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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzug beim 735i wirklich so schlecht??


Thoster
21.10.2009, 19:16
Hallo,

bin jetzt nach über 10 Jahren E30325i auf einen 735i umgestiegen.
Der Drehmoment von dem 3,5l ist natürlich herrlich, aber der Abzug im gesammten doch sehr sehr behäbig. Ist das immer so oder stimmt da was nicht? Wurde die Motronik beim 735i so programiert, das eine kontinuierliche Leistung abgefragt wird, oder müsste der ab 3500U/min nochmal richtig los legen? Bei mir ist der Abzug von 700-6300U/min genau der selbe.

Im Sprint ist er sehr schlecht, dafür geht ab 120km/h die Post ab, da kommt der Hubraum zum Einsatz.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Habe auch das Gefühl, das er nur behäbig und ruckweise seine Leistung preis gibt.

Grüße

Thorsten
(der eigentlich 3er-Club Mitglied ist ;) )

Laafer
21.10.2009, 19:20
Ich würde sagen das ist in gewisser Weise schon normal du schleppst ja enorm Gewicht mit dir rum^^ Was wiegt denn ein 325i E30 1200kg wenn nix gross drin ist. Bei höhrem Tempo macht sich das "Blech" des 7er schon positiv bemerbar beim Fahrverhalten also Autobahn besser wie der E30 aber im Sprint schlägt ein 735i einen guten 325i nicht. Also ich rede jetzt vom Ampelduell oder sowas. Ist ja bei meinen nicht anders!

fEENIx
21.10.2009, 19:28
Hallo Thorsten.

Vielleicht hat er ja auch ein Elektronikproblem so wie meiner es hatte -> http://www.7-forum.com/forum/5/wenig-leistung-m30b35-124473.html

Oder war dein 325i ein Schalter und der 735i Automatik ?
Da kommt einem die Beschleunigung imme schlechter vor weil das Schwungmassenmoment vom Kupplungschleifen fehlt.

lg
f.

Thoster
21.10.2009, 19:40
Hallo,

zur Erklärung, ich habe alle meine Fahrzeuge noch und sind auch angemeldet, deshalb habe ich einen guten Vergleich.

E21 320/6 Baur Schalter (1050kg)
E30 325i Schalter 4 Türer (1300kg)
E32 735i Schalter (1600kg)
E36 328iA Touring (1600kg Vollausstattung)

Und alle laufen vom Abzug her ziemlich gut, ausser der 7er.
selbst der gleich schwere 328iA mit seinen 30 PS weniger bei gleichem Gewicht läuft einfach nur rasant.

Wie gesagt, das Drehmoment ist toll aber über 2500U/min vermisse ich was.

Momentan fahre ich ihn auf Sparflamme mit 11,5l und wenn ich ihn fahre wie mein 325i dann braucht er 14 Liter wo mein 325i 10,5l braucht.

Hat er vielleicht doch ein problem?
Kann es ein Indiz sein, wenn beim fahren die Verbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser immer leicht flackert?

Zudem klingt er im Gegensatz zu meinem E30 wie ein Sack Nüsse wenn er läuft. Ich habe das mit dem Ventilspiel schon nach gelesen, kann mir aber kaum vorstellen das es dahei kommen soll.

Wie schon erwähnt, wenn ich beschleunige kommt die Leistung immer in Sekunden schüben. 1sec.Gas 0,5sec leichte Pause, dann wieder 1sec Vollgas, und wieder 0,5sec leichte Pause. Es ist nicht stark und fällt fast nicht auf, aber ich merke es. Die Karre hat übrigens ganz normalen Gaszug.

LT750
21.10.2009, 19:50
Hast Du den Schalter neben dem Wählhebel mal testweise auf S wie Sport gestellt? Bei meinem E34 war er auch relativ träge wenn der Schalter in Stellung E war.
Am besten Du kommst am 15.11. zum Stammtisch, da kann Dir eventuell jemand von uns helfen wenn er das Fahrzeug mal sieht und hört.

MfG Denis

Thoster
21.10.2009, 20:03
Gab es das E nicht nur bei VW Modellen ? R 1 2 3 4 E :spin:spin:spin

Nene du, ich habe einen Schalter und bin froh darüber. Reicht schon das mein E36 328iA 13,5 liter sauft !

VMartin
21.10.2009, 20:06
Hallo,

Entweder hast du ein elektronik Problem, einen verstopften Benzinfilter oder einen kaputten Druckregler. Hast du ASC, das am regeln ist?

Mehr fällt mir gerade nicht ein..

Normal ist der Zeiger des Drehzahlmesser zwischen 4000 und 5000 doppelt so schnell wie davor und danach..

Gruß
Martin

Thoster
21.10.2009, 20:14
Hm, ich habe wenig Ausstattung. Kein ASC oder sonstiges. nicht mal Tempomat. Mit was kann man den Wagen auslesen? Mein Kumpel hat ne Werkstatt, der Sagt aber, Blinkcode wie beim E32 kann er mit seinem aktuellen nicht auslesen. Gab da nicht mal ein Bausatz für Hobbyschrauber *g*

Ist der Spritverbaucht den ich beschrieben habe normal ?

Swordy
21.10.2009, 20:21
Nene du, ich habe einen Schalter und bin froh darüber. Reicht schon das mein E36 328iA 13,5 liter sauft !

Das nimmt gerade mal mein Alpina B12 5,0 :lol:lol:top

7er fredl
21.10.2009, 20:24
hatte mal einen 86er 735 . das war noch der mit 220 ps.der ging echt brutal. wurde glaub ich nur 1986 gebaut ohne kat.1987 nur mehr 211 ps.

dansker
21.10.2009, 21:31
Ne ne,das ist nicht ganz Korrekt,meiner ist ein Bj.87,ohne Kat.und mit der "Brutalen Maschine"(220 Ps).Aber ich kann deine Aussage Bestaetigen,der ist wirklich ein "Dampfhammer"
Gruss dansker

DaDonDerDritte
21.10.2009, 22:17
Ich hab ja "nur" den kleinen 3.0l R6 und selbst der geht, in meinen augen, sehr gut nach vorne. Ab 3000 Umdrehungen kommt nochmal nen richtiger Schub, und dann zieht er ordentlich durch. Bei dir scheint etwas nicht zu stimmen.

Philipp2604
21.10.2009, 22:33
Zudem klingt er im Gegensatz zu meinem E30 wie ein Sack Nüsse wenn er läuft. Ich habe das mit dem Ventilspiel schon nach gelesen, kann mir aber kaum vorstellen das es dahei kommen soll.


Zu großes oder zu geringes Ventilspiel kann einiges bewirken, wenn du das meinst mit einem Sack Nüsse. Unter anderem einen höheren Spritverbrauch und auch eine viel zu geringe Leistung.

Ventilspiel einstellen - Anleitung als PDF (http://www.prestele.info/Dokumente/Handbuecher/Ventilspiel%20einstellen%20M30.pdf)

Goliath
21.10.2009, 23:56
ich würde auch sagen das da was nicht so ganz i.O. ,
denn ab 3000/3500 U/min schiebt er noch mal nen Stück doller,
bzw. ab da machts erst Spass !

at4wobe1
22.10.2009, 04:40
Kann ich auch bestaetigen.

Hab nen 8/88 E34 mit der M30B35 Maschine. Ab 3500 legt er noch mal ein Scheit nach :top

Meiner ist allerdings ein Schalter und duerfte deshalb etwas besser als der Automatik gehen, zudem nur ein E34, somit leichter.

Freude am Fahren,

Wolfi

pb36
22.10.2009, 08:05
Habe einen 735i aus 7/87 und einen 535i aus 4/90. Im Vergleich der beiden ist der 5er definitiv spritziger wobei der 7er gewiss nicht lahm ist. Beide legen ab 4000U/min nochmal kräftig Schub nach.
Wenn das bei Dir nicht so ist, ist wohl irgendetwas nicht in Ordnung.
Vielleicht liegt der Unterschied bei mir in den Steuergeräten, der 7er hat ein Bosch 150 und der 5er ein Bosch 179 mit dem "moderneren" Kennfeld.

Philipp2604
22.10.2009, 12:45
Meiner ist allerdings ein Schalter und duerfte deshalb etwas besser als der Automatik gehen, zudem nur ein E34, somit leichter.


Stimmt bedingt. Ausm Stand bist du mit nem Schalter definitiv schneller, aber spätestens beim ersten oder zweiten mal schalten liegt die Automatik vorne. Bei der Automatik kannst du ja den Schleifmoment der Kupplung nicht nutzen und bis der Wandler den Druck aufgebaut hat ziehste mit der Schaltung weg. Später sind beide gleich fix, außer das du als Fahrer warscheinlich länger zum Schalten brauchst als die Automatik.

Ich glaube auch das der 5er spritziger ist. Was hat der denn als Leergewicht (Ohne Gepäck und Insassen, voll getankt) Beim 735iA sinds 1.600 kg.

pb36
22.10.2009, 14:47
Ich glaube auch das der 5er spritziger ist. Was hat der denn als Leergewicht (Ohne Gepäck und Insassen, voll getankt) Beim 735iA sinds 1.600 kg.

Angaben aus den Papieren:
535i Schalter = 1525kg vmax = 235km/h
735i Schalter = 1590kg vmax = 230km/h

Thoster
22.10.2009, 14:48
Hallo,

dann werde ich mir heute oder morgen mal die Ventile vor nehmen.
Muß nur noch ne Deckdichtung bestellen. Zudem hatte ich eh vor die Ölleitung dort mit Loctite zu sichern. Ein Bekannter hatte gemeint, das es bei diesen Motoren gerne mal zum Nockenwellenfresser kommt, weil die Ölleitung sich lößt. Stimmt da? Nun die neuen Dichtringe sind Pfennigware ....

badzero
22.10.2009, 14:55
Ölrohr befestigen ist eine gute Idee. Vorher mal den ganzen Schmodder rausblasen. Die Schrauben mit Loctite, Sicherungsdraht oder dieser eleganten Lösung (http://www.7-forum.com/forum/5/sammelbestellung-schraubensicherung-nockenwellenschmierung-m30-109024.html) sichern. Wenn Du Interesse hast schau ich mal ob noch zwei Sicherungsbleche da sind.
Für mich hört sichs auch an als ob da was an Deinem M30 nicht passt. Mein 35er legt in den oberen Drehzahlen auch nochmal deutlich zu (nicht nur akustisch). Im Normalmodus reichts zum entspannten cruisen, Leistungsmangel hab ich da aber auch noch nicht festgestellt.
Grüße,

BadZero

T.junge
22.10.2009, 17:02
Ich habe schon einige e32 735i mit solchen Macken gehabt,oft sind Verteiler und Finger total verdreckt und verschlissen.Zündkabel Kerzenoder OTgeber defekt.Luftfilter die SCHWARZ vor Dreck im Gehäuse stecken daran Schuld.Vor kurzem hatte ich auch so kleine Spielchen mit ihm,ich habe alles getauscht,nachher war die Stromversorgung zum STG durch Kabelbruch Schuld an dem gerumpel in der Schiffsschauckel.Naja zur beschleunigung mit Automatic habe ich erst vor kurzem einen Astra GSI 16V verpackt sehr zum Ärger seines jungen Treters.Eine fahrweise wie 325i mit einem 735i ist unangebracht,aber oft das Ende einiger e32,RUNTERREITEN nennt mann das.Dann wird gejammert wie scheisse die Automaticgetriebe bei BMW sind.Ich fahre selber diverse e30,denn e32 fahre ich um Autofahren zugeniessen,PLATZ,Fahrkomfort vom 7ner sind wie Salz in der Suppe,3er ist Wassersuppe.

Granitsilber
22.10.2009, 17:57
Vielleicht liegt es ja auch am Luftfilter?

Ich hab' da grad ein unglaublich interessantes Angebot in der Bucht gefunden! :spin

e32 luftfilter bei eBay.de: Innenausstattung (endet 22.10.09 18:22:43 MESZ) (http://cgi.ebay.de/e32-luftfilter_W0QQitemZ180418895495QQcmdZViewItemQQpt ZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a01cdde87)

Gruß
Sönke

P.S. Soll nur ein kleiner Scherz sein - also bitte nicht falsch verstehen! :top

Wolf 735i
22.10.2009, 18:14
Also ich hab ja den direkten vergleich weil ich mein auf auf Schalter umgebaut habe!! Also mit Automatik brauchste mit null auf hundert garnet anfangen. der geht damit wie ein Stein :nein da isser ja mit über 9sec angegeben
jetzt mit Schalter was gaaaaaaaaanz anderes und dann hab ich auch noch nen Rottaler Chip drauf!!! Ach und das deiner stockend beschleunigt hatte ich auch, war der Schlauch vom Ventildeckel der an den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe geht!! Der war unten eingerissen und hat darüber dann falschluft gezogen, neuer Schlauch und die Bude rennt wie Henne :top
zum Vergleich YouTube - chipped bmw e32 735i 0-100 (http://www.youtube.com/watch?v=pbD9UpUG3_g&feature=related)

Philipp2604
22.10.2009, 20:58
e32 luftfilter bei eBay.de: Innenausstattung (endet 22.10.09 18:22:43 MESZ) (http://cgi.ebay.de/e32-luftfilter_W0QQitemZ180418895495QQcmdZViewItemQQpt ZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a01cdde87)



Müsste nur mal gereinigt werden :D

Das Teil hol ich mir neu beim :F für nen 10er. Echt immer wieder genial was die da so anbieten.

Thoster
22.10.2009, 22:59
Aber Hallo!

Habe gerade alle Ventile neu eingestellt! Jetzt weiss ich warum der so gerasselt hat. Von 0,25 bis 0,45 war alles dabei :?

Dann habe ich die Ölschrauben gesehen und dachte mir, die sehen ja noch gut aus, also never Stop a running system. Verdammt, aber ich habe doch die Dichtringe da! Also habe ich sie geöffnet ohne ab zu checken ob ich noch Loctite habe. Was war? Die unterlegscheibe war so perfekt verformt, die Schraube wäre nie im leben auf gegangen und mein Loctite war unauffindbar.

Drehmoment? Den weiss ich aber ohne werkzeug!

Habe imme mal ein wenig nach gezogen nachdem sich die Aluscheibe nachverformt hat. Was meint ihr, wie lange hebt das?
Lohnt es sich nochmal auf zu machen und es zu verkleben?
Habe nur den oberen Dichtring neu gemacht (hab aber 10stück) weil ich mir ziemlich sicher bin das es der untere noch ne weile tut.

Ach so ja, er läuft jetzt natürlich besser, aber der Feinschliff fehlt noch. Danke für eure Tips-

Broznschwem
23.10.2009, 18:20
Hey Thoster,

wie gehts ? Muss bei meinem 7er auch mal das Ventilspiel checken, aber jetzt ist er eh eingewintert. Du nutzt deinen ja als Winterauto :top.

:lol

Thoster
23.10.2009, 18:37
Du bist ja auch in jedem Forum :top


Ja das hatte ich vorerst mal vor, solange bis ich weiß wie gut er ist. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, aber seither hält er sich gut. Sollte das so bleiben, wird er festes Familienmitglied :F