in das ihr einfach die Lampenfassung mit gelber Birne von den original E38 Seitenblinker steckt. Das Bohrloch sollte natürlich nur so groß sein, dass die Fassung alleine fest sitzt. Also minimal kleiner als die Lampenfassung bohren. Ein wenig Silikon um das Bohrloch und dicht ist die Sache. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, da das Loch oben ist und dort kein Wasser eindringt. Luftdicht sind die Blinker eh nicht, im Gegenteil ein Belüftungsloch ist ja schon vorhanden.

Der elektrische Anschluss ist auch kein Problem: Die Kabel der Lampenfassung einfach an die Kabel des Standlichtes klemmen, fertig! :B

Diese methode hat den Vorteil, dass man jederzeit diese Funktion in 2 Min. "stillegen" kann (einfach Birne rausnehmen), wenn Polizei oder TÜV das Auto "bewundert"! :lol :lol


So wie du das schreibst habe ich das auch bei meinem E34 gemacht, die gabs übrigens auch im original von Inpro so zu kaufen.
Ich persönlich halte aber die von mir vorgegebe Lösung für besser da ich nicht gerne in Fassungen herum bohre zumal es so um einiges eleganter gelöst wurde.

heppinger
07.03.2004, 17:26
@Lexx

Aber braucht man bei Deiner Methode nicht zwei teure 2 Phasen-Birnen? Ich glaube das Stück kostet 8 Euro!
Ich finde beide Umbaumöglichkeiten ok, am Besten gefällt mir aber das Blinkermodul. Da brauch man nur 4 Kabel anschließen und fertig. Man kann halt auch die silbernen Birnen benutzen ohne 2 Phasen. Die anderen Vorzüge habe ich ja schon geschrieben. Ich persönlich hatte auch die Inpro-Teile im 3`er, beim 7`er finde ich es nicht ganz so passend!!

Zum Glück ist der Geschmack ja verschieden, sonst würde die Kisten ja alle gleich aussehen! :lol

Gruss
heppinger :cool:

LEXX
07.03.2004, 17:30
Original geschrieben von heppinger
@Lexx

Aber braucht man bei Deiner Methode nicht zwei teure 2 Phasen-Birnen? Ich glaube das Stück kostet 8 Euro!
Ich finde beide Umbaumöglichkeiten ok, am Besten gefällt mir aber das Blinkermodul. Da brauch man nur 4 Kabel anschließen und fertig. Man kann halt auch die silbernen Birnen benutzen ohne 2 Phasen. Die anderen Vorzüge habe ich ja schon geschrieben. Ich persönlich hatte auch die Inpro-Teile im 3`er, beim 7`er finde ich es nicht ganz so passend!!

Zum Glück ist der Geschmack ja verschieden, sonst würde die Kisten ja alle gleich aussehen! :lol

Gruss
heppinger :cool:

Der Nachteil ist aber das der Blinker trotzdem gleich stark leuchtet.
Bei mir ist das durch die 2 Phasen Birne nicht, ein wenig dezenter :roll
Die Lösung mit dem Modul ist natürlich auch gut wenn sie so angeboten wird.

heppinger
07.03.2004, 17:37
Gut, dass Argument mit der 2 Phasen- Birne überzeugt mich! Wenn die Beleuchtung dadurch dunkler ist, hat das klare Vorteile! Kannst Dir das mit dem Modul bei Sanituning mal durchlesen. Hat was....!
Die Kosten sind zwar etwas höher aber das Modul bringt noch mehr Vorteile: beim Blinken gehts aus und man kann die silbernen Birnen nutzen.

LEXX
07.03.2004, 17:58
Original geschrieben von heppinger
Gut, dass Argument mit der 2 Phasen- Birne überzeugt mich! Wenn die Beleuchtung dadurch dunkler ist, hat das klare Vorteile! Kannst Dir das mit dem Modul bei Sanituning mal durchlesen. Hat was....!
Die Kosten sind zwar etwas höher aber das Modul bringt noch mehr Vorteile: beim Blinken gehts aus und man kann die silbernen Birnen nutzen.

Wie gesagt das Modul ist generell eine sehr gute sache, vorallem wenn man technisch nicht so bewandert ist.
Es gibt sicherlich genug die diese arbeit vorziehen und das ergebniß akzeptieren.
Bei mir lag der Kostenaufwand inkl Birnen bei ca 20€ und zudem ist es original US STANDLICHT :spin :spin :spin :spin :spin :spin

heppinger
07.03.2004, 18:44
Alles klar!

Gruss
heppinger

LEXX
07.03.2004, 18:47
Original geschrieben von heppinger
Alles klar!

Gruss
heppinger

Der Vorteil liegt wie du gesagt hast bei den Silvervision Blinker Birnen!

The real Deal
09.03.2004, 08:46
Der Vorteil liegt wie du gesagt hast bei den Silvervision Blinker Birnen! [/quote]


Hallo
Das würde bedeuten, das bei Nichtblinken( sonst nur 5 Watt), die Dinger mit 21 Watt strahlen, ob das gut ist ?
Und was sagt der Lampenausfallmelder, der auf 2 x 5 Watt eingestellt ist ?
MfG Dierk

LEXX
09.03.2004, 12:46
Original geschrieben von Dierk Luetje
Der Vorteil liegt wie du gesagt hast bei den Silvervision Blinker Birnen!


Hallo
Das würde bedeuten, das bei Nichtblinken( sonst nur 5 Watt), die Dinger mit 21 Watt strahlen, ob das gut ist ?
Und was sagt der Lampenausfallmelder, der auf 2 x 5 Watt eingestellt ist ?
MfG Dierk [/quote]

Umgekehrt!
Wenn sie brennen dann mit 5Watt und geblinkt wird mit 21Watt!

bob740i
08.01.2005, 15:48
sieht daran toll aus mit den blinkern und nebellicht zu fahren?? denke genau das ist es was
der döner man mit seinem gute dreier macht :lol
und dann noch fenster runter und musik laut. ja sind wir denn hier bei opel????
gruss von einem der seinen 7er dezent hat :k


*g* der Spruch mit dem Dönermann ist geil *gröll*
aber wo er recht hat da hat er recht, ich mag es auch lieber dezent und edel ;-) :top

mizu
26.07.2009, 11:48
Hört sich machbar an, super Anleitung!
Zwei Fragen stellen sich mir dennoch:

1. Blinken die Blinkerbirnen Orange? Ich hab nämlich weiße Blinker.

2. Ich hab auf der ersten Seite gelesen, dass dieser US-Standlichtumbau nur bei FL Fahrzeugen geht... Richtig oder Falsch?

Grüße, Simon

rubin-alt
26.07.2009, 12:48
Die 2-Fadenbirnen sind orange und gibt es auch verchromt. Somit darfst du deine weißen Blinkergläser behalten.
Der Umbau geht im FL ebenso wie im VFL.
Codieren ginge auch...

BMWE38740i
15.10.2014, 07:37
Man kann sich auch diesen Aufwand sparen. Man nehme ein LCM III und codiert es.
Blinker gedimmt als Sidemark. Fertig.;)

Man kann dann noch zwichen zwei Optionen wählen, wie sich die Blinkerbirne verhalten soll beim Blinken bei eingeschalteten Sidemark.

Option 1 Blinken (Normal Hell), dunkel, Blinken Normal hell)....

Option 2 Blinken (Normal Hell), gedimmter Zustand bleibt, Blinken (Normal Hell)...

Und alles mit einer Normalen Glühlampe.