PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Unruhiger Motorlauf. Ein Zyl. setzt aus.


Bmwkrank
03.10.2009, 11:02
Moin. erstmal zu den Eckdaten meines neuen: 730i V8 M60 Schalter Ez. 05.93

Habe folgendes problem: Wenn ich ihn kalt starte, springt er an (klar;)) Läuft aber wie eine toilette.

Soll heißen das hörbar ein zylinder fehlt, Wackelt wie ein transportschiff auf hohem seegang und harte abgasstöße aus dem auspuff!

Wenn ich dann losfahre (natürlich schön warmfahre) bleibt das problem generell bei unter 2000 u/min. Alles was darüber ist läuft er wie ein motor laufen muss.

Ab und zu wenn ich an eine rote ampel im stadtverkehr fahre ruckelt er wieder zeitwese und mal nicht, als wenn gleich der spritt ausgeht(isses aber nich).

Beim Anfahren das selbe. wenn ich die kuplung nicht schleifen lassen würde und mit leicht erhöhter drehzahl anfahren würde. würde ich nicht vom fleck kommen.

Es kommt auch vor wenn ich dann aus der fahrt raus gas gebe im fünften gang(je nach Km/h) verschluckt er sich und es gibt kleine fehlzündung(Dumpfes puffen im mottorraum).


Ich weis das er nebenluft zieht und zog so wie MANCHMAL SEIN BESITZER;):

Er zog vorne am ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke (Der schlauch)
Wurde NEU gemacht.

Zünkerzen auch Neu gemacht.


Hat irgendeiner eine idee dazu und kann mir helfen?
Ich bin auch der meinung das der Benzinverbrauch erhöht ist, jedoch der ölverbrauch sowie wasser keine spur.

Danke im vorraus.:k

DefenDer
03.10.2009, 11:06
mit dem dumpfen puffen im motorraum das kenn ich eigentlich von LMM ausfällen!

sonst würd ich zündspulen checken und evtl. auch mal die Lambdas wegen dem spritverbrauch wobei ich aber denke das durch einen aussetzten zylinder der auch mehr brauch also doch am ehesten alle zündspulen testen

am besten wärs auslesen lassen was ja leider heut net geht!

Bmwkrank
03.10.2009, 11:10
wie kann ich die testen?

Chaabo
03.10.2009, 13:14
Ist vermutlich eine defekte Zündspule. Die verabschieden sich gerne mal.
Kalten Motor starten und an den Krümmern fühlen, welcher Zylinder kalt bleibt.

Grüße,

David

DefenDer
03.10.2009, 16:51
meistens sieht man das an dem kerzenschacht wenn ein zyli sporadisch net mit läuft oder nie mit läuft dann ist der schacht sowas von verölt und verschwitzt!

Reini0815
04.10.2009, 10:02
hi, hatte das selbe problem auch grad. nach dem zündkerzen wechsel ist mir eine zündspule durchgebrannt, dacht gut ersetzt sie und gut iss! :B
nix, lief immer noch wie´n traktor! .-( gesucht wie blöd, nach langem suchen der fehler, steuergerät wahr defekt!:mad:
hab die dme aufgemacht,und siehe da! ein transistor wahr durchgebrannt "bosch 20014" mir wahr gleich klar das es keine normale bezeichnung ist, kein daten blatt im netz da bosch interne nr. gut dachte ich mir ein schlacht dme muss her, in der bucht wahr mir alles zu teuer, erstmal geschaut was noch rum lag. fündig wurde ich in einem alten citroen dme, da wahren 2 transitoren drinn "bosch 20011" egal dachte ich wegen der 11 oder 14 endung und baute ihn ein.
und siehe da er läuft wieder :+
und das seit ein paar tagen :-) kosten 10€ spule gebraucht. und viel nerven.
achso man richt es wenn eine spule verbrennt, rich mal an den plastigabdeckungen..dme hat auch gestunken :-)
gruß Reini0815

Edit: er läuft immer noch :-)

Reini0815
04.10.2009, 10:38
hir 2 bilder von der spule und transistor + spender steuergerät

Bmwkrank
04.10.2009, 12:11
Das ist die lösung:
http://www.7-forum.com/forum/4/hilfe-unruhiger-motorlauf-stand-40999.html

ist bei mir genau das gleiche!

zündspulen und dme sind ok.

kann durch diesen fehler ein höherer benzinverbrauch entstehen?

Reini0815
04.10.2009, 12:20
bei mir wahren noch beide lamdas defekt!
vermutlich spinnt "noch"deine spule sie geht nur im hohen drehlzahlbereich!
zieh mal nacheinander die stecker von den spulen bei laufendem motor,
so habe ich es rausgefunden welche spinnt. aber vorsichtig oder lass jemanden schauen der ahnung hat. ich würde nicht mehr fahren!
ich kenn das schlagen vom motor jetzt ganz gut:spin
gruß

Reini0815
09.10.2009, 17:54
@Bmwkrank

und wie schauts aus, lauft er wieder?:?

Bmwkrank
10.10.2009, 08:44
noch nicht, denn die teile kommen erst nächste woche.! Ich geb dann laut wenn es soweit ist!:lol

Reini0815
10.10.2009, 08:57
was den? die motorentlüftung? also auslesen kannste vergessen, hatte bei mir die zündspule nicht angezeigt, sowie der defekte transistor in der DME....
entlich mal getestet ob er auch wirklich auf allen töpfen lauft? ala hand auflegen auf den krümmer (kalter motor natürlich) oder stecker ziehen?
oder vertraust du dem auslesen:B

gruß

chikkago
10.10.2009, 12:38
Hallo,
hatte so ein Problem letzten Winter. Unruhiger Lauf im Stand, starkes Puffen am Auspuff, Leistungsabfall, hoher Spritverbrauch. Dachte sonst was. War dann laut Mechaniker ein Kabelbruch im Motorsteuergerät. Danach alles wunderbar! Braucht jetzt 3l weniger auch 100km...

Reini0815
10.10.2009, 12:42
in der DME gibt es keine kabel, er meinte wohl "leiterbahn"?

gruß

Bmwkrank
11.10.2009, 12:37
was den? die motorentlüftung? also auslesen kannste vergessen, hatte bei mir die zündspule nicht angezeigt, sowie der defekte transistor in der DME....
entlich mal getestet ob er auch wirklich auf allen töpfen lauft? ala hand auflegen auf den krümmer (kalter motor natürlich) oder stecker ziehen?
oder vertraust du dem auslesen:B

gruß



ja hab ich gemacht,, ala finger verbrannt:lol
ne läuft uff alle töpe