PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaautomatik spinnt!


PHILM3
30.09.2009, 10:52
Hallo habe folgendes Problem:

Habe ein BMW 735 (E32) Bj 10/1987 mit Klimaautomatik. Auf der Fahrerseite kommt nur warme Luft an warmen Tagen und an kalten Tagen kalte Luft. Auf der Beifahrerseite je nach dem kalte und warme Luft. Hinten kühlt er auch an warmen Tagen.
War gestern bei BMW die haben den Schlauch vom Heizventil abgezogen und dann kam überall gleichmäßig warme Luft. Die meinten Heizventil OK aber Steuerung Klimaautomatik defekt.

Was meint Ihr? Ist Steuerung wirklich defekt?

Wo bekommt mann eine funktionierend Steuerung her für nicht allzu viel Geld?

Tolles Forum hier hoffe auf viel Antworten!

Danke!

CarstenE
30.09.2009, 11:10
Haben die den Schlauch oder den Stecker vom HV abgezogen??

Ist dein Bedienfeld in Ordnung??

Teile bekommst du übrigens bei Abenson hierim Forum

PHILM3
30.09.2009, 11:19
Hallo

ich glaube das war der Stecker! War unter so einer schwarzen Verkleidung im Motorraum Fahrerseite fast an der Stirnwand. Die Bedienelemente scheinen OK zu sein. Kannst Du mir die Adresse geben von Abenson?

Danke für die schnelle Antwort

andiheinzi
30.09.2009, 11:33
Hallo Philm,

schön das sich die Probleme von selber gelöst haben.

Weiterhin gute Fahrt.


Gruß

Andi

PHILM3
30.09.2009, 12:08
Wieso erledigt? Die Klimaanlage bzw Automatik geht ja immer noch nicht! Habe doch nirgends erwähnt das die geht!

Stiefelknecht
30.09.2009, 12:18
Hallo

ich glaube das war der Stecker! War unter so einer schwarzen Verkleidung im Motorraum Fahrerseite fast an der Stirnwand. Die Bedienelemente scheinen OK zu sein.

Hi,
diese Aussage könnte man als "ich hab das Problem gefunden" bewerten.
Abenson findest du locker über die Mitgliederliste.
MfG
Chris

PHILM3
30.09.2009, 12:42
Nein! Das war die Antwort auf die Frage "Haben die den Stecker oder Schlauch abgezogen?"

Also Problem immer noch da!

Was könnte es also sein? Doch Heizungsventil oder Steuerung Klimaautomatik? Was anderes?

Danke

Sorry für die Missverständnisse!

CarstenE
30.09.2009, 12:51
Isch han disch scho verstanden :roll:roll

Kannst du des Bedienteil austauschen?

oder was passiert wenn du den Tempregler auf Min oder Max stellst...

Dann wird das Heizungsventil zwangsgeöffnet bzw geschlossen...

wenn das funktioniert scheint dein Steuergerät tatsächlich im Eimer zu sein...

CarstenE
30.09.2009, 12:55
Im Bedienteil ist hinten ein kleiner Lüfter drinne

Funktioniert der eigentlich noch?

andiheinzi
30.09.2009, 13:01
ICH

meinte vielmehr gelöst, weil das Mitglied PHILM, daß jetzt meinen ehemaligen735iA fährt, dieses Forum gefunden hat und sich dessen Hilfe nun bedient.

:top

@PHILm:

Das Bedienteil bei mir im Regal passt leider nicht beim 1987er. Ich hatte das Bedienteil auch schon einmal getauscht, hatte aber immer noch einseitig warme Belüftung bei Kalteinstellung.

Nachdem ich mich hier schlau gemacht hatte, war ich davon überzeugt, daß ein Heizventil festhängt und dies auch in der Auktion erwähnt. Ein defektes Heizschwert hatte ich schon bei verschiedenen 7ern, daß äußert sich meiner Erfahrung nach eigentlich anders, z.B. streikt dann das Gebläse.

@CarstenE:

Der kleine Lüfter im Bedienteil funktionierte noch.



Andi

SALZPUCKEL
30.09.2009, 18:22
Isch han disch scho verstanden :roll:roll

oder was passiert wenn du den Tempregler auf Max stellst...(in die Raststellung)

Dann wird das Heizungsventil zwangsgeöffnet...

wenn das funktioniert scheint dein Steuergerät tatsächlich im Eimer zu sein...

Mach das mal

gruß Wolfgang

PHILM3
30.09.2009, 18:39
Hallo CarstenE

was meinst Du denn soll passieren? Wohin soll ich die Temperaturtasten drehen auf max Kühlung (16 Grad) oder max warm? Wenn ich auf max kalt drehe kommt im Bereich der vorderen Düsen links warme Luft raus. Rechts wiederum kommt kühlere Luft raus und im Fondbereich (hintere Sitzreihe) kalte Luft!

Bitte bescheid geben!

Danke!

SALZPUCKEL
30.09.2009, 22:09
Hallo,

Dein Fehler kann mehrere Ursachen haben, das muß man erst einkreisen.

Schau mal hier in den Links
http://www.7-forum.com/forum/24/heizventile-page-rankinguefen-reinigen-zusammenfassung-94579.html
Mache den Test wie beschrieben, Stecker abziehen und an PIN 1 12 Volt, PIN 2 und 3 an Masse legen. Damit sind die Heizventile geschlossen (stromlos sind die auf). Jetzt muß es überall kalt werden.

Wenn ja, alle Kabel wieder entfernen. Jetzt muß es überall warm werden.


Das kommt dann später
Heizventile (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizventile.htm)


Gruß Wolfgang