PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Wie kann ich meine Standheizung testen?


puma
06.10.2009, 15:08
Hallo
Wie kann ich mein SH testen?

CarstenE
06.10.2009, 15:12
Öhm :?:?:?,
die Frage wirft weitere Fragen auf....

Ist das Ding im Wagen eingebaut?


Wenn eingebaut dann machst du das über den BC. Suche da bitte mal im Forum nach. Ist zig mal beschrieben

Grüsse
Carsten

puma
06.10.2009, 15:15
Hallo Carsten
Ja ist eingebaut.
Ich habe über suche nach geschaut, es kommt nur Werkstatthandbuch von Erich (ist von E34 Forum aber kein zutriett) sonst nichts.

CarstenE
06.10.2009, 15:22
welchen BC hast du denn?

Da steht doch die Tast Zeit

die klickst du an.. und dann drückst du auf S/R. Dann springt oberhalb von 16 Grad die Standlüftung an und unterhalb die Standheizung...

übrigens... das geht nur auf Zündschloss Stufe 1 nicht auf Zündung an

Guggst hier
http://www.7-forum.com/forum/5/standheizung-standkueftung-testfunktion-103812.html

Stiefelknecht
06.10.2009, 15:44
Hähä,
man merkt der Winter steht demnächst vor der Tür:lol
Jetzt kommen wieder die Fragen:
Wie teste ich die Standheizung:?
Standheizung wird nicht warm:nein
usw. etc.....
:lol:lol:lol:lol:lol:lol
MfG
Chris

CarstenE
06.10.2009, 15:53
hör du mal auf zu stänkern.... :lol:lol

Hast du sowas Gutes überhaupt ???

duckundweg

aber ... Recht hast du.

Im April kommen die gleichen Fragen zum Thema Klimaanlage... :lol

puma
06.10.2009, 16:05
Hähä,
man merkt der Winter steht demnächst vor der Tür:lol
Jetzt kommen wieder die Fragen:
Wie teste ich die Standheizung:?
Standheizung wird nicht warm:nein
usw. etc.....
:lol:lol:lol:lol:lol:lol
MfG
Chris

ich habe diese Auto in März gekauft und zum da war schon zu spät.:P:P:P

puma
06.10.2009, 16:06
welchen BC hast du denn?

Da steht doch die Tast Zeit

die klickst du an.. und dann drückst du auf S/R. Dann springt oberhalb von 16 Grad die Standlüftung an und unterhalb die Standheizung...

übrigens... das geht nur auf Zündschloss Stufe 1 nicht auf Zündung an

Guggst hier
http://www.7-forum.com/forum/5/standheizung-standkueftung-testfunktion-103812.html

Vielen dank

CarstenE
06.10.2009, 16:09
ich habe diese Auto in März gekauft und zum da war schon zu spät.:P:P:P


Die Standheizung läuft auch im Sommer :top

... wenn man weiss wie es geht....

dann jibbet im Winter auch keinen kalten [zensiert] :lol

Goliath
06.10.2009, 16:13
hör du mal auf zu stänkern.... :lol:lol

Hast du sowas Gutes überhaupt ???

duckundweg

aber ... Recht hast du.

Im April kommen die gleichen Fragen zum Thema Klimaanlage... :lol

Nicht zu vergessen die Frage warum der Auspuff so nebelt :spin

CarstenE
06.10.2009, 16:16
Nicht zu vergessen die Frage warum der Auspuff so nebelt :spin

Das macht meiner auch...

Ich kann den Fehler zumindest eingrenzen...

Ist meistens wenn der Motor läuft...:top

puma
06.10.2009, 17:16
Die Standheizung läuft auch im Sommer :top

... wenn man weiss wie es geht....

dann jibbet im Winter auch keinen kalten [zensiert] :lol

Echt?????????
Das habe ich nicht gewusst. Man kann auch nicht alles wiesen.

puma
16.10.2009, 19:26
Ich habe so wie hier beschrieben (http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf ) versucht auch wie in Betriebsanleitung geschildert ist versucht aber ohne Erfolg:nein:nein:nein:nein
LED's am zeit schalter blinken.
Ich habe aber kein Batterie in Kofferraum ( ausgebaut).
Woran liegt es?
LG

McTube
16.10.2009, 19:44
Ich habe aber kein Batterie in Kofferraum ( ausgebaut).
Woran liegt es?
LG

Genau daran :lol

Hast Du das Trennrelais über der Batterie überbrückt?

Grüsse

Michael

puma
16.10.2009, 19:49
Hallo Michael
nein das habe ich nicht.:nein:nein
Ist das das kleine schwarze Relais oberhalb 2 batterie?:?:?

Ich habe heute 17.10.2009 die beiden Rote Kabel von Relais entfernt und zusammen geschraubt.
ist das so richtig?
ich höre kein klackern des Benzin pumpe aber am Auspuff richt nach Abgas.

VMartin
17.10.2009, 21:31
Hallo,

Das mit den Kabeln ist richtig..

Die Pumpe laüft erst wenn das Gebläse (der SH)anläuft. Außerdem ist sie (bei mir) fast nicht zu hören. Wenn der Auspuff (der SH;)) nach Abgas riecht müsste ja auch was verbrennen.

Teste das mal bei kaltem Motor und schau ab an der Scheibe warme Luft kommt..

Gruß

Martin

puma
17.10.2009, 21:36
Hallo Martin
Alles klar.
Das mach ich morgen.
LG

McTube
17.10.2009, 23:09
Genau die roten Kabel...

Zumindest bei offener Haube solltest Du das Gebläse der SH hören und auch das "Fauchen" wenn sie läuft. Wenn es warm wird ist natürlich alles klar.
Die Abgase der SH treten etwa auf Höhe der Spritzwand aus. Meist riecht es beim starten etwas sprittig.

Grüsse

Michael

puma
17.10.2009, 23:13
Meist riecht es beim starten etwas sprittig.

Hallo Michael
Genau so ist aber ich habe heute mein Kofferraum sauber gemacht und da hab ich gerochen.

McTube
17.10.2009, 23:19
Hallo Michael
Genau so ist aber ich habe heute mein Kofferraum sauber gemacht und da hab ich gerochen.

Hmm ja nu zieht halt unter dem Auto durch der Mief oder Du hast Ärger mit dem Tank :lol

Wird es denn warm?

Grüsse

Michael

puma
17.10.2009, 23:39
Nein ich habe kein problem mit Tank aber am Auspuff habe ich das Abgas und bisel Benzin gerochen.

puma
18.10.2009, 14:33
Hallo
Ich habe es heute morgen noch mal versucht
Wasser temp. bleibt kalt Am Auto riecht nach Abgase aber SH Auspuff bleibt Kalt.
Was soll ich noch tun?

LG und schöne Sonntag noch

McTube
18.10.2009, 17:07
Hmm...dann wird sie wohl nicht zünden. Welche SH ist verbaut? Ich nehme an die BBW46? Was macht sie denn (Lüftergeräusche, Startversuche etc.)?

Grüsse

Michael

puma
18.10.2009, 17:35
Also lüfter leuft.Zündung???????????
Aber wie gesagt Riecht nach abgasen.

VMartin
18.10.2009, 18:40
Wasser temp. bleibt kalt Am Auto riecht nach Abgase aber SH Auspuff bleibt Kalt.


Hallo,

irgendwas passt da nicht zusammen!? Wenn das Wasser und der Auspuff kalt bleiben, und du riechst Abgase?

1. Hast du mindestens 25-30 ltr im Tank? sonst geht da nix!
a. als erstes geht das Gebläse des Autos und die Wasserpumpe der Heizung an
b. nach ca 30 Sek. Das Gebläse der Standheizung danach die Benzinpumpe
c. jetzt sollte man ein Fauchen hören

2. Mach hinten rechts das Rad runter, starte die Heizung. Leg die Finger auf die Pumpe und warte mal so ca. 1 Minute. Sie läuft erst an wenn die Heizung mit glühen fertig ist. Wenn Du etwas spürst mach bei 3. weiter ansonsten bei 5.

3. Leg dich mal rechts neben den Wagen. Konkrolliere die Leitung auf Dichtheit. Sie geht auf der rechten Seite entlang bis zur Mitte, dann kommt ein kurzer Schlauch, weiter bis zum vorderen Radkasten. Tropft da irgendwo Benzin?

4. Wenn du meinst die Heizung brennt, schau mal rechts in den Motorraum. Es kommt ein Schlauch oben aus der Heizung, wird der warm? wenn ja, dürftest du bei a. die Wasserpumpe nicht hören, oder in der Heizung ist Luft.

5. Wenn die Benzinpumpe nicht läuft, kannst du an dem Webasto-Steuergerät messen:
-Einzelstecker 2 Kabel (blau / braun) kommt da 12V getaktet?
-Einzelstecker mit gelb/rotem Kabel zu Masse (12V getaktet?)

Wenn bei gelb/rot nix kommt zu 99% Steuergerät. Gegenprobe wäre an dem blauen Plus und an den braunen Minus legen. Jedes mal wenn du Kontakt gibst müsste die Pumpe klacken.

Falls nur an Blau/Braun das Signal fehlt ist wohl die Temperatursicherung durch. Überbrücke von gelb/rot nach Blau und mache einen Startversuch. Wenns dann warm wird >> Sicherung wechseln, oder falls Du einen rücksetzbare Sicherung hast eben zurücksetzen.

Viel Erfolg bis hierhin!

Zum einschalten Schlüsselstellung Radio, wenn Sie an ist kannst du wieder auf 0 zurück.

Gruß
Martin

puma
20.10.2009, 18:57
Imageshack - griffschale3bf.jpg (http://img397.imageshack.us/i/flammwaechterlm3.gif/)
Ist das Falmmwächter(Nr. 2) zum einstellen? ist ein feil nach Re. und nach Li.
mit + und -.
Wie kann ich Nr.3 Glühkerze prüfen?
Wie kann ich prüfen ob Benzin am Brennstoffanschluss Nr.1 Kommt? Einfach schlauch abziehen und einschalten?

VMartin
20.10.2009, 20:43
Hallo,

Rumstellen würde ich erst mal nix!

Was willst du an einem Flammwächter einstellen? Der überwacht nur dass der Sprit verbrennt, und nicht die Heizung mit Sprit vollgepumpt wird, weil die Flamme aus ist. Der Unterschied zwischen Feuer und kein Feuer ist nichts was man irgendwie genau einstellen muß!

Eine Glühkerze hat einen kleinen Wiederstand. Mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen, Wiederstand unendlich hoch bedeutet kaputt.

Schlauch abziehen ja.. ich würde aber dann manuel pumpen, wie in meinem letzten Post :... . an dem blauen Plus und an den braunen Minus legen. Jedes mal wenn du Kontakt gibst müsste die Pumpe klacken. = pumpen... hällt evtl. die Sauerei in Grenzen..

hier noch die Unterlagen die ich gefunden habe:

BBW-Anleitung (http://www.mjvogt.de/Auto/PDF/BBW.pdf)

BBW-Ersatzteile (http://www.mjvogt.de/Auto/PDF/BBW-1.pdf)

Gruß
Martin

puma
20.10.2009, 20:55
Vielen dank Martin
Dann mach ich mich morgen am Pume und Glühkerze ran.
Es gibst doch nicht es muss laufen.

puma
21.10.2009, 15:08
Also Glühkerze ist Ok.
Und wie kann ich testen ob strom am glühkerze kommt?
Einfach stromprüfer am Stecker und einschalten?
Also ich habe es mit LED stromprüfer geprüft, kein
Wenn ich es einschalte habe ich + auf Kontakt 7 und - auf Kontakt 8.
Benzinpumpe Leuft wenn ich Kontakt 2 und 3 am strom und Masse anschliesse.

VMartin
21.10.2009, 19:52
Hallo,

so wird das nix werden. Einfach Stromprüfer geht schon mal garnicht:nein. Blind irgendwo eine Batterie anschliessen,:mad: wird mehr kaputt machen als nutzen.:nein

Ich gehe davon aus, dass Du den Schaltplan in der Anleitung auf Seite 11 gefunden hast. Du wirste erkennen, dass es die Stecker

Am Steuergerät im Kofferraum
A = 6 polig
B = 2 polig
C = 2 polig (nur einer belegt)
D = 8 polig

und an der Standheizung
X1 = 12 polig
X2 = 2 polig
gibt.

Also Glühkerze ist Ok.
Is gut..:top
Und wie kann ich testen ob strom am glühkerze kommt?
Einfach stromprüfer am Stecker und einschalten?
Also ich habe es mit LED stromprüfer geprüft, kein
Wahrscheinlich willst du wissen ob Spannung anliegt, oder ob durch die Glühkerze Strom fliest. Spannung mißt man mit einem Voltmeter. Strom mit einem Ampermeter. Das Voltmeter kommt an die beiden Anschlüsse und du kannst ablesen wieviel Spannung ansteht. (sollten 12 V sein). Strom muss du in Reihe mit dem Verbraucher messen, da ein Ampermeter eigendlich ein elektrischer Kurzschluss ist. Bei der Glühkerze müsstest du vom Stecker X2 Pin 2 (+) ins Amperemeter (rot) mit dem 2. Anschluß (schwarz) des Ampermeters auf das gegenstück des Steckers X2 pin 2 und dann vom gegenstück pin 1 auf Pin 1 des Steckers. Dann würdest du wissen ob Strom durch die Kerze fliest (wenn eingeschaltet)


Wenn ich es einschalte habe ich + auf Kontakt 7 und - auf Kontakt 8.

Das ist schön:lol, und bedeutet, dass der Flammwächter vom Steuergerät versorgt und abgefragt wird. Hilft dir aber garnicht. :spin


Benzinpumpe Leuft wenn ich Kontakt 2 und 3 am strom und Masse anschliesse.

Mh... und von welchem Stecker?:? wo?:?:?

Ich vermute mal du hast es vorne an der Heizung angeschlossen . Dann hast du keine Benzinpumpe, sondern eine mit halber Kraft vorwärtslaufende Wasserpumpe und ein mit halber Kraft rückwärtslaufendes Standheizungsgebläse gehört.

Die Dosierpumpe besteht aus Elektromagnet, Kolben und Feder, wenn du anschließt zieht der Magnet den Kolben nach vorne gegen die Feder (=klack und Ruhe) wenn du wieder trennst drückt die Feder den Kolben zurück (=klack und Ruhe). Laufen tut da garnichts.

Gruß
Martin

puma
21.10.2009, 20:18
Mh... und von welchem Stecker?:? wo?:?:?

Ich vermute mal du hast es vorne an der Heizung angeschlossen . Dann hast du keine Benzinpumpe, sondern eine mit halber Kraft vorwärtslaufende Wasserpumpe und ein mit halber Kraft rückwärtslaufendes Standheizungsgebläse gehört.

Gruß
Martin

Ich habe die beiden Kabel am steuergerät abgezogen
Braun am Masse und Blau am + 12V ( Stecker B)
da hat sich die pume mit ein Klack gemeldet

VMartin
21.10.2009, 20:23
Hallo,

Also is die Pumpe ok.. hast Du auch geprüft ob vorne Sprit ankommt?

Sollte eigendlich wenn min 30 ltr im Tank sind..

Gruß
Martin

puma
21.10.2009, 20:26
Gestern war mein Tank anzeige auf Ca 40 und heute ist auf R:mad::mad:
Jetzt weiss ich nicht was los ist ich wird morgen wieder Tanken und dann wieder versuchen

BorisK
13.11.2009, 14:42
735i BJ 88 Standheizung ab Werk.
Hab keinen Saft an dem Stecker oben an der Heizung.
Hab bis jetz nur die Box über Handschuhfach gefunden. die klackt auch wenn ich
die Heizung einschalte.
Wo ist die Sicherung von der Standheizung, gibt es noch ein weiteres Steuergerät, wenn wo?

Gruß Boris

puma
13.11.2009, 15:07
bei mein Auto ist in Kofferraum hinter den Re. verkleidung

CarstenE
13.11.2009, 15:34
7.......die klackt auch wenn ich
die Heizung einschalte.


Bist du sicher das die Zusatzbatterie in Ordnung ist?
Die Box über dem Handschuhfach bekommt ihren Strom von der normalen Fahrzeugbatterie..

Grüsse
Carsten

VMartin
13.11.2009, 17:16
Hallo!

@BorisK:

Denke auch, dass die Zweitbatterie leer, tot oder abwesend ist. Die gesammte Steuerung befindet sich im Kofferraum rechts, da wo auch die 2.Batterie ist.

Oben rechts ist das Trennrelais, wenn du die beiden Kabel auf einer Seite anschließt, wird die Heizung von der Fahrzeugbatterie gespeist. Wenn dann immernoch kein Saft vorne ankommt, muss es eine der Sicherungen oder eines der Relais im Kofferraum sein.

@Puma:

Geht deine Heizung nun ?


@ alle Interresierten:

Fernbedienung für meine Standheizung (Reichweite bis zu 20 000km):top:top

Im Winter bei Anruf heizen, im Sommer bei Anruf kühlen.

http://www.mjvogt.de//Auto/Bastelei/GSM-Schalter_k.JPG


Gruß
Martin

BorisK
13.11.2009, 18:18
Ich hab keine Zusatzbatterie, hab die Steuerung und Sicherung inzwischen gefunden, unter der Rücksitzbank. Waren paar Kabel am Stecker der Steuerung
abgefault. Heizung macht gutklingen Gräusche und glüht, bekommt aber keinen Sprit. Karre ist nur so voll Dreck, das ich heute nicht mehr drunter will. Immerhin muckt die Heizung nach geschätzten 10 Jahren wieder....

@VMartin:
Wo gibts den Plan für die Fernbedienung, sieht günstig aus, hab im Frühjahr sowas gesucht aber unter 100,00 Euro nix gefunden.
Bräuchte so was für meine richtige Heizung.

Gruß Boris

VMartin
13.11.2009, 19:20
@VMartin:
Wo gibts den Plan für die Fernbedienung, sieht günstig aus, hab im Frühjahr sowas gesucht aber unter 100,00 Euro nix gefunden.
Bräuchte so was für meine richtige Heizung.

Gruß Boris

Bei mir !.. solche Kleinigkeiten mach ich selber.. Für eine richtige Heizung würde ich das hier aber nicht nehmen, da es auf 12V ausgelegt ist, und die Innentemperatur des Wagens erfasst. Das geht auch einfacher...

Schick mir mal ne U2U mit den Rahmenbedingungen dann kann ich dir bestimmt helfen!

Gruß
Martin

CarstenE
16.11.2009, 08:38
...
Fernbedienung für meine Standheizung (Reichweite bis zu 20 000km):top:top

Im Winter bei Anruf heizen, im Sommer bei Anruf kühlen.

Gruß
Martin

Moin Martin,
toller Umbau.... Würde mich über den Schaltplan sehr freuen...

Ich habe übrigens eine solche Lösung für eine Alarmanlage zu verkaufen- ist gekauft und kein Selbstbau
Das System nennt sich Phonetracker und funktioniert mit einem Siemens-Handy- Der Rest Alarmzentrale mit Akku, eine grosse Motorsirene hätte ich auch noch

grüsse
Carsten