PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik VFL Scheinwerfer günstig in modernerer Optik


Coastcruiser
05.10.2009, 18:12
VFL-Scheinwerfer optisch aufpeppen:

Die Anleitung gilt nur für Vor-Face-Lift-Scheinwerfer und in Verbindung mit Angel-Eyes, mit oder ohne Xenon, Du solltest geübter Bastler sein.
Ich hatte schon länger vor, meine Scheinwerfer optisch zu verändern, weil mir die VFL-Optik irgendwie
zu altbacken war. FL-Optik kam nicht in Frage, obwohl die Möglichkeit besteht, FL-Streuscheibenträger in die VFL-SW einzubauen.
Ich wollte 2 klar definierte Doppelscheinwerfer, die ja ein typisches BMW-Merkmal darstellen.
Letztenendes brauchte ich nur rund 20 Euro (ohne Angel-Eyes) und einige Stunden Arbeit zu investieren.
Das Ergebnis:
http://up.picr.de/3027922.jpg
http://up.picr.de/3027927.jpg
Das ganze in Verbindung mit Klargalasblinkern. Natürlich ist es eine Frage des persöhnlichen Geschmacks,
stattdessen graue Klarglasblinker, originale in weiß oder gelb zu verbauen.
Was brauchst Du: 1. Satz Deckenstrahler, ähnlich der Abbildung. Diese hier sind aus nem Globus-Markt und eigentlich vom Marken-Hersteller Paulmann, unter dessen eigenem Namen kosten sie das Doppelte...
Benötigt wird nur übliches Werkzeug, inkl. Torx T10 zur Streuscheibenträger-Demontage, den brauchst eh schon zur SW-Demontage. Etwas Kleber (Karosserie- oder Scheibenkleber), evtl. Heißklebepistole um paar Teile zu fixieren. Nen Dremel, mit üblichem Zubehör. Große Sprühdose schwarze Farbe, hochglänzend. 4-5 Std. Zeit solltest Du Dir, als geübter Bastler, schon nehmen, damit es ordentlich wird.
http://up.picr.de/3027923.jpg
http://up.picr.de/3027924.jpg
Achte darauf, das der Außendurchmesser nicht größer als 100mm ist, sonst passt die Blende nachher nicht in den Streuscheibenträger, bzw. die LWR wird behindert.
Jetzt demontierst Du die Scheinwerfer (Anleitung findest hier im Forum), mach die äußeren Führungen und Dichtungen ab. Nimm die Abdeckgläser ab und demontiere die Streuscheibenträger und clipse anschließend jeweils die beiden Streuscheiben aus
Willst du Angel-Eyes verbauen, mußt Du nun die Streuscheiben, entsprechend den Standlichtringen aussägen
Ich empfehle, die CCFL-Angel-Eyes von Konga, mit denen gibt es weder Check-Control-, noch PDC-Probleme. Außerdem passen die fast genau zum Außendurchmesser der Streuscheiben.

Lege also jeweils einen Standlichtring auf eine Streuscheibe und male den inneren Umriß an. Anschließend mitm Dremel aussägen und schön abschleifen. Das ganze in den Streuscheibenträger einsetzen und den Ring anhalten, gucken, das nix mehr innen übersteht. Bei der Abblendelicht-Streuscheibe muß auch der obere Steg und der Einrastclip am Träger entfernt werden, sonst stößt die Chrom-Blende oben an, bzw. ist die LWR (Leuchtweitenregulierung) nicht mehr freigängig. Siehe Pfeil. Prüfe die Freigängikeit.
http://up.picr.de/3027925.jpg

Wer das Fernlicht nicht in Glarglasoptik haben möchte, kann alternativ auch nur die Abblendelicht-Streuscheibe aussägen. Mit Streuscheibe wird das Licht mehr gebündelt, ohne, strahlt es heller nach allen Richtungen, was der TÜV dazu sagt, keine Ahnung, ich brauch keinen (lol). Gibt aber einige Forumsmitglieder, die auch ohne rumfahren und (in Deutschland) offenbar TÜV haben.
Diese Streuscheibe, bzw. was davon übrig ist, sollte nun mittels Kleber am Streuscheibenträger verklebt werden. ich hab Karosseriekleber genommen.
Die Streuscheibenträger und die Streuscheibenringe (so nenne ich sie jetzt) sollten jetzt lackiert werden, entweder einzeln, oder bereits verklebt. Und zwar schwarz-hochglänzend. Wer die Fernlichtstreuscheibe nicht ausgesägt hat, sollte diese aber trotzdem abkleben und entsprechend außen, vom Standlichtring, lackieren.
Wenn es trocknet, kannst Dich nun um die Abblendelicht-Linse kümmern, die ist übrigens bei Xenon und H1 äußerlich gleich. Nimm die Chromblende und biege alles, was nach innen ragt, nach außen, damit es nicht mehr stört. Ich hab bei meinen 2 kleine Gewinde für Madenschrauben gefunden, bei mir in der Schraubendose paar kleine Schrauben dazu. Damit hab ich die Blenden jeweils auf der Linseneinfassung fixiert, hält! Alternativ kannst auch Karosseriekleber nehmen, keinen Heißkleber, der schmilzt dort!
http://up.picr.de/3027926.jpg
Wenn alles ordentlich trocken ist, machst Du Dich ans Standlicht-Ring verbauen. Klebe die Ringe auf und führe die Kabel nach hinten. Nun setzt Du die Streuscheibenträger aufs SW-Gehäuse und führst die Kabel der Angel-Eyes nach hinten durch, ist etwas knifflig, aber am besten, die vom Abblendelicht direkt oben durch und die vom Fernlicht auf der jeweiligen Innenseite (zur Niere hin). Prüfe die Freigängigkeit aller Teile(wegen der LWR), da darf kein Kabel spannen, oder was klemmen. Das Steuergerät findet am besten hinterm Fernlicht Platz.
http://up.picr.de/3027929.jpg
Um das Blitzen der Angel Eyes, durch die Kaltabfrage der CC zu vermeiden, kann man entweder ein Relais zwischenschalten (hab ich gemacht) oder die Kaltabfrage rauscodieren lassen (geht aber nur mit späteren LKM's, mit meinem nicht). Mehr zu dem Thema, hier nachzulesen (http://www.7-forum.com/forum/4/hilfe-neon-standlichtringe-blitzen-ausgeschaltetem-licht-54181.html).
Stecke alle Kabel zusammen und baue den Scheinwerfer wieder zusammen. natürlich empfiehlt es sich, bei der Gelegenheit (falls eh schon Steinschlag oder ähnliches)gleich Neuteile zu benutzen, Abdeckscheiben und Dichtungen. natürlich sollte alles ordentlich geputzt sein, vorm Zusammenbau. Vorsicht, die Reflektoren nur mit weichem Tuch und etwas Glasreiniger putzen.
http://up.picr.de/3027928.jpg
Durch die lackschwarze Farbe bekommt der SW mehr Tiefe und die Angel-Eyes "schweben" praktisch.

Baue die SW wieder ein, schließe alles an und erfreue Dich am neuen, schönen Look!
Sicher, das ganze lässt sich auch mit Chrom-Line-Streuscheibenträger und mit unlackierten Streuscheiben-Ringen realisieren. Ich persöhnlich finde, diese Optik hier, passt in Verbindung mit klaren Blinkern und verchromter Niere am besten zu dunklem Lack, bei mir Orientblau-metallic.
http://up.picr.de/3027930.jpg
http://up.picr.de/3028010.jpg
Auch aus der Distanz, 2 klar definierte Doppelscheinwerfer.
http://up.picr.de/3028008.jpg
Angel-Eyes im dunkeln.

DadoMontana
05.10.2009, 18:14
Coole Sache die Scheinwerfer.
Wie lange hastn daran gewerkt?

Coastcruiser
05.10.2009, 18:18
Arbeitsaufwand ist ca 4-5 Stunden, für beide, inkl. SW-Aus-und Einbau, wenn man geübter Bastler ist. Besser ist noch, Farbe über nacht trocknen zu lassen. Ich hatte allerdings mehrere Scheinwerfer in Einzelteilen zu Hause, so daß ich alles vorbereiten konnte.

Ralle735iV8
21.03.2010, 14:06
Ich denke das werde ich in ähnlicher weise tun !! :top

kollektiv.25
21.03.2010, 22:03
Sehr geiler Umbau, Respekt. :top
Da muss man erstmal draufkommen die Deckel von den Halogenleuchten zu nehmen. :B

Coastcruiser
22.03.2010, 00:42
Demnächst bau ich das ganze auf Bi-Xenon-Linsen um. Diese sind allerdings etwas größer, im Außendurchmesser, etwa 70mm, gegenüber 60mm, bei den originalen. Da muß ich mich dann wieder auf die Suche, nach paar passenden Veredlungs-Teilen, machen:roll:roll:roll.

Coastcruiser
30.10.2011, 13:45
Alternativ lassen sich inzwischen auch SMD-Ringe verbauen, anstatt der Neonringe. keine Steuergeräte und somit keine Fehlermeldungen mehr, Da "blitzen" muss aber trotzdem abgestellt werden. Die SMD-Ringe können aber auch als TFL angeschlossen werden, sind hell genug. Neuerdings sind sie dimmbar ausgelegt, also bei Licht-Einschaltung als Standlicht.

Tito_2000
30.10.2011, 16:42
Wenns blitzt liegts an falscher Spannung LEDs allgemein am besten mit Konstantstromquelle davor betreiben, dann dürfte das vermieden werden.

Coastcruiser
30.10.2011, 16:57
Wenns blitzt liegts an falscher Spannung LEDs allgemein am besten mit Konstantstromquelle davor betreiben, dann dürfte das vermieden werden.

Du hast die Beiträge nicht richtig gelesen, darauf hab ich schon an voriger Stelle hingewiesen. Gibt ja genug threads zu dem Thema, wie das "blitzen" abgestellt wird, das wollte ich hier nun nicht extra beschreiben. :B:B:B

colstar
11.11.2011, 14:07
hier mal damit du siehst wie das blitzen aussieht ab sec 50....

http://www.youtube.com/watch?v=8qcBB5wWKrk

das blitzen liegt am check control...

MR1580
11.11.2011, 17:57
:mad:Meine Blitzen auch!

Coastcruiser
16.11.2011, 09:40
:mad:Meine Blitzen auch!

Das ganze hat aber nix mit diesem Tipps - und Tricks - Beitrag zu tun, zu dem Thema gibts auch schon tausende threads -> SuFu :B:B

Hier geht es nämlich um BiXenon am VFL !! :k:k:k

MR1580
16.11.2011, 13:47
Ja, davon ist Hier nichts zu lesen, nur, dass Du vor hast auf Bi-Xenon umzubauen!
Die meiste Zeit geht es hier um CCFL Ringe und das Blitzen, ist schon Traurig, wenn man nicht mal selbst seine Themen kennt!:top

Coastcruiser
27.11.2011, 20:28
Also erstens mal, sind die Beiträge, wie dieser hier, wg moderner Optik, genauso wie der Umbau auf BiXenon schon alt und ausserdem gibt es zu den, von Dir genannten Themen schon seit Jahren (!) diverse threads, in denen genau das behandelt wird - weshalb ich nicht extra darauf eingegangen bin Du auch der einzige bist, der das hier, in Tipps & Tricks, erfragt... :roll:roll:roll

Peterwurst
27.11.2011, 20:58
sieht cool aus:top

ramsesp
27.11.2011, 21:29
Auch wenn solche Ergänzungen nicht wirklich etwas in den Tipps & Tricks zu suchen haben: ich habe den Scheinwerferumbau exakt nach Coastcruisers Anleitung gemacht, dabei noch LED-Standlichtringe integriert.
Ende Oktober das grosse Wunder: ich bin mit dem Umbau in Berlin problemlos durch die HU gekommen (ich hatte noch einen Satz "normaler" Scheinwerfer im Kofferraum, die hab ich nicht gebraucht...)