PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 740i E32 vibriert zwischen 30-50km/h und ab 80km/h durchgängig


1979bateman
03.10.2009, 17:02
Moin,

bevor jemand mit der Suchfunktion anfängt - ohne die richtigen Keywords bringt mir das nichts. Es ist schwierig bei manchen Themen das richtige Suchwort zu treffen.

Zum Problem:
Mein BMW 740i, E32, Bj.1993, 114.000km, Automatik, vibriert zwischen 30-50km/h und ab 80km/h durchgängig. Zwischen 30 und 50km/h nur beim kräftiger Gas geben. Ab 75-80km/h vibriert das Auto durchgängig bis über 200km/h. Er vibriert nicht im Lenkrad, er verzieht nicht beim Bremsen, wenn ich bei z.B. 100km/h auf Neutral schalte vibriert es immernoch. Das habe ich ausprobiert, weil die Werkstatt nichts an der Kardanwelle gefunden hat und auf das Aut.getriebe tippt. Aber wenn ich da auf N schalte dürfte eigentlich nichts mehr vibrieren, wenn die Belastung vom Getriebe weg ist?

Welche Symptome gibt es beim Motorlager?? Oder kann ich das ausschließen? Die Reifen habe ich noch gar nicht angefaßt. Den Reifendruck habe ich auf Stand. Ich habe 230er Runflat rundum. Aber würden sich Reifen so verhalten, wie ich es oben beschrieben habe?

Kann es was ganz anderes sein?

Danke für Eure Hilfe

Erich
03.10.2009, 17:13
Hast Du jetzt einen 730 oder einen 740?
R6 oder V8.
Im Profil steht was anderes als 740?

Das ist schon mal wichtig, denn der 740 hat eine Giubo(Hardy-)-Scheibe, und der R6 Automatik nicht.

Paddy007
03.10.2009, 17:51
Mh, mir würde da nur mal sowas wie Unwucht in den Reifen, Getriebelager, Motorlager, lockere Radmuttern, Vorderachse usw. einfallen.
Nur mal so als Gedankengang, die Profis können da bestimmt mehr zu sagen:top

SALZPUCKEL
03.10.2009, 17:52
Hi,

ich hatte genau das gleiche Symptom. Bei 30-50 ein leichtes Vibrieren unten an der Fußlümmelbank. Ab ca 100 durchgängig.

Da die VA komplett neu war, samt Radlager, konnte es da nicht mehr sein.
Erst beim erneuern der Bremsen habe ich festgestellt, daß die Reifen einen Sägezahn an der Außenflanke hatten. Profil sonst noch TT. Neue Reifen und der Spuk war weg


Gruß Wolfgang

1979bateman
04.10.2009, 09:03
Dann werd ich mal zum Reifencheck gehn müssen. Vielleicht ist es wirklich nur ne Banale Sache.

Mario RE
04.10.2009, 09:17
Ich hab das gleiche Problem....dachte auch das es an den Reifen liegt>das war es aber nicht. Werde morgen neue Spurstangen ordern und dann die Achse vermessen lassen.Kann mir aber nicht vorstellen,dass sich das so sehr auf den hinteren Teil des Wagens überträgt!?! Mal schauen...wenn es das nicht ist,bleibt eigentlich nur noch das Diff...denn Motorlager,Getriebelager,Hardyscheibe,Kardanwelle mit Mittellager und die Tonnenlager sind okay....
mfg

Niete
04.10.2009, 10:03
Ich bin zwar jetzt nicht der 7er Experte, aber ich tippe auch mal auf die Hardyscheibe.
Beim starken beschleunigen tritt meines Wissens nach nicht unbedingt etwas auf was auf eine Unwucht bei Rädern hindeutet, aber das ist natürlich erstmal das einfachste!!

210kW
07.10.2009, 14:44
Ich hab das gleiche Problem....dachte auch das es an den Reifen liegt>das war es aber nicht. Werde morgen neue Spurstangen ordern und dann die Achse vermessen lassen.Kann mir aber nicht vorstellen,dass sich das so sehr auf den hinteren Teil des Wagens überträgt!?! Mal schauen...wenn es das nicht ist,bleibt eigentlich nur noch das Diff...denn Motorlager,Getriebelager,Hardyscheibe,Kardanwelle mit Mittellager und die Tonnenlager sind okay....
mfg

Hallo !

Ich reihe mich mal mit ein, bin auch davon betroffen.
Die Vorderachse ist komplett (und ich meine komplett) neu und vermessen. Hat keinen Einfluss gehabt auf diese Vibrationen.
Ich selbst habe die Kardanwelle, insbesondere das Gleichlaufgelenk, im Verdacht.

Grüße!
Christian

Andyxxxx
07.10.2009, 14:51
Hi,

Haben grad das Vibrieren am Lenkrad bei einem 190er MB wegbekommen.
Es lag bei dem Fahrzeug am Radlager vo. re.

Noch möglichkeiten (aus erfahrung) - (Die alufelgen z.b. ist zu Fest angeschraubt worden. Also eine Radschraube angeknallt wie ein Ochse. Lösen, und im kreutz mitm Drehmomentschlüssel anziehen -(bei:Rad entlastet/in der Luft)

Felge hat n leichten schlag. Prüfen beim Wuchten auf der Maschine.

MFG Andy

1979bateman
07.10.2009, 15:26
So. Ich war mal beim Buch Reifenhaus in Hamburch. Die beiden Reifen auf der Beifahrerseite haben nen Höhenschlag. Auf der Fahrerseite hat die hintere Felge nen kleinen Schlag.
Jetzt aber meine Frage. Wenn ich auch vorn nen Höhenschlag im Reifen habe, müßte ich das nicht im Lenkrad merken? Da flattert aber nix. Hab jetzt erstmal Winterreifen auf Felge bestellt. Mal sehn ob das Rütteln weg geht.

1979bateman
21.10.2009, 16:40
So. Wintereifen auf Felge sind von mir montiert worden. Das Auto zeigt das selbe Verhalten wie mit den alten Felgen plus Bereifung. Trotz der Höhenschläge in der alten Bereifung, hat sich mit den neuen gar nichts verändert. Vibrieren beim Gas geben zwischen 30 und 50km/h und ab 70km/h.

Jetz muß die Werkstatt ran...

Lellusch
22.10.2009, 14:42
Hallo 1979 bateman,

halt uns auf dem laufenden was denn nun die Fehlerursache war, das Problem mit den Vibrationen haben hier viele und Lösungen gab leider noch keine nur Vermutungen und diese sind meistens teuer und leider auch ohne Erfolg. Ich würde mich über ein Fettback freuen.

Gruß Markus

schnuggel
23.10.2009, 13:41
Kümmer dich mal um deine Kardanwelle. Defektes Gleichlaufgelenk am Diff. und kaputtes Kreuzgelenk in der Kardanwelle verursachen dieses Problem. Kardanwelle kann man überholen lassen. Sollte mit Gleichlaufgelenk, Kreuzgelenk, Mittellager, und Hardyscheibe bei ca. 550-600€ liegen. Danach ist wieder Ruhe und das Brummen ist weg.

Mario RE
23.10.2009, 14:13
Hallo !

Ich reihe mich mal mit ein, bin auch davon betroffen.
Die Vorderachse ist komplett (und ich meine komplett) neu und vermessen. Hat keinen Einfluss gehabt auf diese Vibrationen.
Ich selbst habe die Kardanwelle, insbesondere das Gleichlaufgelenk, im Verdacht.

Grüße!
Christian

Ich habe die Kardanwelle und ein fast neues Mittellager aus meinem letzten Wagen eingebaut>keine Veränderung,habe auch das ML vorgespannt! Das Gleichlaufgelenk hatte ich auch im Verdacht aber das bei mir verbaute Gelenk plus Diff hat nicht annähernd soviel Spiel wie das in meinem Schnitzer...und der hat überhaupt keine Vibrationen gehabt!?!
Würde mich auch über andere Vermutungen/Lösungen freuen...
mfg

Hydromat
24.10.2009, 21:19
Würde mich auch über andere Vermutungen/Lösungen freuen...
mfg

Nun ja...

In der Tat kann es am Automaten liegen...

Bestenfalls ist es die Kugel, schlechteren Falls, der F-Druckkolben...

Hatte solche Vibs auch selbst bei Probefahrt vernehmen müssen.

Natürlich sollte aber klar sein, dass die Hardy, das ML und auch das Diff i.O ist. Es kann auch aus den Diff Aufhängungsgummis, zu vibrationen kommen...

Ich vergass noch die hinteren Getriebeaufhängunggummis und Motorlager...

maxvolker
05.11.2009, 21:10
Hallo,

ich habe jetzt mal, wegen der bekannten Vibrationen bei 80km/h und etwas mehr, die vorderen Bremsscheiben unter die Lupe genommen. Die Dinger waren schon leicht unter Maß und der Rost viel wie Blätterteig vom Rand der Scheiben. Dabei habe ich auch festgestellt, das die Quer- und Druckstrebe mal wieder getauscht gehören.
Ob wohl da vorn alles schlabbert und klackt, habe ich nur erst die Bremsscheiben gewechselt und beim Zusammenbau sauberst gereinigt und montiert. Was ist? Das "Schlabbern" ist weg! Ich habe noch keine anderen Gummi gelagerten Teile gewechselt. Klar, beim Lenken "klongt" es etwas, aber dieses "Schlabbern" ist weg! Die Reifen haben gerademal noch 3,5mm Profil und müssen auch weg.
Ich denke das die Auflage unter den Bremsscheiben meist ziemlich vernachlässigt wird und auch das die Scheiben durch Rost unwuchtig werden. Das Thema Sauberkeit der Kontaktflächen Rad-Bremsscheibe und Bremsscheibe-Radnabe wurde übrigens hier im Forum auch schon öfters angesprochen.

Bevor Ihr beim 740er an die Kardanwelle geht, schaut doch erstmal auf die Bremsscheiben vorne, wegen Verschleiß, Rost und Dreck.

Viele Grüße
maxvolker

ps.: meiner hat jetzt 403.500 km auf der Uhr und neue Bremsscheiben vorn!:top

carmesita
05.11.2009, 22:21
Nun ja...

In der Tat kann es am Automaten liegen...

Bestenfalls ist es die Kugel, schlechteren Falls, der F-Druckkolben...

Hatte solche Vibs auch selbst bei Probefahrt vernehmen müssen.

Natürlich sollte aber klar sein, dass die Hardy, das ML und auch das Diff i.O ist. Es kann auch aus den Diff Aufhängungsgummis, zu vibrationen kommen...

Ich vergass noch die hinteren Getriebeaufhängunggummis und Motorlager...

Ich habe bei mir auch das Problem.

Bei mir vibriert der Wagen so bald ich den Wahlhebel auf Drive stelle.

Es hört so ca. bei 100-120 km/h wieder auf sobald das Getriebe sprich Kupplung durchgeschaltet hat.
Dann läuft er wieder seidenweich wie es sich gehört.
Im kalten Zustand ist es am schlimmsten, es rupft beim anfahren und es ist sofort verschwunden so bald ich die Motorlast wegnehme.
Ich habe einen M30B30 Automatik.

Gruß Erwin

1979bateman
10.11.2009, 00:16
Ich habe bei mir auch das Problem.

Bei mir vibriert der Wagen so bald ich den Wahlhebel auf Drive stelle.

Es hört so ca. bei 100-120 km/h wieder auf sobald das Getriebe sprich Kupplung durchgeschaltet hat.
Dann läuft er wieder seidenweich wie es sich gehört.
Im kalten Zustand ist es am schlimmsten, es rupft beim anfahren und es ist sofort verschwunden so bald ich die Motorlast wegnehme.
Ich habe einen M30B30 Automatik.

Gruß Erwin

Hallo,

bei dir könnte es der Wandler sein??

1979bateman
10.11.2009, 00:23
Hallo Leute.

Ich hab jetzt mal megamäßig das Internet durchforstet. Ich lasse jetzt meine Kardanwelle komplett tauschen. Achsgummis sind neu und Spurstangen auch, hat aber nichts geholfen. Motorlager, Getriebelager i.O. Wenn es die Kardanwelle auch nicht sein sollte - kann bei den Problemen, die Ich ganz am Anfang geschildert habe, der WANDLER das Problem sein??????? Würde der auch Vibrieren, wenn ich während es vibriert auf ´N´ schalte? In Neutral vibriert es trotzdem weiter beim fahren über 70km/h.

Wenn es der Wandler sein könnte, was kostet die Geschichte? Ein neues/überholtes Getriebe?

Danke schonmal

schnuggel
11.11.2009, 12:48
Einen Wandler bekommst du beim Freddy(Rogatyn) für um die 400€. Hatte er mir mal als Preis genannt.

1979bateman
08.12.2009, 00:54
So. Die Kardanwelle mit Mittellager, Hardy und Gleichlaufgelenk sind neu. Felgen sind neu und Bereifung is Nagelneu. Die VIBRATION ist immernoch da.

Ich hatte das Auto auf der Bühne und kann einfach nicht feststellen, was es noch sein könnte. Die Vibration hat sich aber verlagert. Jetzt ist sie zwar immernoch bei 30-50km/h und ab 65-95km/h, aber darüber hinaus nix mehr. Das kam nach dem Reifenwechsel und rumgespiele mit den Rädern im aufgebockten Zustand mit dem Diff. Hab die Räder einzeln gedreht, dann zusammen. Und das ein paar Mal. Kann, wenn das Diff betroffen sein sollte, sich so ein Fehler veschieben? Hab mich kompliziert ausgedrückt, aber hoffe es antwortet jemand.

Danke Leute

fuffi_lwl
03.09.2010, 10:21
Hallo,
bei mir gab es ebenfalls einige Vibrationen beim starken Beschleunigen ab 30km/h. Grund war ein festgegangenes Gelenk an der Kardanwelle. Die ließ sich leider nicht reparieren, sodass ein Neuteil fällig war. Nun sind die Vibrationen vollständig verschwunden.

Grüße