PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsauto für längere Zeit ruhigstellen


Faust
27.09.2009, 22:35
Hallo liebe 7er-Gemeinde!

Der nächste Abschnitt in meinem Leben hat nun begonnen. Ich studiere in Hamburg. Mein guter, treuer E32 hat mich das vergangene Jahr tapfer begleitet und ist nun "nur noch" 9 Jahre vom H entfernt. :spin

Kurzum:
Im Hamburg benötige ich kein Auto und die nächsten vier Jahre werde ich hin Hamburg wohnen - ergo: das Auto macht eine Pause. Daraus resultiert, dass ich die Zeit nutzen kann, um meinen 7er für mindestens die nächsten 4 Jahre zu schonen, zu pflegen und möglicherweise etwas daran zu arbeiten.


Nun zu meiner Frage:

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Auto für eine längere Zeit stillegen möchte und welche Vorkehrungen muss ich treffen? Natürlich wird er in einer Garage untergebracht - aber ist es vielleicht sinnvoll die Räder abzumontieren und ihn aufzubocken? Kann ich ihn einfach unberührt stehenlassen oder sollte ich ihn ab und an mal starten und laufen lassen oder zum Beispiel die Achsen bewegen?

Ich bin froh über jeden Tip, so dass mein Auto diese nächste Zeit wohlbehalten überstehen kann!


Gruß,

Felix

peter becker
27.09.2009, 22:52
Hallo Felix

Ich würde mir zuerst einen Satz Uralter Reifen und Felgen besorgen,wo es
egal ist,wenn sie Standplatten haben oder bekommen.

Dann das Auto gründlich reinigen,Fenster,Teppichboden, das Leder nochmal
gut einchremen,alle Schläuche und Gummidichtungen nochmal gut mit einem
Pflegemittel einreiben. Tank sollte randvoll sein,damit er innen nicht rostet.
Dann würde ich ins Kühlwasser und Waschwasser viel Reiniger bzw. Glysantin
einfüllen,da diese auch etwas vor Korrosion schützen.
Batterie würde ich ausbauen,die ist nach einer so langen Standzeit eh hin...
Dann mit einer Atmungsaktiven Decke oder Schutzhülle abdecken und so abstellen,dass er etwas Luftzirkulation mitbekommt.

Was ihm sicher gut tut,wenn Du ihn ab und an mal mit roter Nummer schön
warm fährst und eine Runde damit drehst.

Viele Grüsse

Peter

MartinE32
27.09.2009, 22:57
Aufbocken würde ich ihn nicht .... für Abstellpausen bis zu einem halben Jahr genügt auch einfach deutlich höherer Luftdruck in den Reifen (Mein Cab hat so schon 8 Monate ohne Stehplatten etc. überlebt) ... bei längerer Pause: alte Reifen nehmen, wie bereits gepostet....

in den Tank noch Benzinstabilsator rein ..... habe ich bislang nicht gemacht, werde ich aber zukünftig machen ...

Gruß
Martin

dansker
27.09.2009, 23:11
Und wechsle das Motoroel,bevor er zur "Ruhe"abgestellt wird.So Umgehst Du,das sich das Evtl.angesammelte Kondenswasser,an den Beweglichen Teilen Schaden anrichten kann.Alles andere,wurde ja schon gesagt.
Gruss dansker

peter becker
27.09.2009, 23:16
Was mir da gerade auch noch eingefallen ist, alle Scharniere und Gelenke vorher noch mal schön einölen....... ein Bekannter von mir hat sogar mal
das Auto vor einer längeren Standzeit gründlich gewaschen, getrocknet und...... jetzt kommts.... er hat ihn dann eingewachst und das Wachs
nicht!!!! abpoliert, um den Lack etwas zu schützen........ ob das wirklich gut
oder schlecht ist, kann ich leider nicht beantworten.

Viele Grüsse

Peter

Sheriff
28.09.2009, 09:36
Vom Grundgedanken vielleicht nicht schlecht, aber am Wachs bleiben doch Tonnen von Staub haften - wie will er diesen dann lackschonend runterpolieren?

Weitere Ideen: Öligen Lappen in Auspuff und Ansaugrüssel, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Je nach Garage: Zur Maderabwehr ein Stück Maschendraht unterlegen, darauf laufen sie nicht gerne. Bei ungezieferfreier Umgebung Fenster einen Spalt öffnen, aber nicht, dass du hinterher ein Insektennest oder Mäuse beherbergst.

Und nicht mal kurz anlassen oder so! Entweder richtig bewegen und ordentlich warm fahren (wäre hinsichtlich der Dichtungen usw. die bessere, aber mühsamere Alternative, weil du hinterher wieder die gesamte Einlagerungsprozedur von vorne beginnst) oder ihn komplett ruhen lassen!

Gruß
Mark

Erich
28.09.2009, 09:48
Ich würde mir zuerst einen Satz Uralter Reifen und Felgen besorgen,wo es egal ist,wenn sie Standplatten haben oder bekommen.

das bekommen die originalen Reifen in 4 Jahren auch, also doppelt gemoppelt. Und Felgen bekommen keinen Standplatten.
Auto einlagern - Ein trockener Platz für den Schatz - Autopflege - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/auto-einlagern_47701.html)

das groesste Problem ist die Feuchtigkeit, und professionell hilft da nur so etwas
PermaBag (http://permabag.com/)
PermaBag® Klimaschutzhülle gegen Luftfeuchtigkeit ist ein Riesenbeutel mit Reißverschluß, in dem Produkte,
Teile, Automobile und Wertgegenstände für Monate und Jahre rostfrei und trocken aufbewahrt werden können.
Ein digitales Hygrometer sichert konstante Überwachung

PermaBag® ist ein gewebter klimatisierter Riesenbeutel mit einem luftdichten Taucher-Reißverschluss, in dem Autos, Motorräder und Güter aller Art für Monate und Jahre bei idealen Luftfeuchtigkeitsbedingungen sicher und trocken gelagert werden können. Die Feuchtigkeit wird der Luft entzogen, bis die Luft-feuchtigkeit unter 50% liegt. Unter diesen Bedingungen ist ein ideales Lagerklima garantiert, Rost und Korrosion erfolgreich verhindert. Eingeschlossene Feuchtigkeit in Hohlräumen, Türen, Schwellern und Auspuffsystemen wird ebenfalls beseitigt.


Wie verhindert PermaBag® Schimmelpilz, Rost und Korrosion ?

Um einen permanenten Schutz gegen Rost, Korrosion und Schimmelpilz zu gewährleisten, ist es erforderlich, die relative Luftfeuchtigkeit unter 50% beizu-behalten. PermaBag verwendet Zylinder mit einer abgestimmten Menge an speziellem Trockenmittel und zieht damit die Feuchtigkeit aus der Luft, bis die relative Luftfeuchtigkeit unter 50% liegt. Unter 50% kann kein Rost entstehen. Die dosierte Menge und Mischung des Trockenmittels bewirkt gleichzeitig, dass die rel. Luftfeuchtigkeit nicht unterhalb 35% kommt. Das ist deshalb wichtig, weil zu trockene Luft Materialien wie Holz, Leder, Gummi, Dichtungen usw. schädigen kann.


Wie arbeitet PermaBag® ?

PermaBag® arbeitet ohne Strom. PermaPack Zylinder aus 316-Edelstahl sorgen für monate- und jahrelange perfekte, trockene Lagerung. Die PermaPack Trocken-zylinder werden nicht weggeworfen, sondern können in jedem Haushaltsbackofen wiederholt regeneriert werden. Ein digitales Thermo-Hygrometer im Klarsichtfenster sorgt für konstante Überwachung und verschafft die Gewissheit einer perfekten Lagerung. Der genaue Zeitpunkt, wann das Trockenmittel zu regenerieren ist, braucht nur abgelesen zu werden.


Wie funktionieren die PermaPack® Edelstahl-Trockenmittelzylinder ?
PermaPack® Trockenzylinder enthalten ein besonders geeignetes, natürliches und umweltfreundliches Trockenmittel. Trockenmittel haben sich als Feuchtigkeits-schutz bestens bewährt und sind oft in kleinen Beuteln in Verpackungen von Kameras, PC, Video- und Stereogeräten, usw. zu finden. Die Trockenzylinder aus 316-Edelstahl werden in zwei Grössen angeboten, 18cm und 6cm hoch. Diese können je nach Grösse bis zu 600ml bzw. 200ml Wasser aufnehmen, entsprechend 60% ihres Eigengewichtes. PermaPack sind ungiftig und tropfen nicht wenn sie gesättigt sind. Sie sind handlich und in nur 2-3 Stunden wiederholt regenerierbar.

Waeller
28.09.2009, 14:40
Hallo Faust,
viel Spaß und Erfolg bei dem Studium in Hamburg.
Denk an deinen Versicherugsrabatt, falls Du einen hast.
Möglicherweise wäre ein kurzes Saisonkennzeichen eine Lösung
und Du könntes den Wagen in den Semesterferien fahren.
Muß eigentlich nach 4 Jahren Abmeldung eine Vollabnahme
gemacht werden?

Gruß aus Hamburg
Waeller

e3tom
28.09.2009, 15:02
... Versicherugsrabatt, falls Du einen hast.
Möglicherweise wäre ein kurzes Saisonkennzeichen eine Lösung
und Du könntes den Wagen in den Semesterferien fahren.
Muß eigentlich nach 4 Jahren Abmeldung eine Vollabnahme
gemacht werden?


Der Versicherungsrabatt bleibt normal 7 Jahre bestehen (- verbessert sich aber natürlich nicht ...). Sicherheitshalber aber bei der eigenen Gesellschaft nachfragen und am besten schriftlich geben lassen. Steht aber wahrscheinlich auch in den 50 Seiten Kleingedruckem, die man nach Vertragsabschluss gleich wegschmeisst ...

Beim Saisonkennzeichen verbessert sich der Rabatt nur, wenn die Saison mindestens 6 Monate lang ist.

Vollabnahme gibt es in dieser Form nicht mehr. Früher musste man nach 12 Monaten (18 bei Verlängerung auf Antrag) eine Abnahme nach §21c machen lassen, weil der Brief 'verfallen' war. Heute nicht mehr. Mit dem Brief/ZB2 wieder aufs Amt und einfach wieder anmelden.

Natürlich vorausgesetzt, Angie und Guido gebären in der Zwischenzeit nicht irgendwelchen neuen Plakettenschwachsinn oder so ...


Nochwas zum technischen:
Keinesfalls aufbocken, es sei denn Du möchtest in 4 Jahren alle Fahrwerksgummis tauschen, weil sie zerrissen sind.
Die Gummis werden mit am Boden stehenden Fahrzeug festgezogen und wären bei aufgebocktem Fahrzeug ständig gespannt.

Man hat auch schon von Brezelkäfern/Ovalis gehört, bei denen durchs Aufbocken die Drehstabfedern gerissen/gebrochen sind.

Ein Satz alte Reifen ist die beste Lösung für sehr lange Standzeiten.

Für eine Überwinterung reicht auch, den Luftdruck zu erhöhen (3-3.5bar). Eventuelle Druckstellen sind dann nach ein paar Kilometern wieder rausgewalkt.

Faust
28.09.2009, 15:43
Guten Tag 7er-Gemeinde,

ich fasse also zusammen:

- Alte Reifen
- Gründlich reinigen
- Garage und - dafür habe ich mich nach Erics Link entschieden - Trockengarage im Eigenbau (günstig)
- Das Auto durch einen Mechaniker, mit dem Hinweis auf die lange Standzeit, durchchecken lassen (Ölwechsel habe ich neulich erst gemacht)
- Beachten des Versicherungsrabattes

Falls noch etwas wichtiges zu beachten ist, bitte schreiben!

Vielen Dank einstweilen, sind schonmal sehr gute Tips! :-)

Gruß,
Felix

Paule
28.09.2009, 16:39
den Tip von Autobild find ich klasse :top

AR25
28.09.2009, 18:11
Hallo,

also mein Saisonkennzeichen endet auch am 30,09,2009 wieder mal.
Ich dachte auch, dass es sinnvoll ist auf alte Reifen zu Stellen.
Ich habe natürlich ein Problem: Ich will in der Winterzeit, den Wagen Technisch überholen (Fahrwerk, Bremsen Lenkung Zylinderkopf und Kraftstoffanlage etc.) Meine Garage ist ca 25m (daigonal) von unserem Hof entfernt und ich kann es nicht umgehen den Wagen zu starten. Auf die Garage möchte ich keines falls verzichten! Gibts da ein Tipp außer, abschleppen oder schieben. Ich würde den Wagen im Dorf bei jedem Anlassen mittels roten Kennz. (kann ich mir leihen) bewegen.

Habt ihr nen Trick?

mfg
AR25

chatfuchs
28.09.2009, 18:25
... auch wenn es zeitweilig anders hier steht ... meine Autos lasse ich in der Halle alle paar Wochen an und bewege die ein wenig hin und her ... lasse die Motoren allerdings auch auf die volle Öltemparatur laufen und nicht nur minimal ... habe seit dem keinen Ärger mehr mit undichten Klimaanlagen etc. gehabt ...

bei meinem E32 zuvor, war nach über einem Jahr die Klimanalage leer und die Dichtungen platt ... der Rest war OK...

... zudem nutze ich alle Elektrischen helferlein mal ... lasse dir Lüftung ordentlich laufen etc...

aber man muss eben auch die Zeit dafür haben...

Gruß
Frank

P.S. Styroporplatten helfen unter den Reifen auch Wunder