PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Heizungsventile Tip gesucht


huckide
24.09.2009, 21:16
Hallo
Bei meinem 740er ist ein (1)Gummi im Heizungsventil defekt,dadurch wird es im Wagen (Lüftung zur Frontscheibe)nicht mehr richtig kalt.Heizung läuft immer ein wenig mit.Vermute es liegt am def.Gummi.Bekommt man diese Gummis irgendwo einzeln zu kaufen oder hat villeicht zufällig jemand noch so ein Teil rumliegen?
Freue mich über jeden Tip.
Gruss Ingo aus Dortmund

VMartin
24.09.2009, 21:53
Hallo,

Ich hege leichte Zweifel an dem Gummi, da der meiner Erinnerung nach nur verhindert, daß das Wasser in den oberen Raum (in die Elektromagnete) läuft.

Unten ist ein Kegel der in einen Sitz gedrückt wird, wenn die Heizung auf kalt steht. Kann mich nicht erinnern das da eine Gummidichtung war.

Bei mir war der Plastikpin zwischen Magnet in Kegel abgebrochen.:nein

Hab mir beim Freundlichen ein neues Ventil geholt (ca 120 Eu) der Dicke ist ja erst 18, und wenn das Neue wieder 18 Jahre hält ist's gut..:top

Martin

Mean Machine
24.09.2009, 23:19
Hallo!
Die Gummi-Membranen sind nahezu immer defekt, meistens auch die Messing-Zylinder. Daher machen Gebrauchtteile hier keinen Sinn.
Einzelteile sind auch nicht direkt beim Hersteller (Bosch) zu bekommen, hab ich alles schon versucht.
Wirst wohl nicht drum rum kommen ein neues Ventil zu kaufen, wenn du dauerhaft Ruhe haben willst...

SALZPUCKEL
25.09.2009, 00:20
Hallo Ingo,

hier sind Bilder
Heizventile (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizventile.htm)

Die Gummimembrane, welche den Stößel nach oben abdichtet, kannst auch ruihig entfernen, wenn er eh schon porös ist. Fahre auch schon seit zwei Jahren so:top

Unten den Sitz, wo der Ventilkegel aufliegt, reinigen. Meist sitzt da sehr viel festgebackener Schmutz drin und dann schließt das Ventil auch nicht mehr.

Anschließend mit 12 Volt auf Funktion testen.


Gruß Wolfgang

huckide
25.09.2009, 20:55
Hallo
Nachdem ich nun mein Heizungsventil komplett zerlegt,gereinigt und auf Funktion getestet habe komme ich zu dem Ergebnis das die ständig warme bis heisse Luft aus den Defrosterdüsen zur Windschutzscheibe ( besonders auf der Beifahrerseite) nicht aus einem defekten oder undichtem Heizungsventil kommt.
Kann es sein das eine Luftklappe hängt oder undicht ist.
Es naht zwar bald wieder die kalte Jahreszeit aber ich hätte doch schon gerne die richtige Funktion wieder.
Bitte um Tipps wie ich das Problem am besten aus der Welt schaffe.
Gruss an alle , Ingo.

SALZPUCKEL
25.09.2009, 23:38
Hallo Ingo,

zum Testen den Temp-Regler Fahrerseite ganz auf KALT in die Raststellung bringen. Klimakompressor AUS lassen. Jetzt im Motorraum die zwei kleinen und den größeren Schlauch, welche durch die Spritzwand gehen,prüfen,ob die warm sind. Die MÜSSEN kalt sen!
Hast du beide Ventile elektrisch auf Funktion getestet? Es kommt vor, daß ein Ventil auch elektrisch defekt sein kann.
Die Ventile sind Stromlos offen!

Im Innenraum kann es ja nur dann warm werden, wenn die Ventile (in deinem Fall die BF-Seite) offen sind.

Hier ist noch eine genaue Beschreibung der Klima
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/service_e32_klimaautomatik.pdf

Hast du dir diesen Beitrag angesehen?
http://www.7-forum.com/forum/24/heizventile-page-rankinguefen-reinigen-zusammenfassung-94579.html


Gruß Wolfgang