PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M30B35 Leerlaufprobleme...


montoya
07.10.2009, 20:26
Hallo Freunde der weißblauen Marke!

Einige Jahre nin ich hier nun registriert und lese mit euch mit, doch bislang hats fürn 7er nie gereicht :lol

Da ich aber einen gemeinsamen Motor im E34 fahre und ich mit meinem Problem im Typenspezifischen Forum nicht weitergekommen bin, hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Folgendes Problem tritt auf: Sobald ich die Drosselklappe betätige bzw. sobald ich den Drosselklappenschalter betätige, dreht der Motor auf knapp 3000 Umdrehungen hoch, das macht der auch, wenn ich den Drosselklappenschalter ausstecke. (DK-Schalter funktioniert einwandfrei)

Desweiteren bleibt der beim abtouren dann kurz auf 1200 Umdrehungen stehen, bis er dann ganz langsam runterregelt bis nahe an die Leerlaufdrehzahl (er läuft dann mit knapp 1000 Umdrehungen).

Es gibt also beim betätigen des Gaspedals ausschließlich Schiebebetrieb oder eben knapp 3000 Umdrehungen, dazwischen ist nichts, man kann das nicht dosieren.

Jetzt kommt aber nochwas: Es MUSS irgendwo ein Geschwindigkeitssignal mit eingebunden sein in die Motorelektronik, denn wenn der Wagen rollt, dann geht der gar nich runter mit der Drehzahl, das heißt, er bleibt bei Strich 1200 min-1 stehen. Erst wenn das Fahrzeug STEHT, dann pendelt er sich eben nahe der Leerlaufdrehzahl ein...

Da ich weiß, welche Ratschläge als erstes kommen werden, möchte ich gleich vorweg ein paar Dinge sagen, die ich als Defektverursacher ausschließen kann... :

Ventilspiel korrekt eingestellt.
Falschluft ausgeschlossen.
Zündanlage gereinigt bzw. teilw. erneuert.
DK-Schalter geprüft und eingestellt.
Drosselklappe gereinigt und ausgetauscht.
Luftmengenmesser getauscht.
Leerlaufregelventil getauscht.
Benzindruckregler getauscht.
Alle Masseverbindungen bis hin zum Steuergerät abgeschraubt, gereinigt, wieder drangeschraubt.
OT-Geber gereinigt und auf den vorgeschriebenen Abstand eingestellt.
Benzinrücklauf durchgeblasen und kontrolliert, ob dieser nirgendwo eine Verengung hat.

Alle diese Dinge haben nicht zum Erfolg geführt.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee...

Vielen Dank schonmal
mfG montoya

m30 freak
07.10.2009, 21:22
moinsen.bin zwar kein elektro gott, aber hast du schon mal über das steuergerät nachgedacht.vielleicht hat ja der kennfeld chip nen fehler und mag dann nur 3000 oder eben 1200.vielleicht auch der leerlaufdrehsteller,aber das wäre ja fast zu einfach :? viel erfolg gruss harald .wenn du den fehler hast mail mal bitte zurück wäre nett man lernt ja nie aus.

hebby
07.10.2009, 22:16
Ich würde es auch mit einem anderen Steuergerät probieren.
Nebenbei: Der Bowdenzug vom Gaspedal zur Drosselklappe ist gängig und klemmt nicht?

montoya
08.10.2009, 19:34
Hallo!

Ich habe schon über das Steuergerät nachgedacht, ja. Hab nur leider kein 150er zur Hand, um das probieren zu können...

Die grundliegendsten Dinge, wie z.B.: hängende Drosselklappe, Falschluft, Bowdenzug und und und habe ich natürlich schon alle durch...
Selbst beim ARBÖ (in Deutschland ADAC) war ich und die sind auch sehr interessiert an dem Fehler, da sind 2 Mitarbeiter, die jahrelang auf BMW gearbeitet haben ;)

Es handelt sich definitiv um kein typisches Problem.
Wenn nun das Steuergerät defekt wäre, wie erklärt sich das, dar der Motor bei rollendem Fahrzeug gar nicht in die Leerlaufdrehzahl zurück will? Wenn der Wagen steht, dann gehts ja langsam zurück...

@M30 Freak: Klar werde ich das hier posten, wenn ich den Fehler gefunden habe, dafür ist doch ein Forum da. ;)

montoya
11.10.2009, 07:24
Hallo!

Der Fehler ist gefunden und soweit provisorisch erstmal behoben. Es war in der Tat das Leerlaufregelventil. Kurz zur Erklärung: Ich hatte 3 Stück offenbar funktionierende Leerlaufregler hier, daher die Unwahrscheinlichkeit, daß alle drei defekt sein könnten... Heute habe ich mich dran gemacht, mal so ein Teil zu zerlegen und habe beim offenen Leerlaufregler festgestellt, daß am Kollektor ein Haufen Schmutz war und dieser teilweise eingebrannt war. Den habe ich mit einem 1000er Schleifpapier gesäubert und zusammengesteckt, danach probehalber eingebaut und siehe da: Der gute alte M30 läuft fast, wie er sollte. Warum fast? Fast deshalb, weil der durch das zerlegen jetzt ganz leicht Falschluft reinlässt, aber ich kann definitiv davon ausgehen, daß dieses die Ursache gewesen ist, der Motor tourt wieder sauber ab und läuft nun auf rund 800 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl...

Danke für eure Beiträge

mfG montoya