PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt mein Kühlwasser?


Tommy
05.08.2003, 12:05
Hallo,

mein Auto verbraucht etwa 0,5l Wasser pro Tag. Ich weiss aber nicht wo das bleibt. Unter dem Auto tropft nichts, ausser dem Kondenswasser der Klimaanlage. Der Kühler sowie die Wasserpumpe sind neu. Der Auspuff ist Schwarz und das Auto gibt auch keine Wölkchen von sich. Der Fussraum von Fahrer und Beifahrer ist auch trocken. Im Motorraum ist nichts zu sehen. Es stinkt im Auto auch nicht nach Kühlmittel, selten mal riecht es beim aussteigen etwas, aber auch dann ist nichts zu sehen. Unter dem Auto ist auch keine Fütze. Auch nicht nach "rasanter" Fahrt bildet sich nach dem Abstellen ein Lache unter dem Fahrzeug.

Wo verdammt noch mal bleibt das Wasser? Ich war schon in zwei "freien" Werkstätten, aber die haben nichts gefunden und sagten, das ich warten soll bis es irgendwo rauskommt. Irgendwie macht mich das aber auch nicht glücklich.......

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Tommy

cesa1882
05.08.2003, 12:13
leider keine gute Nachricht: wenn das Kühlwasser einfach so weg ist, ist's unter Garantie die Kopfdichtung.
Lass mal jemaden hinteherfahren, der soll mal gucken, was aus Deinem Auspuff kommt:
schwarz: zu fett eingestellt, ist nämlich schlecht verbrannter Sprit (Russ), z.B. bei vielen Dieseln bei Volllast
blau: Motoröl
weiss bzw. grau: Wasser

Dein Helfer muss aber schon genau gucken, denn blau und weiss/grau sind schlecht zu unterscheiden

Tom

IMANUEL
05.08.2003, 12:18
Hallo Tommy !

Die Angabe 0.5l pro Tag ist nicht aussagekraeftig.
Wieviel km faehrst Du denn an so einem Tag.

Hast Du schon mal den Motoroelmessstab rausgezogen ?
Ist der Oelstand gestiegen oder ist was waessriges zu sehen ?

Falls Kuehlmittel direkt in winzigen Mengen in den Brennraum gelangt,
merkt man am Auspuff nichts.
An "Gesicht" der Zuendkerze schon eher.
Alle rausschrauben und ansehen.

Gruss Manu

Tommy
05.08.2003, 13:07
Aus dem Auspuff kommen keine sichtbaren Abgase. Weder weiss noch blau - das haben die in der freien Werkstatt schon gecheckt. Wahrscheinlich deshalb die Gleichgültigkeit. Bei dem Gedanken an Zylinderkopfdichtung wechseln (und dem zu erwartenden Umsatz) würde doch dem Meister der Werkstatt schon der Sabber anfangen zu laufen, oder :)

Ölstab ist auch Ok. Kein Schaum oder andere Ablagerungen. Der Motor läuft ruhig und kraftvoll wie immer. Nur das Wasser verschwindet. Vielleicht bleibt das Wasser irgendwo beim Wärmetauscher (den kann man ja nicht sehen)?

Ich fahre etwa 10 km pro Tag.

Gerade fällt mir noch was ein: Ich bin auch schon mal über die Autobahn gefahren (etwa 240km) aber es hat auch nur ein Liter gefehlt (Ich habe noch nie mehr als einen Liter nachgegossen, auch wenn ich nicht sofort nachfülle wenn die Meldung kommt). Ich weiss nicht wie lange mein Auto eventuell schon vorher mit zu wenig Kühlwasser gefahren ist. Aufgefallen ist es dadurch, dass bei einem Kühlerdefekt das Wasser rauspritzte aber keine Meldung kam. Daraufhin wurde der Kühler und die WaPu gewechselt sowie auch der Kühlmittelstand-Sensor.

Seit dem kommt regelmäßig die Meldung.

Gruß Tommy

itsteffen
05.08.2003, 13:13
Fahr doch mal zum freundlichen und laß den kühlwasserkreislauf abdrücken. Hatte ähnliches Problem, daß abdrücken war kostenfrei. es stellte sich eine gerissene Dichtung unter der Wasserpumpe (glaub ich noch zu wissen) heraus. Da es so wenig Wasser war,was lief verdampfte es auch sofort. Nach Rep. und erneutem Abdrücken ruhe. jetzt schon seit 5 Monaten.

fuzy
06.08.2003, 21:15
Hallo Thommy,

habe das Kühlwasservernichtungsproblem auch. Habe auch schon öfters im Forum darüber gelesen. Scheint ein gern genommenes Standardproblem der E38 zu sein. :! :!
Meiner brauchte Anfangs (mit 46.000 km) so alle 4-8 Wochen einen halben Liter Wasser Nachschub. :?
Der Verschleiß nahm bei mir schleichend zu. :o
Mittlerweile (mit 123.000 km) benötige ich so alle 3-4 Wochen einen dreiviertel Liter Wasser Nachschub. :(

Ich habe keinen ersichtlichen Wasserverlust im Motorraum (keine Wasser oder Kalkspuren).
Ich habe keinen ersichtlichen Wasserverlust unter dem Fahrzeug (außer Klimakondenswasser natürlich)
Ich habe keine Geruchsentwicklung im Innenraum
Ich habe keinen Wasserschaum am Ölmeßstab oder im Öl
Ich habe keine weißen Wölkchen oder Wolken im Abgas
Es verschwindet einfach, vermutlich Austritt an einer unsichtbaren Stelle und anschließende Verdunstung.

Nachdem es nun immer mehr wird mit dem verhexten Wasserverlust hatte ich ihn heute beim Abdrücken um eventuelle Undichtigkeiten zu finden.
Ergebnis: Mein Freundlicher hat nix gefunden. Einziger Hinweis: Der E38 750i hat manchmal Kühlwasseraustritt zwischen den Zylinderbänken im "V" des Motors. Dort kommt man aber nicht ohne weiteres hin um nachzuschauen weil man dazu die ganze Einspritzanlage abbauen müßte. Dort ausgetretenes Wasser verdunstet in der Regel unsichtbar weil dieser Motorbereich sehr warm ist.

Da ich noch 1,5 Jahre Europlus habe, werde ich das dieses Jahr mal weiter beobachten und den Freundlichen dann gegebenenfalls nochmals bemühen. :cool: :cool: :cool2

Bin mal gespannt ob sie bei Dir was finden.

Gruß
Fuzy

Tommy
07.08.2003, 17:29
Good News:

Habe das Leck gefunden. Es ist der Schlauch zwischen dem Motor (hinten links) und der Zusatzwasserpumpe (hinten rechts). Da kommt ein bisschen Wasser, wenn der Druck über 15 bar ansteigt. Total eingebaut das Ding, aber da habe ich ja trotzdem nochmal Glück gehabt. 3x*knockonwood

Gruß Tommy

luci.kaegi
07.08.2003, 22:47
Sonst stimmt etwas nicht... !! Kopfdichtung habe ich eigentlich selten gehört beim 12er! Ihr??
Meistens ist es der Kühler, Schläuche oder so, da muss der Wasserverlust nicht mal auffallen, und doch fehlt dann etwas!!
Wenn wirklich immerwieder fehlt, würde ich dies schon in Ordnund bringen.
Glückwunsch für dich das du den Schlauch schon gefunden hast :) hatt ja zum Glück fast keine :))

Grüsse an alle

Bones
08.08.2003, 11:38
@Thommy:

Ja, die Pumpe habe ich gerade vorgestern bei meinem ausgetauscht.
Meistens ist es nicht einer der Schläuche sondern die Pumpe selbst, die undicht ist.
Siehst Du von unten ganz gut, wenn die Getriebeverkleidung abgeschraubt ist.

Die Pumpe ist in einer halben bis 3/4 Stunde gewechselt, wenn Du die Abdeckung Mitte oben und die Abdeckung der Zündspulen Zyl.Kopf. links abgebaut hast.
Iss nur reingesteckt das Teil.
Kostet ca. 210 Euro beim freundlichen, die Teile Nr. ist: 64 11 8 368 462, versuch´s mal beim Kunz / Speyer.

-Bones-

Bones
08.08.2003, 11:41
...ääh : Cuntz meine ich (LOL)

Tommy
13.08.2003, 13:24
Eine neue Anekdote: Mein Auto verliert seit dem das Kühlsystem abgedrückt wurde und ich gesehen habe, wie es bei hohem Druck rausspritzt, KEIN Kühlwasser mehr. :o

Ich versteh die Welt nicht mehr. Fahr' ich halt weiter, bis ich wieder Kühlwasserverlust habe.

Gruß Tommy

Okel
14.08.2003, 11:16
Das gleiche Problem bei meinem E38 735i, jeden Tag nach ca. 25km ein halber Liter, BMWubbtisch heisser Tip,
Riß im Motorblock oder Kopfdichtung, allerdings natürlich ohne einen Blick in den Motoraum zu werfen.!!
Das ganze bei DREI verschiedenen s.g. Fachwerkstätten !! Na ja, nachdem ich die Heizung (war ja Winter) mal abstellte, siehe da, kein Wasserverlust mehr !! Angeblich auch mal abgedrückt worden, also fahr ich die Kiste jetzt eben ohne Heizung, da die Profis außer Kostenintensiven Vorschlägen keine Ahnung haben !!!

c'est la vie
Okel :mad: :mad: :mad:

fuzy
14.08.2003, 13:21
Hallo,

habe weiter oben ja schonmal gepostet daß meiner beim Abdrücken war, weil ich seit 2,5 Jahren Kühlwasser verliere und der Verlust ständig zunimmt. Beim Abdrücken kam ja direkt kein Ergebnis raus. :( :(

Nachdem ein weiterer Servicetermin anstand, wo nach der Ursache des Brummens im Festeinbau-Telefon bei Lichtanschaltung geforscht wurde, hat der Mechaniker der seinen Kopf in den Motorraum steckte (um Lima und Kabel zu prüfen) bemerkt das die Sekundärwasserpumpe pißt. :B

Somit steht nun die Ursache bei mir fest. Das Kühlwasser tritt aus der defekten Sekundär-Kühlwasserpumpe aus und tropft direkt auf den Auspuff, auf dem es sodann verdampft. :?

Diesen Defekt hätte ich bei meiner Laufleistung (erst 124.000 km) noch nicht vemutet, da mein Vorgängerauto (540i Touring) das Problem erst bei 180.000 km hatte und der Kühlwasserverlust da auch viel heftiger ausviel. :mad: :mad: :mad:

Grüße