PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Wechsler spinnt


Ese
04.08.2003, 23:40
Ein freundliches Hallo an das Forum,

wollte mal von euch einen Tipp was ich mit meinem CD-Wechsler machen kann.
Leider gibt es hin und wieder aussetzer beim abspielen von ganz normalen
Handelsüblichen CDs oder die funktion setzt aus und springt in den Radiomodus über.
Der Wechsler ist von BMW und war in meinem 7er schon drin gewesen.

Frage kann es ein wegen des Alters mein 7er Baujahr 1998 vielleicht verschmutzt der Wechsler ???
Oder ist dies normal bei BMW CD-Wechsler ist ein 6er Wechsler.

Freue mich auf Antwort von euch.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Ese

positron
05.08.2003, 00:41
Das selbe Problem habe ich auch, nur in den Radiomodus schaltet er (bis jetzt?) nicht um. Immer wieder kurze Aussetzer, wobei es mit Sicherheit das CD-Laufwerk ist, da es dann meist an einer anderen Stelle (1-3 Sekunden) weiterläuft, er verliert also die Spur. Kann also kein Wackelkontakt an den Signalleitungen o.ä. sein. An Vibrationen oder Stößen kann es auch nicht liegen, denn es passiert auch im Stand, z.B. an der Ampel und sogar mit stehendem Motor in der Garage. Auch unabhängig von den CDs, egal ob gepresste CDs oder CD-Rs, ich habe schon zig verschiedene ausprobiert. Verschmutzung kann es auch nicht sein, denn mein Wechsler ist nagelneu, und die Aussetzer hatte er vom ersten Tag an!
Ich weiß auch nicht so recht, woran das liegen könnte, obwohl ich berufsbedingt (bin Elektronikentwickler) die Materie gut kenne. Der Wechsler - meines Wissens ein Pioneer OEM - ist an sich wohl eh schon technisch ziemlich veralteter Schrott, aber es gibt ja nix anderes. Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand einen Wechsler anzuschließen, der wenigstens CD-RW lesen kann, besser noch MP3-CDs, bisher vergeblich.
Ich werde wohl demnächst das Teil reklamieren, ist ja noch Garantie drauf, vielleicht bringt es ja was.

Gruß,

Sebastian

bmwfreak2000
05.08.2003, 01:04
Habe mit meinem auch Probleme, erkennt die CD5 nicht. Am Magazin liegt es auch nicht da ich zwei habe und das Problem bei beiden das gleiche ist.

Eine Alternative wird bei e-Bay angeboten, ein Wechsler von Sony der alles ließt und über verschiedene Adapter in fast alle verfügbaren Automodellen an das Orginal-System angeschlossen werden kann :) :) :)

positron
05.08.2003, 01:11
Original geschrieben von bmwfreak2000
Habe mit meinem auch Probleme, erkennt die CD5 nicht. Am Magazin liegt es auch nicht da ich zwei habe und das Problem bei beiden das gleiche ist.

Eine Alternative wird bei e-Bay angeboten, ein Wechsler von Sony der alles ließt und über verschiedene Adapter in fast alle verfügbaren Automodellen an das Orginal-System angeschlossen werden kann :) :) :)

...nur eben nicht an einen E38 mit Bordmonitor/Navi/TV! Zumindest soweit ich das richtig verstanden habe, siehe dazu auch diverse Threads hier im Forum. Aber vielleicht sollte ich es einfach trotzdem mal ausprobieren!?!

Gruß,

Sebastian

Ese
06.08.2003, 23:32
Hallo Sebastian,

ja genau daselbe wie bei mir mit deinem Wechsler nur das meiner in
den Radiomodus überspringt :(
Na da werden wir wohl mal sehen was passiert und wo oder wie man
einen neuen Wechsler bekommt.
Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben um zu wissen welchen Wechsler du
eventuell hast der auch passt.
Ich bin leider in dieser Angelegenheit nicht so bewandert und freue mich auf einen ehrlichen und guten Tipp.

Wünsche uns einen guten Wechsler und
allzeit Gute Fahrt.

Viele Grüße

Jens / Ese

positron
19.10.2003, 15:02
@Jens:

Schalte dem Radio doch mal das RDS aus. Seit ich das seit ca. 2 Wochen ausgeschaltet habe (vermisse ich eh nicht - ich höre absolut nie Radio), habe ich keine Aussetzer mehr. Vermutlich versucht das Radio, das ja auch im CD-Betrieb weiterläuft, bei einem RDS-verursachten Frequenzwechsel kurz auf Radiobetrieb zu schalten. Aber eben nur so kurz, daß man vom Radio nichts hört, der CD-Wechsler aber denkt, er sollte ausgeschaltet werden. Er merkt sich dann die aktuelle Abspielposition, schaltet sich ab, wird aber gleich wieder aktiviert und macht and der abgespeicherten Stelle weiter.
Bitte teile uns mit, ob es was gebracht hat.

Gruß,

Sebastian

Ese
19.10.2003, 15:16
Hallo Sebastian,

danke dir zuerst für die Nachricht :cool2
Werde es gleich ausprobieren und werde natürlich dir berichten,
was für einen Erfolg es gebracht hat.
So wie du es beschrieben hast denke ich das dies die Ursache sein könnte.
Bedanke mich bei dir für deinen Tipp :zwink
Darauf bin ich gar nicht gekommen mit dem RDS wollte schon einen
neuen Wechsler bei dem Händler ihres Vertrauens erwerben,
nur hatte ich nicht genug Euronen :cool:

Also nochmal vielen Dank an dich
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Jens/Ese

nesi
19.10.2003, 17:34
Frag doch mal bei Tomtek, dort haben die MP3 Player mit Festplatte, die anstelle
von dem CD-Wechsler angschlossen werden, die Kosten betragen ca. 450€, dafür
bekommst du ein Gerät mit einer 40Gb Platte und den Adapter für den Wechler.
Bei offenen fragen einfach eine Email schreiben, die Antworten wirklich schnell

hier der Link:
https://www.ssl-id.de/tomtek.de/shop/pi-44061335.htm?categoryId=1

Adresse:
TomTek Licht- und Tonsysteme - Thurgauerstraße 7a - 86179 Augsburg - +49 (0) 700 783 866 835 - +49 (0) 821 8152942
Email: master@tomtek.de