PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtprobleme


Philipp2604
07.10.2009, 22:46
Hallo zusammen,

hab zur Zeit irgendwie Probleme mit meiner Lichtanlage. Ab und zu spinnt das Abblendlich vorne Rechts. Dann mal das Standlicht vorne links und gerne auch mal das Standlicht hinten rechts. Ab und zu gibt Checkcontrol mir auch ne Meldung dazu. Hab im Moment kein funktionierendes Interface für man Carsoft und kann daher den Fehlerspeicher nicht auslesen, aber können das auch die Birnen selbst sein oder ist da ein Elektronikfehler warscheinlicher?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Spongebob7er
07.10.2009, 22:52
LKM tauschen oder nachlöten, bloß keine Birnen tauschen, wird nix helfen.
Oder das Lkm mal austecken und Kontakte reinigen.
Viele Grüße
Spongie

Spongebob7er
07.10.2009, 22:57
Wirst wohl ein LKM-B haben laut deinem Baujahr
Viele Grüße

Philipp2604
07.10.2009, 23:01
Wirst wohl ein LKM-B haben laut deinem Baujahr


LKM-B? Nenneswerte Differenzen?

Spongebob7er
07.10.2009, 23:03
Kann ich dir nicht sagen, ich glaube das war die Überprüfung der Leitungen.
Also nur das einbauen was du auch drinne hattest.
Viele Grüße
Maddin

SALZPUCKEL
07.10.2009, 23:09
Funktionsbeschreibung LKM
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/elektrik/lkm/funktionsbeschreibung_lkm.jpg

Beim "B" werden die Lampen nur im eingeschalteten Zustand überwacht, beim "L" auch wenn ausgeschaltet.

Alles über LKM und "Senf"-Relais
Elektrik Sicherungen (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-sicherungen.htm)


Gruß Wolfgang

amalbhalbe
08.10.2009, 03:40
Ich ergänze mal weil mich seit Ich meinen Dicken habe was nervt, die Nebelscheinwerfer nämlich!

Mal is es die Rechte Seite, Birne getauscht funzt genau 2 - 4 mal, dann ist das Linke Licht aus... Birne getauscht (augenscheinlich NICHT ausgebrannt) geht genau 2 mal und dann garnicht mehr. Wechselt willkürlich aber NUR bei den Neblern..Zurzeit geht´s Linke nicht - das Rechte problemlos - 1 Jahr lang davor war´s genau anders herum?!!?

Laut Wolfgangs Beschreibung gibts für 730 nur LKM-Basis Version und diese kontrolliert nichts an den Neblern, kann es dann auch für den Ausfall derer verantwortlich sein? Wegen nachlöten und so?

Liebe Grüße

Rene

Erich
08.10.2009, 03:56
Rene

das deutet ganz stark darauf hin, dass es am LKM liegt.
Nimm das mal raus, mach die Plastikhuelle ab, steck es wieder rein, dann Zuendung an, Licht an, Nebler an und schau ob die kontakte zusammengehen an den relais im LKM. Wenn nicht, mal mit den Fingern zusammendruecken. Wenn sie dann gehen, Kontakte etwas abschmiergeln und nachbiegen.
http://img181.imageshack.us/img181/6066/06092007900at9.jpg

Pinbelegung

PIN--- Klemme--- Bezeichnung
1----- 56a------ Fernlicht
2----- 30U------ Spannungsversorgung
3----- 56------- Scheinwerferlicht
4----- CLK------ Clock
5----- DAC------ Datenleitung
6----- RA 12---- SI. und BR.-L-Schalter Überwachung
7----- RHR------ Rücklicht R
8----- 58R------ Rücklicht R
9----- 58L------ Rücklicht L
10---- 58R------ Standlicht R
11---- 58L-------Standlicht L
12---- 54--------Bremslichtschalter
13---- BrR--------Bremslicht R
14---- 58K------ Schalterüberwachung
15---- 54------- frei (US)
16---- NSW---- Nebelscheinwerfer L
17---- 30 A6--- Sicherungshalter
18---- NSW---- Nebellichtschalter
19---- NSL----- Nebelschlußlicht
20---- 56a----- Fernlicht
21---- 56b L----Fahrlicht L
22---- 56b R--- Fahrlicht R
23---- LAT----- Zuteilungsleitung
24---- 31------ Masse
25---- CCMA-- CCM+
26---- RHL---- Rücklicht L
27---- StV---- Standlicht R
28---- StV---- Standlicht L
29---- BrL---- Bremslicht L
30---- 58 KL-- Kennzeichenlicht L
31---- 58 KL-- Kennzeichenlicht R
32---- NSW-- Nebelscheinwerfer R
33---- NLSR-- Nebelschlußlicht R
34---- NSLL-- Nebelschlußlicht L
35---- 30 A7-- Sicherungshalter

amalbhalbe
08.10.2009, 14:03
Danke für deine Hilfe Erich, habe das vorhin ausprobiert - alle Lötstellen sahen sauber aus, die Relais haben ordentlich geschalten.

Lösung des Problems:

Habe das Kabel vom NSW zurück verfolgt und eine Stelle gefunden wo ein Vorbesitzer Kabel eingelötet hat (warum auch immer) - Kontaktstellen lagen BLANK und haben natürlich bei diversen Fahrzeugbewegungen auf Masse geschlagen bzw. in sich selbst Kontakt geschloßen.

Der STecker vom NSW selber war innen stark öhm.. na das grüne Zeug da halt, alles ausgewaschen - nachgelötet neue Stecker dran, alles wunderbar mit meterweise Schrumpfschlauch abgesichert und Voila, funktioniert wieder.

Allerdings hat der Stecker am NSW selber noch ne Schwachstelle bei geringer aber massiver Bewegung geht das Licht direkt aus, werde Ich nachkaufen!

lg Rene