PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsauto für längere Zeit ruhigstellen


Faust
27.09.2009, 22:35
Hallo liebe 7er-Gemeinde!

Der nächste Abschnitt in meinem Leben hat nun begonnen. Ich studiere in Hamburg. Mein guter, treuer E32 hat mich das vergangene Jahr tapfer begleitet und ist nun "nur noch" 9 Jahre vom H entfernt. :spin

Kurzum:
Im Hamburg benötige ich kein Auto und die nächsten vier Jahre werde ich hin Hamburg wohnen - ergo: das Auto macht eine Pause. Daraus resultiert, dass ich die Zeit nutzen kann, um meinen 7er für mindestens die nächsten 4 Jahre zu schonen, zu pflegen und möglicherweise etwas daran zu arbeiten.


Nun zu meiner Frage:

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Auto für eine längere Zeit stillegen möchte und welche Vorkehrungen muss ich treffen? Natürlich wird er in einer Garage untergebracht - aber ist es vielleicht sinnvoll die Räder abzumontieren und ihn aufzubocken? Kann ich ihn einfach unberührt stehenlassen oder sollte ich ihn ab und an mal starten und laufen lassen oder zum Beispiel die Achsen bewegen?

Ich bin froh über jeden Tip, so dass mein Auto diese nächste Zeit wohlbehalten überstehen kann!


Gruß,

Felix

peter becker
27.09.2009, 22:52
Hallo Felix

Ich würde mir zuerst einen Satz Uralter Reifen und Felgen besorgen,wo es
egal ist,wenn sie Standplatten haben oder bekommen.

Dann das Auto gründlich reinigen,Fenster,Teppichboden, das Leder nochmal
gut einchremen,alle Schläuche und Gummidichtungen nochmal gut mit einem
Pflegemittel einreiben. Tank sollte randvoll sein,damit er innen nicht rostet.
Dann würde ich ins Kühlwasser und Waschwasser viel Reiniger bzw. Glysantin
einfüllen,da diese auch etwas vor Korrosion schützen.
Batterie würde ich ausbauen,die ist nach einer so langen Standzeit eh hin...
Dann mit einer Atmungsaktiven Decke oder Schutzhülle abdecken und so abstellen,dass er etwas Luftzirkulation mitbekommt.

Was ihm sicher gut tut,wenn Du ihn ab und an mal mit roter Nummer schön