PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS ausgefallen


Elmar
13.08.2003, 09:42
Hi !

Mein GPS ist tot !!!

Auf dem Symbol sind keine Satelliten zu sehen und die Ortsangabe (derzeitiger
Standort) stimmt auch überhaupt nicht.

Diagnose laut Einstellungen: GPS Empfangsstörung.

Kennt jemand die evtl Ursache ?
Bin momentan im Urlaub (unterwegs)...
...da wäre ein funktionierendes System von Vorteil.

Schönen Gruß,
Elmar

Jensemann
13.08.2003, 09:54
ich vermute, daß due die Standardsachen schon geprüft hast?
Antenne nicht durch entsprechende Gegenstände abgedeckt?; Steckverbindungen der GPS-Antenne nachgeprüft?
Standort überhaupt zum Empfang geeignet? ;)

Gruß Jens

Original geschrieben von Elmar
Hi !

Mein GPS ist tot !!!

Auf dem Symbol sind keine Satelliten zu sehen und die Ortsangabe (derzeitiger
Standort) stimmt auch überhaupt nicht.

Diagnose laut Einstellungen: GPS Empfangsstörung.

Kennt jemand die evtl Ursache ?
Bin momentan im Urlaub (unterwegs)...
...da wäre ein funktionierendes System von Vorteil.

Schönen Gruß,
Elmar

TomS
13.08.2003, 10:15
Bist auch nicht mit Fähre/Autozug unterwegs gewesen? Steht ja was in der BA deswegen...

Elmar
13.08.2003, 16:14
Hi!

Danke für die Hinweise.

Nein, das Problem ist schon zu Hause aufgetreten, als ich meinen Urlaubsort eingeben wollte.
Die Eingabe war kein Problem, aber als Standort zeigte mir das GPS einen ganz anderen Ort an.
Auch während der Fahrt war das Problem nicht behoben.

Autoreisezug scheidet auch aus.

Das einzige was mir einfällt: Mein Radioempfangsteil wurde vor kurzem getauscht.
Möglicherweise haben die Mechaniker irgendetwas ab- und nicht wieder angesteckt ???

Wo sind eigentlich die Antennenstecker ?
Im Kofferraum links ?

Schönen Gruß,
Elmar

Carbon
13.08.2003, 16:42
Hallo Elmar!

Deine Idee mit der Antenne ist nicht schlecht: Wird hinten am Navi-Rechner (CD-Laufwerk) angesteckt. Dazu mußt Du die Arretierung durch vier Stifte, Nägel o.ä. aufheben.

Auf einem der Bilder hängt das Antennenkabel aus dem Schacht.


http://www.7er-stammtische.de/upload/30352navi1.jpg


http://www.7er-stammtische.de/upload/31229navi2.jpg

Hoffentlich wars denn das :ja !

Gruß
Al carbon

TomS
13.08.2003, 16:46
Sag mal warum ist Dein Wechsler anders rum drin als meiner??? Das ist doch Fahrerseite oder?

JB740
13.08.2003, 16:50
:k :k :k typisch 7er forum :k :k :k

gruss jürgen

JB740
13.08.2003, 16:52
hast du mal reset versucht?????

gruss jürgen

Elmar
13.08.2003, 17:02
RESET ?

Wie denn ?

Wie gesagt, bin im Urlaub und habe nur sporadisch Internetzugang...
...und auch keine Bedienungsanleitung bei der Hand..


Schönen Gruß,
Elmar

TomS
13.08.2003, 17:14
Also das weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, aber könnte nachher mal nachschauen. Im Zweifel mich anrufen dann les ich vor was da steht?

Hab hier grad mal gesucht und nur gelesen 10sek Taste Menü drücken?

Carbon
13.08.2003, 17:26
@TomS



Sag mal warum ist Dein Wechsler anders rum drin als meiner??? Das ist doch Fahrerseite oder?


Hat BMW so eingebaut. Vielleicht wegen der sich öffnenden Klappe, die beim Öffnen gegen das Navi kippt und so nicht frei im Raum steht :? . Dachte immer das muß so...

Gruß
Al carbon

JB740
13.08.2003, 17:28
sorry, ich meinte einen grundsätzlichen reset. aber ob der hilft kann ich nicht versprechen.
minuspol v. batterie abschrauben und eine verbindung des kabelendes zum kopf des plupols herstellen (z.B. schraubenzieher).
aber ich sehe mal in die BA.
gruss jürgen

[Bearbeitet am 13.8.2003 um 17:30 von JB740]

JB740
13.08.2003, 17:40
habe nichts relevantes finden können. scheint definitiv an der antenne zu liegen. nach abklemmen der batterie kann es bis zu 15 min. dauern, bis das navi wieder funktioniert.
evtl. Sicherung?
CD rausnehmen u. wieder einschieben?
nichts metallisches auf oder unter der hutablage?

mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

gruss jürgen

JB740
13.08.2003, 17:44
wie weiter oben gesagt:

auf Einstellungen gehen, dann die MENUE-Taste mindestens 10 sek. drücken. es öffnet sich das "geheimmenue"
da siehst du auf einen blick alle relevanten daten. auch ob und wieviele satelliten empfangen werden. etc.

gruss jürgen

Elmar
13.08.2003, 18:31
Original geschrieben von JB740
wie weiter oben gesagt:

auf Einstellungen gehen, dann die MENUE-Taste mindestens 10 sek. drücken. es öffnet sich das "geheimmenue"
da siehst du auf einen blick alle relevanten daten. auch ob und wieviele satelliten empfangen werden. etc.

gruss jürgen

Hi Jürgen

Ja, dieses Servicemenü kenne ich schon.
Dort steht ja auch beim GPS-Status: Empfangsstörung

Ich werde mal die Stecker kontrollieren.
Wenn da einer locker ist oder nicht angesteckt, dann Gnade den Mechanikern :D

Schönen Gruß,
Elmar

Elmar
14.08.2003, 11:44
Hi !

Das Problem werde ich wohl nicht jetzt während meines Urlaubs lösen können...
Habe kein Werkzeug dabei, um zB die Blende des Navi-CD-Laufwerks zu lösen.

Das muss wohl bis Montag warten - aber nach Hause finde ich
auch ohne GPS :zwink

Schönen Gruß,
Elmar

Gertschi
14.08.2003, 13:13
Dere Elmar,

ist vielleicht eh nicht schlecht wenn Du kein Werkzeug dabei hast. Sonst versaust Du Dir Deinen Urlaub mit Werkzeug-aus-dem-Kofferraum-Suchen... Bloedsinn, so was koennte Dir ja nie passieren! :lol

Schoenen Urlaub!

Gertschi

JB740
14.08.2003, 16:13
kurze Frage: Du fährst nicht zufällig mit Dachgepäckträger in Urlaub?????

gruss jürgen

Elmar
14.08.2003, 17:14
Hi Jürgen

Nein, kein Gepäckträger auf dem Dach...

@ Gertschi
Vielleicht hast Du Recht :zwink
Aber wenn ich zu Hause bin, lege ich mir gleich mal die Entriegelungs-
bolzen in den Wagen...

Schönen Gruß,
Elmar

PS: GPS funktioniert natürlich noch immer nicht.

chief4
14.08.2003, 17:27
Original geschrieben von Elmar


@ Gertschi
Vielleicht hast Du Recht :zwink
Aber wenn ich zu Hause bin, lege ich mir gleich mal die Entriegelungs-
bolzen in den Wagen...

Schönen Gruß,
Elmar

PS: GPS funktioniert natürlich noch immer nicht.

das mit dem werkzeug wollt ich auch grad loswerden

ja gibts den da unten keinen händler??? sonst müssen wir uns doch beim thum in lienz am samstag treffen...

Carbon
14.08.2003, 17:36
Hi Elmar!

Chief4 hat recht:


ja gibts den da unten keinen händler???


Das Navi läßt sich durch Nägel o.ä. ausklinken. Regulär sinds glaub ich Stifte wie sie für Blaupunktgeräte benutzt werden. Hat bestimmt auch ne Tanke zur Hand. Dann einfach Navi rausziehen und Du siehst den Übeltäter ... oder nicht. :P Dauert keine 5min.

Gruß
Al Carbon

Elmar
15.08.2003, 11:23
Hi !

Händler gibts sicher irgendwo, aber ich habe keine Zeit, einen zu suchen :zwink

Ja, ich weiß, es sind die Verriegelungsstifte nötig, die auch Blaupunkt verwendet.

Schönen Gruß,
Elmar

Elmar
17.08.2003, 13:26
Hi !

Endlich zu Hause :ja :zwink

Gleich den halben Kofferraum zerlegt und das Navi (das Laufwerk) ausgebaut.
Alle Steckverbindungen sind in Ordnung.
Empfangsstörung ist trotzdem noch da....

Ich werde morgen wohl oder übel den BMW-Händler aufsuchen müssen.

Schönen Gruß,
Elmar

Elmar
18.08.2003, 11:56
Hi !

Als ich heute beim BMW-Händler vorgesprochen habe,
hat er gleich mal den Wagen behalten...
Ist ja ein gutes Zeichen, wenn sich die Mechaniker gleich an die Arbeit machen :zwink

Mal sehn, was die Ursache war.
Bei dieser Gelegenheit können sie auch gleich die DWA checken (siehe anderer Thread).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Gruß,
Elmar

Elmar
18.08.2003, 15:44
Hi !

Nunja, jedes elektronische Teil wird irgendwann kaputt...

Laut BMW-Werkstätte ist die GPS-Antenne defekt und wird ausgetauscht.

Schönen Gruß,
Elmar