PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsdruckproblem / Füllstandsproblem


Philipp2604
04.10.2009, 11:08
Hallo zusammen,

hab nochmal ne weitere Frage:

Mir kam die Lenkung und die Bremse etwas schwergängig vor. Hab nen M30B35 BJ 05/87 also noch mit dem langen, runden Zylinder als Ausgleichsbehälter. Naja dann hab ich mal rein geschaut. War bis ca. 1cm unter den Rand gefüllt. Dann wieder Deckel zu und mit Bremspedal den Druck rausgelassen um dann wieder zu messen. Hatte bloß blöderweise nicht richtig den Deckel drauf und mir hats gut Öl rausgedrückt. Ich glaub in der ganzen Anlage befinden sich ja 2,4 Liter ATF Öl. So wie es in meinem Motorraum danach aussah hats sicherlich 300 oder 400ml raus gedrückt.

Sobald ich den Deckel abnehemen wollte kam mir allerdings schon wieder Öl entgegen. So kann das doch eigentlich nicht sein? Naja gut alles wieder druff. Kurze Runde um den Block. Nach 50 Meteren gehts schon los. "Bremsdruck" mault CheckControl. Na gut wieder zurück. Deckel aufgemacht Öl stand jetzt wieder bis ca. 1cm untern Rand. Dann Deckel druff, Bremse getreten. Öl stand jetzt bis zum Rand oben, läuft aber nicht über. Naja dann noch einmal gefahren. Motor warmgefahren und den Wagen ca 30 Km lang geheizt und wieder gebremst. Keine Probleme, kein Durchtreten der Bremse kein spürbarer druckverlust. Vll muss ich noch ein bisschen härter in die Eisen steigen als vorher aber ansonsten. Irgengwo muss das Öl ja fehlen.

Mir ist nur ein Rätsel wie es da so viel Öl rausdrücken kann? Ich steig nicht so ganz hinter das System. Bei allen anderen Autos Servodeckel auf, Messtab anschauen, nachfüllen, fertig.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Soll ich einfach versuchen mit Gewalt da noch mehr Öl rein zu schütten oder kann das einen Schaden verursachen? Ok jetzt fehlt ja sicherlich was.

Erich
04.10.2009, 11:40
Deiner aus 1987 hat ja noch den H31 Bremskraftverstaerker mit hydraulik, wie der 750 sie immer hat. Spaetere 735 haben Vakuum-BKV.
Du hast ganz einfach zuviel Fluessigkeit drin gehabt.
Und meines Wissens kommt da Pentosin CHF 7.1 rein.

Deiner hat eine sogenannte Bombe, das ist ein Fluessigekitsbehaelter im Bremsystem, dieser hilft noch etwas, wenn der Motor auch nicht mehr laeuft.

Unter Sieb ist vollkommen aus reichend. Wenn Du ca. 20-25 mal pumpst, dann wird die Bombe komplett geleert druch den Druck und alles kommt in den Pentosinbebaelter.
http://www.7-forum.com/forum/24/umstellungsdatum-pentosin-chf-7-1-11s-82913.html

Bremsdruck hat nichts mit dem Fuellstand zu tun, da gibt es eine separate Meldung. Das wird wohl nur der Druckschalter sein oben an dem Regelventil neben dem Behaelter. Da sind zwei Druckschalter, einer horizontal, einer vertikal, meist ist es der horizontale. Schau mal nach unter der Gummiabdeckung ob die Stecker vonll Oel sind, meisst fangen die an zu lecken um die Pins rum.

dansker
04.10.2009, 17:58
Wenn Du Hydraulikoelverlust hast,koennte es schon sein,das einer von den Oelkontakten Undicht geworden ist.Wie schon Beschrieben,Die Gummikappen mal runter,und Schauen,ob sie von Innen feucht sind.Ist dies der Fall,neuen Oelkontakt.Ansonsten Kontrolliere mal die Schlauchverbindungen.Wenn Du die Anlage Drucklos gemacht hast (Pumpen mit dem Br.Pedal,bis Hart),Ergaenze den Oelstand,bis Max.5-10mm unter dem Sieb.
@Erich:War das nicht so,nur wenn man Niveau-Regulierung hat,das mit Pentosin Befuellt wird?
Gruss dansker

Philipp2604
04.10.2009, 18:13
Nein Ölverlust habe ich nicht. Das war mein Fehler :)

Laut dem Aral Ölwegweiser kommt da ATF Öl rein. Sicher bin ich mir auch nicht. In der Betriebsanleitung stand nix genaues was rein soll. Nur von wegen der Freundliche weiß schon was...

Mein Stand ist im Moment wenn ich den Druck rausnehme bis zur Kante oben. Ist das immer noch zu viel? Welcher Nachteil kann entstehen wenn da zu viel drinnen ist, bzw wie wirkt sich das aus?

dansker
04.10.2009, 19:04
Das ist ganz einfach zu Beantworten,das Ueberschuessige Oel wird herausgedrueckt,und Versifft Dir den ganzen Motorraum.Ich habe an meinem 7er ja das gleiche System drinnen wie Du,und ich fuelle nur 5mm unter dem Sieb.Im uebrigen,ich habe auch nur ATF-Oel bei meinem aufgefuellt.Ich meine irgendwo gelesen zu haben,das nur die Fahrzeuge mit Niveau,Pentosin bekommen.
Gruss dansker

Philipp2604
04.10.2009, 23:18
Das mit dem Pentosin bei denen mit Niveauregulierung hab ich auch schonmal irgendwo gelesen...

Erich
05.10.2009, 00:05
@Erich:War das nicht so,nur wenn man Niveau-Regulierung hat,das mit Pentosin Befuellt wird? Gruss dansker

Da war ich mir nicht sicher, aber koennte schon sein, dass es mit ATF auch beim H31 ohne Niveau dann richtig ist.

Philipp, wenn zuviel drin ist, dann drueckt es halt raus und versifft Dir den Motorraum. Und das ist nicht so schoen.

So wie dansker sagt reicht es. Wenn zu wenig, dann hoert man es schon, denn dann macht die Pumpe Geraeusche durch eingesaugte Luft und wird schwergaengig.
Ohne Pumpen kurz unter dem Teesieb = mit Pumpen ist es dann ganz voll bzw kurz unter Oberkante.

Philipp2604
05.10.2009, 01:04
Alles klar, jetzt weiß ich bescheid, danke euch :top

Ich frag mich jetzt bloß noch wieso der Vorbesitzer so viel Öl da reingeschüttet hat, so wie das bei mir danach im Motorraum aussah...:mad:

dansker
05.10.2009, 08:07
Philipp,das ist nichts neues.Viele,die einen 7er haben mit dieser Anlage,haben zuerst das Oel bis auf den oberen Strich aufgefuellt.Die glaubten sicher,es sei wie bei ner Automatik,das der Motor laufen muesste.Und wenn man sich nicht mit dem System auskennt,und weiss,der Motor muss Stehen,und die Anlage Drucklos,tja,so Passiert so etwas eben.Ganz Ehrlich,ich habe mir bei meinem E23 damals auch mal den Motorraum mit ATF-Oel "Versifft",weil ich nicht wusste,wie man die Anlage Richtig befuellt.Aber wenn die Fliesen auf Deinem Grundstueck erst einmal mit ATF-Oel "Impraegniert" sind,dann bekommt man den "Bogen"schnell raus.
Gruss dansker

Philipp2604
05.10.2009, 12:07
Ok jetzt kann ich das ganze nachvollziehen. Bin heute morgen in die Arbeit gefahren mit meinem Dicken und bin auf der Autobahn mit 230 durch eine Kurve hinter der Kurve kam dann plötzlich ne Wanderbaustelle mit 80 kmh, ich musste also ziehmlich in die Eisen steigen. Danach bin ich noch bis zum Ende der Autobahn mit 80 kmh gefahren und dann im Stadtverkehr vll 2 oder 3 km danach kam wieder die Meldung Bremsdruck. Wenn ich das Lenkrad bewegt habe ging die Meldung weg.

Hat jemand zufällig ein Bild von diesen Druckschaltern? Wäre super dann kann ich mir die mal anschauen.

firebird77
05.10.2009, 12:55
hätte da auch ne frage dazu, meiner macht so nette geräusche wenn ich bei laufendem motor auf die bremse steige. auch das lenkrad zuckt wenn ich dann lenke.
habe nen 750i bj 92
vielleicht hat ja jemand ne tolle antwort.

lg

Erich
05.10.2009, 13:07
Philipp, hier zwischen Oel- und Pentosinbehaelter, wo die blanken Leitungen dran gehen, die Sensoren /-regler sind unter den Gummikappen
http://bmwe32.masscom.net/sean750/oilfiltercanister/overviewLeftAirIntake.jpg

firebird77
koennte das ABS/ASC+T Steuergeraet sein, das regelt.
Lass mal jemanden das Bremspedal treten und mach die Haube auf und schau mal nach dem Laermerzeuger.
Bei Deinem sollte das ASC+T schon unter dem Bremskraftverstaerker eingebaut sein, also so ca. unter den Heizungsventilen, kaum zu sehen.
Bei frueheren Baujahren ist das wo anders.

firebird77
05.10.2009, 13:14
das geräusch kommt von einer leitung, ( keine ahnung wo oder was da drin is) links im motorraum. ziemlich weit unten, sind aber mehrere neben einander.
sie zuckt ganz toll, des weiteren stink er nach öl obwohl nix fehlt vom motoröl beim nachsehen.
habe das teil nämlich erst gekauft und fürcht das es ne baustelle sein könnte.
lg

Erich
05.10.2009, 13:35
ABS Hydroaggregat wahrscheinlich
Ausbau ABS Hydroaggregat (http://www.gebrauchtee32teile.de/html/ausbau_abs_hydroaggregat.html)

firebird77
05.10.2009, 13:45
denke mal das das teil wohl nicht im nachbau oder billig zu haben is.

hast du ne ahnung was das ca kostet.

Erich
05.10.2009, 13:59
http://stores.shop.ebay.de/7er-Teile__W0QQ_armrsZ1
Ich wuerde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Ding ist Diagnosefaehig. Das abgebildete weiter oben wird eh nicht bei Deinem Baujahr passen

firebird77
05.10.2009, 16:29
wo bekomme ich mehr info zu meinem auto her, weil ohne is es auch schwer etwas zu schauen.
lg

Erich
05.10.2009, 19:15
aus dem Teilekatalog anhand Deiner VIN
Welcome, BMW fans! (http://de.bmwfans.info/)

Philipp2604
07.10.2009, 22:59
So ich muss das Thema leider nochmal auffrischen. War heute ein bisschen durch die Landschaft crusien. Sehr gemächliche Fahrt über die Landstraße dann nach ca 45 km nach Hause, noch kurz bei der Tanke gehalten. Beim Anfahren dann mal wieder "Bremsdruck" dieses mal ist mir aufgefallen sobald ich am Lenkrad ziehe gehts weg. Auch im Stand wenn ich das Lenkrad nur 2 cm bewege und dort festhalte ist es weg. Ansonsten kommt es immer wieder.

Dachte ich mir, kann doch nicht sein. Also daheim Motor aus, Druck rausgelassen ausm System um wieder den Ölstand zu messen. Bevor der Druck weg war wars wieder so ca 1cm unter der Oberkante 5mm unterm Sieb, dann ohne Druck hab ich den Deckel nur angelupft und die Soße hat schon wieder rausgedrückt. Hab ich da wirklich immer noch zu viel drinnen?

Leitungen sind alle trocken. Druckschalter hab ich nicht genau angeschaut ist meistens zu dunkel wenn ich dran denke...:lol

dansker
07.10.2009, 23:08
Wie ist denn der Bremsdruck?Reagiert die Bremse etwas langsamer,wie das Pedal gedrueckt wird?Also so etwas wie eine "Gedenkminute"?Ist die Lenkung Gleichmaessig Leichtgaengig,oder geht sie mal leicht und schwer?
Gruss dansker

dansker
07.10.2009, 23:12
firebird 77
wenn Deine Lenkung am "Zupfen"ist,hast Du schon mal den Riemen der Servopumpe auf Spannung kontrolliert?Da koennte auch Gleichzeitig der Pfeifton herkommen.
Gruss dansker

Philipp2604
07.10.2009, 23:21
Hallo Dankser,

ne die Lenkung geht ein geht ein ganz kleines bisschen schwer aber immer mit der gleichen Konstante. Unsere anderen BMWs haben aber Aktivlenkung und sind somit sowieso kein Vergleich, mein Benz auch nicht. Kann jetzt somit schwer einschätzen ob das so "normal" ist. Bremse muss ich auch immer ein bisschen mehr reindrücken um auf den Bremsdruck zu kommen. Alle anderen Autos gehen da leichter, haben aber nicht mal die Hälfte auf dem Buckel und auf der Uhr. Also ich würde sagen für ein 22 Jahre altes Auto passts. Und die Bremsscheiben hinten sind fertig. Waren richtig zugerostet. Hab ich wieder ein bisschen frei gebremst. Erneuer aber Scheiben und Backen im Frühjahr eh. Vorne ist top in Ordnung. Aber alles immer konstant. Kraftaufwendung unveränderlich.

dansker
08.10.2009, 00:24
Wenn die Bremswirkung mit Verspaetung eintritt,dann koennte naemlich die "Bombe"einen Defekt haben.Das war das,worauf ich hinaus wollte.
Gruss dansker

firebird77
09.10.2009, 11:10
also ich habe auch so ein problem,
bei meinem 50er geht die lenkung auch mal leicht dann am stand schwer und auf der autobahn dann wieder ganz leicht sollte ja eigentlich anderst sein.
und ne gedenkmin hat meine bremse auch.
und eben das nette tackern beim bremsen, wobei das auch in der lenkung zu spüren is.

firebird77
09.10.2009, 11:15
also pfeifen habe ich keines.
dafür aber das rattern, kommt alle 2 sek ca wenn ich auf der bremse stehe, liegt wohl daran das die pumpe den druck ausgleicht und das zu spüren is.
daher wohl auch die leitung die wie verrückt dann zuckt.
wie kann ich die bremsbombe überprüfen ob die hin is oder nicht

Philipp2604
09.10.2009, 12:13
So Leute,

ich weiß mittlerweile woran das liegt mit meinem Bremsdurcksensor. Beim Oberen hat sich an der Steckerkante schon die Isolierung vom Kabel gezogen. Da ist also ein Wackler.

Die Stecker auf dem Sensor sind ganz normale Klemmstecker oder? Habt ihr ne Idee wie ich das am Besten wirksam fixen kann? Wo gehen die Kabel von den Sensoren dann eigentlich hin?

Erich
09.10.2009, 15:50
neues Stueck anloeten, Kabel mit neuem Stecker, dann Schrumpfschlauch drauf, das haelt.
Hab schon etliche von diesen Kabeln neu gemacht, wie z B die duennen Dinger fuer Waschwassersensor, Kuehlmittelsensor usw, die alten Kabel sind eh knueppelhart.


Gibt es alles bei BMW, selbst Rundsteckhuelse wasserdicht mit Kabel dran, kann man alles wunderbar neu machen, sind auch nicht so teuer, Beispiel hier.
Denn die Innereien in den Rundsteckern zerbroeseln immer durch das Alter.
Rundstecksystem D 2, 5 mm BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1988/november/browse/vehicle_electrical_system/circular_connector_d_2_5_mm_system/)


Denke mal, dass die Kabel zum ABS gehen, muesste man mal hier nachschaun, wenn es Dich interessiert
E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams (http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/)