PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe 4HP22 7-Pol / 8-Pol


E32Schrauber
26.09.2009, 03:08
Hallo und guten Morgen zusammen.
Habe eine kurze Frage.
Beim E32 meines Kumpels ( 730i R6 ) von 1992 ist ein Getriebe 4HP22 mit einem 7-poligen Stecker verbaut.
Es gibt das gleiche Getriebe ja auch mit einem 8-poligen Stecker, wo liegt da technisch betrachtet der Unterschied? Sind die Getriebe kompatibel, muss geändert werden oder ist der Verbau untereinander nicht möglich?
LG
Christoph

Paddy007
26.09.2009, 09:13
Hallo Christoph,

also ich habe mal gehört, dass die getriebe einen unterschied in der Rückwärtsgangsicherung haben. Die neuren mit 7polen wurden glaube ich ab 88 oder 89 verbaut. Alles danach dürfte 7 Pole haben. Du kannst sie wohl untereinander nur tauschen, wenn du das Getriebesteuergerät mittauscht.
Bin aber net der Getriebespezi,da werden sich noch andere melden.
Aber das erstmal als hausnummer, zu der frühen Stunde :lol

Grüße

vomi
26.09.2009, 09:30
Hallo und guten Morgen zusammen.
Habe eine kurze Frage.
Beim E32 meines Kumpels ( 730i R6 ) von 1992 ist ein Getriebe 4HP22 mit einem 7-poligen Stecker verbaut.
Es gibt das gleiche Getriebe ja auch mit einem 8-poligen Stecker, wo liegt da technisch betrachtet der Unterschied? Sind die Getriebe kompatibel, muss geändert werden oder ist der Verbau untereinander nicht möglich?
LG
Christoph
Hallo Chris

Ruf doch am Montag Herrn Sagert bei ZF an dann erzählt er Dir das sicher kompetent.

Gruß
Mike

Beim suchen hab ich einen Post von Johan gefunden.
http://www.7-forum.com/forum/5/welches-getriebe-passt-e32-48583.html

Post #9.
Zitat:
Ich habe in meiner 735i Bj. 11/86 das getriebe mits 8-pins getaust gegen ein aus 735er bj xx/89 mit 7-pins. Aber der schaltplate (valvebody) aus der 89er getriebe habe ich erzezt mit der alte von 86er getriebe. Nach der tauch habe ich uber 20 000km gefahren.

Der anleitung von meiner getriebe tausch: http://www.7-forum.com/forum/../images/link_rot.gif http://bmwe32.student.utwente.nl/ind...rbox_swap.html (http://bmwe32.student.utwente.nl/index.php?dl=johan/gearbox_swap/gearbox_swap.html)

Ich glaube das getriebe von ein 735i BJ 06/88 hat 8-pins. Der umschaltung nach 7-pins war ab 09/88.

Gruss,
Johan
Zitat Ende
der Link ging nicht

730erCruiser
26.09.2009, 19:03
Ich habe in meinem 730iA (M30) von 1992 auch das 4HP22 und musste es kürzlich tauschen. Meines hat 7 Pole.
Soviel ich erfahren habe, MUSSTE das Neue auch wieder 7-Pole haben. Anscheinend wäre das 8-Polige auch möglich, dann hätte ich aber auch das Steuergerät tauschen müssen (sollte dann aber angeblich funzen). Ich hab jedenfalls wieder eines mit 7-Polen verbaut.

Gruß Thorsten

CarstenE
26.09.2009, 19:12
Die Kabelbäume scheinen aber gleich zu sein.

Wenn du das 8pol einbaust- tausche einfach das Steuergerät.

Dann wirds gehen