PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Schiebedach lässt sich kippen, aber nicht nach hinten öffnen


Lottchen
27.09.2009, 16:03
Hallo Freunde,

zuerst mal ein großes Lob an alle, die so ein Forum mit Wissen stopfen und für fast alle Problemchen eine Lösung haben! Bezüglich des Schiebedachs habe ich auch schon sehr viele Threads gelesen, leider ist es manchmal so, dass viele Lösungen zum Schiebedachproblem angeboten werden, derjenige aber dann keine Rückmeldung gibt, ob es denn nun wieder funktioniert und vor allem welcher Tip der für ihn der richtige war. Mein Problem ist folgendes: das Schiebedach lässt sich wunderbar kippen, beim Schliessen allerdings steht das Dach auf der linken Seite etwa 1-2 cm zu hoch, so dass ich das Schiebedach nicht nach hinten öffnen kann. Ist von jetzt auf gleich so aufgetreten, also kein schleichender Fehler.Ist auch von innen schon zu sehen, dass es links nicht ganz runter geht, weil der Dachhimmel innen auch ein Stück nach oben steht.Habe daraufhin den Motor ausgebaut und versucht, das Dach auf der linken Seite runter zu drücken, aber das geht nicht. Ich meine, es lässt sich schon manuell auf und ab bewegen, aber es schliesst einfach nicht bündig auf der linken Seite ab. Die Torxschrauben, mit denen das Dach von innen fixiert wird, sind auch fest, da hat sich nichts verstellt. Ich habe eher den Eindruck, es liegt oder drückt irgendwas von innen auf der linken Seite dagegen, so dass es sich nicht komplett bündig schliessen kann. Es ist aber nichts zu sehen und von innen schon gar nicht, weil ja beim Schliessen der Dachhimmel mit abgesenkt wird. Auf der linken Seite aufgrund des Problems zwar nicht ganz, aber zumindest so weit, dass man nichts sieht. Am besten wäre es, ich könnte den Schiebedachhimmel abnehmen, dann würde man wahrscheinlich von innen sehen, worans liegt. Aber der lässt sich ja nur abnehmen, wenn man das Schiebedach nach hinten öffnet und gerade das geht ja nicht. Habt Ihr noch irgend nen Tipp für mich, oder kann ich mich schon seelisch darauf vorbereiten, den ganzen Dachhimmel auszubauen.....?:?

Spawn
27.09.2009, 17:12
Hallo,
ich würde mal versuchn, die hinteren Torxschrauben zu lösen und das Dach herunter zu drücken. Die schrauben anziehen und dann solltest du das Schiebedach öffnen können und den Dachhimmel nach hinten schieben können. Hatte ich bei meinem auch, da Sah alles fest aus, aber das Dach hatte seine Position mit den Schrauben verändert.

Steffen

Lottchen
27.09.2009, 17:49
Hallo,

danke für die Antwort das hatte ich schon versucht, aber weiter runter als es jetzt schon ist, lässt es sich nicht nach unten drücken....

SALZPUCKEL
27.09.2009, 22:16
Hallo,

versuche mal, die Führungen mit WD40 einzusprühen.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen; Dach ging nicht weit genug herunter, um nach hinten zu fahren. War auf einer Seite immer oben geblieben. Mit etwas Druck beim Öffnen ging es dann plötzlich wieder:?


Gruß Wolfgang

Lottchen
27.09.2009, 23:24
Hallo,

ich werds morgen gleich mal probieren. Allerdings sieht mir alles sehr beweglich aus, aber vielleicht hast Du recht und der linke Schlitten fährt nicht weit genug nach hinten. Ich probiers, danke!