PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Tempomat funktioniert nicht. 735i


fEENIx
24.09.2009, 20:28
Hi Leute.

Habe einen schönen 735iA gekauft dessen Tempomat leider nicht funktioniert.
Es handelt sich um ein Modell mit EML und ASC+T.
Der Tempomat dürfte nachgerüstet sein, da er nicht in der Austattungsliste angeführt ist. Ich vermute das es am Bremskontakt

Hat jemand von Euch evtl. eine Einbauanleitung Nachrüst Tempomat R6 EML ??

Die SuFu spuckt mir leider nur welche mit Bowdenzug bzw. für den V8 aus :gähn

1000 Thänx im Voraus!!

f.

Artos
24.09.2009, 20:30
Hi Leute.

Habe einen schönen 735i gekauft dessen Tempomat leider nicht funktioniert.
Es handelt sich um ein Modell mit EML und ASC+T.
Der Tempomat dürfte nachgerüstet sein, da er nicht in der Austattungsliste angeführt ist.

f.

...der sollte beim 735 Serie gewesen sein :B

greetz
der art

fEENIx
24.09.2009, 20:40
...der sollte beim 735 Serie gewesen sein...

Interessant - Danke für die rasche Info!
Der Tempomat wird also ohne weiteres Steuergerät vom EML mitgesteuert.

Somit vermute ich den Fehler in einem der Unterbrecherkontakte. Soweit ich weiss gibts einen für den Ganghebel und einen für die Bremse.
Weiss jemand wo diese beiden zu finden sind damit ich mal nachmessen kann :?
Gibts irgendwo eine Steckerbelegung vom EML Steuergerät ?
Meins hat die Boschnummer 0285006006

Danke
lg
f.

MTK730
24.09.2009, 20:41
...der sollte beim 735 Serie gewesen sein :B

greetz
der art

Hallo,

das sehe ich auch so :B

Schon die üblichen Verdächtigen gecheckt ?
1. Geber im Differential und dessen Stecker (defekt oder innen verdreckt)
2. Bremslichtschalter am Bremspedal (Wackler)

Wenn du konstant schnell auf der AB fährst, kannst du dann ab und zu mal ein
winziges Zucken der Tachonadel sehen ? Falls ja, dann ist es der defekte oder
total verdreckte Geber im Differential. Sauber machen kann reichen, ich würde gleich einen neuen für ca. 25 € beim freundlichen besorgen, das Ding möchte man sicher nicht 2x Ein- u. Ausbauen :lol

Gruß,
Rüdiger

fEENIx
24.09.2009, 20:45
...winziges Zucken der Tachonadel...
V wird absolut zuckungsfrei angezeigt.

...Bremslichtschalter...
Also die Bremslichter funktionieren jedenfalls so wie sie sollen.

lg
f.

MTK730
24.09.2009, 20:53
V wird absolut zuckungsfrei angezeigt.


Also die Bremslichter funktionieren jedenfalls so wie sie sollen.

lg
f.

OK, dann sollten diese 2 Möglichkeiten hiermit ausgeschlossen sein

Gruß,
Rüdiger

nonickatall
24.09.2009, 23:22
Hast du schon mal probiert den Tempomat an zu machen und einfach abzuwarten? Ich hatte schon mal das Problem das der Seilzug vom Servo derart verstellt war, das der Tempomat zwar ging aber bis der langsam das Gas angeregelt hatte waren auf dem Tacho schon 30km/h verschwunden. Ich habe natürlich nie solange gewartet und dachte der Tempomat sei kaputt.

Irgendwann habe ich dann alles auseinander genommen und festgestellt das es der verstellte Bouwdenzug war. Nach dem Einstellen lief der Tempomat perfekt. Der Bowdenzug geht von oben parallel mit dem Gaszug an die Ansaugeinheit.

Auch wenn der Tempomat zuviel Geschwindigkeit verliert liegt es daran. Als ich meine Dicken gekauft habe konnte ich ich immer 10km/h vor der gewünschten Geschwindigkeit den Tempomat anmachen. Also wenn ich 100km/h fahren wollte musste ich bis 110km/h beschleunigen und dann den Tempomat anmachen. Zug nachgeregelt. Jetzt hält er die Speed perfekt.

mylow
24.09.2009, 23:42
Hi,
also den Bremslichtschalter würde ich denoch mal checken, bei Tempomatversion hat der Schalter 4 Kontakte und schaltet Tempomat und Bremslicht separat, ohne Tempomat hat er nur 2 Kontakte nur fürs Bremslicht.

Ansonsten kann natürlich ach der Tempomathebel selbst schuld sein.
Oder im EML - Steuergerät selber ein fehler.

Gruß

Peter

MarieleM
24.09.2009, 23:52
wurde damals ASC geordert, ist EML grundsätzlich mit verbaut worden, hat aber nichts mit Tempomat als Serie zu tun.

Der Tempomat mit EML, ist aber das leichteste zum nachrüsten was es gibt, da man bei EML, nur den Schalter braucht, an der Lenkseulenabdeckung das Loch nur nachfräßen muß, einfach unten im Fußraum ansteckt, und Fertig.

Schau mal nach, ob sich der Stecker im Füßraum nicht gelöst hat?

Und probiere mal einen anderen Schalter aus, vieleicht liegt es daran?
An der Elektronik kann es kaum liegen, da sonst der Motor auch nicht richtig laufen würde.

Ausser ein Kabel vom Schalter zum DME Steuergerät wär defekt, denn alles andere regelt das Steuergerät zum Motor.

SALZPUCKEL
25.09.2009, 00:40
Laut meiner Preisliste von 88 ist beim 735 beim Ordern von ASC (Schlüsselnummer 213) die Geschwindigkeitsregelung immer automatisch mit dabei.

gruß Wolfgang

MarieleM
25.09.2009, 01:10
dan nehme ich den Satz mit ....Serie.... zurück und lasse mich eines besseren belehren.:top.

Habe immer nur gelesen, bei georderten ASC nur in Verbindung mit EML, aber jetzt weis ich von dir, auch in Verbindung mit Tempomat:B.

fEENIx
08.10.2009, 17:26
Habe heute mal den EML Stecker abgesteckt und nach Schaltplan Nr. 1374 (http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/) alle relevanten Komponenten gemessen.

- Tempomathebel OK
- Bremsschalter beide OK
- Automatikkontakt OK
- Als beim Kupplungsschalter Pin 26 keine Masse da war dachte ich schon - ich habs! - doch auch eine Überbrückung hat leider nix gebracht ;(

bin ratlos...:gähn

lg
f.

fEENIx
08.10.2009, 18:30
Juhuuu - habe den Fehler gefunden.

Habe aus Verzweiflung ein total hiniches Kombi ("DANKE" :mad:@Fahrwerks-Gott:mad:) bei dem ausser dem Tacho NICHTS funktioniert angesteckt - uns siehe da - Tempomat funktioniert perfekt.

Jetzt muss ich "nur" noch aus den 2 Schrott-Kombis irgendwie eines machen...*grübel*

f.