PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Ölfiltergehäuse undicht?!


stefzz
27.09.2009, 17:05
Hallo Forum,

habe heute wie jede Woche die Flüssigkeitsstände an meinem 7er geprüft. Passte auch alles bis auf's ÖL:? Wie man denkt nicht zu wenig sondern zuviel:o.
Ich konnte mir anfangs nicht erklären wo zuviel Öl herkommt, aber dann bin ich auf die Idee mit dem Ölfilterghäuse gekommen. Motor gestartet etwa 30 sek. laufen lassen ausgemacht und siehe da Öl passt wieder. Aber wenn ich eine Zeit lang warte (was man ja eigentlich machen soll wenn man Öl prüft, damit alles wieder in die Ölwanne zurück fließen kann) hab ich wider zuviel drauf.:nein Also nochmal angeschimmssen, laufen lassen und wieder ausgemacht. Dann schnell den Ölfilterdeckel abgeschraubt und siehe da das ÖL läuft aus dem Gehäuse wieder in den Motor. Das ist doch nicht normal?! Hab seit kurzem auch das Problem das bein Anlassen die Öllampe 3-5 Sek. leuchtet. Kann das etwas damit zutun haben? Das er in der Zeit das Filtergehäuse wieder vollpumpen muss?

Ist das auf Dauer schädlich für meinen Motor?
Wie behebe ich das?

Danke!

Gruß Stefan

Erich
27.09.2009, 17:11
Stefan, ist ein bekanntes Problem, das Kuegelchen in dem Behaelter verschwindet langsam. Gab mal dann eine verbesserte Ausfuehrung.

Und das ist wichtig, denn wenn das Oel dort ablaeuft, dann kommt beim Kaltstart nicht sofort Oel auf die NW fuer die Sekunden wo die rote Lampe an ist, muss ja erst von unten wieder hochgepumpt werden.

Untersuch das mal, eine Loesung hatte ich auf meiner alten Seite
Dank Gandalf ist es jetzt auf seinem Server
http://neukaemper-partner.de/Erich/Low%20Oil%20Pressure%20Fix.pdf

stefzz
27.09.2009, 17:17
Danke Erich!

so wie ich das daraus lese brauche ich schomal kein neues Filtergehäuse:top
Da mein Technisches Englisch nicht ganz so gut ist hab ich noch nicht so richig verstanden was ich da tauschen soll?

Gruß

Erich
27.09.2009, 17:26
bei dem war die Halterung fuer die Kugel gebrochen, das hat er repariert, siehe die Bilder. Wenn die Kugel ganz weg ist, dann brauchst Du ein neues Gehaeuse.
Erst mal schaun, was noch drin ist. Ist uebrigens das gleiche Problem beim M60 gewesen.

stefzz
27.09.2009, 17:30
Alles Klar, Dank Dir. Heißt also erstmal Öl runter und das Gehäuse zerlegen.

Gruß Stefan

730i Fahrer
27.09.2009, 19:55
Hallo Stefan,

das gleiche Problem hatte ich auch erst und habe das Gehäuse gewechselt.
Die Ventile sind eingepreßt und nicht zu wechseln (die gibt es auch nicht einzeln).
Das alte Gehäuse liegt noch hier aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Ventil zu wechseln oder auszutauschen.

Schau mal hier > http://www.7-forum.com/forum/5/ventil-fuer-olfiltergehaeuse-114673-2.html

Gruß Torsten