PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Schaltplan falsch?


VMartin
03.10.2009, 21:37
Hallo,

Nachdem ich nun endlich auch mal Kurzarbeiten darf dachte ich mir ich nutz die Zeit mal sinnvoll... oder sinnfrei?:spin

Nachrüsten ist immer lustig:top, ein el. Hekrollo ist auch ganz nett:top, und wenn ich schon mal alles draußen habe und Kabel zur Mittelkonsole lege, darf's auch gleich eine Sitzheizung für hinten sein.

Heckrollo neu vom Freundlichen, Sitzheitzung aus der Bucht (die für Vordersitze)

Heckrollo ist eine Spielerei, da ja alles passt (Stecker, Kabel...).

Bei der Sitzhezung sah es etwas anders aus. Mir war ja Klar, dass ich den Kabelbaum ändern muß. Allerdings musste ich nur das Kabel zur Sitzflächenheizung verlängern und den großen Anschlußstecker entfernen.

Nachdem ich die überflüssigen Kabel (Gurtkontakt, usw.) aus dem Baum operiert hatte war nur noch Plus, Masse und Beleuchtung übrig. Masse am Kardantunnel... das war einfach. An dem Stecker für das Heckrollo hingen noch 2 unbenutzte Stecker dran.. einer davon hatte auch ein Kabel für Beleuchtung (grau schwarz), und zwei fette Pluskabel (Rot/violet und Rot/Grün mit gelben Punkte) beide Kabel führen Dauerplus.

Nun zog ich mal den Schaltplan zu Rate und fand auch was etwas:

Eigentlich sollte das der Stecker X337 sein, laut Plan 8 Pin ich hab aber nur 4:?

Heated Seats - without Powerheadrest, without Powerseat (5203-08)

F28 - Hot at all Times
F40 - Hot at all Times
die Gehen zum K600, Rear Seat Heating/Headrest Relay
F28 zur Steuerseite und auf Masse, F40 Arbeitskreis und dann zu den Schaltern

Laut Schaltplan zieht das Relais also sofort an wenn die Batterie angeklemmt wird :?:? Die Sitzheizung liese sich immer einschalten :? Wozu noch das Relais?

Bei allen anderen Ausstattungen geht der Steuerkreis des Relays über
F29 - Hot on run and start.

Die Heizung schaltet ja selbst nach einer kurzen Zeit von Vollgas auf halbe Kraft, ich weis aber net ob sie auch irgendwann selber abschaltet bevor die Batterie leer ist..:nein

Hab ich da was übersehen??

Gruß

Martin

SALZPUCKEL
03.10.2009, 23:07
Hi Martin,


sehe ich auch so. Auch in anderen Bj. ist es so dargestellt. Was ich aber gefunden habe, der Schalter ist nicht nur einfach ein Schalter. Da ist auch noch die Zeitschaltung mit drin. Wäre doch möglich, daß die Batteriespannung auch überwacht wird und nur bei Ladespannung >13,5 oder so aktiviert werden kann.

Andererseits die paar Minuten sollte eine Batterie die max 7,5 Ampere schon vertragen.

Habe hinten keine SH, deshalb kann ich es nicht testen.


Gruß Wolfgang

VMartin
04.10.2009, 09:20
Hallo Wolfgang,

danke, dass Du mir beipflichtest.

Wäre nun doch interresant, ob BMW das so verdrahtet hat, oder ob der Plan falsch ist.

Eine Spannungsüberwachung ist nicht vorhanden, da die Heizung bei 11,8V auch einzuschalten ist. Nach ca 2-3 Minuten schaltet sie von voll auf halb.( hab ich getestet) . Vorne ist ja die gleiche drin, und ich glaube mich zu erinnern dass die nach 10-15 Minuten ganz abschaltet.

Wahrscheinlich wäre es trotzdem angebracht ein Relais einzubauen. Allerdings etwas sinnvoller als im Plan. Die Leitung von Sicherung F29 müsste ja auch irgendwo da hinten sein.

Gruß
Martin

VMartin
04.10.2009, 13:17
Nachtrag:

Nach 43 Minuten geht sie komplett aus...

Gruß

Martin

rubin-alt
04.10.2009, 13:30
Das Relais hat leider einen Nach- = Vorteil: Wenn die Batterie schwach wird und ein Fehler in der Sitzheizungselektronik ist, sinkt ja die Batteriespannung.
Irgentwann läßt aber das Relais los und zum "wieder-anziehen" braucht es aber etwas mehr Saft.
Somit dürfte es als "günstige" automatische Unterspannungsabschaltung aggieren. - Nur eine Idee.

VMartin
04.10.2009, 13:39
Hallo Rubin,

grundsätzlich hast Du da recht.

Allerdings verbraucht das Relais ja dann auch ständig Strom. Bei Mercedes scheinen die Kunden der S-Klasse ja mit der Aussage:" Ist normal, dass der nach 3 Tagen nicht mehr anspring, weil die Batterie leer ist! (Ist die viele Elektronik, von der wir micht wissen was die im geparkten Benz alles arbeiten muß:lol:lol:lol)" zufrieden zu sein.

Aber bei einem hochwertigen BMW denke ich nicht, das das so geplant ist... oder war das ein Ingeneur im 1. Lehrjahr?:lol:lol

Gruß
Martin

rubin-alt
04.10.2009, 14:55
Als alter Bastler könnte ich es mal so erklären:
ich hab kein Plan wie das Teil mal geschaltet wird, aber vielelicht mal über Zündung und somit zeichne ich mal ein Relais mit ein. Irgentwann wurde es einfach mal bei einer Besprechung vergessen und seit dem sitzt es zum selbstgefallen in der Leitung. Vorteil ist ja für nachrüster. Einfach Pin (Kl.30) mit Kl.15 verbinden und schon ist es durchdachter...

SALZPUCKEL
07.10.2009, 19:23
So, haben getestet.

Sitzheizung geht nur bei Zündung EIN an. Bei Zündung AUS nix Heizung.

Da scheint wohl der Fehler im Plan zu sein. F29 ist mal als Hot at all times und dann wieder als "Hot in run or start"


Gruß Wolfgang

VMartin
07.10.2009, 19:27
Hallo,

bei mir inzwischen auch..
Das Relais war ja eh nicht da, aber jetzt ist eines drin und die Heizung geht auch nur mit Zündung.

Wenn's bei dir orginal so ist und du sonst an den Sitzen nix elektrisches hast ist der Plan also doch falsch..

Gruß
Martin