PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima mit automatischer Luftmengenregelung?


JRAV
05.08.2003, 20:05
Sagt mal,

ist das eigentlich richtig, das die Bimmer keine automatische Luftmengenreglung
haben, oder ist das eine Geheimfunktion???

Alle unsere Audis und Mercedes hatten dieses Feature, aber beim BMW muß man
es offenbar manuell regeln, oder? :?

Ja, wir haben in beiden Autos Klimatronik, einmal Rowenta und einmal die neue.

Excalibur
05.08.2003, 20:19
Moin,

ich hab eine solche Automatik gestern bei mir durch Zufall gefunden: 2x auf "Auto", dann geht beim ersten mal die grüne LED in der Taste an, beim 2. schreibt er im Klimateil unter der Skale für die Luftmenge noch AUTO hin und regelt selber. Ich hab dann mal in der BA danach gesucht, aber nichts gefunden. Probier mal aus !

Gruß Dirk

L7
05.08.2003, 20:47
Einfach auf "Auto" drücken. Dann hast Du die vollautomatische Mengen- Temperatur- und Verteilungsregelung.

Wenn Du dann die Lüftung von Hand veränderst, wird die Menge nicht mehr geregelt, sondern auf dem Wert eingefroren.
Dasselbe, wenn man die Luftverteilung ändert; diese wird dann auch eingefroren; ggf, wenn man nicht vorher die Menge verändert hat, mit automatischer Mengenregelung.

Temperatur wird immer automatisch geregelt.

"Auto" bringt alles wieder in den Automatikmodus.

Jensemann
05.08.2003, 21:00
Das geht aber nur, wenn man das "modernere" Klimabedienteil mit den Tipptasten für die Luftmenge hat.
Die ältere Variante mit den horizontalen Rädern kann das meines Wissens nicht. Dieses ältere Bedienteil hatte ich, bevor ich das umgerüstet habe.
Gruß Jens

Meinst Du mit Rowenta eine Klimatronic? Diese Bezeichnung hätte ich jetzt der kleine Klimaanlage zugesprochen.


Original geschrieben von JRAV
Sagt mal,

ist das eigentlich richtig, das die Bimmer keine automatische Luftmengenreglung
haben, oder ist das eine Geheimfunktion???

Alle unsere Audis und Mercedes hatten dieses Feature, aber beim BMW muß man
es offenbar manuell regeln, oder? :?

Ja, wir haben in beiden Autos Klimatronik, einmal Rowenta und einmal die neue.

[Bearbeitet am 5.8.2003 um 21:03 von Jensemann. Grund: fehlte was ;)]

Excalibur
05.08.2003, 21:02
...hab noch was vergessen:
in meiner BA ist das Bedienteil mit den Rädchen für die Luftmenge, verbaut ist aber das mit "nur Tasten". Kann sein, daß das nachgerüstet ist.

Gruß Dirk

B12
05.08.2003, 21:07
Die Version mit dem Rad regelt von der vorgenommenen
Einstellung nach oben oder unten, ebenfalls nach Druck der
Auto-Taste - leider ohne das anzuzeigen.
(War schon beim E32 so...)
Ich fand das besser, als die Vollautomatik, die ich nicht
beeinflussen kann.

Gruss
Daniel

Bommi
05.08.2003, 22:22
Hallo,

dazu hätt ich noch ne Frage:
Bei den heißen Tagen jetzt fiel mir auf das meine Automatik das Gebläse nur so bis zur hälfte hoch dreht,
obwohl es nach dem Parken in der Sonne total heiß im Auto war und eigentlich volle Kraft gefragt war.
Ist das bei euch auch so ???

Gruß
Bommi

Jensemann
05.08.2003, 22:27
bei mir ca. 90% der Balkenlänge
Gruß Jens

Original geschrieben von Bommi
Hallo,

dazu hätt ich noch ne Frage:
Bei den heißen Tagen jetzt fiel mir auf das meine Automatik das Gebläse nur so bis zur hälfte hoch dreht,
obwohl es nach dem Parken in der Sonne total heiß im Auto war und eigentlich volle Kraft gefragt war.
Ist das bei euch auch so ???

Gruß
Bommi

L7
05.08.2003, 22:35
Original geschrieben von Bommi
Bei den heißen Tagen jetzt fiel mir auf das meine Automatik das Gebläse nur so bis zur hälfte hoch dreht,
obwohl es nach dem Parken in der Sonne total heiß im Auto war und eigentlich volle Kraft gefragt war.
Ist das bei euch auch so ???
Kommt auf die Temperaturdifferenz an. Aber bei heißem Auto, Einstellung 21 Grad gibt´s bei mir auch schon mal volle Gebläseleistung.

JRAV
05.08.2003, 23:10
Nee, funktioniert bei mir nicht. Die Luftverteilung ja, aber die Luftmenge
geht nicht automatisch.

Allerdings hab ich eine etwas einfacherer Klimatronik mit nur einem
Luftmengenregler, der 750 hat aber zwei Räder, aber bei dem gehts trotzdem
nicht.

Trotzdem danke

B12
05.08.2003, 23:28
Die Version mit den Rädern regelt um ca. 25% rauf/runter,
aber nicht auf volle Pulle.
Die Tastenversion dreht voll auf (und nervt tierisch)

Gruss
Daniel

E38_bond
18.06.2017, 14:26
Ich muss das Thema mal hochholen...

Bei meinem 750er (BJ 11/97) mit Klimatronic (flache Tasten, 3 Zonen) hab ich ähnliches Problem wie zuvor beschrieben.

Klima ist neu befüllt, kühlt grundsätzlich auch sehr gut.

Wenn es im Auto aber schweineheiß ist, fährt die Automatik einfach nicht Vollgas an im "Auto" Betrieb, sondern kühlt immer nur mit etwa mittelhoher Gebläseleistung. Per Hand kann ich die Gebläsestufe zwar erhöhen, aber das ist ja nicht der Sinn der Klimatronic :roll

Was kann hier defekt sein, dass er nicht ordentlich regelt?

PacificDigital
18.06.2017, 16:59
Dafür gibt es die "max" Taste...
In einem Premiumfahrzeug wird auf die Mitfahrer und den Fahrer geachtet, daher wird der Geräuschpegel sowie der spürbare Luftstrom so gering wie möglich gehalten... um das Fahrzeug bereits vorher abzukühlen gibt es die Standlüftungsfunktion ;)
Volle Pulle und ganz aus gibt es bei meinem auch nur über max und manuell

gasi
18.06.2017, 17:06
Max Taste gibt es erst ab 03/99 (glaub ich)

Warnblinker
18.06.2017, 22:02
Max-Taste? Die ist im KBT oben rechts, richtig? Da ist bei mir (30.03.99) die "Rest"-Taste verbaut (draußen kalt, Motor aus, "Rest"-Taste drücken --> die restliche Kühlerwärme wird in den Innenraum geblasen)
Wenn es draußen richtig heiß ist, dreht meiner ab Zündung Stufe 2 das Innenraumgebläse voll auf.
Ich starte allerdings nie mit "Klima an", vielleicht liegts daran. Vermutlich geht das Gebläse, sobald der Klimakompressor zugeschalten wird, auf eine niedrigere Stufe. Macht ja auch Sinn. Neben der erwähnten Lärm- und Zugluftbelästigung ist einfach ab einer bestimmten Luftmenge das Maximum der Kühlwirkung erreicht.
Klar; je länger die Luft bei den Kühlrippen bleibt, desto kühler wird sie.
Je schneller sie vorbeigepumpt wird, desto weniger Zeit bleibt, sie herunterzukühlen.
Insofern macht das durchaus Sinn, sie nicht vollgas laufen zu lassen.

Mach doch einfach in den ersten paar Minuten nach Fahrtbeginn die Fenster auf, anstatt die Klimaanlage zu starten. Das bringt viel mehr.

E38_bond
19.06.2017, 09:08
Die MAX Taste ist bei mir nicht vorhanden, dort sitzt wie bereits erwähnt die REST Taste.

Ich kann die Idee mit der Luftzugvermeidung verstehen, aber es widerspricht der Funktionsweise aller Klimatronic Autos die ich kenne.

Meiner Meinung nach sollte das Ziel sein, den Fahrgastraum möglichst schnell auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Das regelt die Klimatronic über Luftverteilung (damit es nicht so "zieht") und Luftmenge. Jede Klima schafft die Kühlleistung auch bei fast maximaler Gebläsestufe.

Bei mir läuft sie, egal wie heiß es im Auto ist, immer nur mit ca halber Gebläseleistung, was ewig dauern würde, eine angenehme Temperatur zu erreichen - auch wenn man zuvor durchlüftet.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das im im Sinne von BMW war...

Und wenn ich so zwischen den Zeilen von @Warnblinker lese, - volle Gebläseleistung - dann weiß ich, dass iwas nicht stimmt...das macht meiner nämlich nicht.

Woran kann das nun liegen?

PacificDigital
19.06.2017, 09:27
nun... in dem Fall würde ich erst einmal prüfen ob der Lüfter im Klimabedienteil funktioniert ;)
Dazu, Raucher sind im Vorteil, bei laufendem Motor mit einem Feuerzeug vor der linken Öffnung schauen ob sich die Flamme zum KBT neigt, das ist ein Zeichen für einen Luftstrom in das KBT. Wenn hier schon keine sichtbare Reaktion stattfindet, dann ab mit dem KBT zu M8-Enzo alias Guido ;) :top
Ansonsten das KBT per Software prüfen und 1. Fehlerspeicher der Klima auslesen und 2. die Lifewerte wie Temperatur etc. anzeigen lassen...

gasi
19.06.2017, 11:43
Gemäss ETK:
Solarsensor kam ab 03/99
KBT mit Max statt Rest ab 09/99

Irritiert mich bisschen, denn der Solarsensor braucht doch auch schon das KBT mit höherem CI.
:?:?:?

Andimp3
19.06.2017, 11:53
Was mich bei der Klimasteuerung stört ist dass auch wenn ich manuell auf höchste Gebläse-Stufe stelle der Lüfter nicht annähernd so hoch läuft wie wenn man auf MAX drückt.

Jetzt könnte man sagen "dann drück halt MAX" - das blöde dabei ist dass das dann aber den Beifahrer genauso trifft.

Andererseits - wenn der Innenraum erst mal runter gekühlt ist empfinde ich die Automatiksteuerung genau richtig und sehr angenehm.

gasi
19.06.2017, 11:59
wenn ich manuell auf höchste Gebläse-Stufe stelle der Lüfter nicht annähernd so hoch läuft wie wenn man auf MAX drückt.


Ist das beim E38 tatsächlich so? Ist mir echt nicht aufgefallen, habe ja das KBT mit Max Taste nachgerüstet.:roll

Allerdings beim E61 würde ich das doppelt unterschreiben.

Andimp3
19.06.2017, 12:02
Bei mir ist es so und bei 2-3 anderen hatte ich das vor Jahren auch mal getestet und genau das gleiche festgestellt.

Theoretisch könnte es sein dass die Klimaautomatik die höchste Lüfterstufe nur unter bestimmten Voraussetzungen ohne drücken der MAX-Taste anfährt... in der Praxis habe ich das aber in den letzten 7 Jahren nie erlebt.

Vielleicht muss man dazu mal in die Sahara oder so :B

In der Hinsicht war mir der E32 (mit manueller Klima/Lüftungseinstelung) lieber, wenn ich da die höchste Stufe gestellt habe kam mehr Luft raus als beim E38 mit betätigter MAX-Taste.

Hoffentlich ist das beim E65 und Folgenden 7er Generationen nicht ein noch laueres Lüftchen als beim E38... sonst muss ich da am Ende noch nen Tischventilator einbauen :lol:spin:lol

TAZe
19.06.2017, 13:25
Ich bin bei der Hitze auch schon über das Phänomen gestolpert. Mein 98er VFL regelt auch nur dezent hoch, obwohl einmal: rein ins heiße Auto, 500m gefahren, Motor aus, kurz was geholt, wieder rein - auf einmal regelt er voll hoch.

Bin auch der Meinung das er nach vorherigem durchlüften dezenter hochregelt als ohne. Auf max Leistung ging er aber bisher eben nur einmal.
Obwohl wenn ich so drüber schreibe, im Winter dreht er nachm Kaltstart die Lüftung wesentlich höher.

Ich hab allerdings auch den Lüfter am Tempsensor in Verdacht.

Gruß
TAZe

PacificDigital
21.06.2017, 14:51
Ich habe es gestern mal beobachtet:
32°C Aussentemperatur, der Dicke stand seit Stunden in praller Hitze... Innentemperatur gefühlte 80°C ;)
Gestartet und Klima ging auf Vollgas minus 2 Punkte... also nicht wirklich voll :B
Mein KBT ist tiptop und erst vor 4 Wochen von M8-Enzo geprüft worden

E38_bond
21.06.2017, 15:15
Gestern ging er das erste Mal im "Auto - Modus" auf fast volle Gebläsestufe...keine Ahnung warum, so heiß war es auch die letzten Tage - und auch im Auto :?
Was mir auch auffiel, dass ab diesem zeitpunkt auch der E-Lüfter beim Wasserkühler lief.

Damit ich es richtig verstehe, im Klimabedienteil, bei diesen Schlitzen (für jeweils eine Bedienseite), sitzt ein Temp.sensor mit Lüfter dahinter?- also der Lüfter saugt die Innenraumluft über den Temp.sensor, um die Gebläsestärke festzulegen?

gasi
21.06.2017, 17:18
@Andimp3
Habe extra wegen Dir mal getestet :D.
Wenn ich manuell auf 16 und das Gebläse auf volle Pulle stelle, bläst es nicht weniger wie auf Max. Aber wenn ich so zwischen Max und "nicht Max" hin und her schalte, ändert sich der Gebläseklang wegen der Umluftklappe. Klingt bisl lauter.

Das ist meine Beobachtung gewesen.

Gruss Gasi

altbert
21.06.2017, 23:44
...
Gestartet und Klima ging auf Vollgas minus 2 Punkte... also nicht wirklich voll :B
...

Ist bei mir auch so, wie ich heute beobachtet habe.
Und funktioniert gut.

Habe in letzter Zeit Autos verschiedener Klassen mit Klimaautomatk gefahren, und ich finde, daß trotz ihrer 20 Jahre die E38-Klimaautomatik von ihrer Funktion noch immer auf der Höhe der Zeit ist.

Andimp3
22.06.2017, 06:45
Wenn ich manuell auf 16 und das Gebläse auf volle Pulle stelle, bläst es nicht weniger wie auf Max.

Hmmm... das mit runter stellen auf 16 Grad habe ich in dem Zusammenhang noch nie probiert - Klima ist bei mir ganzjährig auf 22 Grad eingestellt.

Wäre aber genauso blödsinnig wenn man um voll Lüfterleistung zu halten auch die Temperatur runter stellen müsste. Bzw. ist wohl so.

Meiner Meinung nach sollte die Lüftung unabhängig von der Temperatureinstellung bei manueller Einstellung auf höchste Stufe auch mit höchster Stufe laufen. Keine Ahnung was die Inschenöre sich da wieder bei gedacht haben :roll

Bandit1973
23.06.2017, 06:12
Hab das gestern nun auch probiert nachdem ich sowieso die Klima neu befüllt habe. (80g haben gefehlt nach 2 Jahren, also Okay)

Beide seiten auf 21°C eingestellt, Aussentemperatur 29°C.
Gebläse geht auf beiden Seiten Automatisch auf VOLL (alle Kästchen leuchten, Manuell nicht mehr rauszuholen)

Andimp3
23.06.2017, 13:15
Und pustet er dann stärker wenn Du die Max-Taste drückst ? Bei mir ist das so auch wenn er vorher schon alle Balken an der Vetilatüff-Leistungsanzeige am Leuchten hat.

gasi
23.06.2017, 13:33
@Andimp3
Hast das KBT mal tauschen müssen oder ist es noch das erste orischinale?
Gruss Gasi

Andimp3
23.06.2017, 14:54
Das ist Orischinal... kenne das identische Verhalten aber auch von anderen E38 bei denen ich dass vor Jahren mal getestet habe, nachdem ich mich nach Kauf über das Verhalten bei meinem wunderte.