PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Navi-Display verkratzt? Schlieren drauf? Lösung: Vorher/Nachher


Carlton
26.09.2009, 13:16
Hallo Leute!

Da ich selbst hartneckige Schlieren und helle Stellen auf meinem Display (16:9 BM) hatte, besorgte ich mir ein Mittel, damit diese Mängel beseitigt werden können:

Der User @skel@on gab mir den entscheidenden Tipp (dies sei hier lobend erwähnt!) und ich habe bei A.T.U das Poliermittel "Displex" bekommen. Man kanns auch im Inet (in der Bucht) bestellen, aber zufällig fuhr ich bei ATU vorbei und die hatten es tatsächlich da gehabt...kostet 4,99 Euro!

weiterer Tipp: einige Handyläden wie Vodafone haben es auch im Programm...müsst ihr mal schauen.


So, jetzt zum Thema:

Zur Anwendung:

Nehmt von euer Liebsten aus dem Bad die Abschmink-Wattepads, damit geht super....

ein ganz feines Würstchen vom Displex auf den Wattepad geben und in kreisenden Bewegungen das Display mit leichtem Druck "polieren".

Danach mit nem sauberen Pad "trockenpolieren"

bei hartneckigen Kratzern/Schlieren den Vorgang mehrmals wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde!

Bei mir hats ca 20 Minuten gedauert...schaut euch die Bilder an!

Ich finds gut gelungen !

Viel Spas beim Polieren!

skel@on
05.10.2009, 01:29
Zu dem o.g. "Displex" als Politur kann ich noch folgende, selbst von mir getestete und für gut befunden empfehlen:

- burnus Acrylglas Polier- & Repair-Paste
Da zu finden (http://www.burnus.de/products/industry/industry)

- Xerapol® Politur für Acryl, Acrylglas und Plexiglas®

Nachfolgende nicht selbst getestet:

- Rot Weis Acryl- & Plexiglas Politur 150 ml

- NIGRIN RepairTec Acryl - Plexiglas + Handy Politur-Set

Zum anschliessenden Display-Schutz kann dann noch folgende Schutzfolie (für das 16:9 passend zugeschnitten) verklebt werden (Dank an User @Lexmaul):

Vikuiti™ ARMR200 Displayschutzfolie passend für
BMW Navigationssystem Professional (http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-armr200-displayschutzfolie-bmw-navigationssystem-professional-17441.html)

whoisit60
01.12.2009, 18:49
koennte man das auch an den Holzleisten im Innenraum (spezielle an den Ablageflaechen) machen, oder wuerden man da mehr kaputt machen?
Womit sollte man sonst Kratzer z.B. um den Waehlhebel herum beseitigen?

Gruss

Frank

BKirk
02.12.2009, 09:48
Hallo,
ich bin da etwas skeptisch: glänzt und spiegelt das Display danach nicht, so dass es in heller Umgebung schwerer abzulesen ist?
Und wegen der kreisenden Bewegungen: mein Display hat eine leicht geriffelte Oberfläche, da hätte ich spontan in Längsrichtung der Rillen geputzt.

Gruß
Boris

Carlton
02.12.2009, 17:33
Nein, tut es nicht ;)
Selbst bei Sonnenschein lässt sich alles gut erkennen :top

Ich persönlich habe noch auf keinem Display Rillen, Riffeln oä. gesehen, vielleicht brauch ich aber auch einfach nur ne Brille ;)

VG

skel@on
03.12.2009, 08:44
koennte man das auch an den Holzleisten im Innenraum

Ja, kannst Du, was für Displays geeignet ist sollte für die Leisten 10x reichen...
btw.: mache ich selbst auch - empfehlen kann tu' ich das...

Hallo,
ich bin da etwas skeptisch: glänzt und spiegelt

skeptische Menschen sterben eher - deswegen müssen die nicht so lange die spiegelnde Oberfläche Betrachten :lol
btw.: nicht ganz unrecht hast Du schon - eher entspiegelt, matt, wird das Display etwas glatter an der Oberfläche, jedoch nicht so, dass man das Display dann nicht mehr ablesen könnte - entweder durch Kratzer nix mehr sehen, oder eben eine schöne Oberfläche, der man trotzdem sämtliche Info's ablesen kann - oder: neuer Bordmonitor (für'n Perfektionisten)

Nein, tut es nicht

Jo - hast Recht...
Und, die Rillen,Riffeln - sind die Bildpunkte des Displays, die bei ungenauer Betrachtung eben Linien vortäuschen...

BKirk
03.12.2009, 09:16
Hallo,
Und, die Rillen,Riffeln - sind die Bildpunkte des Displays, die bei ungenauer Betrachtung eben Linien vortäuschen...
nee, ich meine wirklich die Oberfläche. Bei mir hat die wirklich Rillen, und gar nicht mal soo feine. Die spürt man beim Anfassen, spätestens beim Drüberfahren mit dem Fingernagel. Da scheint es offenbar doch unterschiedliche Ausführungen zu geben.

Gruß
Boris

skel@on
03.12.2009, 09:22
Hallo,

nee, ich meine wirklich die Oberfläche. Bei mir hat die wirklich Rillen, und gar nicht mal soo feine. Die spürt man beim Anfassen, spätestens beim Drüberfahren mit dem Fingernagel. Da scheint es offenbar doch unterschiedliche Ausführungen zu geben.

Gruß
Boris
wäre mir neu - noch nie gesehen; vll. kannDu mal ein Bild einstellen, wo man(n) das erkennen kann.
Hast Du 16:9?

BKirk
03.12.2009, 09:28
Hallo,
wäre mir neu - noch nie gesehen; vll. kannDu mal ein Bild einstellen, wo man(n) das erkennen kann.
Ich kann versuchen, eines anzufertigen, aber ob man das auf 'nem Foto erkennt? Ich glaube da nicht so recht dran. Sehen soll man die Rillen ja eigentlich auch gar nicht. Vielleicht sind die dafür da, dass man das Bild von der Seite her besser erkennt?

Hast Du 16:9?
Ja.

Gruß
Boris

skel@on
03.12.2009, 09:33
Hallo,

Bei mir hat die wirklich Rillen, und gar nicht mal soo feine. Die spürt man beim Anfassen, spätestens beim Drüberfahren mit dem Fingernagel.


Wenn so, wie dargestellt, sollte das sicher möglich sein - mach' mal bitte im Makrobereich 'ne Aufnahme (wenn möglich:roll) - dann seh'n wir weiter; würde mich schon interessieren.

btw.: dürfte aber im Bezug auf die Politur eher nebensächlich sein - jedoch wäre dann die Politurrichtung entlang der Rillen sicher richtig...

actano
06.03.2010, 21:27
Kann sein, das du die Entspiegelungsschicht abpoliert hast? :-)

BKirk
07.03.2010, 11:58
Hallo,
Kann sein, das du die Entspiegelungsschicht abpoliert hast? :-)
sieht ganz so aus. Bestimmt gibt es auch wieder ein Mittelchen, das die Oberfläche wieder entspiegelt. Kennt jemand eines?

neugierig
Boris

freak1704
09.03.2010, 22:32
Vielleicht ne matte Displayschutzfolie?

Meist die "Protect" oder "Ultraprotect" genannten Varianten für PDA Displays. (die das ständige Gekritzel mit dem Stylus aushalten)

BKirk
10.03.2010, 08:36
Hallo,
Vielleicht ne matte Displayschutzfolie?
gibt's denn da was in dieser Größe? Bisher habe ich nur Folien für Taschentelefone und PDAs gesehen, die bestenfalls knapp die Hälfte abdecken würden.

Gruß
Boris

Bastl
10.03.2010, 14:17
http://www.7-forum.com/forum/27/schutzfolie-fuer-navi-bildschirme-124160.html

Carlton
31.03.2010, 10:32
Kann sein, das du die Entspiegelungsschicht abpoliert hast? :-)

Nein, das täuscht auf den Fotos...die Schicht ist noch drauf, man kann alles gut erkennen, selbst wenn von hinten direkt die Sonne ins Auto reinscheint...

wobei ich allerdings nicht abstreiten will, dass man die Entspiegelungsschicht runterkriegt, wenn man den Poliervorgang mehrmals wiederholt, bzw zuviel Paste nimmt oder beim Polieren zu feste drückt ...;)

dummbatz
30.08.2013, 03:28
gestern habe ich meinen 16:9 nach dieser anleitung auseinander genommen:

http://www.7-forum.com/forum/23/16-9-monitor-regler-fuer-kontrast-38812.html

der grund war das an den rändern des displays verfärbungen sichtbar waren, diese sich aber nicht auf das bild auswirkten - man sah sie nur wenn der monitor aus war

das display ist definitiv geriffelt, es wird nach der behandlung mit xerapol etwas glänzender

diesen unterschied sieht man aber nur wenn man einen unbehandelten monitor als vergleich daneben hält - meine flecken jedenfalls sind weg und gefühlt hat das bild mindestens 20-30 % an brillanz und helligkeit gewonnen

kann ich also nur empfehlen und mit der obigen anleitung recht einfach zu bewerkstelligen

gruß bernd

Instantcoffeem
10.09.2013, 12:44
Hallo,

die 16:9 haben in der Regel eine Antireflexoberfläche die sich auspolieren lässt.

Es kann eine Displayfolie verklebt, werden die muss dann zugeschnitten werden, richtig gut wird das aber erst wenn der Bildschirm auseinander gebaut wird. Dazu gibt es Beiträge im forum von Leuten die das schon gemacht haben.
Dort steht auch was für Folien und wie groß.

Gruß

Holger

Bunte
10.09.2013, 12:54
Da wär ich aber vorsichtig. Kommt wohl immer drauf an wie handwerklich begabt man ist, aber wenn beim auseinanderbauen was kaputt geht, ist das doch sehr ärgerlich.

dummbatz
10.09.2013, 15:46
richtig gut wird das aber erst wenn der Bildschirm auseinander gebaut wird. Dazu gibt es Beiträge im forum von Leuten die das schon gemacht haben.

weil ich eben dies so gemacht habe wurde von mir auch der entsprechende link eingefügt

schwer ist dies eigentlich nicht, nur die beiden flachbandkabel sind etwas fummelig beim aus- bzw. einbau - hierzu vorsichtig die weißen halterungen (an den ecken sind kleine nasen) vorsichtig hochziehen und dann lassen sich die kabel aus der halterung nehmen - beim zusammenbau halt umgekehrt vorgehen

ich denke sofern der bildschirm das erste mal poliert wird braucht man keine reflexfolie - meiner spiegelt jedenfalls nicht obwohl ich gut 15 min. poliert habe