PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasreinigung Ordentlich Fenster putzen, so wird es gemacht


Robbie
03.11.2009, 15:50
Guten Abend,
wenn ich meine Scheiben alle richtig sauber haben möchte, gibt es bis her nur eine Vorgehensweise:

1. Fensterreiniger im Verhältnis 1:1 mit Spiritus versetzen,
2. maximal 2 Scheiben mit einem Mikrofaserlappen, Schwamm oder Handschuh einreiben. (außen wie innen)
3. Unmittelbar nach jeder Scheibe mit Mikrofasertuch kraftvoll trocken polieren.

Voila! Nachts nimmt man seine Scheiben nicht mehr wahr.

Ach, ergänzend dazu kann man noch 1 Liter Spiritus ins Spritzwasser, welches aus der Regentonne kommen sollte, geben.
Im Winter evtl. 1,5l. Is aber nicht jeder Manns Sache vom Geruch her, aber besser als alles was man sonst so kaufen kann.

Gibts noch andere Tipps zu den Windows?

Grüße Robbie

KaiMüller
03.11.2009, 16:00
reinigung:
gründlich (triefend) mit fensterreiniger einsprühen(ich nehm sidolin- kann auchn irgendein billiger sein, die unterscheiden sich eh nicht) und mit einer gummilippe abziehen(handtuch unterlegen um nicht alles vollzutropfen),
damit ist aller dreck erstmal WEG (und nicht nur verteilt)
dananch nochmal normal einsprühen (leicht) und mitm mikrofasertuch wischen...so sind letzte schlieren und restverschmutzungen weg....

in spritzwasser kommt nur demineralisiertes("destilliertes") wasser und im sommer sonax 1:100 konzentrat, im winter sonax reiniger mit frostschutz konzentrat

spiritus ist archaisch und kann kunstoff- und gummiteilen schaden...(vom gestank mal abgesehen)

Gruß,
Kai

Robbie
03.11.2009, 16:01
Ergänzend kommt noch hinzu das man auf alle Scheiben im Quartal RainEx (http://www.pumabuild.co.uk/catalog/images/Rainex.jpg) einpolieren kann um bei Nässe abperlendes Wasser zu haben, die Frontscheibe würde ich alle 4 - 6 Wochen behandeln, im Groben reicht das aber auch im Quartal.

http://www.pumabuild.co.uk/catalog/images/Rainex.jpg

didi730
09.11.2009, 21:11
Warum nehmt Ihr so scharfe Mittelchen?

Der beste Reiniger wurde doch schon genannt, aber nicht so hervorgebracht:

Das Microfasertuch :k

Es gibt sogar extra welche zum Fenster reinigen.

Ich mache es nur mit klarem Wasser und dem Microfasertuch.

Kleiner Tip:
Mit einem guten feuchten Microfasertuch reinigen und nicht mit einem anderen Tuch nachwischen, lieber das Microtuch im klaren Wasser ausspülen und noch mal über die Scheibe wischen.
Die Streifen, die Ihr vom Wasser noch sehen könnt, verschwinden von ganz allein und zwar Spurlos:top

Bei Raucherfahrzeugen sollte man allerdings ein "Grobschmutznikotintuch" haben...

KaiMüller
09.11.2009, 23:03
nur wasser und mikrofaser bringt keine ergebnisse, die mich zufriedenstellen... weil ich pingelig bin mit den scheiben, andererseits aber keine zeit habe, jede woch zu putzen, ganz einfach....

und handelsüblichen glasreiniger würde ich wohl kaum als "scharfes mittelchen" bezeichnen

Gruß,
kai

budweiser1711
09.11.2009, 23:56
habt ihr es schon mit zerknittertem tageszeitungpapier + fensterreiniger versucht???es wirkt wunder:B

KaiMüller
10.11.2009, 00:00
habt ihr es schon mit zerknittertem tageszeitungpapier + fensterreiniger versucht???es wirkt wunder:B

kann kaum besser sein, als mikrofasertücher....

im übrigen kenne ich den zeitungs-geheimtipp, und kann nicht dran glauben... druckerschwärze ist ölige chemie, und hat an meienr scheibe nix zu suchen

gruß,
kai

Robbie
10.11.2009, 08:03
Hier (http://www.7-forum.com/forum/48/komplettreinigung-welchen-produkten-121997.html#post1297023) hatte ich Werbung gemacht für das Sonderheft Fahrzeugpflege von Oldtimer Markt/Praxis. Dieser relativ oft erwähnte Christian Petzold (http://www.petzoldts.info/) spricht nur von Mikrofasertüchern, erwähnt aber im Gegenzug kein Zeitungspapier, Lederlappen oder sonstige (eigentlich) altbewährte Medien.
Es scheint die Revolution in Sache Fahrzeugpflege zu sein und bestimmte Hersteller werden auch nicht genannt womit man davon ausgehen müsste, das er nicht aus vertraglichen Gründen so spricht sondern aus echter Überzeugung.

Grüße Robbie

rubin-alt
10.11.2009, 10:24
habt ihr es schon mit zerknittertem tageszeitungpapier + fensterreiniger versucht???es wirkt wunder:B
Aber nur, wenn du vorher mit einem Wasser, Spüli, Spiritus (oder Obstler) und Lappen den alten Fensterreiniger mit Dreck abgewaschen hast und dann erst mit Reiniger nachgehst.

VollNormal
10.11.2009, 10:49
Mikrofasertücher sind gut, benutze ich auch immer, um beschlagene Scheiben frei zu kriegen.

Und Fensterreiniger macht zwar gut sauber, sollte aber nicht auf der Scheibe verbleiben, weil Tenside drin sind. Und die sind bekanntermassen lipophil (darauf beruht ja ihre Wirksamkeit), ziehen also Fett an. Damit die Scheibe nachher also nicht umso schneller wieder dreckig wird, muss das Zeug komplett wieder runter. Und dafür eignet sich Spiritus, mit dem die Scheibe (nach dem der Fensterreiniger mit einem geeigneten Lappen weitestmöglich aufgenommen wurde) nachgewischt wird.

rubin-alt
10.11.2009, 11:03
Du machst es also mit der Anwendung von "lipophil" einfach Anders herum wie ich, naja - wem´s gefällt :lol :spin :lol

.. Sorry - der musste sein...

L7 E38
11.11.2009, 14:11
habt ihr es schon mit zerknittertem tageszeitungpapier

Meppel das Zeitungspapier mal mit Wasser durch und klatsch es auf Vogelkotstellen und Fliegenfriedhofstellen auf dem Lack. Trocknen lassen, abziehen, nachreiben fertig.


LG

Christian

Bastl
11.11.2009, 14:31
Und genau den Tip mit dem Lack und dem Zeitungspapier soll man eben nicht machen...schädigt den Lack :roll:nein

KaiMüller
11.11.2009, 15:40
Meppel das Zeitungspapier mal mit Wasser durch und klatsch es auf Vogelkotstellen und Fliegenfriedhofstellen auf dem Lack. Trocknen lassen, abziehen, nachreiben fertig.


ich denke, hier ging es um die scheiben von INNEN....
wenn du da vogelkot hast, wirds echt zeit für eine reinigung :) :)

gruß,
Kai

L7 E38
11.11.2009, 16:08
Ich wollte nur einen weiteren Zeitungstrick anbringen Kailie :D. (http://www1.rhein-zeitung.de/on/09/06/26/service/auto/t/rzo584066.html)

Bastl
11.11.2009, 16:11
Der aber unsinnig war...

memyselfundich
11.11.2009, 20:29
Sonax fenster reiniger. Super zeugs. Drauf sprühen, mit microfaser tuch abwischen, fertig.

Rain-X drauf, und gut ist.

Innen genauso, nur ohne rain-x :D

Produkte :: Innenraum und Scheibe :: SONAX ScheibenKlar :: 338400 :: SONAX (http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=8&show_product=338400)

Schrauberella
11.11.2009, 20:47
Ach, ergänzend dazu kann man noch 1 Liter Spiritus ins Spritzwasser, welches aus der Regentonne kommen sollte, geben. ...
Gibts noch andere Tipps zu den Windows?

Ja, Linux installieren ;)

Okay, statt Wasser aus der Regentonne kann man auch Wasser ausm Kondenstrockner verwenden - wenn man denn zuviel Aufwand betreiben will, mir reicht ein guter Scheibenreiniger.

für Unterwegs:
Scheibenreiniger (Weber Chemie) und die zweiseitigen Microfaserpads von Plus - eine Seite orangefarbener Microfaserfrottier, die andere gelbe glatte Microfaser. Scheibenreiniger aufs Frottier sprühen, Scheibe abwischen, dann mit der anderen, trockenen Seite nachreiben - perfekt, als wäre keine Scheibe drin.

Wenn ich ne AB mache:
nehm ich zwei MF-Frottierlappen und zwei glatte, dicke MF-Glastücher und ebenfalls diesen Reiniger und verfahre ebenso. Statt Rain-X oder ner Nanoversiegelung nehme ich einen Wachslappen vom letzten Abpoliergang und gehe mit diesem Hauch von Wachs über die Scheiben. Gehört allerdings ein wenig Übung dazu das Schlierenfrei hinzukriegen. ;)

Maicon
15.08.2010, 01:07
Zum Zeitungspapier wollte ich mal nur erwähnen das mein alter Schullehrer im Ausland mal sein Auto reinigen lassen hat.Scheiben mit Zeitungspapier poliert usw.
Es soll nicht gut sein weil man Nachts feinste Kratzer sehen würde die dadurch entstanden sind(wahrscheinlich durch die Druckfarbe)
Habs selber nie ausprobiert....

MuFFe
24.08.2010, 08:03
Alkohol gehört nicht auf die scheiben(außen), wurde ja schon gesagt.

Meine wischer halten jetzt schon 2 jahre/50tkm und habe die vom vorbesitzer übernommen. Ich habe die scheiben immer normal gewaschen wie das ganze blech drum herum, selten(2-4 mal im jahr) mal mit einen "nano" scheibenreiniger.
Die gummis sind noch ok, werden aber nach diesen winter tauschreif sein, die ersten haarfeinen spuren ziehen die schon wenn die scheibe nicht sauber ist.

Dagegen hatte ich früher in anderen fahrzeugen offt spiritus beigemischt, die gummis haben selten über 3 monate gut gewischt, also von außen finger weg.



Was mich überrascht ist die qualität und ausdauer der original-wischer, WIE lange halten eure den so im schnitt?


Gruß Adrian

siegfried1959
24.08.2010, 19:12
Hallo,

vorm Zeitungstrick moechte ich auch warnen, da Papier die Fenster zerkratzen kann

V8-Alex
25.08.2010, 00:39
ist mir auch schon auf gefallen, Bosch Wischer ~ 3 Monate, die originalen vom :F eeeeeeeeewig ! :top

Gruß
Alexander

alper
04.09.2010, 20:13
den billigsten Scheibenreiniger kaufen,
auf die Scheibe versprühen,
dann eine alte Zeitung nehmen und zusammen knüddeln ca. Faustdick
und scheibe wischen bis sie trocken ist.
und staunen!!!!

KaiMüller
05.09.2010, 01:19
...und im Gegenlicht die Schlieren von der Druckerschwärze am Fenster sehen.....

Gruß,
Kai

alper
05.09.2010, 01:29
Bitte erst probieren und dann antworten!

KaiMüller
05.09.2010, 01:45
Schon geschehen... der vermeintliche Geheimtipp taugt für die eine oder andere Hausfrau und ihre Spiegel im Bad... aber für Autoscheiben ist das nix...

Gruß,
Kai

alper
05.09.2010, 02:32
Ich Putze seit Jahren meine Scheiben so, und habe immer freie Sicht ohne Schlieren etc..... Alles andere ist rausgeschmissenes Geld in meinen Augen!

KaiMüller
05.09.2010, 10:10
Dann sind vielleicht einfach deine Ansprüche niedriger. Für Zufriedenheit ist ja immer die Frage, was man erwaret

Hast du denn schon mal Mikrofaser probiert?

Gruß,
Kai

Todi.
05.09.2010, 10:49
Ich Putze seit Jahren meine Scheiben so, und habe immer freie Sicht ohne Schlieren etc..... Alles andere ist rausgeschmissenes Geld in meinen Augen!

Nen Microfasertuch ist rausgeschmissenes Geld? Sind die bei euch soooo teuer?

:roll:roll:roll