PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 728 Leistungsabfall und Ruckeln


potttom
16.08.2003, 19:40
Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe. Habe heute eine ziemliche Strecke runtergekurbelt (400km).
Auf dem letzten Stück hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl. So als ob ich immer Vollgas geben muß um die volle Leistung zu bekommen. Und irgenwie meine ich der Wagen hat nicht mehr so aufs Gas reagiert.
Erschwerend kommt hinzu, daß ich das Gefühl hatte, wenn ich 180 fahre und Vollgas gebe (der Wagen schaltet dann herunter) daß der Wagen etwa alle zwei Sekunden ruckelt (so als wenn ich ein wenig vom Gas gehe).
Kurz vor der Heimat habe ich dann mal eine Beschleunigungsmessung durchgeführt. 13 sec auf 100 bei Vollgas. Irgendwas stimmt da doch nicht....
Was meint Ihr?


Dank vorab

Thomas

ollilein
18.08.2003, 09:54
Ruckelt er ständig, oder ist der Fehler nur zeitweilig da, z.B. nachdem der Motor abgestellt wurde und 'ne halbe Stunde später ist wieder alles i.O.
Läuft er sonst normal, oder klingt er als wenn der Zündzeipunkt nicht stimmt?

potttom
18.08.2003, 14:47
ist nur auf der rückfahrt aufgetreten. motor hörte sich normal an. am nächsten morgen war wieder alles bestens.


danke für die antwort

thomas

ollilein
18.08.2003, 15:24
Also, bei mir war's der Kurbelwellensensor, bzw. das Kabel vom Kurbelwellensensor, das lag wohl so ungünstig, dass es im Lauf der Zeit durchgescheuert worden ist (Riemenscheibe o.ä.) und nun tauchte dieses Problem jedesmal auf, wenn diese durchgescheuerte Stelle gegen den Motorblock kam, meistens auf längeren Strecken, oder bei hohen Aussentemperaturen, wenn das Kabel von der Wärme schön flexibel war.
Der Fehler steht aber im Fehlerspeicher und kann ausgelesen werden.
Fahr doch mal bei Deinem freundlichen ... vorbei.
Ist selbst etwas blöd zu wechseln, ich hab's machen lassen, kostet ca. 130 Euro (Mat. + Lohn).

Gruß
Olaf

turboskull
27.08.2003, 12:46
Original geschrieben von ollilein
Also, bei mir war's der Kurbelwellensensor, bzw. das Kabel vom Kurbelwellensensor, das lag wohl so ungünstig, dass es im Lauf der Zeit durchgescheuert worden ist (Riemenscheibe o.ä.) und nun tauchte dieses Problem jedesmal auf, wenn diese durchgescheuerte Stelle gegen den Motorblock kam, meistens auf längeren Strecken, oder bei hohen Aussentemperaturen, wenn das Kabel von der Wärme schön flexibel war.
Der Fehler steht aber im Fehlerspeicher und kann ausgelesen werden.
Fahr doch mal bei Deinem freundlichen ... vorbei.
Ist selbst etwas blöd zu wechseln, ich hab's machen lassen, kostet ca. 130 Euro (Mat. + Lohn).

Gruß
Olaf

turboskull
27.08.2003, 12:47
Original geschrieben von turboskull
Original geschrieben von ollilein
Also, bei mir war's der Kurbelwellensensor, bzw. das Kabel vom Kurbelwellensensor, das lag wohl so ungünstig, dass es im Lauf der Zeit durchgescheuert worden ist (Riemenscheibe o.ä.) und nun tauchte dieses Problem jedesmal auf, wenn diese durchgescheuerte Stelle gegen den Motorblock kam, meistens auf längeren Strecken, oder bei hohen Aussentemperaturen, wenn das Kabel von der Wärme schön flexibel war.
Der Fehler steht aber im Fehlerspeicher und kann ausgelesen werden.
Fahr doch mal bei Deinem freundlichen ... vorbei.
Ist selbst etwas blöd zu wechseln, ich hab's machen lassen, kostet ca. 130 Euro (Mat. + Lohn).

Gruß
Olaf

716i
27.08.2003, 12:52
Mein 7er hat das gleiche Problem, aber nur bei extremer Beschleunigung,
und mir wurde hier im Forum geraten den Benzinfilter mal anzuschauen,
bin aber noch nicht dazu gekommen. Schau mal in meinen Beiträgen unter
"Unregelmäßiger Schub"
Gruß
Carsten