PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELLA DE MICRO XENON SCHEINWERFER im E32, Erfahrungen?


Philipp2604
04.10.2009, 20:18
Hallo zusammen,

hab eine Frage zu folgendem Scheinwerfer:
HELLA DE MICRO XENON SCHEINWERFER - SET UNIVERSAL bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 14.10.09 09:55:19 MESZ) (http://cgi.ebay.de/HELLA-DE-MICRO-XENON-SCHEINWERFER---SET-UNIVERSAL_W0QQitemZ170359193264QQcmdZViewItem)

Hat den jemand schon verbaut? Bin ein bisschen irritiert. Von wegen E-Prüfzeichen und muss nicht zum TÜV, wie der Verkäufer das beschrieben hat. Dachte Xenon braucht mindestens eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Vielen Dank im Vorraus.

John McClane
04.10.2009, 20:24
Stimmt auch. Der Händler redet Blödsinn.

e3tom
05.10.2009, 11:47
Stimmt auch. Der Händler redet Blödsinn.

Ausnahmsweise nicht. Dieser Scheinwerfer ist legal, dann es handelt sich um einen Zusatz-FERNscheinwerfer in Xenon-Technik. Von Hella gibt's nix illegales. Da muss man sich schon an Chinaware halten.

Infos gibt's wie immer direkt vom Hersteller (www.hella.com/hella-de-de/assets/media/Zusatzscheinwerfer1.pdf)

Ob man den allerdings an den E32 bauen darf ? Der hat ja schon extra Fernscheinwerfer und mehr als 2 separate Fernscheinwerfer sind wieder nicht erlaubt (meine ich, mich zu erinnern, kann aber auch schon wieder überholt sein) - und eigentlich ist das Fernlicht ja auch nicht das Problem ...

John McClane
05.10.2009, 12:22
Der ebay-Typ redet davon, dass man die Dinger immer und überall verwenden darf.
Und das stimmt nicht :-).

e3tom
05.10.2009, 12:41
Der ebay-Typ redet davon, dass man die Dinger immer und überall verwenden darf.
Und das stimmt nicht :-).

Klar schreibt er nicht hin: Dieser Artikel ist von zweifelhafter Sinnhaltigkeit, in seiner Verwendbarkeit stark eingeschränkt, überlegen Sie sich gut, ob Sie den wirklich brauchen.

Dann wäre er kein Verkäufer, sondern pleite.

Philipp2604
05.10.2009, 12:48
Vernuenftiger und legaler Xenonsatz fuern E32 waere ja auch zu schoen gewesen...

M3-Cabrio
19.02.2010, 19:13
Vernuenftiger und legaler Xenonsatz fuern E32 waere ja auch zu schoen gewesen...

Yatego - BMW E32 5er Xenon Scheinwerfer mit Blinker (http://www.yatego.com/crazy-dancer/p,4b5102e92247a,48e2562fa13109_7,bmw-e32-5er-xenon-scheinwerfer-mit-blinker?sid=05Y1266603100Y1f47056448a53630a5)

gruss

John McClane
19.02.2010, 19:53
Klar schreibt er nicht hin: Dieser Artikel ist von zweifelhafter Sinnhaltigkeit, in seiner Verwendbarkeit stark eingeschränkt, überlegen Sie sich gut, ob Sie den wirklich brauchen.

Dann wäre er kein Verkäufer, sondern pleite.
Falsch verstanden - es geht darum, dass bei einer Nachrüstung auf jeden Fall automatische LWR und Scheinwerferreinigungsanlage zu verbauen sind.
Zudem hat eine Abnahme durch einen aaS zu erfolgen. E-Zeichen hin oder her.

M3-Cabrio
19.02.2010, 21:45
Yatego - BMW E32 5er Xenon Scheinwerfer mit Blinker (http://www.yatego.com/crazy-dancer/p,4b5102e92247a,48e2562fa13109_7,bmw-e32-5er-xenon-scheinwerfer-mit-blinker?sid=05Y1266603100Y1f47056448a53630a5)

gruss

naja, sehe grad, falls es dann doch nur diesselben wie hier sein sollten, dürfte die abnahme anschliessend wohl auch fragwürdig sein...

88-96 BMW E34/E32 GLASS ANGEL HEADLIGHT+XENON HID 89 90 : eBay Motors (item 150410398817 end time Mar-03-10 16:07:55 PST) (http://cgi.ebay.com/ebaymotors/88-96-BMW-E34-E32-GLASS-ANGEL-HEADLIGHT-XENON-HID-89-90_W0QQitemZ150410398817QQcmdZViewItemQQptZMotors_ Car_Truck_Parts_Accessories?hash=item2305288c61)

gruss

e3tom
21.02.2010, 21:25
Falsch verstanden - es geht darum, dass bei einer Nachrüstung auf jeden Fall automatische LWR und Scheinwerferreinigungsanlage zu verbauen sind.
Zudem hat eine Abnahme durch einen aaS zu erfolgen. E-Zeichen hin oder her.

Wer hat hier was falsch verstanden ?

Für die MicroDEs braucht's keine SWR und ALWR und keine Abnahme, denn es sind FERNscheinwerfer. Nochmal: FERNscheinwerfer.

John McClane
22.02.2010, 09:36
Und Du meinst, dass der Fernscheinwerfer kein bauartgenehmigtes Teil ist!?

fuscher
22.02.2010, 15:07
@John McClane
schau dir doch bitte mal bei deinen e32 die fernscheinwerfer an !
Alle e32/e34 haben LWR nur beim abblendlicht nicht beim fernscheinwerfer das hat es damals noch nicht gegeben :B
auch die ALWR hat beim e32 mit xenon den fernscheinwerfer nicht mitverstellt, und es gab laut aussage des freundlichen e32 mit xenon fernlicht ab werk die waren somit dan auch ohne LWR !
( würd son original xenon fernlicht vom e32 gern mal sehen scheinen seltener als selten zu sein :? )

hast aber recht mit deiner aussage, alle die jetzt xenon verbaun müssen zur eintragung eine ALWR u. SWR haben, und der scheinwerfer muss für xenon ausgelegt sein!
egal was bei ebay so erzählt wird!!!
gruß
Karsten

John McClane
22.02.2010, 16:07
fuscher,

stimmt.
es geht dabei auch nicht um die LWR etc sondern darum, dass der Fernscheinwerfer als bauartgenehmigtes Teil NICHT verändert werden darf (ergo: es darf kein anderes als das zugelassene H1 / H7- Leuchtmittel) verbaut werden.
Darum geht's beim Fernscheinwerfer.

Wenn bei ebay oder wo auch immer ein Fernscheinwerfer angeboten wird, muß der eine Bauartgenehmigung haben (vgl. § 22a (1) Nr. 7 StVZO (http://www.juraforum.de/gesetze/StVZO/22a/22a_StVZO_bauartgenehmigung_f%FCr_fahrzeugteile.ht ml) und keine ABE.

Jetzt e3tom auch verstanden, was ich meine?!

fuscher
22.02.2010, 18:21
@John
Sorry dan hab ich das auch falsch verstanden ;)
das der scheinwerfer zur zulässig ist mit dem dazu gehörigen leuchtmittel ist klar, bei anderen leuchtmitteln wie zb H1 Xenon HID Sets verliert er seine zulassung und darf auf der strasse nicht mehr verwendet werden !
aber sowas macht hier doch keiner ;):lol
mfg
karsten