PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Wieder Innenraumbeleuchtung defekt.


Spawn
30.09.2009, 08:07
Guten Morgen Gemeinde,
heute morgen mache ich die Türe von meinem dicken auf und die Innenbeleuchtung bleibtkomplett dunkel. wenn ich die Türe schliese und die Beleuchtung auf Dauerbetrieb schalte, ist allesokay und alleBirnchen brennen.
Dachte, dass der Kontakt an meiner Tür defekt ist, aber bei allen anderen Türen das gleiche - Licht bleibt aus.

Hat wer ne Idee ?

Erich
30.09.2009, 08:41
Idee: Kontakte ausbauen und messen ob Strom ankommt oder nicht. An der Faherertuer wurde ich anfangen. Die Stecker gehen auch mal gern ab von den Mikroschaltern.

CarstenE
30.09.2009, 08:53
Eventuell ist auch ein Schalter kaputt.

Dann bleibt das Licht an ( auch wenn du abschliesst)
Nach etwa 10 Minuten wird das Licht von dem Modul abgeschaltet und bleibt aus

Nur wenn der (defekte) Schalter kurz Signal gibt wird das ganze System wieder aktiviert.

Prüfe mal bitte(am besten Morgens):

Hebe mal den Türgriff an und schau ob die Innenraumleuchte angeht- das geht dreimal, dann musst du erst eine Tür auf-/zumachen.

oder

Wagen abschliessen und warten bis das Licht aus ist
und dann den Griff anheben

Am Türgriff aussen ist auch ein Schalter drann- ggf ist der im Eimer

Carsten

Spawn
30.09.2009, 11:09
Erstmal danke für die Antworten.
Das Problem ist ja nicht, dass das Licht nicht wieder ausgeht. Sondern es geht beim öffnen der Türen gar nicht an !
Und zwar bei keiner Tür ! :?
Wohingegen es funktioniert, wenn ich innen auf Dauerbetrieb stelle. Das kann doch nicht nur über die Fahrertür angesteuert werden , denn es geht ja wie gesagt bei keiner Tür!

Steffen

CarstenE
30.09.2009, 11:12
wenn du den Wagen verlässt-- geht das Licht mit dem Abschliessen des Wagens aus??

Wenn nicht liegt da schon was im Argen... Dann geht das Licht zeitgesteuert nach etwa 5- 10 Minuten aus- und bleibt es auch...

Es geht dann auch nicht wieder an. Auch nicht wenn du die Türen bedienst...

Spawn
30.09.2009, 11:27
Es geht ja gar nicht erst an !
Nur beim einstellen auf Dauerleuchten oben am Schiebedach, da funktioniert alles.
ansonsten ist die Beleuchtung bei jedem öffnen der türen tot.

CarstenE
30.09.2009, 11:32
Es wird wohl ein Schalter kaputt sein- Das Modul geht von einer offenen Tür aus und schaltet nach 10 Minuten ab- und bleibt aus bis dieser Schalter erneut betätigt wird...

wird er es nicht bleibt es weiterhin aus...

Prüfe bitte alle Türschalter und auch die Türgriffschalter in Fahrer-/Beifahrertür- ich vermute den Fehler dort

puma
30.09.2009, 12:00
Hallo
Prüf mal das schalter am Innenbeleuchtung.Durch drucken am schalter.
Bei mein Auto war auch so, und es war diese schalter.

hebby
02.10.2009, 00:32
Genau, das Problem liegt oft am Schalter der Innenraumbeleuchtung. Die Metallzunge drin könnte verdreckt oder gebrochen sein. Wenn es das nicht ist, prüfe mal die Sicherungen unter der Rücksitzbank, da gibt es eine für die Innenraumlicht-Automatik (30 oder 44) sonst könnte es noch an der ZKE liegen (nachlöten oder tauschen).

Spawn
06.10.2009, 11:04
Hallo Freunde,
also: Es war der Schalter für die Innenraumbeleuchtung am <schiebedach !
Nochmal danke für die Tipps,

Steffen

ISacco1
02.01.2010, 17:37
Eventuell ist auch ein Schalter kaputt.

Dann bleibt das Licht an ( auch wenn du abschliesst)
Nach etwa 10 Minuten wird das Licht von dem Modul abgeschaltet und bleibt aus

Nur wenn der (defekte) Schalter kurz Signal gibt wird das ganze System wieder aktiviert.

Prüfe mal bitte(am besten Morgens):

Hebe mal den Türgriff an und schau ob die Innenraumleuchte angeht- das geht dreimal, dann musst du erst eine Tür auf-/zumachen.

oder

Wagen abschliessen und warten bis das Licht aus ist
und dann den Griff anheben

Am Türgriff aussen ist auch ein Schalter drann- ggf ist der im Eimer

Carsten

Hi,

gilt das eigentlich auch für den E38 740ie Beispiel Bj.1995 ??
Könnte man die hier genannten Eigenschaften alle am e38 testen?

Bei meinem leuchtet nämlich auch die Innenraumbeleuchtung sei es vorn, hinten, kofferraum & auch die TürBeleuchtungen gehen alle nicht mehr. Sie leuchten nie. Aber sie leuchteten mal alle korrekt.
Licht in den Sonnenblenden jedoch geht einwandfrei!

Danke ISacco