PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M7 !?!?!?!?!?!?


bwhille
12.08.2003, 23:16
Siebener M-Version mit V10-Motor und über 500PS
BMW ist eine dynamische und sportliche Marke, die eine Verpflichtung dazu hat, am Ball zu bleiben.
So sieht es BMW nicht gern, dass sie keinen Siebener in der Modellpalette haben, der der neuen sportlichen Mercedes
S-Klasse von AMG mit 500PS das Wasser reichen kann. Auch Konkurrent Audi arbeitet bereits an einem neuen S8 mit
neuen 450PS-W12-Motor. Die Münchner sehen der Konkurrenz nicht untätig zu und so läuft die Forschung auf hochtouren.
Im Versuch sind zwei Zwölfzylinder mit 5,0- und 5,5-Liter Hubraum, die über 500 PS leisten sollen. Sowohl Abgas-Turbolader
als auch ein Kompressor dienen als Leistungsverstärker. Welches System zum Einsatz kommt ist noch nicht fest.
Als Antriebsquelle für den M7 könnte auch der neue V10-Motor mit 5,0-Liter Hubraum und rund 500 PS dienen, der auch
zukünftige M-Modelle antreibt. Welche Optikdetails der neue M7 haben wird ist noch unklar aber man kann davon ausgehen,
dass der neue M7 optisch mit Attributen von M3 und M5 ausgestattet sein wird. Wann er kommt ist auch noch unklar.


http://mitglied.lycos.de/bmwfanpage/e71e5f70.jpg

Quelle (http://mitglied.lycos.de/bmwfanpage/id100_m.htm#m7)

Gruss
Sascha

[Bearbeitet am 12.8.2003 um 23:19 von bwhille. Grund: URL geändert]

L7
13.08.2003, 09:43
Uraltes Foto und Gerücht aus der Auto Zeitung letztes Jahr. Hatten wir schon.

Raffael@735i
13.08.2003, 09:50
...........und Photo Shop..........schon glaubt die ganze Welte es kommt ein M7 :? :?

Ist ja fast so wie mit den Kornkreisen Gestern im Fernsehen :lol :lol :lol :lol :lol


Gruß

bwhille
13.08.2003, 11:19
Original geschrieben von L7
Uraltes Foto und Gerücht aus der Auto Zeitung letztes Jahr. Hatten wir schon.

Seit mir nicht böse, aber wieso ist es so unwarscheinlich das es mal einen M7 geben wird???
Oder gibt es was was Ihr wisst, was ich nicht weiss :D

Gruss
Sascha

L7
13.08.2003, 11:30
Original geschrieben von bwhille
Original geschrieben von L7
Uraltes Foto und Gerücht aus der Auto Zeitung letztes Jahr. Hatten wir schon.

Seit mir nicht böse, Sind wir ja nicht...aber wieso ist es so unwarscheinlich das es mal einen M7 geben wird???Grundsätzlich kannst Du mal nichts ausschließen, da gebe ich Dir recht.

Aber die M GmbH ist eine relativ kleine Firma, mit begrenzten Kapazitäten. Sind im Moment mit neuem M5 und M6 absolut ausgelastet. Die haben ja, obwohl es dafür eine kleine Klientel gegeben hätte, auch den M5 Touring nie in Serie gefertigt, ebenso wenig wie einen M3 touring.

Und die Klientel für einen M7 ist extrem klein (wie beim S55/S65 AMG auch), da Du den Wagen wegen Gewicht und Größe auch mit einer Menge PS nicht agil kriegst - nur einen super Autobahnstormer. Diesen Part der Super-Kleinserien überläßt BMW traditionell Alpina.

Erprobungsträger gibt es sicherlich; eine Serie ist aber extrem unwahrscheinlich.
Oder gibt es was was Ihr wisst, was ich nicht weiss :D Auch das. Aber das dürfen wir nicht öffentlich sagen :D

bwhille
13.08.2003, 11:49
Auch das. Aber das dürfen wir nicht öffentlich sagen :D

OK dann frag ich lieber nicht weiter :lol :lol

Thx
Sascha

bmwreini
13.08.2003, 21:58
M 7 ???????????

was soll`n das ???

Ich will einen M 9 :lol :lol :lol :lol :lol

Gruss Reini

bwhille
14.08.2003, 09:25
Die ganze M-Reihe (http://members.tripod.com/auto-tuning/marca/bmw.htm)

Gruss
Sascha

Clervoxxx
14.08.2003, 10:10
aber bei dem Link ist der M8 falsch, das dargestellte Teil gab es in der Form nie, bzw. es war nicht fahr- und zulassungsbereit und der "M6" ist der M635CSi. Ob bei dem im Fahrzeugschein "M6" steht, weiß ich nicht, das wäre zu klären. Außerdem ist da ja wohl nur die letzten Generationen der M3 berücksichtigt, wo sind denn die E30 M3s? Gleiches gilt für den E34 und E34 Kombi. Dann fehlt mir noch der M5 der E28 Generation und der "Südafrika-M7" Der E23-Generation. Also mehr schlecht als recht, der Link! Dafür gehen aber 10.000 Popups auf! Kannste uns von solchen Links bitte verschonen? Oder mal genauer recherchieren? Sind eh nur geistiger Dünnpfiff...... Ich hoffe, Du hast mehr Ahnung von den BMW M-Modellen als der Verfasser dieser Site!

Greetz,

Gerrit

PS.: Ich hab wahrscheinlch auch noch einiges "vergessen" oder weiß garantiert nicht alles, aber der Link ist einfach nur arm

Tyler Durden
15.08.2003, 15:39
Und was zum Teufel ist denn ein M12?!?
Wieder einmal so ein gestorbenes Projekt das nie begonnen wurde?!?

L7
15.08.2003, 16:15
Original geschrieben von Tyler Durden
Und was zum Teufel ist denn ein M12?!?
Wieder einmal so ein gestorbenes Projekt das nie begonnen wurde?!? Nein, nein. War bloß zu blöd, auf eine so offensichtliche Falschinformation dieser unseligen Website einzugehen. Das abgebildete Auto ist der Nazca; eine Studie von Italdesign.

[Bearbeitet am 15.8.2003 um 16:16 von L7. Grund: Schreibfehler]

bmwfreak2000
16.08.2003, 12:51
Zu eurer Information das Projekt M7 ist noch nicht gestorben.

Prototypen gibt es, hab sie im im BMW Werk selbst gesehen.
Es ist nur die Frage ob sich so ein Auto gut Verkaufen lässtund keinem anderen Konkurenz macht wie dem neuen 6er??? Es geht nur um Profit( siehe 8er, Z8, Z1, Compact, E1, diese Modelle verkauften sich schlecht und wurden bzw. werden vorzeitig eingestellt )
Es gab auch von der E38 & E32 M-Prototypen!!!

Die Produktion hat nichts mit der Kapazität der M-GmbH zu tun. Da seit dem E34 M5 ab Bj94 die fahrzeuge ganz normal vom Serienband laufen und nicht mehr in Handarbeit gebaut werden

Mfg. Andi

L7
16.08.2003, 13:25
Original geschrieben von bmwfreak2000
Zu eurer Information das Projekt M7 ist noch nicht gestorben.
Wenn Du meinst...
Prototypen gibt es, hab sie im im BMW Werk selbst gesehen.Klar. Ich auch. Hat auch niemand bestritten. :) Das sagt aber nichts über eine Serienproduktion aus.
Es ist nur die Frage ob sich so ein Auto gut Verkaufen lässtEher nicht.und keinem anderen Konkurenz macht wie dem neuen 6er??? Die beiden Wagen hätten überhaupt keine gemeinsamen Zielgruppen. AMG S und CL sprechen z.B. auch ganz unterschiedliche Käufergruppen an.Es geht nur um Profit( siehe 8er, Z8, Z1, Compact, E1, diese Modelle verkauften sich schlecht und wurden bzw. werden vorzeitig eingestellt ) Teilweise meine Rede.

Stimmt beim Z1 aber nicht; der war von vornherein als limitiertes Modell ausgelegt.
Beim Z8 war die Planung genauso; abgesehen davon kann man von einem Satz Werkzeuge nicht unbegrenzt viele Alubleche ziehen, und ein neuer Satz rechnet sich dann irgendwann nicht mehr. Abgesehen davon lohnt es sicht nicht, einen 5lV8 aufwendigster Machart nur für ein Modell mit minimalen Volumina zu fertigen. Dies alles war aber beim Start des Z8 bekannt und auch kommuniziert worden.
E1 war nie für die Serienfertigung vorgesehen.
Und den Compact wird ja wohl der 1er beerben.
Es gab auch von der E38 & E32 M-Prototypen!!!Ja. Und die sind auch nicht in Serie gegangen.
Die Produktion hat nichts mit der Kapazität der M-GmbH zu tun. Da seit dem E34 M5 ab Bj94 die fahrzeuge ganz normal vom Serienband laufen und nicht mehr in Handarbeit gebaut werdenDie Entwicklung findet aber fast komplett bei der M GmbH statt; speziell, was die fahrrelevanten Unterschiede betrifft (Motor, Ansprechverhalten, Fahrwerk, ...). Und da sind die Kapazitäten begrenzt. War ja, wie schon erwähnt, bei den angedachten und auch als Prototyp realisierten M3 und M5 Touring auch so: Durch veränderte Achslasten, andere Steifigkeit der Karosserie und andere Aerodynamik z.B. sind komplett neue Fahrtests nötig. Und hierfür konnte (wollte) man keine Kapazität bereitstellen.

Soviel zu M7. Aber es wird ja wenigstens einen B7 Alpina geben...

bmwfreak2000
16.08.2003, 17:58
@L7

Muß dir leider Teilweise wiedersprechen der Z8 ging nicht mehr gut, deshalb wurde er Limitiert.
Das wurde aber kurzfristig so entschieden. Die infos habe ich aus erster Hand, da ein Freund die Fahrzeuge noch bis vor kurzen Montiert hat!!!
Das mit den Werkzeugätzen stimmt auch nicht. Ich bin nämlich gelernter Werkzeugmechaniker und Arbeite im Presswerk bei BMW :P :P :D . Also kenne ich mich mit der Materie ein wenig aus.

Mfg. Andi

Merlin
17.08.2003, 07:44
@BMWfreak,

warum hatte BMW dann von Anfang an bekannt gemacht, daß der Z8 auf 5.000 Stück limitiert sein sollte?
Wußte man schon vornerein, daß er nicht laufen würde?

Dafür waren die 5.600 Stück dann aber wirklich gut.

Gruß
Merlin

Clervoxxx
17.08.2003, 08:43
beim Z8 weiß ich das nicht so genau, weil mich - als einer der wenigen - dieses Modell nicht die Bohne interessiert hat. Beim Z1 war das damals anders. Und es gab VORHER keine Begrenzung auf 5.000 Stück. Die ist irgendwann während des Produktionszeitraums aufgetaucht, als man damals festgestellt hat, dass sich ein Fahrzeug mit dem 325i Motor nur schwer für 86Kilo verkaufen ließ, bzw. auf der anderen Seite die Produktionskosten exorbitant waren (wegen des Gitterrohrrahmens und der aufgesetzten Karosserie). Andererseits konnten Leute jenseits einer gewissen Altersgrenze kaum noch ein und aussteigen, weil der Schweller so breit ist / war und die Damenwelt fürchtete die Akrobatik wenn sie denn ein Röckchen trug. Nachdem das alles bekannt war, hatte BMW auf einmal immer nur vor 5000 Stück zu bauen. Mein BMW-Dealer hatte damals noch jahreland einen roten Z1 rumstehen, von dem er sich gerne getrennt hätte, den aber kein Aas interessierte.....

Allerdings gabs damals, Ende der 80iger noch kein WWW, meine Infos basieren halt auf Sprüchen von BMW-Mitarbeitern, -kennern(?) und Veröffentlichungen des Motorpresseverlags, bzw. eigener Erfahrungen mit dem Wagen (den ich mir damals übrigens deswegen nicht kaufte, weil mein Kumpel 15 Punkte kriegen sollte, und man mir gerade mal 3% bei Barzahlung bot :mad: :mad: )

Greetz,

Gerrit

bmwfreak2000
17.08.2003, 11:42
@Merlin

Das erzählst mal denen die in andere Abteilungen versetzt wurden, weil kaum noch bestellungen ankammen!!

Es gab ledeglich ein Limit in der Tagesproduktion, aber nicht in der Gesamten.

Mfg. Andi

Intrum
17.08.2003, 12:20
Der Audi S8 wird wohl einen V10 bekommen, nicht den W12.

Schade, daß es keine M3 Limousine mehr gibt, den E36 M3 als "Limo" finde ich echt stark, da pures understatement Auto!
Schon der E39 M5 ist mir etwas zu auffällig...


@clervoxxx
Wie sah denn der E23 M7 in Südafrika aus? 745 in anderer Verpackung?

Vielleicht gibt es den ja heute noch, schließlich kann man da ja auch noch einen nagelneuen T3 (sogar mit sechszylinder) kaufen :D

Gruß

L7
17.08.2003, 17:52
Wie sah denn der E23 M7 in Südafrika aus? 745 in anderer Verpackung?
Normale E23 Karoserie, R6 24V Motor aus dem M1, wie auch später in M5 und M635CSI benutzt.
Vielleicht gibt es den ja heute nochNein, schon lange nicht mehr.schließlich kann man da ja auch noch einen nagelneuen T3 (sogar mit sechszylinder) kaufenWo das? Wie das? Hast Du eine Quelle?

[Bearbeitet am 17.8.2003 um 17:52 von L7]

L7
17.08.2003, 17:55
Die infos habe ich aus erster Hand, da ein Freund die Fahrzeuge noch bis vor kurzen Montiert hat!Na ja. Ob einem Monteur die Entscheidungen der Geschäftsleitung transparent gemacht werden, wage ich ja zu bezweifeln.
Das mit den Werkzeugätzen stimmt auch nicht. Ich bin nämlich gelernter Werkzeugmechaniker und Arbeite im Presswerk bei BMW. Also kenne ich mich mit der Materie ein wenig aus.Also kann man aus einem Werkzeugsatz zur Aluminiumblechformung eine beliebige Anzahl an Blechen mit gleichbleibender Toleranz herstellen? Wohl eher nicht.

L7
17.08.2003, 17:57
Original geschrieben von Merlin
warum hatte BMW dann von Anfang an bekannt gemacht, daß der Z8 auf 5.000 Stück limitiert sein sollte?Eben. Ganz Deiner Meinung, Merlin.

OnlyTheFinest
17.08.2003, 18:34
Original geschrieben von Intrum
Schade, daß es keine M3 Limousine mehr gibt, den E36 M3 als "Limo" finde ich echt stark, da pures understatement Auto!
Schon der E39 M5 ist mir etwas zu auffällig...

...ganz meine Meinung: Warum jetzt so auffällige Auspuffanlage?? :? :?

...und vor allem: Warum keinen M5 touring mehr??? :? :? - Wäre das Auto schlechthin... :o

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

Intrum
17.08.2003, 21:53
Original geschrieben von L7
[schließlich kann man da ja auch noch einen nagelneuen T3 (sogar mit sechszylinder) kaufenWo das? Wie das? Hast Du eine Quelle?

[Bearbeitet am 17.8.2003 um 17:52 von L7]

Habe gerade mal bei VW Südafrika geschaut, die haben wohl jetzt gerade den letzten vom Band gelassen...
siehe hier: http://www.vw.co.za/models/bus/

Aber vor einem halben Jahr konnte man den da regulär kaufen - eben auch mit Sechszylinder...

Gruß

L7
17.08.2003, 22:08
Original geschrieben von Intrum
Habe gerade mal bei VW Südafrika geschaut, die haben wohl jetzt gerade den letzten vom Band gelassen...
siehe hier: http://www.vw.co.za/models/bus/

Aber vor einem halben Jahr konnte man den da regulär kaufen - eben auch mit Sechszylinder...Abgefahren! Gefällt mir. Das müssen ja wirklich nette Teile gewesen sein...

PWE
19.08.2003, 09:47
Original geschrieben von bmwfreak2000
@L7

Muß dir leider Teilweise wiedersprechen der Z8 ging nicht mehr gut, deshalb wurde er Limitiert.
Das wurde aber kurzfristig so entschieden. Die infos habe ich aus erster Hand, da ein Freund die Fahrzeuge noch bis vor kurzen Montiert hat!!!
Das mit den Werkzeugätzen stimmt auch nicht. Ich bin nämlich gelernter Werkzeugmechaniker und Arbeite im Presswerk bei BMW :P :P :D . Also kenne ich mich mit der Materie ein wenig aus.

Mfg. Andi

Es ist richtig das der Z8 limitiert war, er wurde nicht limitiert weil er sich schlecht verkaufte, sondern einerseits um die exklusivität zu wahren und andererseits wegen der enorm hohen Produktionskosten...

ein Z 8 Fahrer.....

dominik
19.08.2003, 16:36
Original geschrieben von L7
Die Entwicklung findet aber fast komplett bei der M GmbH statt; speziell, was die fahrrelevanten Unterschiede betrifft (Motor, Ansprechverhalten, Fahrwerk, ...). Und da sind die Kapazitäten begrenzt. War ja, wie schon erwähnt, bei den angedachten und auch als Prototyp realisierten M3 und M5 Touring auch so: Durch veränderte Achslasten, andere Steifigkeit der Karosserie und andere Aerodynamik z.B. sind komplett neue Fahrtests nötig. Und hierfür konnte (wollte) man keine Kapazität bereitstellen.

Also als E34 gabs den M5 Touring, in genau 891 Exemplaren :)


Gruss
Dominik (der gern so einen hätte)

[Bearbeitet am 19.8.2003 um 16:37 von dominik]

L7
19.08.2003, 17:36
Original geschrieben von PWEZ8
Es ist richtig das der Z8 limitiert war, er wurde nicht limitiert weil er sich schlecht verkaufte, sondern einerseits um die exklusivität zu wahren und andererseits wegen der enorm hohen Produktionskosten...

ein Z 8 Fahrer..... Danke. Mein Reden...

L7
19.08.2003, 17:38
Original geschrieben von dominik
[Also als E34 gabs den M5 Touring, in genau 891 Exemplaren :)Dominik - Du hast natürlich absolut recht. Ich habe mich da unpräzise ausgedrückt; ich meinte (schrieb aber nicht) aktuelle Modelle (E46, E39).

Crazy
19.08.2003, 19:16
Original geschrieben von L7
Die infos habe ich aus erster Hand, da ein Freund die Fahrzeuge noch bis vor kurzen Montiert hat!Na ja. Ob einem Monteur die Entscheidungen der Geschäftsleitung transparent gemacht werden, wage ich ja zu bezweifeln.

Sei mir bitte nicht böse, aber da bin ich auch ziemlich sicher - das ist in allen Konzernen so, oder glaubst Du, dass ich als Außendienstmitarebiter der Allianz weiß, was die in der Geschäftsleitung als nächstes wieder ausbaldowern? Das erfahre ich dann, wenn sie wollen, dass ichs verkaufen soll!
Beispiel: Ich wußte nicht früher um den Kauf der Dresdner Bank, als jeder andere auch.

Das wird in den Autokonzernen genauso sein!

Gruß Norbert

L7
19.08.2003, 20:35
Original geschrieben von CrazyDiamond730
Original geschrieben von L7
Na ja. Ob einem Monteur die Entscheidungen der Geschäftsleitung transparent gemacht werden, wage ich ja zu bezweifeln.
Sei mir bitte nicht böseHi Norbert, warum sollte ich Dir böse sein? Du unterstreichst doch, was ich auch gesagt habe...

Crazy
19.08.2003, 20:40
Jo, hab ich wohl etwas blöd gequotet - bmwfreak war der, der nicht böse sein soll ;)

Greetz Norbert

Champlain
21.09.2003, 01:06
Original geschrieben von L7
Original geschrieben von Intrum
Habe gerade mal bei VW Südafrika geschaut, die haben wohl jetzt gerade den letzten vom Band gelassen...
siehe hier: http://www.vw.co.za/models/bus/

Aber vor einem halben Jahr konnte man den da regulär kaufen - eben auch mit Sechszylinder...Abgefahren! Gefällt mir. Das müssen ja wirklich nette Teile gewesen sein...


Hallo!
Der VW T3 war in Südafrika nie mit 6-Zylinder-Motor zu bekommen: es gab folgende Motoren:
1,8
2,3i 5-Zyl. 122 PS
2,5i 5-Zyl.
stärkster Motor: 2,6i 5 Zyl. 136 PS. Alle ohne Katalysator. Normverbrauchswert um 16 Liter.
Der Microbus 2,3i fuhr sagenhaft leise und war sehr gut verarbeitet. Nachteil der starken Reihen-5-Zylinder-Versionen: der Gepäckraum über dem Motor liegt nochmals höher.
MfG

L7
21.09.2003, 10:48
Original geschrieben von Champlain
Original geschrieben von L7
Original geschrieben von Intrum
Habe gerade mal bei VW Südafrika geschaut, die haben wohl jetzt gerade den letzten vom Band gelassen...
siehe hier: http://www.vw.co.za/models/bus/

Aber vor einem halben Jahr konnte man den da regulär kaufen - eben auch mit Sechszylinder...Abgefahren! Gefällt mir. Das müssen ja wirklich nette Teile gewesen sein...
Hallo!
Der VW T3 war in Südafrika nie mit 6-Zylinder-Motor zu bekommen: es gab folgende Motoren:
1,8
2,3i 5-Zyl. 122 PS
2,5i 5-Zyl.
stärkster Motor: 2,6i 5 Zyl. 136 PS. Alle ohne Katalysator. Normverbrauchswert um 16 Liter.
Der Microbus 2,3i fuhr sagenhaft leise und war sehr gut verarbeitet. Nachteil der starken Reihen-5-Zylinder-Versionen: der Gepäckraum über dem Motor liegt nochmals höher.
MfG Na, super :mad:

Ich hatte von dem Modell auch noch nichts gehört; nur von den Oettinger-Wasserboxern.

Aber im Gegensatz zu anderen hier im Forum halte ich halt meine Klappe, wenn ich etwas nicht genau weiß, deshalb habe ich das auf sich beruhen lassen - hätte ja immerhin sein können.

Nerv! :mad: