PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung 728iA, was darf man erwarten.


Heinz12
16.08.2003, 19:50
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines 728 Automatik, Baujahr 96 bzw 97, mit max. 175tkm.

Was kann man denn bezüglich zu erwartender Probleme, insbesondere Automatik, sagen?
Ist es wichtig, den Wagen mit Garantie (bei einem Händler) zu kaufen?
Ist der Motor ausreichend oder ist mehr Power unbedingt notwendig (z. Zt. fahre ich einen 535iA).
Gibt es Teile bzw. Problempunkte, die man vor dem Kauf besonders testen/prüfen sollte?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Heinz

Jo
16.08.2003, 19:57
Die erste Frage, die cih Dir tellen muss, ist, ob es Du beim 7er jede Mark umderehen musst. Dann läßt sich einfacher raten, denn ein 740 ist erste Wahl. Jedoch sind die Benzinkosten enorm hoch, da der Stadtverbracuh enorm zu Buche schlägt.

728 fährt auch, ist aber einfach zu schwach. Beim Händler würde ich eher kaufen, da es hier das Gewährleistungs- bzw. Garantierecht gibt. Wenn bei Privatkauf Dir was kauptt geht, zahlste doch dumm und dämlich!!!
Wenn der Wagen von 1996/97 sein soll - falls ein Händler dieses Alter überhaupt anbietet - dann wirste keine EuroPlus mehr bekommen - und wenn doch, dann musste Dich an den Raparaturen mit einem gewissen Prozentsatz beteiligen (wenns Auto älter als 7 Jahre ist)

Fazit:
1. Bei Händler kaufen
2. EuroPlus dazu, da Dein Gelbeutel enorm vershcont werden kann dadurch!
3. Noch einiges an Geldreserven oder nen guten Dispo haben, damit die Folgekosten Dich ruhig schlafen lassen.

Trotzem wünsche ich Dir viel "Freude am Fahren"... :zwink

LEXX
16.08.2003, 19:57
Erstmal hallo im Forum.
Am besten du wendest dich an das Forumsmitglied "Merlin" der hat einen 728i.
Ich kann nur soviel sagen ein E38 ist niemals eine schlechte Wahl.
Viel spaß noch bei uns.

dotech
16.08.2003, 20:04
Hi,

bei der Anschaffung solltest Du schauen das Du soviel Ausstattung wie möglich hast, Nachrüstung ist teuer!

Bei der Automatik würde ich Dir mindestens ein 97er Modell empfehlen, da gab es schon Steptronic. Außerdem solltest Du nicht unbedingt einen nehmen, der sein Leben als Zugpferd für Anhänger verbracht hat (Anhängerkupplung), da ist der Verschleiss größer!

Beim (BMW)-Händler kaufen ist in jedem Fall besser, da Du dort (Europlus)-Garantie bekommst!

Der Motor ist ausreichend, das bestätigen zumindest alle 728i Fahrer hier im Forum! Einen Supersprinter solltest
Du dabei aber nicht erwarten! Er läuft bestimmt nicht so flott wie Dein 535iA weil er fast 2 Tonnen auf die Wage
bringt. Ob es Dir ausreicht oder nicht solltest Du bei einer Probefahrt selbst entscheiden!

Teile oder Problempunkte gibt es einige, leider fast zu viele sie hier aufzuzählen, aber Du findest unmengen an Information hier im Forum über die --->Suchmaschine<--- (http://www.7er-forum.com/forum/misc.php?action=search)!


Viel Spaß beim Schmöckern, Gruß

dotech

[Bearbeitet am 16.8.2003 um 20:06 von dotech. Grund: wechstaben verbuchselt]

Loti
17.08.2003, 17:55
hallo
habe mir im April einen 728i zugelegt. Baujahr 8/98.
Habe vorher den 730i E32 und noch davor den 728i E23 gefahren.
Ich war immer mehr als zufrieden, aber mit dem neuen bin ich einfach begeistert.
Zum Spritverbrauch:
Stadtverkehr: ca.11,0 Liter
Überland : ca. 9.5 bis 10,5 Liter
und auf Langstrecken (vorwiegend Autobahn), ob du es glaubst oder nicht, zwischen 7,8 und 8,5 Liter.
Dieser Wert stammt aus der Fahrt nach Italien in Pfingsten dieses Jahres bei einer Geschwindigkeit (wie erlaubt) von 120 km/h bis 140 km/h.
Zum Thema Sprint:
Ich bin zwar grundsätzlich kein Raser, aber wenn man ihn zum überholen braucht, dann ist er da und läßt dich im Durchzug nicht im Stich.
Zum Thema Inspektion:
Habe nach dem Kauf die Inspektion II durchführen lassen, hat ca.400€ gekostet.
Wobei gesagt werden muß, dass ich mit dem "alten" alle 10 000km beim Kundendienst war und mit dem (ist mir gesagt worden) höchstens alle 25 000 km die Werkstatt sieht.

hoffe dir mit meinen Informationen gedient zu haben.
Fazit: möchte ich das wiederholen was unser 7er Freund schon erwähnte:
Ein SIEBENER ist nie eine schlechte wahl!!! ;)

[Bearbeitet am 17.8.2003 um 17:58 von Loti]

UPIS
17.08.2003, 18:20
Hallo,
also ein siebener ist auf jeden Fall eine gute Wahl - Platz und Ausstattung. Aber den Vergleich zu deinem 535er wirst du nicht ziehen können was Beschleunigung und Fahrleistung betrifft. Wenn es der Geldbeutel erlaubt so würde ich mich wenigstens für eine Nummer größer entscheiden - der siebener wiegt immerhin fast 2 Tonnen. Ich fahre selber einen 750i Bj90 und kann nur sagen ein siebener lohnt sich auch wenn es das alte Modell ist.
Händlerkauf hat bestimmt seine Vorteile, auch was Garantie betrifft. Aller Negativmeldungen zum trotz muß ich jedoch auch sagen, das man beim Kauf von Privat und sogar über Ebay sehr gute Schnäppchen machen kann.
Nicht jeder der bei Ebay einstellt ist ein schwarzes Schaf eher umgekehrt.
Letztenendes muß man jeden Kauf gut überlegen.

Viel Spaß beim aussuchen und willkommen im 7er-Club ;)

Heinz12
20.08.2003, 22:27
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ob es dann ein 728 oder 735 wird, wird wohl von der angebotenen Ausstattung abhängen.

Da mein 5er in der Stadt auch rund 15 Liter verbraucht, wäre der Benzinverbrauch des 735 nicht so wichtig.
Ich kann mir auch gut einen 728 vortsellen. Da ich kein "Raser" bin und die Fahrleistung meines 535 nur selten ausschöpfe, werden die geringeren Fahrleistungswerte des 728 nicht so entscheidend sein.

Wichtig ist mir auf längere Sicht (fahre meinen 5er schon 10 Jahre) ein zuverlässiges Auto zu haben was auch in der Unterhaltung noch akzeptabel ist.

Gruß
Heinz