PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Kein Zündfunken.


730i:-)
24.09.2009, 21:50
nach ca 1 jähriger standzeit wollte ich meinen 91er 730i e32 schalter mal wieder aus der garage holen, aber er will nicht anspringen, mal geschaut was da sein kann und siehe da kein zündfunken von der zündspule weck, primär und sekundärwicklungen haben den richtigen widerstand und auf klemme 15 hab ich saft (12V), wo könnte das problem liegen??
weiters habe ich aber schon seit längerem das problem das ein paar beleuchtungseinheiten nicht richtig funktonieren, dies war aber schon der fall bevor der zündfunken ausgefallen ist, ich wollte es aber trotzdem erwähnt haben.
könnte es vielleicht an einer feuchten oder korrodierten steckverbindung liegen, da es in der garage sehr feucht ist hat sich auch ein wenig moos oder schimmel im ganzen motorraum abgesetzt, diesen habe ich natürlich mittlerweile mittels dampfstrahler entfernt.
ich hoffe jemand kann mir dabei helfen das meine baby wieder läuft:roll

Erich
24.09.2009, 22:38
Es wird der Dampfstrahler und/oder Korrosion sein. Es gibt extra eine Anweisung von BMW keinen Dampfstrahler zu benutzen im Motorraum.
Ich wuerde erst mal alles autrocknen lassen und alle moeglichen Kontakte von Sicherungen und Relais ueberpruefen, das heisst rausziehen und auf Gruenspan untersuchen, saeubern. Stehen die Kerzenstecker evtl. unter Wasser vom Dampfstrahlen?

peter becker
24.09.2009, 22:40
Markus, schau Dir mal die Verteilerkappe und den Läuferfinger an.

Ich hatte es mal am e23, da war der kleine Kohlestift in der Mitte der Kappe
einfach nur weg...... ich bin Abends mit dem Auto ganz normal in die Garage
gefahren und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an,wegen des fehlenden Kohlestift.

Viele Grüsse

Peter

Chaos38
25.09.2009, 07:50
hi, habe das selbe bei meinem 735 il und ich lasse gerade das motorsteuergerät testen........ es kann auch der kurbelwellensensor sein hast du an der der zündspule durchgang + - ?

CarstenE
25.09.2009, 11:27
Plus liegt immer an der Zündspule an (bei Zünduzng ein)

Geschaltet wiurd das Ding vonem einem Transistor auf Masse.


Kannst du ggf das Steuergerät testen?

Ich hab hier eines liegen da ist der Transistor für die Zündspule im Eimer...:nein
Nicht das dir das auch passiert ist

730i:-)
26.09.2009, 14:09
ich werd mei der nächsten gelegenheit mal alle stecker trocken legen und mit kontaktspray besprühen, der verteiler kann es nicht sein, weil schon kein funke aus der zündspule kommt, der durchgang in der zündspule ist vorhanden , hat auch den richtigen widerstand, also wird mir wohl nix anderes über bleiben als das steuergerät zu tauschen oder??? welches ist den überhaupt zuständig für die zündung??