PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Eine von vielen Abhilfen zum Lenkradflattern


Marco
16.08.2003, 17:26
Moin,
das thema ist ja schon des öfteren diskutiert wurden.
ich hab das gleiche problem in den letzten wochen gehabt :mad: , dass bei ca. 80-100km/h mein lenkrad anfing zu flattern bzw. zu zittern. :nein
also ab in die werkstatt (nicht beim freundlichen :B :D ) und auf die bühne.
das lenktrapezgelenk (pendelstütze/querlenker etc) hatte kein spiel :? :o wo die vermutung zuerst lag und auch am teuersten gewesen wäre nur material ca. 500euro.
also räder runter und wuchtgüte geprüft :B auch ok gewesen :?
blieb eigentlich nur noch die bremsscheiben übrig...sahen zwar ok aus, hab mich dann aber entschlossen bei BMW neue zu besorgen.
gesagt getan ... und ausgetauscht. ging auch problemlos fix :) :)
und.. siehe da! :lol :lol flattern wech :k :k

kostenpunkt 170euro inkl. material

WICHTIG lieber original bremsscheiben verwenden (laut dem werkstattmeister)

gruss marco

Sir_Shotalot
11.09.2003, 15:56
Ich hatte mir einen Reifen kaputt gefahren. Neuen drauf und wuchten lassen-> Lenker flattern. Man kann die Felgen am Wagen auswuchten lasse,und siehe da, es haben sich bei der Felge mit dem neuen Reifen noch 4 Gramm gefunden. Das Lenkradfattern war nach dem Auswuchten weg.

Bayburt Power
12.09.2003, 01:21
Ich habe auch heute nur vorne ein Rad für 7,50Euro auswuchten lassen.
Das Flattern ist auch bei mir bis 80% weg.

Mastermind
23.09.2003, 09:14
Bei mir war auch die Bremsscheibe der Hauotevrursacher - war leicht verzogen - allerdings optisch nicht auszumachen.

Neue drauf und schon sehr gut. Bei der Suche nach meinem "Servolenkungsproblem" hat der freundliche aber die gesamte VA Geometrie getauscht...Nun ist es klasse und flatterfrei...

luci.kaegi
30.09.2003, 20:17
Folgendes sind meine persönlichen Erfahrungen........

Bei Geräuschen:

- Spurstangen .. am besten alle drei..
- Lenkkopflager (seltener)


Bei Flattern:

- Räder bei einem ganz sicher Top Reifenhändler auf Null Gramm wuchten lassen.. dafür etwas Trinkgeld von Vorteil! :)

- Pneus kontrollieren...

- Felgenschlag/ Verzogen (kontrollieren)

- ihr glaubt es nicht.... aber dies wahr es bei mehreren Usern hier: Passringe!!!! Zwischen Felgen und Nabe ...
jaja sagt nur kann nicht sein.!! :) Bei mir wurde so ziemlich alles getauscht... Pneus neu montiert.. X-Fach gewuchtet.. etc etc. etc... echt alles.... irgendwann fand ich heraus dass der Unterschied zwischen Nabe und Felgenpassung ca. 1.4mm waren (bin nicht mehr sicher wieviel) Aber auf jeden Fall kaum Spürbar beim montieren.. aber eben dann je nach Montage nicht genau Zentriert...

(Braucht es eigentlich bei allen ALufegen, ausser Original BMW) also kontrolliert das bitte bevor Ihr ev. lacht)

Dann bei der Felgenfirma angerufen, jajaj klar gibts das.. ahh diese Masse, ja klar wir schicken sofort vier...

ICH......... BEKOMMEN, SOFORT AUF DEN LIFT, MONTIERT, ------- WEG........EINFACH GANZ WEG!!! Bis heute.....

.......und Ihr könnt mir glauben, es machte extrem viel aus, ich hatte starkes Flattern, so dass sich der ganze Wagen leicht aufschüttelte...!!

- Dann ist noch der Pneudruck sehr Entscheidend (gerade bei grossen Niederquerschnittpneus)

- Natürlich Achsgeometrie etc....

Hoffe konnte etwas dazu beitragen....

PS: wisst Ihr was mich am meisten nervt?? Ich habe so das dumpfe Gefühl das es auch diese Ursache bei meinem E32 750iL gewesen hätte sein können! Ca. 2000Sfr. velocht und dann wegen bleibendem Flattern/ Schütteln verkauft............ ohhhhh ich depp :)

PS2: Merkmale: Ich lies die Spurstangen, Querlenker, Stabis, Gummis etc. bei BMW auf E+ tauschen...
Wagen abgeholt und die Vibrationen wurden stärker.... (daher musste es also von den Rädern kommen) (Bremsen konnten ausgeschlossen werden)




Was ich noch Bemerken möchte... und sowohl Professionelle BMW Garage sowie Reifenhändler etwas rügen möchte!!!!!!!!!

KEINER KONTROLLIERTE DIESE PASSUNG, KEINER KONTROLLIERTE OB ES DIESE RINGE BRAUCHTE ODER NICHT!! OBWOHL DER WAGEN EXTRA CA. 2 TAGE BEI BMW WAR!! NUR WEGEN DIESEM PROBLEM! (DAZU KAM NOCH DAS BMW MIR DIE RÄDER UM 20 FALSCH WUCHTETE, ODER DEREN IHRE MASCHINE DEV. WAR! BEIM PNEUHÄNDLER NOCHMALS GEWUCHTET, MIT FABRIKNEUER TOP MASCHINE, NEU JUSTIERT ECT. ... ER KONNTE ES KAUM GLAUBEN. UNGLAUBLICH ALSO, DEN BMW KENN DOCH DIESE PROBLEME ECHT, WIESO ACHTEN DIE DAN NICHT GERADE SPEZIELL AUF SOLCHE FEINHEITEN????????????? WENN SCHON EINER SOLCHEN PROBS HAT?? :? :? :mad: :mad: :mad:

[Bearbeitet am 30.9.2003 um 20:23 von luci.kaegi. Grund: NOCH ETWAS ANGEFÜGT]

D.R.I.V.E.R
06.05.2004, 09:54
Hi
@Luci.Kaegi
Du hasst zu 100% Recht :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k .

Peterwurst
21.05.2013, 10:16
Hallo
also bei mir war ein starkes lenkradflattern bei genau 80km/h !
Ich habe meine Reifen auf Null wuchten lassen.Keine Verbesserung
Neue Koppelstangen(Pendelstützen(Febi))35€ keine Verbesserung
Neue Lagerbuchsen für die Druckstreben (Meyle HD ) 35€ und siehe da Ruhe!
Habe auch alles selber gewechselt.
Ich denke das es viele kleine Komponenten sind die da eine Rolle spielen:)
Ich werde nach und nach auf meyle HD umrüsten:)
Hoffe konnte helfen
Lg aus Berlin

PacificDigital
22.09.2015, 18:15
Ich hatte ja am 20.02.2010 das komplette Programm von Meyle HD in einem Rundumschlag erneuert... vorne wie hinten...
Bereits nach ca. 5.000km fing das Flattern wieder an... Ursache war da der Lenkhebel von Meyle... total ausgeschlagen :roll
Dieser wurde sofort gegen ein Originalteil (Lemförder) erneuert und ist immer noch einwandfrei!
Heute habe ich meine Powerflex-Buchsen für die Druckstreben vorne erhalten und sie auch gleich eingebaut :top Die Druckstreben, auch Meyle, sehen noch aus wie neu, das Kugelgelenk sitzt straff aber beweglich und beide Gummilager waren total verschlissen, obwohl die Schrauben damals extra auf der Achsmeßbühne angezogen wurden, also in Normallage. Ich habe also mit Bohrmaschine (Gummi ausbohren), Hammer und Meißel die Buchsen raus gehauen und die Powerflex-Buchsen eingesetzt...
SO ein Fahrgefühl hatte ich mit dem Dicken noch nie... kein Flattern, kein Zittern, kein Wackeln bei Unebenheiten :top Komfortunterschied konnte ich keinen erkennen.
Ich werde also nach und nach ALLE defekten Gummi-Lager (sobald sie eben defekt sind) gegen Powerflex austauschen... insbesonders da diese ja auch in neue Streben jederzeit übernommen werden können :B
Ich habe wieder mehr Freude am Fahren :top

Bartho
13.10.2015, 15:19
bei mir lag es an den Druckstreben , danach nichts mehr in der art

kosten sind auch überschaubar , einbau ist bisschen fummlig aber sollte in 30 min gelingen

Thom-728i
12.12.2015, 18:47
Hallo,

bei meinem waren es auch die Druckstreben das Lenkrad flattert überhaupt nicht mehr. :top

Die Arbeit war aber nicht so einfach und ohne Abzieher ging einer gar nicht raus , nach dem Ausbau konnte man sehen wie kaputt die Gummibuchsen waren .

Dank meines BMW Schraubers war die Arbeit in 1 Stunde erledigt und mein 7er fährt wieder wie neu :top

Gruß Thom - 728i :F

bmwsmiley
12.12.2015, 19:00
Ja das leidige Thema mit dem Lenkradflattern scheint wohl Modellübergreifend zu sein.

Was mich immer ärgert sind diese ganzen "Schnellreifenwechslerwerkstätten"
weil die eine goldene Regel beim Reifenwechsel NICHT beachten.

Manche nehmen dann noch halbproffessionell ne Maschinen mitn "Negerkeks" (ja das Ding heißt so) und säubern etwas die Bremsscheibe. Was aber bisher noch wirkich keiner gemacht hat---> die Felge gereinigt. Da kleben mm von verkrustetetem Fett, Bremsstaub und Rost drauf und es wird einfach so das Rad auf die Radnabe gesetzt. Total Banane..

Und ich weiß, einige denken sich wenn sie das lesen.. "FU.. das hab ich auch nicht gemacht" :lol:lol:lol

Also bitte beim nächsten Wechseln die Felgenauflagefläche blank polieren!

Thom-728i
13.12.2015, 08:50
Hallo,

da hast du vollkommen recht und die Bilder sprechen für sich :top

Gruß Thom - 728i :F

kleiner muck
13.12.2015, 11:41
Da muß ich ihm auch recht geben,ich mache das grundsätzlich bei allen meinen Autos.
:lol:lol:top:top

synd
13.12.2015, 11:56
Mit welchem Werkzeug am besten säubern/schleifen ? ^^

bmwsmiley
13.12.2015, 12:08
Ich nehme da fürs grobe ne Drahtbürste und dann 150er Schleifpapier.
Mehr brauchts da nicht. Unebenheiten merkt man ja gut mit dem Finger.

E66-Fan
07.09.2020, 10:29
Starkes Flattern zwischen 80 und 100 km/h, M52.

Lösung in meinem Fall:
Gummilager Druckstrebe, Vgl. 31 12 0 006 482
(alternativ: Powerflex PFF5-501 PU Buchsen)

Motorlager mit Flansch
Vgl. 22 11 1 097 251, li.
Vgl. 22 11 1 097 252, re.
(Links war komplett ausgerissen)

Telekom-iker
07.09.2020, 21:12
- ihr glaubt es nicht.... aber dies wahr es bei mehreren Usern hier: Passringe!!!! Zwischen Felgen und Nabe ...
(Braucht es eigentlich bei allen ALufegen, ausser Original BMW) also kontrolliert das bitte bevor Ihr ev. lacht)
Was ich noch Bemerken möchte... und sowohl Professionelle BMW Garage sowie Reifenhändler etwas rügen möchte!!!!!!!!!

KEINER KONTROLLIERTE DIESE PASSUNG, KEINER KONTROLLIERTE OB ES DIESE RINGE BRAUCHTE ODER NICHT!!

Zentrierringe braucht man nur wenn man Felgen vom E39 bzw. für den E39 verwendet, da dieser als einziger aus der Zeit einen grösseren Nabendurchmesser hat.

Akroflieger
24.10.2020, 09:23
Also es wurde ja echt schon sehr viel geschrieben über Flattern...

Ich habe bei meinem E38 serienmäßig 20 Zoll Alpinafelgen drauf.
Recht neue Reifen, wuchten keine 2 Jahre her.

Kein Flattern kein Rütteln kein Wackeln oder Zittern...

Dann musste EIN Rad runter - vorne links... und nachdem es wieder drauf montiert wurde... es ist echt Mega-Ärgerlich - war es da... das Flattern bei 110 bis 115km/h.
Sehr unangenehm.

Erster Verdacht - die Felgendeckel von Alpina sind falsch montiert.
( Steht in der Alpinaanleitung - immer links oder rechts vom Ventil soll das Schloss sein)
Aber die waren in Ordnung.

Dann nahm ich die Felge runter, und habe, wie schon früher als sehr guter Tipp von bmysmiley beschrieben, Teller auf der Felge und dort wo sie aufliegt gründlich gereinigt.
Dann wurde es besser, war jedoch nicht ganz weg.

Erst, als ich sie nochmal runternahm und beim festziehen der Schrauben peinlich genau auf die Zentrierung der Felge beim anschrauben geachtet habe, war das Flattern weg 😊😊😊

Erst leicht anschrauben, beginnen unten- Felge sollte zunächst nicht am Boden angelehnt sein!!! - dann Diagonal erst mal handfest anschrauben. Dann ganz zart den Boden berühren - wieder unter beginnend diagonal festziehen.
Dann, wenn die Felge tatsächlich am Boden steht - Schrauben diagonal festziehen.

Wichtig! besonders am Anfang immer dasselbe Drehmoment nehmen ( nach gefühl)
plus nachdem in einem Durchgang alle Schrauben fester gezogen worden sind, zur Kontrolle, ob die Felge auch wirklich gut zentriert ist, bei der ersten Schraube nochmal "fühlen, ob sie noch genausofest sitzt, wie sie soll - andernfalls sollte man von vorne beginnen!!!

Es kann sogar nötig sein, dass man eine Probefahrt macht und dann nach einigen Kilometern nochmal dem Wagen leicht anhebt und die Schrauben leicht löst ( wichtig!!! nur ferade so, dass sie gelöst sind) und anschließend nochmal diagonal mit demselben Drehmoment anziehen.

Capt'n
25.10.2020, 17:44
Ich habe das vorgestern beim Räderwechsel auch mal gemacht, da ich bisher mit allen Rädern (Styling 95, Styling 60, Styling 235, Styling 37 und Styling 5) ein Flattern bei 80 km/h hatte und ein Auswuchten der Räder auch nichts an dem Umstand geändert hat.
Also das Auto auf die Bühne genommen, alle vier Räder ab und dann nacheinander die Auflageflächen an den Radnaben und den Felgen mit einer Drahtbürste bearbeitet. Ich habe jetzt im Eifer des Gefechts keine Bilder gemacht, aber da kam besonders hinten eine ganze Menge runter (im Ganzen sah es schlimmer als bei bmwsmiley aus). Die Räder gingen auch nur mit einem Schlag auf die Flanke runter, da der Mist ja ordentlich festgegammelt war.
Ende vom Lied ist, dass das Lenkrad das macht was es soll, nämlich still sitzen :D.