PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Regelung des Leerlaufregelventils (LLRV) ???


Stiefelknecht
04.10.2009, 19:36
Hi Leute,
ich muss Euch nochmals wegen meiner "Schwapperei" belästigen, leider:nein
Also ich hab's ja jetzt mit zig Versuchen der DK einzustellen "fast" hinbekommen, dass es wie bei maxvolkers 740er langsam aus dem Schiebebereich auf 3l einpendelt, denke echt das da nichts mehr zu optimieren bleibt, denke nun doch auf ein Zusammenspiel mit dem LLVR.

Dazu hät ich doch Fragen...
-Erstens, bei beiden LLRV die ich habe "pendelt" der Kegel drinnen hin und her wenn ich das Ventil schwenke, iss dat normal?
Ich denke irgendwie macht das LLRV im Bedarfsfall (also um die 70km/h) rum bei mir nicht lagsam seinen Querschnitt auf sondern ruckartig, wobei wir bei
-zweitens wären, wie ist das elektrisch abhängig?
Ich denke das ist so, abhängig von Drehzahl und Position vom DK-Poti gibt die DME Saft auf das LLRV, seh ich das richtig so
Jetzt die Frage, kommen da dann statische 12 (oder waren's 5V) am LLRV an oder sind das dynamisch geregelte Werte?

Wäre nett wenn sich jemand nochmals das Köpfle darüber abrauchen lassen könnte:spin

Salzpuckel hat gemeint es hätte schon mal jemand so ein Teil geöffnet und wär aber doch nicht recht durchgestiegen:lol

Nice Rest-WE
Chris

Stiefelknecht
04.10.2009, 19:44
Oh,
hab grad dass noch gefunden:

"In der Schiebephase des Motors öffnet der Leerlaufsteller ganz und schließt erst kurz vor Erreichen
der Leerlaufdrehzahl."

Dachte das ist grade anderst rum:?

Dachte das Ding ist im Schiebebetrieb zu und öffnet dann erst wieder.
MfG
Chris

boxerheinz
04.10.2009, 20:19
Der Lehrlaufregler ist so ab 800 umdrehungen auser funktion.

SALZPUCKEL
04.10.2009, 20:46
Der Lehrlaufregler ist so ab 800 umdrehungen auser funtion.

aber nur unterhalb von der Leerlaufdrehzahl.

Im Schiebebetrieb ist er ganz auf
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/servicehandbuecher/dme_3_3.pdf


Gruß Wolfgang

Stiefelknecht
05.10.2009, 07:41
Dammich,
also ist das LLRV eigentlich auch auszuschließen, weil der Effekt etwas mit zuströmender Luft zu tun hat, ich hab das gemerkt als ich die DK in zig Stellungen ausprobiert hab,
- zuviel Spalt--->Effekt verstärkt sich
-zuwenig Spalt--->Effekt schwächer/aber noch nicht zufriedenstellend
-zwischendrin---> hatte ich einmal genau den Punkt getroffen, Verbrauchsanzeige hat sich LANGSAM bei 3l eingependelt ohne zu "schwappen"
aber das Vergnügen währte nur von kurzer Zeit, wie wenn sich da etwas nachregelt:?
Daher dachte ich da irgendwie auf ein Zusammenspiel mit dem LLRV:?

MfG
Chris

Domi
05.10.2009, 08:25
Nein, der LLR muss in den Schiebephasen zu sein. Schaut mal in das DME 3.3 pdf, da steht irgendwo das die Schleppmomentreduktion durch den LLR realisiert wird... ergo muss der LLR im Normalbetrieb während den Schiebephasen zu sein, sonst würde das mit der Schleppmomentreduktion nicht funktionieren! (Schleppmoment zu groß -> Hinterräder verlieren an Haftung -> LLR aufreißen -> Schleppmoment kleiner)

Stiefelknecht
05.10.2009, 09:17
Hi Domi,
ja was denn nun?

Zitat DME-PDF:
"In der Schiebephase des Motors öffnet der Leerlaufsteller ganz und schließt erst kurz vor Erreichen
der Leerlaufdrehzahl. Dadurch wird ein hoher Saugrohrunterdruck und ein Blaurauchen
(Öldampfabsaugung über Ventilschaftdichtungen) verhindert.
Der Leerlaufsteller gibt beim Motorstart einen Öffnungsquerschnitt frei, der über dem der
Leerlaufdrehzahl liegt. Der Motor springt dadurch besser an.
Der Leerlaufsteller hat einen Notlauf-Öffnungsspalt, der bei Ausfall der Stromversorgung bestimmte
Notlaufeigenschaften gewährleistet. Bei Fahrzeugen mit ASC oder ASC + T wird das
Motorschleppmoment über den Leerlaufsteller geregelt (Funktion MSR). Der Leerlaufsteller öffnet,
wenn die Gefahr besteht, daß die Antriebsräder zum Stillstand kommen. Die Drehzahl wird dadurch
erhöht und das Motorschleppmoment reduziert."

Heißt das jetzt das bei mir (ASC+T) das Dingens doch im Schiebebetrieb zu ist und nach Ende des Schiebebetriebs zu schnell aufknallt???
MfG
Chris

Stiefelknecht
05.10.2009, 13:12
So,
habs jetzt nochmals per DK-Einstellung hingekriegt, mal schaun wie lange, hab auch scherzeshalber ASC+T mal abgehängt--->ich berichte weiter von der Front
MfG
Chris

Apollo
05.10.2009, 15:53
.....

Salzpuckel hat gemeint es hätte schon mal jemand so ein Teil geöffnet und wär aber doch nicht recht durchgestiegen:lol

Nice Rest-WE
Chris

Hallo, stimmt ! Das war Meinereiner. Bei Interesse siehe
hier: http://www.7-forum.com/forum/5/erfahrung-leerlaufregelventil-114802.html

Stiefelknecht
05.10.2009, 16:30
Ah ja,
danke Apollo,
aber ich schließe das LLRV mittlerweile ganz aus, hab heut die richtige Einstellung der DK wiedergefunden:top
Mal schaun wie lange alles im grünen Bereich bleibt:?
MfG
Chris

Stiefelknecht
07.10.2009, 18:38
Hammerhart,
echt hammmmmmmmmerhart:top

Nachdem mich Wolfgang oft genug genervt hat:lol ob ich ASC/T habe, und beim Studium des DME3.3-PDF ein Zusammenhang zwischen ASC/T und LLRV aufgekommen ist, hab ich mal den TIS:mad: und das Bentley studiert--->
Siehe da, klein auf Seite 456 steht:

Wenn du böser Bube a) an der DK rumstellst,
oder b) an deren Poti und hascht ASC/T,
musst du hingehen und das ASC/T Steuergerät abhängen, den Motor 1min laufen lassen, abstellen und das SG wieder anklemmen, dann ist Ruhe im Karton:top
Und Tatsache- nix mehr mit nachfetten:top:top:top

Mann, und das steht irgendwo bei "Brakes" und kein Piep bei DME und Konsorten:mad:

Sag ja, im TIS wieder kein Wort und wenn ich zu BMW mit meinem Problem gegangen wär hätten die gesucht bis zum Sankt-Nimmerleinstag könnt ich wetten.

Was mich nur wundert, dass das hier im Forum nicht bekannt ist, muss doch schon mal einer an der DK was gemacht haben und nachher das selbe Problem produziert haben:?:?:?
Oder bin ich der einzige M60er mit ASC/T:lol
Oder hab ich was überlesen:?
Wenn nicht dürgt ihr mich jetzt gern God father nennen:spin

MfG
Chris

SALZPUCKEL
07.10.2009, 19:54
ha, my god father,

lag ich mit meiner Vermutung des ASC gar ned mal so daneben. Nur Erklärung habe ich keine gefunden. Deshalb solltest du das vor Woooochen schon mal abklemmen. Aber auf uns alte Säcke hört ja keiner:lol:lol:lol

Die Seite hab isch abber ned:roll
Seite 340-36
Wenn du hast gefummelt an Poti oder Klappe, machst halt REEESET:lol



Grüßle

Stiefelknecht
07.10.2009, 20:45
ha, my god father,

Deshalb solltest du das vor Woooochen schon mal abklemmen.

Die Seite hab isch abber ned:roll
Seite 340-36
Wenn du hast gefummelt an Poti oder Klappe, machst halt REEESET:lol



Grüßle

Abklemmen alleine bringt nix, hat ich ja schon gemacht:P
und Reset bringt au nix,
nur in obiger Konstillation:k
MfG
Chris

Stiefelknecht
07.10.2009, 20:51
Die Seite hab isch abber ned:roll
Seite 340-36

Und die Seite hascht doch, die 340-36 isch Pdf-Dokument-Seite 456:lol:lol:lol

MfG
Chris