Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38 Tiefer legen, funktioniert dann EDC noch?
Hallo
Kann man eigentlich den E38 so tiefer legen das EDC noch funktioniert oder muss man darauf verzichten?
Danke
cya
Hi,
da ich auch EDC in meinem e38 habe, hab ich mich über das Thema schon ganz gut informiert!
Also Du kannst Deinen 7er auch mit EDC mit ganz normalen Tieferlegungsfedern tieferlegen!
Es ist sogar möglich nur vorne Federn einzubauen, da Dein 7er wenn er EDC hat, automatisch auch gleich Niveauregulierung hat, und dieses senkt das Fahrzeug dann hinten auch ab!
Ein Freund hat das bei seinem e39 so gemacht und es hat geklappt, ob das so allerdings zulässig ist steht
auf einem anderen Blatt!
Prinzipiell wird Dir jeder der etwas Ahnung von der Sache hat aber tunlichst von einer extremen Tieferlegung
mit EDC abraten. Da sich die Dämpfer (und in denen passiert ja das ganze "Wunderwerk" des EDC) dann in einen, für sie ungünstigen Bereich absenken und es zu einem höheren Verschleiß bis zu Zerstörung kommen kann!
Und wenn Du schonmal einen dieser Dämpfer gekauft hast willst Du das so schnell nicht wieder, denn soweit ich das gehört habe, kostet so ein einzelner Dämpfer rund 700,-€ ohne Einbau und sonstige Kleinteile!!!!
Wenn Du Deinen mit EDC doch tieferlegen solltest könntest Du einen kleinen Erfahrungsbericht hier im Forum posten!!
Gruß
dotech
Daniel W
05.08.2003, 10:56
Hi,
Dotech hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt.
Trotzdem habe ich mich für eine Tieferlegung entschieden, und zwar um 60, bzw. 25mm VA/HA
Es sind KAW Federn von www.ps-stall.de Preis 195,-€ (+ca. 500€ Einbau bei mir)
Optik ist gut, Fahrkomfort schlechter, Strassenlage EDC aus (vorher-nachher) besser; S-EDC ein (vorher-nachher) subjektiv etwas schlechter.
http://www.7er-stammtische.de/upload/500421.jpg
Gruss
Daniel
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem... Nach längerem Überlegen habe ich mich für 30/30 Federn von Eibach entschieden. Da das Risiko besteht, das die Dämpfer sich verabschieden, wenn der Wagen zu tief kommt.
Ich muß sagen, mir reicht das Fahrwerk voll und Ganz. :k
@dotech
man hat nicht automatisch Niveauregulierung, wenn man EDC hat. Denn ich habe EDC und kein Niveau... :nein :nein :nein
http://www.7er-stammtische.de/upload/645291112.jpg
Meine Herren, wenn ich die Geschichten mit dem Tieferlegen höre, dann muß ich leider gleich an 3er BMW´s denken, die ca. 10 Jahre alt sind und von einer gewissen Gruppe von Menschen gefahren wird, mit denen ich auch schon eine unliebsame Begegnung - sprich Unfall - hatte.
Ein 7er und tieferlegen??? Passt das denn überhaupt zu so einem Auto: Ich bin auf jeden Fall immer froh, wenn ich nicht beim Parken vorne am Bordstein hängen bleibe, was mir mit einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke schon passiert ist...
OnlyTheFinest
09.08.2003, 09:55
Original geschrieben von Jo
Meine Herren, wenn ich die Geschichten mit dem Tieferlegen höre, dann muß ich leider gleich an 3er BMW´s denken, die ca. 10 Jahre alt sind und von einer gewissen Gruppe von Menschen gefahren wird, mit denen ich auch schon eine unliebsame Begegnung - sprich Unfall - hatte.
Ein 7er und tieferlegen??? Passt das denn überhaupt zu so einem Auto: Ich bin auf jeden Fall immer froh, wenn ich nicht beim Parken vorne am Bordstein hängen bleibe, was mir mit einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke schon passiert ist...
Ja, im gewissen Rahmen (z.B. die angesprochenen 30/30 Federn) passt es!! :P
"DEZENT" und "UNDERSTATEMENT" sind für mich da die Schlüsselwörter, mein Herr!! :cool2
Schau Dir doch mal die 7er an mit 18 Zöllern und ohne Tieferlegung :gähn :gähn
Sieht gerade vorn wohl total sch... aus! :nein
Und die Fahreigenschaften lassen sich durchaus noch verbessern... ;) ;) - zumindest mit den Eibach-Federn :spin :zwink
Ein paar ganz passende Threads (weil das Thema ja auch schon x-mal besprochen wurde):
http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=9776
http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=10224
http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=988
Grüße
OnlyTheFinest :cool:
[Bearbeitet am 9.8.2003 um 09:56 von OnlyTheFinest. Grund: was vergessen]
Tach.....
ich kann "OnlyTheFinest" nur zustimmen. Große Räder ohne Tieferlegung sehen echt bescheiden aus. :D :D :D
Ein Foto von meinem ersten E38 mit 20" Räderen und nicht tiefergelegt.
http://www.7er-stammtische.de/upload/711582.jpg
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Schau Dir doch mal die 7er an mit 18 Zöllern und ohne Tieferlegung :gähn :gähn
Sieht gerade vorn wohl total sch... aus! :nein
@ OnlyTheFinest
Danke für Deine ehrliche Meinung :zwink
Ich weiß, sieht total sch.... aus ....
aber ich mag das so :ja
http://bmw.st-software.at/sonstige/artwork/highlight.jpg
Schönen Gruß,
Elmar
bmwfreak2000
09.08.2003, 15:33
Sieht doch nicht schlecht aus ohne Tiefgang.
Tieferlegung verbessert zwar die optik, verbesert aber sonst nichts.
Im gegenteil, schlechter komfort, mehr verschleiß an den Reifen Stoßdämpfern und Lagern, schnelleres altern der Karosse da alle Stöße direkt übertragen werden.
Jetzt kann jeder mal abwegen was es bringt :? :? :?
Besser in andere veränderungen investieren und dafür alle guten eigenschaften behalten.
Axel Brinkmann
09.08.2003, 16:14
Also man, soll nicht in dei Golf 2/3 oder .... Liga ab driften, aber eine dezente Tieferlegung, wie zum Beispiel die von Schnitzer ist schon ganz Ok.
Das der Konfot darunter leidet ist doch ganz klar.
Mal abgesehen davon, ist er auch schon weg, wenn man breite Reifen wie die Originalen aufzieht.
Gruß
Axel
@ bmwfreak und axel
Eben...
Drum habe ich mich auch noch nicht dazu durchringen können,
kürzere Federn (oder anderes Fahrwerk) einzubauen.
60/40 ist mir zu tief.
30/30 sieht man fast nicht.
Also lasse ich das momentan so wie es ist.
Es bringt ja wirklich nur optisch etwas, und ein bißchen mehr Kurvenstabilität. Ob ich aber jetzt auf
der Autobahn in einer beliebigen Kurve 200 oder 210 fahren kann, ist eigentlich wurscht.
Und Axel hat Recht: Der Fahrkomfort wird spürbar schlechter mit den 18-Zöllern ! (im Vergleich
zu den 16er-Winterrädern) - Dafür aber wird das Fahrverhalten und die Kurvenstabilität
um Welten besser !
Schönen Gruß,
Elmar
Axel Brinkmann
09.08.2003, 16:17
@ Mattes!
Hallo Mattes ich arbeite in Gütersloh, ist es mal möglich das ich mir deinen Wagen mal in Natura anschaue?
Gruß
Axel
@Axel Brinkmann
kannst du gern machen...
Wenn du auf meine Homepage gehst, findest du die Öffnungszeiten meines Studio. Dort steht der Wagen zu den gesagten Zeiten meist immer vor der Tür....
@Elmar
30/30 sieht man schon... Es ist zwar nur dezent aber optisch ansprechend, weil die "Luft" aus den Radkästen verschwindet. Zudem kann ich dir nicht ganz zustimmen, das es nichts bringt. Ich finde nach der Tieferlegung liegt der Wagen angnehmer und etwas sportlicher auf der Straße. Und trotzdem noch sehr komfortabel. Bei einem meiner vorherigen E38 hatte ich ein 60/40 Fahrwerk einbauen lassen, optisch sehr schön... Doch leider war der Wagen ab 220km/h so unkomfortabel, daß es keinen Spaß machte 250km/h zu fahren... :nein :nein
Doch mit meinem jetzigem Fahrwerk sind auch noch über 280km/h gut zu fahren. :D :D :D
Gruß Matthias
@ Mattes
Ich habe nicht gesagt, dass es nichts bringt.
Ich sagte:
Es bringt ja wirklich nur optisch etwas, und ein bißchen mehr Kurvenstabilität.
Über die Optik brauchen wir nicht disktuieren. Sieht immer gut aus, auch 60/40 !
Beim Komfort scheiden sich die Geister, was dem einen schon zu hart ist, ist
dem anderen noch zu "schwammig"...
Schönen Gruß,
Elmar
@Elmar
sorry, habe dich wohl falsch zitiert...
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen, dann kannst du mal mit eigenem Gefühl "erfahren" wie mein Fahrwerk ist, nachdem wir eine Runde gefahren sind.
Gruß Matthias
Hi Mattes !
Oh Danke für Dein Angebot !
Nehme ich gerne an :ja
Ich hatte leider in Anzing zwar die Gelegenheit, tiefergelegt 7er zu fahren,
aber es fehlte die Zeit...
Und so weiß ich noch immer nicht, wie sich ein um 30 mm tiefer gelegter 7er
fährt :?
Schönen Gruß,
Elmar
Axel Brinkmann
09.08.2003, 17:45
Original geschrieben von Mattes
@Axel Brinkmann
kannst du gern machen...
Wenn du auf meine Homepage gehst, findest du die Öffnungszeiten meines Studio. Dort steht der Wagen zu den gesagten Zeiten meist immer vor der Tür....
Gruß Matthias
Schön, leider ich sehe bei dir auf der Site keine öffnungszeiten und keine Anschrift
Gruß
Axel
OnlyTheFinest
09.08.2003, 19:49
Original geschrieben von Elmar
Ich hatte leider in Anzing zwar die Gelegenheit, tiefergelegt 7er zu fahren,
aber es fehlte die Zeit...
Und so weiß ich noch immer nicht, wie sich ein um 30 mm tiefer gelegter 7er
fährt :?
Schönen Gruß,
Elmar
Also Elmar, die Eibach 30/30 Tieferlegung war in Anzing sehr wohl vertreten... :D :D :D :D
Vielleicht sooo dezent, dass Du sie garnicht bemerkt hast?? :lol :lol
Schöne Grüße
OnlyTheFinest :cool:
@ OnlytheFinest
Ja, ich weiß, du warst auch dort :zwink
Aber ich hatte keine Zeit, einen um 30 mm tiefer gelegten 7er zu fahren...
Schönen Gruß,
Elmar
@ Daniel W
Ich habe mal eine Frage, ich habe gelesen, dass du deinen Wagen hinten 25mm Tieferlegen lassen hast, aber ich habe bei meinem gar nichts machen lassen, und schau mal, der ist doch hinten noch wieter unten oder? Dieses Foto von meinem ist sogar noch ohne die Distanzscheiben gemacht. Wie kommt das???
http://www.7er-stammtische.de/upload/1122307er-mit-Alpina2.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/2114657er-für-Posting1.jpg
Daniel W
10.08.2003, 17:56
Hi Mike!
Das ist ne gute Frage.
Es hört sich sehr seltsam an, ist aber wahr.
Mit den kürzeren Federn (ich habe sie beim Aus- bzw. Einbau nebeneinander gestellt) liegt er hinten tatsächlich höher. Muss wohl an der Niveauregulierung liegen.
Zum Vergleich hier zwei Bilder vor der Tieferlegung.
http://www.7er-stammtische.de/upload/64103links.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/51808rechts.jpg
Gruss
Daniel
@Axel Brinkmann
Hallo, klick auf der Hauptseite einfach auf Kontakt ........
Gruß Matthias
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