PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi schaltet unterwegs aus


kiskutya
17.08.2003, 17:03
Hallo

In der letzten Zeit ist es häufiger vorgekommen das sich mein verabschiedet hat. (Manchmal auch der BC der ist aber wieder angelaufen, Navi nicht mehr)
Kann das daran liegen das ich einen Subwoofer im Kofferraum hab und der starke erschüterungen verursacht?
Oder sollte ich lieber den Lesekopf reinigen? Aber wie? Kann man mit einer normalen Reinigungs CD ran?
Der spielt im Reinigungsprozess ein Musikstück wie reagiert drauf das Navi?

Gruss
Zoltan

zappi
17.08.2003, 17:07
Hai!

Bau das Navi mal aus, und guck, ob der Lüfter noch dreht. Klingt fast so, als ob das Teil gerade den Hitzetod stirbt :nein

Grüße!

kiskutya
17.08.2003, 17:49
@ Zaphod

Ich habe es im stehenden Zustand getestet (auch Motor gestartet) und der Ventilator drehte sich tatsächlich nicht.
Sollte es ständig drehen oder nur bei bestimmten Temperaturen?
Kann man das irgendwie austauschen?
Gibt es Teile dazu oder nur das komplette Laufwerk?

Gruss
Zoltan

zappi
17.08.2003, 18:01
Hai!

Meines Wissens muss der Lüfter immer drehen. Ersatz wird man herstellerseitig nur schwer bekommen, aber ein CPU-Lüfter aus dem PC-Lager tut es genauso, ich hab einen alten Pentium1-Lüfter eingebaut. Der Ausbau ist ein Krampf, da man von Aussen nicht drankommt. Musst das ganze Navi dazu zerlegen :nein .

Grüße!

kiskutya
17.08.2003, 19:50
@Zaphod

Danke ich hoffe das es die nächsten 2 Wochen noch überlebt denn danach habe ich Zeit zum basteln.

Oder sollte ich jetzt schon abtrennen?

Gruss

Zoltan

zappi
17.08.2003, 19:58
Hai!

Es reicht eigentlich (beim MK1 zumindest...), wenn man das Navi einfach nicht verwendet, dann heizt der Proz auch nicht. Ich würd's aber recht schnell reparieren, irgendwann geht das Teil halt kaputt davon :nein

Grüße!

alphornblaeser
06.03.2008, 13:04
Hallo Zaphod

Hat der MK3 auch ein Lufter. Wie kann man testen ob er lauft wenn man das Teil ausgebaut hat.

Das Teil hat nur 2 BMW-Stecker. Wie kann ich Spannung anlegen um zu sehen ob der Lufter lauft.

Gruss
Gérard

alphornblaeser
06.03.2008, 15:13
Hallo

Ich habe gerade mein Navi kontrolliert.

Beide Deckel unten/oben entfernt und dann halb hereingehängt.
- Lüfter lauft nicht
- CD wird nicht erkannt. Bei einschieben einer CD passiert nicht. Er dreht sich nichtmal. Nach ein paar Sekunden wird er wieder brav herausgespukt und direkt wieder hereingezogen wenn ich ihm nicht vorher wegnehme.

Ist Mein Navi-Rechner MK3 gestorben oder nur das CD-Laufwerk? Gibt es eine Sicherung (SMD) oder so.

Im Display wird das Navi normal erkennt, er sagt halt das keine CD drin ist

Hat noch jemand ein Tipp ausser das man ein neues kaufen soll?

Gruss
Gérard

Nimrod
06.03.2008, 15:36
Hi Gerard,
deine Fragen hast du dir eigentlich ja schon selbst beantwortet:

- Navi wird erkannt = Navirechner ok
- Laufwerk "dreht" und findet CD nicht = Laufwerk RiP

Sodele, Frage wäre hier nun an die Experten, mit dem Zaunpfahl nach
@Rubin wink, kann man das Laufwerk extrahieren und tauschen?

Gruß Nim

alphornblaeser
06.03.2008, 15:49
Hallo Nimrod

Ich habe noch nicht die Lösung

- Navi wird erkannt obwohl Lüfter nicht lauft
- Laufwerk "dreht-nicht" und spuckt

Vermütlich ist nicht nur das Laufwerk defekt, wie kann mann anderes das nicht laufen des Lüfters erklären, oder wird die steuerung des Lüfters durch das laufwerk übernommen? Wahrscheinlich nicht weil der Lüfter ja auf die Platine des NAVI-Rechner gesteckt ist?

Wollte mich schon immer ein MKIV zulegen aber ich finde der Preis (400-450) noch immer viel zu hoch!

Gruss
Gérard

alphornblaeser
06.03.2008, 15:57
Noch eine Frage.

Vielleicht habe ich ein Kabel-Bruch hinter den Rechner. Kannst mehr jemand sagen an welchen Stecker (Blau oder Dunkelrot), die Speisung erfolgt und was das Sein soll? Welche Pins Wieviel Spannung (5Volt, 12Volt, Masse)

Gruss
Gérard

batsch
06.03.2008, 17:56
Mach mal ein Foto vom Laufwerk, hab hier noch eins rumliegen.
Der Strom geht im blauen Stecker rein, genaue Pinbelegung kann ich Dir Morgen schicken.

alphornblaeser
07.03.2008, 12:51
Hallo Batsch

Werde heute Abend ein Bild machen. Für mich ist wichtig zu wissen ob der Lüfter immer lauft oder nur wenn es zu heiss wird. Wenn er immer laufen sollen ist etwas mehr defekt als nur das laufwerk.

Weist du ob der Lüfter immer lauft?

Grüss
Gérard

alphornblaeser
07.03.2008, 20:01
Hallo Batsch

habe heute das laufwerk ausgebaut. Nur Ventilator drin gelassen. Dieses lauft aber nicht.

Der Navi ist in Display sichtbar. Hohe-/Breitengrad sowie höhe werden korrekt angegeben. Wenn mann in Menu Navigation gibt ist die Mittteilung das "Ein Moment bitte..." mit eingebautes Laufwerk kam dort "Kein Navi-CD eingelegt"

Anbei ein Bild von Laufwerk, Die Beschriftung ist nicht so gut zu lesen.

Also wurde ich behaupten das der Navi-Rechner in Ordnung ist.

Ich muss nur noch wissen was mit die Lüfter ist. Laut "Zaphod" muss er immer laufen. Ich kann aber auf den Stecker keine Spannung messen. Was meinen andere Forum mitglieder zu diesen Lüfter?

Gruss
Gérard

rubin-alt
07.03.2008, 21:27
...
Ich würde auch sagen, dass du einen Netzteilfehler in deinem Navi hast. Da mir bis dato kein Navi untergekommen ist, dass den Lüfter nicht sofort anwirft - der Eine laut, das Andere leiser :o

Somit solltest du dir den blauchen Stecker von einem Schlachter suchen und im Wohnzimmer mal die Stromverteilung nachsehen.

Leider habe ich kein MK3 hier liegen, sondern nur 3 MK2 :P ...

Pinbelegung des Navi vom e38 findest du hier:
A112 Steuergerät Navigation - e38 VFL (http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/release/de/zinfo/E38_PA112B.htm)
A112 Steuergerät Navigation - e38 FL (http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/release/de/zinfo/E38_PA112G.htm)

alphornblaeser
07.03.2008, 22:24
Hallo rubin

Du meinst also dass navi doch defekt ist, oder? Blaues Stecker?? Kabel bruch?

Vielleicht soll ich mal eine anderes Navi von ein Mitglied probieren und schauen ob das geht.

Wegen die Pinbelegung? Ich habe andere Stecker Blau/Donkel rot. Du hast Gelb/Schwarz und Gelb/Blau. Sprechen wir von die gleiche verkabelung.

Was ich nicht verstehe ist das ich es in Wohnzimmer anschauen soll. Was meinst du damit.

Gruss
Gérard

batsch
08.03.2008, 09:00
Ich glaube, daß das Laufwerk defekt ist, Rechner in Ordnung.Der Lüfter ist Temperaturgesteuert, wenn kalt dann läuft er überhauptnicht. Kannst ja den Rechner mal auf die Heizung zu Hause legen, dann einbauen, dann sollte der Lüfter drehen. So ein Laufwerk(i.O.) habe ich noch hier rumliegen, melde Dich wenn Du es brauchst.

alphornblaeser
08.03.2008, 11:35
Hallo batsch

Das ist genau die Antwort die ich brauchte. Das der Lüfter Temperatur gesteuert ist. Ich werde ihm mal mit ein Föhn aufheizen dann kann ich ausklammern das der Rechner selber im ***** ist.

Ich habe gesehen in Online ETK das es für die Modele bis 2000 ein BMW Laufwerk Austausch gibt für 152,50 €, Art. 65 83 0 413 507 Es ist fast identisch aber die CD-Schlitz sieht komplett anders aus.

Habe auf ein Franzosisches Board eine Anleitung gefunden wie man den Motor zerlegt und Reinigt. Gehe heute Abend mal kurz basteln. Meiner sieht aber überhaupt nicht verdreckt aus. Ich vermüte das die MicroSchalter auf die Platine nicht richtig betätigt werden wenn mann eine CD einlegt.

Ich melde mich wenn es geklappt hat. Du kannst mir mal ein U2U schicken was mir das Laufwerk kosten wurde.

Gruss
Gérard

rubin-alt
08.03.2008, 12:33
...Wegen die Pinbelegung? Ich habe andere Stecker Blau/Donkel rot. Du hast Gelb/Schwarz und Gelb/Blau. Sprechen wir von die gleiche verkabelung.

Was ich nicht verstehe ist das ich es in Wohnzimmer anschauen soll. Was meinst du damit.

Gelb & Blau (als Stecker) steht zwar im Plan, habe aber bis Dato auch nur Rot und Blau gesehen...
Wohnzimmer wegen der Kälte heutzutage :roll

Ich vermüte das die MicroSchalter auf die Platine nicht richtig betätigt werden wenn mann eine CD einlegt.

Das sollte eigentlich die Komische Bürste in der Mitte vom Schacht machen ;)

e32addicted
11.06.2008, 23:10
Hi,

Habe genau das selbe Problem. Wie ist die Sache jetzt ausgegangen????

Gruß
Jörn