PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Masseverbindung HiFi Soundsystem


fEENIx
25.09.2009, 13:01
Hi

Weiss jemand wo die gemeinsamen Massen beim grossen Soundsystem zusammenlaufen :?:?
Sprich ich suche die Punkte X826, X827, X828 und X829 um diese aufzutrennen und normale LS Kabel in den Radioschacht zu legen:B

Die Schaltpläne sind zwar vom E34 aber bei unseren ist es ja nicht anders...
http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6510_1/03.gif
http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6510_1/04.gif

Grüße & Dank an alle!

lg f.

TS1304
25.09.2009, 14:07
Unter der Rücksitzbank läuft wohl alles zusammen. Sind 2 Punlte, wo ne Menge Massekabel zusammenlaufen. An der Blechwand zum Fussraum hin innen.
Da hab ich mein System auch an Masse gelegt und hab kein Pfeifen der LM mit drin. Hab die Verkabelung hinterm Radio auch geändert. ist ja Katastrophal verkabelt von BMW aus.
Gruss
Tim

mylow
25.09.2009, 20:39
Unter der Rücksitzbank läuft wohl alles zusammen. Sind 2 Punlte, wo ne Menge Massekabel zusammenlaufen. An der Blechwand zum Fussraum hin innen.
Da hab ich mein System auch an Masse gelegt und hab kein Pfeifen der LM mit drin. Hab die Verkabelung hinterm Radio auch geändert. ist ja Katastrophal verkabelt von BMW aus.
Gruss
Tim

Ah, das ist mal ein guter Tipp, ich hab nämlich auch dieses Pfeifen von der Lima, die Massekabel der Endstufen sind bei mir direkt an der Batterie.

Gruß

Peter

TS1304
25.09.2009, 21:23
Direkt an die Batterie ist so ziemlich das schlimmste was Du da falsch machen kannst :spin
Am besten noch einen Entstörfilter in die Stromzufuhr des Verstärkers und einen Elko (PowerCap) dazu. Dann hast schon alles für den guten Sound getan. Ne gescheite Anlage vorausgesetzt :top
Gruss
Tim

fEENIx
25.09.2009, 22:08
Unter der Rücksitzbank läuft wohl alles zusammen. Sind 2 Punlte, wo ne Menge Massekabel zusammenlaufen. An der Blechwand zum Fussraum hin innen.
Da hab ich mein System auch an Masse gelegt und hab kein Pfeifen der LM mit drin. Hab die Verkabelung hinterm Radio auch geändert. ist ja Katastrophal verkabelt von BMW aus.
Gruss
Tim

:? Da gibts zwar Massepunkte - nur leider nicht mit LS Kabeln :nein

Ich möchte meine Lautsprecher eben von der Masse losbekommen und über Frequenzweichen direkt ans Radio anschliessen.
Ein modernes 4x50W Radio mit Endstufe in Brückenschaltung würde mit an Masse gelegten LS ziemlich mies klingen wenn nicht gar draufgehen.

lg
f.

mylow
25.09.2009, 22:20
Hi,

will mich nicht 100% festlegen, aber die Masse der LS Kabel laufen im Verstärker des BMW Systems zusammen.

Anbei mal die Pinbelegung des Vertstärkers

Gruß

Peter

TS1304
25.09.2009, 23:08
Ich habe ein Soundsystem von MB Quart drin. Vorne und hinten. Habe die Verkabelung von BMW aufgehoben und bessere Kabel Verlegt. Vorne ist das System an den Speakeausgang des Radios angeschlossen, geht dann an die Frequenzweiche zu den Speakern und die hinteren laufen über Pr-Out über eine Endstufe. Vorne läuft Masse also übers Radio und hinten eben der Verstärker unter den Sitz, an die Massepunkte. Deutlicher Unterschied zu vorher. Kein Knistern , brummen, pfeifen. Lustig war auch, dass das Pfeifen teilweise mit einschalten der Heckscheibenheizung weniger wurde :top. Wichtig ist ein gutes Cinchkabel nach hinten zum Verstärker, das gut abgeschirmt ist. Und möglichst weit vom Batteriekabel zum Verstärker weg legen.
Gruss
Tim

fEENIx
26.09.2009, 01:19
@Tim

Das ist natürlich die Luxusvariante :top
Meine Überlegung war möglichst die alten LS Kabel zu benutzen und nach vorne zu verlängern um mühsame Zerlegungen einzusparen (Hutablage *würg*)

Dann noch ein Antennenkabel vom Kofferraum nach vorne und ich kann mein Pioneer ohne extra Verstärker einbauen. :B

Die LS werden dann über Frequenzweichen direkt angeschlossen.
Mir schwebt da eine passive Lösung mit einstellbaren Grenzfrequenzen vor -

Kennt jemand vielleicht empfehlenswerte Produkte in der Richtung ?

lg
f.

knuffel
26.09.2009, 04:23
Mir schwebt da eine passive Lösung mit einstellbaren Grenzfrequenzen vor -
lg
f.

Hi... Grenzfrequenzen/ Übernahmefrequenzen passiv einzustellen ist nahezu unmöglich.
Die Flankensteilheit passiver Filter läßt keine genaue Einstellung zu,
da die Überschneidungen viel zu groß sind....
Erhöht man die Güte = Flankensteilheit ist eine Anpassung erst recht
nicht machbar.

Gruß
Knuffel

FrankGo
26.09.2009, 06:34
Suchfunktion benutzen !!

oder hier:
http://www.7-forum.com/forum/24/gemeinsame-masse-lautsprecher-aendern-e32-3719.html

TS1304
26.09.2009, 10:07
Fertige passive Frequenzweichen, die einstellbar sind gibt es nicht. Wären zu gross und zu teuer. Muss aber auch nicht sein. Eine vernünftige Weiche und die EQ-Funktion am Radio reichen da vollkommen. oder musst noch nen kleinen Verstärker einbauen, der eine Weiche integriert hat. So viel Stress muss aber echt nicht sein :ja
Gruss
Tim

fEENIx
26.09.2009, 11:39
Suchfunktion benutzen !!

oder hier:
http://www.7-forum.com/forum/24/gemeinsame-masse-lautsprecher-aendern-e32-3719.htmlHab ich - aber du beschreibst das kleine System - ich hab aber das groooße !!!
Aber Bravo für den super gemachten Bericht :k
Ich werden meinen anhängen wenn ich fertig bin.


...Eine vernünftige Weiche und die EQ-Funktion am Radio reichen da vollkommen...

Da bräuchte ich dann wohl 2x 2-Wege hinten und 2x 3-Wege Weichen vorne.:B
Reichen 12dB Flankensteilheit ?

lg
f.

McTube
26.09.2009, 13:22
Die Schaltbilder sind nicht übertragbar, bei unserem "grossen" handelt es sich um eine Brückenendstufe, d.h. es gibt keine Masse die "zusammenläuft". Jeder LS hat 2 Verstärker die mit 180° Phasendrehung arbeiten, der LS hängt mit je einem Bein an einem und mit dem anderen am anderen für ihn zuständigen Amp-Paar.

Grüsse

Michael

TS1304
26.09.2009, 17:12
12db reichen vollkommen. Da sollte man eher auf die Qualität der Bauteile achten. Das macht mehr vom klanglichen aus, als ne höhere Flanke.
Gruss
Tim

fEENIx
28.09.2009, 14:24
Die Schaltbilder sind nicht übertragbar, bei unserem "grossen" handelt es sich um eine Brückenendstufe, d.h. es gibt keine Masse die "zusammenläuft". Jeder LS hat 2 Verstärker die mit 180° Phasendrehung arbeiten, der LS hängt mit je einem Bein an einem und mit dem anderen am anderen für ihn zuständigen Amp-Paar.

Grüsse

Michael

Stimmt - richtige Masse wärs nur wenn der gemeinsame Leiter auch noch mit dem Chassis(-) verbunden wäre - das ist nicht der Fall.

Nichtsdestotrotz gibt es die gemeinsamen Leiter welche die Vorhandene Verkabelung für moderne Geräte unbrauchbar macht.
Am Verstärker werden diese über die Kontakte B2, B3, A5 und A10 angeschlossen ->:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=128195&d=1253910033


Nur wo liegen die Punkte wo die LS Kabel auf diese zusammengeschalten werden :?

lg f.

McTube
29.09.2009, 11:50
Nichtsdestotrotz gibt es die gemeinsamen Leiter welche die Vorhandene Verkabelung für moderne Geräte unbrauchbar macht.

Nur wo liegen die Punkte wo die LS Kabel auf diese zusammengeschalten werden :?

lg f.

Mit modern hat das nicht so richtig was zu tun, das Prinzip ist nach wie vor gültig ;)

Hmm mal sehen ob ich das rüberbekomme: Der Punkt ist der "grosse" Amp ist nicht nur eine Brückenendstufe, sondern hat auch die Frequenzweiche eingebaut. Es handelt sich dabei um eine passive, keine aktive. Pro Kanal und Seite hat es also 2 Endstufen in Brückenschaltung (insgesamt 4*2 ES).

Der Ausgang jedes Endstufenpaares ist auf die ihm zugehörige Frequenzweiche geschaltet, da sind es noch 2 Drähte. LS- und LS+. Nach der FW ist es z.B. FR- als gemeinsamer Punkt für die 3 Lautsprecher FrontRight, FR-B, FR-M, FR-H für den Bass, Mittentöner und Hochtöner.

Man kann 2 Dinge machen:

1. Lautsprecher an anderen Amp, dann muss eine externe Frequenzweiche her. Es muss eine sein die LS-Minus Eingang und Ausgänge nicht trennt - genau wie die eingebaute. Dann kann der Kabelbaum intakt bleiben.

2. Den Amp als Quelle für einen anderen Amp nutzen. Dazu FR- (und die anderen 3 "-") über einen Kondensator und evtl. Spannungsteiler auf den high- bzw. low-Eingang des anderen Amp schalten.

Grüsse

Michael

Domi
29.09.2009, 20:34
...Der Punkt ist der "grosse" Amp ist nicht nur eine Brückenendstufe, sondern hat auch die Frequenzweiche eingebaut. Es handelt sich dabei um eine passive, keine aktive. Pro Kanal und Seite hat es also 2 Endstufen in Brückenschaltung (insgesamt 4*2 ES).

Der Ausgang jedes Endstufenpaares ist auf die ihm zugehörige Frequenzweiche geschaltet...

Das ist aber nur beim alten Blaupunkt Verstärker so, oder?

Gruß
Domi

McTube
30.09.2009, 16:13
Das ist aber nur beim alten Blaupunkt Verstärker so, oder?

Gruß
Domi

Du kannst ja Sachen fragen :D Ich hab das ganze Gerödel auf dem Speicher (Baum/Amp/Radio/Empfänger) und mache bei Gelegenheit mal ein Foto.

Grüsse

Michael

fEENIx
17.10.2009, 20:44
...ich suche die Punkte X826, X827, X828 und X829 um diese aufzutrennen und normale LS Kabel in den Radioschacht...

Rätsel Gelöst: Die Verbindungspunkte liegen im Kabelbaum. Einfach die Stoffisolierung an den Steckern vom Verstärker weg ca. 10cm auftrennen dann sieht man es gleich.http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=129847&stc=1&d=1255803736

Vorm abzwicken ist eine Beschriftung sinnvoll.http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=129849&stc=1&d=1255803736

Um alle 10 Lautsprecher des Soundsystems mit den 4 Ausgängen eines normalen Radios ansteuern zu können sind natürlich Frequenzweichen erforderlich: 2x3-Wege für vorne sowie 2x2-Wege für hinten.http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=129850&stc=1&d=1255803736
Bis die Weichen eintreffen habe ich erstmal vorne nur die Mitten und hinten nur die Bässe angeschlossen.

Der Clou ist allerdings das ich es geschafft habe das Radio in Betrieb zu nehmen OHNE neue Kabel zwischen Radioschacht und Kofferraum zu legen.
Dazu habe ich das dicke, graue Ansteuerungskabel welches schon vorhanden ist "recycled".
Wenn man die Stecker abtrennt hat erscheinen 3 Kabelpaare - eigentlich zu wenig wenn man 4 LS-Ausgänge sowie 1 Antenne braucht. :?
Der Trick ist das diese Kabelpaare jeweils einzeln metallisch Abgeschirmt sind und diese Abschirmungen nicht untereinander verbunden sind. Somit kann man diese auch als Leiter verwenden. Die Abschirmung des gesamten Kabels wird mit der Abschirmung des Antennenkabels im Kofferraum verbunden und vervollständigt auf die benötigten 10 Leiter. Als Antennenleitung kann man eine beliebige der inneren Leitungen nehmen - funktioniert wunderbar:)
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=129851&stc=1&d=1255803736
Ich habe einen handelsüblichen BMW-ISO Adapter sowie ein altes Antennenkabel recycled um den Radioschacht ISO-Kompatibel auszustatten.
Die Power-Seite des ISO Adapters kann man einfach weiterverwenden. Die LS-Seite muss natürlich mit dem geänderten grauen Kabel entsprechend verbunden werden.

Fertig - endlich Bluetooth und mp3 :top
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=129852&stc=1&d=1255803736
Um die Optik zu verbessern überlege ich noch den Radiorahmen und den Drehknopf schwarz zu lackieren - live fällts allerdings nicht so auf wie auf diesem Foto.

lg
f.