PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Relais A9 unter Rücksitz. Verwendungszweck?


Erich
06.10.2009, 03:37
Ich denke mal, das dies A9 sein sollte? Recht grosses Bild
http://img185.imageshack.us/img185/9360/dsc01136g.jpg

in allen Baujahren steht in den U.S. Plaenen "nicht belegt"
Elektrik Relaisbelegung (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-relaisbelegung.htm)

Ist ein 1987 735 in EURO Ausfuehrung aus Bulgarien.
Besitzer moechte gerne von mir wissen, was da reinkommt oder koennte und fuer was.
Kann mir da jemand helfen, danke

BMWHarald
06.10.2009, 11:35
Hallo Erich,


an dieser Stelle sitzt das Steuergerät für den automatischen Gurtauswurf.

Bei den ersten E32 wurde der Sicherheitsgurt automatisch ausgeworfen, wenn man den Motor abgestellt oder die Zündung ausgeschaltet hat.



Viele Grüße

Sascha

Erich
06.10.2009, 12:05
Hallo Sascha, danke Dir
das ist ja fuer mich was brandneues :o

Gibt es da irgendwelche Plaene?

hab's gerade gefunden
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image012.jpg

Erich
01.12.2014, 16:50
Elektronik unter dem Ruecksitz, Bilder und Erklaerungen dazu
BMW E32 Rear Seat Electronics (http://bmwe32.masscom.net/johan/electronics/rearseat.html)
auf der Seite von Wolfgang noch mehr dazu
Elektrik Relaisbelegung (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-relaisbelegung.htm)

AR25
01.12.2014, 19:28
Hallo,

also das mit dem Gurtauswerfer, interessiert mich auch. Leider habe ich bisher nur in den Seminarunterlagen dazu lesen koennen, dass dieses Feature damals, wie auch die Ultraschall-Einparkhilfe in Vorbereitung war.

Ich vermute, dass dies eventuell eine Art Sicherheitseinrichtung war, womit im Falle eines Unfalls, die Sicherheitsgurte aus den Schloessern ausgeworfen werden sollten.

Tja, wohl ein Extra mehr, welches nie in Serie ging.

Softclose
Elektrischer Innenspiegel
Gurtauswerfer
etc.

Wäre echt cool, wenn Infos darüber existieren. Bisher habe ich dazu nichts gefunden.


Mfg

AR25