PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endrohre


tezlav
14.08.2003, 16:02
Hi Leute,
will mir an meinen Bimmer neue Endrohre montieren. Nur habe ich Bedenken, dass ich bei den Aussparungen sägen nicht die ruhigste Hand habe... :roll Hat jemand vielleicht eine fertige Heckschürze (bestenfalls Cosmosschwarz-met.) zu verkaufen?

Kann mich auch noch nicht entscheiden, ob ich 2 x 2 runde oder lieber 2 breite Endrohre nehme... Was meint Ihr? Endtöpfe bleiben original, es soll nur das Endstück geändert werden. Wenn jemand hilfreiche Tipps geben kann – BITTE! :ja


Bis denne,
Jens

nesi
14.08.2003, 16:32
Hi,
Ich habe welche von ATU genommen, Ovale.
Der Einbau mit einem freund hat ca. 5-6 Std. gedauert, dass koordinierte Auschneiden dauert sehr lange.
Lass es lieber machen.

Quinium
14.08.2003, 16:38
Original geschrieben von nesi
Hi,
Ich habe welche von ATU genommen, Ovale.
Der Einbau mit einem freund hat ca. 5-6 Std. gedauert, dass koordinierte Auschneiden dauert sehr lange.
Lass es lieber machen.

Wo ist das Problem ne Heckschürze auszuschneiden. Sei ihr alles Grobmotoriker hier oder was, zieht ihr mit nem Kran ne 6er Mutter an oder wie????


Gruss sven

tezlav
14.08.2003, 16:53
HAHAHA!!! Der war gut!!! :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Nee du, ich hab sowas halt noch nie gemacht, und bevor ich das "versaue" frag ich lieber erst nach ein paar Tipps! Soll ja auch exakt werden, ohne Macken oder Franzen oder sonst was.


Gruß Jens

Sewer Shark
14.08.2003, 17:47
ich persönlich finde 2 x zwei besser aber mach halt was Dir am liebsten zusagt.

Bei meiner Schürze hatte ich die Aussparungen machen lassen,da ich mir es auch nicht zugetraut hab. Meine Erfahrungen kannst Du im TIPS & TRICKS (E38) Bereich nachlesen :B
Falls Du es selber machen möchtest würde ich Dir zumindest das passende Werkzeug empfeheln da eine Säge kaum genügen wird. Am besten ist wohl ein Dremel.Eine el.Stichsäge sollte es in Verbindung mit Pfeilen und vieeel Geduld & Zeit auch tun.


Bis dann,Sewer!

Albatross
14.08.2003, 18:48
Habe bei mir auch die ovalen von ATU angebaut.
Du solltest sie aber nicht direkt an den Endschalldämpfer anschweißen.
Das Endstück abflexen und dann noch einmal teilen.
Das untere Stück des Endrohres wird am Endtopf angeschweißt,
das Obere dann am schon angeschweißten. Sieht dann ungefähr aus wie ein "S".
So bekommst du das Endrohr tiefer, ungefähr so wie bei Hamann

Schüze nicht abbauen.

Eine Schablone aus (Pappe) oder dickeres Papier erstellen,
aber 1,5cm breiter als die Endrohre.
Dann den Mittelpunkt des Endtopfes auf der Schürze makieren
Schablone auflegen und mit weißen Stift umranden

Jetzt brauchst du eine Stichsäge und eine ruhige Hand. :lol
Habe ca. 5,5 cm von der Schürzenunterkannte ausgeschnitten

Die Ränder erst mit einer Holzraspel vorsichtig bearbeiten
und dann mit feiner Feile nachbearbeiten.

Doppelrohr ausrichten und schweißen.

Sieht super aus, sagen meine Bekannten Bimmerfreunde. :o :o :k

Habe leider noch keine Bilder, werden aber irgendwann mal nachgeliefert.

Gruß Manni

Mattes
14.08.2003, 22:37
Hallo,

hast du schon dran gedacht dir eine Schürze von einem Tuner (Schnitzer, Hartge, Alpina etc.) zukaufen? Die sehen sehr elegant aus, und die Aussparungen sind bereits vorhanden. Ich habe eine Schnitzer bei verbaut, dort sind die Löcher sogar mit Blechen ummantelt...

Gruß Matthias

Mattes
14.08.2003, 22:49
Bei ebay (Artikelnummer: 2428052569) verkauft jemand eine Heckschürze, daran könntest du evtl üben... :B :B
Wenn das nichts wird, hast du immer noch deine zur Verfügung.

Matthias

tezlav
15.08.2003, 06:41
@Albatross
Werde ich so machen, danke für die professionellen Tipps. Wenn du mal Bilder hast, zeig sie doch bitte!

@Mattes
Wollte eigentlich kein Extra-Geld für eine Tuner-Heckschürze ausgeben. Das Teil in ebay habe ich auch schon gesehen. Werde evtl. als "Backup" darauf zurückgreifen, falls es nix wird.

@all
Was ist nun besser, ein Dremel oder eine Stichsäge???


Gruß Jens (Danke an Euch alle!!!)

slarti
15.08.2003, 09:20
In 10 Tagen lasse ich von meiner Werkstatt (BMW spezialisierte freie Werkstatt) vier Endrohre dranschweissen.

Gesamtkosten incl. Endrohre, schweissen, Heckschürze aussägen und TÜV-Eintragung: 250 €
Ich weiss nicht, ob das ein Spezialpreis ist, oder sein reguläres Angebot. Ich halte es für jedenfalls für günstig. Ich habe erst überlegt, ob ich das überhaupt machen soll, da mein 740er schon 220tkm draufhat und ich vielleicht nächstes Jahr einen neuen hole. Aber bei dem Preis...

Wenn die Arbeit fertig ist, mache ich mal ein paar screenshots.

Es kommt natürlich auch auf die Endrohre an. Ich habe mir die einfachsten Y-Endstücke ausgesucht.

Bimmerbeifahrer
15.08.2003, 16:24
Wieso beim Tüv eintragen lassen? :?
Wir haben unsere drunter geschweisst aber ohne eintragung.
Wie schon erwähnt sind unsere von ATU sehen sehr gut aus und die Papiere dafür liegen dabei. :zwink
Sonst ist der Preis akzeptabel.

@Tezlav
Bei der Stichsäge wird das Sägeblatt etwas unruhiger weil es ganz vorne nur noch am Sägen ist.
Mit dem Dremel hab ich noch nicht Probiert oder gehört wie es ist.

jcarey
15.08.2003, 23:24
I have made this same modification on my BY 09/97 E38 at home. The steps I followed with a cutout template and measurements for the final tips adapter are on my web pages. If you have questions, email me at j.carey@sbcglobal.net