PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK einbauen - wieviel Aufwand macht das?


Gunterschmitt
06.10.2009, 18:28
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit sporadisch nach einem E32 der neben gutem Zustand, guten Preis und Handschaltung auch Leder und Anhängerkupplung haben soll.
Da alle Eigenschaften zusammen so leicht nicht zu finden sind wollte ich mal nachfragen, wie viel Aufwand (technisch aber vor allem kostenmässig) der Einbau einer AHK macht.
Preise einer neuen AHK könnte ich ja auf ebay nachschaeun aber was wird wohl eine Werkstatt für den Einbau berechnen (und kann das jede), kommen Kosten für die Eintragung dazu, etc?

Danke und Gruss
Karsten

m30 freak
06.10.2009, 18:50
moinchen,also bei der eintragung biste mit ca 45 eus dabei,je nach aufwand für den prüf-heino.montageaufwand denke ich vielleicht 3-4 stunden ,is n bissl schlecht abzuschätzen.mit nen bisschen geschick geht das aber auch selbst.beim selbst einbau nich vergessen das bei bodenblechverschraubungen der unterbodenschutz entfernt werden muss. nach einbau und eintragung wieder versiegeln.gruss harald

Gunterschmitt
06.10.2009, 19:05
also unter 500 EUR kommt man kaum hin? Da sollte ich vielleicht doch lieber auf den richtigen 7er warten?

m30 freak
06.10.2009, 19:44
dann wünsch ich dir viel erfolg beim finden ,manchmal hat man ja glück .die hoffnung stirbt zuletzt mfg harald

puma
06.10.2009, 19:45
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit sporadisch nach einem E32 der neben gutem Zustand, guten Preis und Handschaltung auch Leder und Anhängerkupplung haben soll.
Da alle Eigenschaften zusammen so leicht nicht zu finden sind wollte ich mal nachfragen, wie viel Aufwand (technisch aber vor allem kostenmässig) der Einbau einer AHK macht.
Preise einer neuen AHK könnte ich ja auf ebay nachschaeun aber was wird wohl eine Werkstatt für den Einbau berechnen (und kann das jede), kommen Kosten für die Eintragung dazu, etc?

Danke und Gruss
Karsten

Hi
Also ich habe für mein Abn.AHK ORIS bei schrotti 50€ bezahlt und einbau war nach 3 Stunden fertig.
Eintragung weis ich noch nicht.
Hier in Forum gibts zu Kaufen
http://www.7-forum.com/forum/20/abnehmbare-anhaengekupplung-oris-124641.html

LG Homayoun

maulwurf88
07.10.2009, 18:11
eintragen brauchst du die nicht
wenn du die ABE und TÜV Gutachten aus dem Netz lädst und das immer mitführst, brauchtst du nichts eintragen zu lassen
mfg

puma
07.10.2009, 19:16
ok gut zu wiesen.
Danke

VMartin
07.10.2009, 19:34
Hallo,

Hab meine (orginal BMW abnehmbar) aus einem halb abgebrannten (20€ fürs ganze Auto) Aus und einbau ca 3-4 Stunden.

Als ich dann beim Tüv war, meinte der gute Man: "Du must eine Einbauanleitung haben, aber mitführen ist nicht nötig. Eintragung auch nicht, da Typenschild mit E-Prüfzeichen."

Alles klar! Einbauanleitung habe ich... bloß net dabei....:lol

Gruß
Martin

730i Fahrer
22.05.2010, 20:48
Hallo,

ich möchte eine abnehmbare Anhängerkupplung "Oris" bei mir nachrüsten
und habe 3 Fragen.

1. Löcher (wie beim Skisack) sind leider nicht vorgefertigt und müßten selbst gebohrt werden.
Das einzigste Loch welches vorgegeben ist, wäre die Halterung vom Auspuff.
Kann ich das Gestell von unten an das vorgegebene Loch (Auspuffhalterung) anschrauben und dann die restlichen Löcher einfach von unten bohren? Die 2 großen für Kabel und Bowdenzug fehlen ja auch noch.

2. Bei der Elektrik ist mir aufgefallen, dass im Fahrzeug wo die AHK original ab Werk eingebaut wurde, sich ein weißer und ein brauner Stecker hinten links im Kofferraum befindet. Insgesamt 4 Kabel (Bild 801)
Daran ist der Kabelbaum für die AHK angeschlossen (Anhängerkontrollmodul, Rückleuchten vom Auto (über Adapter) und die Steckdose für Hänger.

Kabel braune Dose: braun und blau/ gelb
Kabel weiße Dose: lila/weiß und rot/ gelb
Kabel brauner Stecker: braun und blau mit gelben (quer) Streifen
Kabel weißer Stecker: lila/ weiß und blau/ rot mit gelben (quer) Streifen

In meinem Kofferraum befindet sich lediglich ein durchgehender weißer Stecker mit 5 Kabeln.
Obwohl beide Bj. 1988.

An dieser Verbindung befinden sich og. 4 Kabel mit den genannten Farben
und aber zusätzlich
ein Kabel: rot/ gelb/ blau

Einfach den beiliegenden Kabelbaum für die AHK anstecken geht somit nicht. (Bild 815)
Wofür ist das 5. Kabel? Brauche ich das? Bei dem anderen ist es nicht dran.
Stecker umlöten geht bei BMW wohl schlecht?
Ich würde eventuell die 4 Kabel vom alten Auto (ist Schrott) abschneiden und bei mir einlöten.
Was wird dann mit dem 5. Kabel?

3. Ist die AHK einzutragen?
Manche schreiben ja, manche nein.
Laut Oris

> Untitled (http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anbau.php)

gilt die Anleitung als ABE und somit ist eine Eintragung nicht erforderlich?


Pfingstgrüße aus Sachsen

Torsten

puma
23.05.2010, 10:40
Hallo,

3. Ist die AHK einzutragen?
Manche schreiben ja, manche nein.
Laut Oris

> Untitled (http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anbau.php)

gilt die Anleitung als ABE und somit ist eine Eintragung nicht erforderlich?


Pfingstgrüße aus Sachsen

Torsten

Hallo
Nein.:nein:nein:nein
Brauchst nicht Eintragen.:ja:ja:ja
Ich habe es auch Eingebaut und bei TÜV nach gefragt.

LG

VMartin
24.05.2010, 18:13
Hallo,

zu 1.
Die großen Löcher im/am Rahmen sollten vorhanden sein! Da müssten ja auch Gewinde drinnen sein (bei mir war es so). Die kleinen die in den Kofferraum gehen must du bohren.
Das Kabel zur Stekdose geht bei mir(Bj91 und wo die Kupplung her kam > BJ89) auf der linken Seite hinter der Zwangsentlüftung nach Außen. das Loch war vorgestanzt und mit Karosseriedichtmasse zugedeckt. Das für den Zug war glaub ich auch schon da und mit nem Plastikdeckel abgedeckt.

zu2.
Ist etwas schwierig könnte der Unterschied zwischen 7 und 13 polig sein.
Bei Wohnwagenbetrieb hat man in der Regel am 13poligen Stecker Dauerplus für die Lichter im Wagen und geschaltetes plus (15) für den Kühlschrank. So hat es sich bei mir auch ergeben ohne zusätzliches Kabel.
In dem weißen Stecker muss noch ein Kabel für das Checkcontrolmodul sein.
Dann hätten wir 30, 15, 31, Checkcontrol,
Das übrige Kabel weiß ich nicht... farblich könnte es eine direkte Zuleitung zum Bremslicht sein. Noch heute wird bei Canbus-Fahrzeugen das Bremslicht nicht über das Hängermodul sondern direkt an die Zuleitung zum Bremslicht angeschlossen. Möglicherweise gibt es da eine besondere Vorschrift.

Alternativ konnte es auch 3 mal Plus geben, Kühlschrank, Innenbeleuchtung und Versorgung Anhängermodul.

zu3.
Eintragen nicht nötig.

Gruß
Martin

730i Fahrer
26.05.2010, 19:29
Hallo,

die Bohrungen für die sechs 10` er Schrauben von unten konnte ich erkennen und sollten passen.
(Die Stoßstange habe ich bei mir noch nicht ab.)

Das Kabel und der Bowdenzug waren unter der hinteren Abdeckung verlegt - siehe Foto.
Anders geht der Kabelbaum auch nicht zu verlegen, da ist er zu kurz.
Diese Löcher sowie die kleinen von oben sind nicht vorgefertigt und werde ich selber bohren müssen.

Die Steckdose habe ich mir noch mal angeschaut.
Da sind 7 Kabel plus ein Massekabel. Meintest Du das, Martin?
Kann ich die 4 Kabel vom alten Kabelbaum einfach so bei mir anschließen und das 5. frei lassen?
Einen Wohnwagen habe nicht.

Woanders habe ich gelesen, dass eine weitere Blinkkontrolleuchte für den Anhängerbetrieb im KI angeschlossen werden muß. Es sei denn, es ist ein Anhängerkontrollmodul eingebaut.
Vielleicht ist das Kabel auch dafür vorgesehen?
Das Anhängerkontrollmodul habe ich ja hier dazu.

Eine Frage habe ich noch wegen der Stoßstange.
Kann ich die alte weiter verwenden, passend machen?

Danke Torsten

2000csbmw
26.05.2010, 19:47
Hallo,
die alte Stossstange kannst du weiter verwenden,der Ausschnitt für die AHK ist an dieser bereits von innen vormarkiert.
Dirk

2000csbmw
26.05.2010, 19:50
Hallo,
die alte Stossstange kannst du weiter verwenden,der Ausschnitt für die AHK ist an dieser bereits von innen vormarkiert.
Dirk

730i Fahrer
26.05.2010, 21:04
Danke Dirk,

ich hatte vor einem Jahr die Stoßstangen ab und alles entrostet und neu gestrichen aber darauf hatte ich damals nicht geachtet.
Zumindest sind die Schrauben neu und somit sollte ich sie ohne Mühe abbekommen. :-)
Das war bei der (woher die AHK ist) nicht der Fall. Da mußte ich die Mutter unten am Prallbock abflexsen, weil der Kopf oben weggerostet war. :-(

Wäre ja prima wenn`s paßt!

Gruß Torsten

VMartin
26.05.2010, 22:11
Hallo,

Löcher:
Dass die Löcher für Kabelstrang und Zug fehlen ist nicht schön. Mach mal die Stoßstange ab, vielleicht siehst du von außen etwas. Die kleinen must du so wie so selbst bohren wenn die AHK an den großen Schrauben fest ist.


Kabel:
Wie es aussieht ist an deiner Steckdose Kontakt 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 belegt
zumindest meine ich das auf dem Bild zu erkennen...
..................8...................
.........7.................9..........
..................1....................
....6.............................10..
.............4.........2..............
....5..............................11.
..................3....................
.........13................12.........
.................|_|...................

1 Blinker links
2 Nebelschlußleuchte
3 Masse für 1 bis 8
4 Blinker rechts
5 Rechte Rücklichter
6 Bremslicht
7 Linke Rücklichter
8 Rückfahrschweinwerfer
9 Stromversorgung Dauerplus
10 Plus der Ladeleitung für die Anhängerbatterie, Kühlschrank
11 nix
12 nix
13 Masse für die Kontakte 9 bis 12

Dein Stecker im Fahrzueug (6pol = X393) sollte so belegt sein:

Pin 1: Braun = Masse
Pin 2: blau/grau/gelb = Checkcontrol
Pin 3: Violet / Weis = ACC Plus > Radiostellung Sicherung 18
Pin 4: Rot / Blau / Gelb = Dauerplus Sicherung 22
Pin 5: leer
Pin 6: Rot / Grau / Gelb = Dauerplus Sicherung 50


Anschluß:
Pin 4 X393 > Pin 9 AHK
Pin 6 X393 > Pin 10 AHK

Da Du keinen Wohnwagen hast, kannst Du Pin 10 AHK weglassen. Das ist der Kühlschrank-Pin (den hab ich bei mir auf der Zweit-Batterie für die Standheizung, dann darf ich auch mal den Kühlschrank vergessen :lol)

Blinker:
Du benötigst ein anderes Blinkerrelais. Das hat einen kleinen Pin mehr, welcher die AHK-Blink-Kontrolllampe ansteuert.

Hoffe Du blickst jetzt noch durch....

Gruß
Martin

VMartin
26.05.2010, 22:22
Woanders habe ich gelesen, dass eine weitere Blinkkontrolleuchte für den Anhängerbetrieb im KI angeschlossen werden muß. Es sei denn, es ist ein Anhängerkontrollmodul eingebaut.
Vielleicht ist das Kabel auch dafür vorgesehen?
Das Anhängerkontrollmodul habe ich ja hier dazu.

Damit ist ein ThirdParty Modul gemeint. Das kontrolliert die Anhängerblinker und wen einer kaputt ist simuliert es eine defekte Lampe am Fahrzeug. Das ist aber die neue Technik, bei der dann auch der E-Satz teurer als die AHK ist..

Du hast in der Mitte unter den Blinkpfeilen die Kontrolleuchte für den Anhänger. evtl. ist keine Birne drin. Nim' mal das Blinkrelais von deinem Opfer und bau es ein. Einmal Warnklinken und du siehst ob die Birne drin ist.


Eine Frage habe ich noch wegen der Stoßstange.
Kann ich die alte weiter verwenden, passend machen?


Ich hab von meinem Opfer auch nur den Deckel verwendet, und in meine Stoßstange das Loch gesägt. War auf der Innenseite sogar leicht angedeutet.


Gruß
Martin

730i Fahrer
28.05.2010, 18:32
Hallo Martin,

die Kabel sind wie folgt an der Steckdose angeschlossen:

1 blau/ grün
2 gelb/ rot
3 braun
4 blau/ braun
5 grau/ rot
6 schw/ wß
7 grau/ wß
9 blau/ gelb


Ab hier blicke ich nicht mehr durch:

Dein Stecker im Fahrzueug (6pol = X393) sollte so belegt sein:

Da hast Du zu schnell geschrieben und ich muß das noch mal ganz langsam durchlesen. :lol

Ich habe erst mal das Blinkrelais gesucht. :roll
Vorn im Kasten (Motorraum) ist keins und hinten (Rücksitzbank) auch nicht.

Dann habe ich den Hinweis von Erich (von 2003) gelesen:
> http://www.7-forum.com/forum/5/bc-meldet-anhaengerlicht-8237.html
Ist wohl nur bis Bj. 1988 so?
Allerdings war rechts vom Lenkrad nix, KI ausgebaut - auch nix, Verkleidung unterhalb abgeschraubt - auch nix.

Erst nachdem ich das Lenkrad runter hatte und die Lenksäulenverkleidung ab hatte konnte ich es neben dem Zündschloß entdecken.
Wenn es soweit ist muß ich mal die Nummern vergleichen bzw testen.

Ich bin noch beim ausbauen und herrichten, damit ich`s dann zügig einbauen kann.
Bei mir habe ich noch nichts gemacht.

Danke Torsten

730i Fahrer
28.05.2010, 18:36
Du hast in der Mitte unter den Blinkpfeilen die Kontrolleuchte für den Anhänger. evtl. ist keine Birne drin. Nim' mal das Blinkrelais von deinem Opfer und bau es ein. Einmal Warnklinken und du siehst ob die Birne drin ist.

Gruß
Martin

Soweit bin ich noch nicht, das Gestell muß ich erst noch aufarbeiten.
Entrosten und streichen. ;-(

Im KI ist unter den Blinkpfeilen keine "Birne" drin.
Wegen 299960 km- Problem hatte ich das erst raus und mich schon gewundert wozu die Leuchte sein soll.

Danke Torsten

VMartin
29.05.2010, 02:57
Hallo Torsten!

Darf ich vorstellen:

X393!

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=142654&d=1274553995

Der Blindstecker legt das Kabel für das CCM an Masse. Später macht das das Anhängermodul falls es mit der Elektrik des Anhängers einverstanden ist. Falls nicht erscheint eine Meldung im KI.

Da hätte ich eine Idee, bzw würde ich das an deiner Stelle so machen:
Besorge dir die passenden Kabelschuhe von dem Blindstecker der im X393 steckt. Zieh die drei braunen Kabel aus dem Stecker und bastel die 4 von dienem AHK-Kabelstrang in den Blindstecker dann schaut es schön aus, ist fachmänisch und fast wie das Orginal.

Blinkrelais:

Der Unterschied zwischen mit und ohne AHK ist der Anschluß 3 auf dem Bild.
In Fachkreisen auch C2 genannt. Der läßt die Anhängerblinkkontrollleuchte leuchten wenn die Anhängerblinkleuchte leuchtet.

Ich hoffe ich konnte dich erleuchten..:lol

Dass es eine Serie gibt die das Relais am Zündschloss hat wußte ich nicht, meines ist im Motorraum im Sicherungskasten,

Gruß
Martin

falkili
29.05.2010, 08:17
An der Lenksäule ist auch ein Blinkerelais!
Allerdings nur dafür, daß man ein tackern hört wenn man blinkt!
das ist die einzige Funktion die es hat...
Sind m.E. auch nur 2 Dräht dran!

Grüßle Falk

730i Fahrer
29.05.2010, 21:22
Hallo Falk,

das Relais neben dem Zündschloß hat wirklich nur 2 Kabel.
Es sieht auch nicht so aus wie auf dem Bild von Martin.
Dann ist es gar nicht das Blinkrelais?

Auf dem Schaltplan hier
> http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image009.jpg
habe ich aber kein anderes gefunden?

Hallo Martin,

nun kenne ich auch den X393. :spin
Ich werde mal schauen ob ich passende Kabelschuhe für den Stecker bekomme.

Danke und viele Grüße
Torsten

falkili
29.05.2010, 23:41
Hallo Falk,

...
Dann ist es gar nicht das Blinkrelais?
...


klick mich hart (http://www.7-forum.com/forum/24/sicherungs-relaisbelegung-alle-e32-ab-bj-98137.html)

oder hier K16 (http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/schaltplaene/relaisbelegung/fpdb-2_10_87.pdf)

730i Fahrer
09.08.2010, 19:56
Hallo und danke an alle. :top

Nun habe ich die AHK endlich fertig bekommen.

Die meiste Zeit ging für`s entrosten, streichen und bohren (anfertigen) der Löcher drauf.

An meiner Stoßstange habe ich eine Markierung (gepunktete Linie) gefunden, wonach ich das Loch für die Klappe ausschneiden konnte.

Den Kabelbaum habe ich umgelötet, so dass einmal der 6 polige Überbrückungsstecker angesteckt werden kann.
(So wie bisher, falls das Anhängermodul mal defekt ist.)
Oder das Anhängermodul mit den 2 zweipoligen Steckern vom Kabelbaum.
Den 6 poligen Stecker gibt es leider nicht mehr aber so funktioniert es auch.

Die Beleuchtung hatte ich mit Anhänger getestet und alles funktioniert. :ja
Allerdings nicht mehr an das Blinkrelais gedacht. :nein
Demzufolge blinkte auch die Lampe unter der Volllichtkontrolleuchte nicht mit.

Nun habe ich fix noch das Relais gewechselt (stimmt, da ist ein zusätzlicher Pol dran) aber die Birne blinkt trotz Warnblinkanlage nicht.
Kann ich morgen noch mal mit Anhänger probieren.
Wenn es so i.O. ist empfinde ich das nicht als störend. Möchte nur nicht beim nächsten TÜV einen Mangel erhalten.

Nun hätte ich gern noch die Leiste mit den Beschriftungen für die AHK getauscht, weiß aber nicht wie ich die abnehmen kann.
(Die Abdeckleiste über der Rückwand wo in der Mitte das Schloß für den Haubendeckel sitzt.)
Ist die nur gesteckt? Mit ziehen und hebeln hat sich da nichts bewegt und zerbrechen wollte ich sie nicht.

Hat da jemand einen Tip?

Gruß Torsten

Volker Th.
14.08.2010, 21:40
Hallo Torsten, die Abdeckleiste ist festgedübelt. Du siehst die runden schwarzen Dübel. bei denen der Stift in der Mitte bündig eingeschlagen ist. Nimm passendes Werkzeug und schlage den Stift tiefer und unten heraus. Danach kannst Du die Abdeckleiste ganz einfach abnehmen. Einen Teil der Stifte wirst Du allerdings nicht mehr finden. M.f.G., Volker Th.

730i Fahrer
14.08.2010, 22:28
Hallo Volker,

die runden Dübel habe ich schon gesehen und versucht nach oben herauszuhebeln.
Leider ohne Erfolg.
Vom unten kommt man auch nicht ran um die nach oben raus zu schieben.
Ich probiere das morgen mal.

Danke Torsten

vollig
11.09.2010, 10:51
Hallo,

ich habe letztes WE auch versucht eine gebrauchte ORIS einzubauen mit Seilzug.
Ist alleine gar nicht so einfach und es sollte alleine wegen dem Stossfänger eine zweite Person dabei sein. Ddurch habe ich mir die Kotflügel verkratzt:-(

Ansonsten sind die Bohrungen vorhanden außer die sechs Schraben für die beiden Aufsätze im Kofferraum. Mittig vom Wagen sind auf dem oberen Absatz rechts und links jeweils drei Schlitze vorgestanzt die man zu Not auch für das E-Kabel nehmen kann.

Ich bin vor allerdings vor der Entlüftung in den Kofferraum gegangen. Habe das Blech ausgebrochen und leider fehlt mir der ensprechende Gummieinsatz.
Habe dies erstmal mit Luftpolsterfolie abgedeckt und suche noch nach einer Lösung.

Das rote und schwarze Kabel war nicht beschrieben, wer weiß weiter wo ich dan anschliessen kann, muß.
Habe den BC_Fehler Anhängerbeleuchtung

Das schlimmst ist, der rechte Anhängerblinker funktioniert nicht.
Wie kann ich das prüfen, und schritt für Schritt den Fehler beseitigen.

Mit dem Ausschnitt der AHK ging es nach den vorgefertigten fühlbaren Markierung. Nur ist für die Originalklappe der zu groß. Da war nur eine Hlterung für die Paltikbefestigung bei. Wo bekomme ich die zweite her?

Wie geschrieben oder zu sehen ist der zweite Schalte schon da.

Danke für Hilfe,
Volli

vollig
11.09.2010, 10:55
Anhang ging nicht:-(

vollig
22.09.2010, 19:51
So, nachdem ich mich durch Diverses gelesen hatte habe ich mich mit wenig Hoffnung an die Elektrik begeben.

Habe mir das Blinkrelais Nr. 1 388 545 ( 1388545 ) besorgt für 30 Euro gebraucht. Damit funktioniert plötzlich die Leuchte auch im Auto und die Blinker geben bei Warnblinker ein Lebenszeichen.
Habe danach die Batterie abgeklemmt. War immer noch keine Besserung in Sicht.

Und ob man es glaubt oder nicht, die Fehlermeldung im CC ist weg. Mit einer ganz simplen Sache. Ich habe alle Leuchten mal nacheinander ausprobiert. Nachdem ich letztendlich die Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte betätigte habe war die Meldung im CC weg.

So etwas von simpel, darauf muß man erstmal kommen.

Falls noch jemand einen Tipp hat wo man das Halteblech auf der linken Seite(Fahrerseite) herbekommt oder er eines übrig hat kann sich gerne bei mir melden. Oris liefert keine Teile nachträglich aus Sicherheitsgründen aus.

So, jeden viel Spaß wenn er mal etwas nachträglich verbauen will.


Viele Grüße,
Volli