PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitiger Reifenverschleiß


Yogibeer
06.08.2003, 12:58
Servus Gemeinde,

zunächst muß ich Euch als neues Mitglied ein dickes Kompliment machen: dieses Forum ist schlichtweg ne' Wucht. Jeder Fahrer einer anderen Marke kann nur neidvoll davon träumen.

Fahre seit 6 Monaten einen E38-730d (05/2001), der bei meinen 5000 km/Monat ein optimaler Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit, Komfort und Spaß darstellt.
Beim Wechsel von Winter- auf Sommergummis (Dunlop SP Sport 2000, V: 235/50 ZR18; H: 255/45 ZR18, waren dabei und hatte ich mir leider beim Kauf nicht genau angesehen) fiel mir schon der starke Verschleiss an den vorderen Pneus im Bereich der äußeren Reifenschulter auf. Dachte, mein Vorbesitzer ist wohl damit etwas zügig unterwegs gewesen, mußte aber trotz 90% Autobahnfahrten feststellen, daß der Verschleiß bei mir sich so fortgesetzt hat.
Beim Regelbesuch des lokalen BMW Dealers wurde die Achsgeometrie vermesssen, Spur u. Sturz sind aber OK. Mir wurde das freundliche Angebot unterbreitet, durch dezente Tieferlegung (2cm) würde sich vielleicht dieses Verschleißverhalten verbessern (600-700 Teuros klingen dabei auch nicht wie ein Schnäppchen!).

Hat ein Mitglied dieser werten Gemeinde ähnliche Erfahrungen oder noch besser - vielleicht sogar eine Erkärung / Lösung dieses Phänomens ? Würde ungern die anstehende Erneuerung der Gummies ohne eine Beseitigung des Problems vornehmen.

Es grüßt Euch (zur Zeit aus dem aufgeheizten Wien)
Peter

Mastermind
06.08.2003, 13:26
Mit meinem 12ender habe ich ebenfalls das Problem des erhöhten Verschleiss an der VA - allerdings auch nur an den aussenseiten.....Spur und Sturz ebenfalls i.O.

600-700€ für 20mm Tieferlegenung scheint mir etwas teuer. Insbesondere weil mir keine 20mm Federn bekannt sind. Werde wohl im nächsten Frühjahr die VA mittels AP Federn um 40mm absenken...

JB740
06.08.2003, 14:39
hat ein reifen einmal angefangen einseitig stärker abzulaufen, ist es fast unmöglich das auszugleichen.

achte darauf, dass der luftdruck stimmt!!! ganz wichtig!

was du machen kannst, da ein wechsel vorne/hinten ja nicht möglich ist:

lass die reifen auf der felge drehen, dann liegt die verschlissenen seite innen.
danach siehst du auch, ob die spur wirklich stimmt.

gruss jürgen

Yogibeer
07.08.2003, 10:50
Danke für die Hinweise, Reifendrehen lohnt bei der vorhandenen Profiltiefe leider nicht mehr. :k

southernman
08.08.2003, 19:45
Du schreibst, daß Du von Winter auf Sommerreifen gewechselt hast. Wie sahen denn die Winterreifen aus? Hatten die denselben Trend?
Leider kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern, da schon 10 Jahre her, da hatte ich auch einseitig abgefahrene Reifen trotz korrekter Fahrwerksgeometrie. Nach Tausch der Radlager war wieder alles OK. Allerdings waren da auch schon leichte Geräusche vom Radlager her zu hören.

Gruß
southernman

Yogibeer
11.08.2003, 09:49
Die Winterpneus waren nur 2 Monate drauf und da ist mir ein derartiger Verschleiß nicht aufgefallen. Radlager klingen unverdächtig.

LG
Peter

Axel Brinkmann
11.08.2003, 10:54
@ Yogibeer!

Das Problem habe/hatte ich auch an meiner VA (E38).

Ich fahre auf der VA 255/45/18 Dunlop SP 9000 und ich habe einfach den Reifendruck erhöht, auf 2,9 - 30 bar und siehe dar alles OK.

Gruß

Axel

Yogibeer
11.08.2003, 10:59
Hi Axel,

danke, das hört sich gut an. :k :k :k

LG
Peter

Mastermind
11.08.2003, 13:20
Original geschrieben von Axel Brinkmann
@ Yogibeer!

Das Problem habe/hatte ich auch an meiner VA (E38).

Ich fahre auf der VA 255/45/18 Dunlop SP 9000 und ich habe einfach den Reifendruck erhöht, auf 2,9 - 30 bar und siehe dar alles OK.

Gruß

Axel

Ich habe vorne die 235/50/18 montiert (Conti Sport) - werde das aber einfach mal testen....Danke

Yogibeer
12.08.2003, 17:22
Original geschrieben von Mastermind
Mit meinem 12ender habe ich ebenfalls das Problem des erhöhten Verschleiss an der VA - allerdings auch nur an den aussenseiten.....Spur und Sturz ebenfalls i.O.

600-700€ für 20mm Tieferlegenung scheint mir etwas teuer. Insbesondere weil mir keine 20mm Federn bekannt sind. Werde wohl im nächsten Frühjahr die VA mittels AP Federn um 40mm absenken...

Gertschi
13.08.2003, 08:35
Hallo Yogi,


ich fahre auch einen 730d allerdings mit 235er rundum. Ich hatte aehnliche Probleme (aber noch rechtzeitig erkannt.) Ich habe einfach den Reifendruck erhoeht (ca. 3,0 bar). Seit dem ist alles palletti!

Schoenen Gruss (auch aus Wien)
Gertschi

Yogibeer
13.08.2003, 08:54
Original geschrieben von Gertschi
Hallo Yogi,


ich fahre auch einen 730d allerdings mit 235er rundum. Ich hatte aehnliche Probleme (aber noch rechtzeitig erkannt.) Ich habe einfach den Reifendruck erhoeht (ca. 3,0 bar). Seit dem ist alles palletti!

Schoenen Gruss (auch aus Wien)
Gertschi


Merci vielmals, werde die neuen Gummis auf jeden Fall mit "Überdruck" fahren :k :k


@ Mastermind:

schau mal bei Alpina nach, da gibts 20mm kürzere Federn:

http://www.alpina.de/deutsch/automobile/index_d.htm (-->Teile und Zubehör)

Gruß
Peter

Mastermind
14.08.2003, 08:45
Original geschrieben von Yogibeer
Original geschrieben von Gertschi
Hallo Yogi,


ich fahre auch einen 730d allerdings mit 235er rundum. Ich hatte aehnliche Probleme (aber noch rechtzeitig erkannt.) Ich habe einfach den Reifendruck erhoeht (ca. 3,0 bar). Seit dem ist alles palletti!

Schoenen Gruss (auch aus Wien)
Gertschi


Merci vielmals, werde die neuen Gummis auf jeden Fall mit "Überdruck" fahren :k :k


@ Mastermind:

schau mal bei Alpina nach, da gibts 20mm kürzere Federn:

http://www.alpina.de/deutsch/automobile/index_d.htm (-->Teile und Zubehör)

Gruß
Peter


Danke!

Mal wieder was dazu gelernt. Bisher kannte ich die Alpina Federnsätze noch gar nicht :) *schäm*

zetti
25.08.2003, 01:22
das selbe problem habe ich auch! zuerst hatte ich auf der vorderachse 255er die sich schneller abgewalzt hatten, als ich schauen konnte. als die dann runtergefahren waren, habe ich die eingetragenen 235er auf die vorderachse gepackt (conti). das ist ca vor 5000 km geschehen und schon jetzt merke ich den reifen einen ziemlichen verschleiß an....
aussagen von bmw zu diesem thema vor längerer zeit: das ist bekannt und kommt vor allem bei "alleinfahrern" und viel autobahnfahrt vor.....
hat noch jemand eine idee was man außer luftdruckerhöhung dagegen machen kann ??
habe keine lust alle 10.000-15.000 km (und das bei normaler fahrweise) die vorderachse neu zu bereifen.

Yogibeer
21.10.2003, 17:47
So, jetzt bin ich um einiges schlauer, aber deswegen das Problem trotzdem nicht los:

habe das Fahrzeug bei Alpina (sind bei mir in der Nachbarschaft) vermessen lassen, Ergebnis: die Fahrwerksgeometrie stimmt rekordverdächtig genau. Messwerte und Fahrzeugdaten wurden daraufhin mit dem Fehlerbild der Reifen an BMW geschickt - die offizielle Antwort war ernüchternd: dieses Verschleissverhalten ist BMW unbekannt!
Allerdings hat ein befreundeter Mensch aus dem BMW Versuch angedeutet, daß dies doch nicht sooo ganz unbekannt sei, er empfehle den Luftdruck zu erhöhen (der hat wohl auch im Forum gelesen :B )!

So werd ichs denn im nächsten Frühjahr mit anderer Reifenmarke (nicht Dunlop) erneut versuchen, Fortsetzung folgt!!! :?

The Stig
21.10.2003, 23:25
Habe das selbe Problem an der VA mit mit meinen Dunlop 235er 18".
Bei 235er 16" traten diese Probleme nie auf.
Vielleicht liegt es daran, dass der niedrigere Reifen bei Kurvenfahrt weniger walkt.
Dadurch ist die Belastung auf den Aussenkanten höher, und somit auch der Verschleiß.
Wenn man mit knapp 2 Tonnen Gewicht durch die Kurven fährt, drückt das schon sicher ordentlich aufs Profil.
Wer hat denn Erfahrungen mit größeren Felgen, beispielsweise 20" Alpina???