PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Elektrische / Manuelle Sitzverstellung


Swie7er
23.09.2009, 06:06
Guten Morgen allerseits...

Hab mir gestern einen 740er (E32) gekauft.

Ausstattung ist eigentlich ganz okay (Leder, Klima, Automatik, elektrischer Heckrollo, Telefon... usw)

Nur gibt es zwei Dinge, die mich stören. Eines davon kann ich ohne Probleme beheben (Mattholz gegen Wurzelholz tauschen), aber das Zweite... Davon hab ich keine Ahnung.

Der Heckrollo funktioniert zwar elektfrisch, aber die Sitze muss ich manuell verstellen, das möcht ich aber nicht.

Nun hat mir mal jemand gesagt, dass die Autos immer mit dem Kabelbaum für die elektrische Sitzverstellung, nur diese nicht immer verbaut wurde


STIMMT DAS?? Kann ich den manuellen Sitz wirklich so Problemlos gegen einen elektrischen tauschen?


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,

Natascha:F

inko
23.09.2009, 21:26
Ja das kannst du solange du keine Memory Sitze einbaust.Kabel ist unter den Sitzen, wenn du gar nichts Elektrisches (Heizung,Lordose) im Sitz hast, in nem Schlitz im Teppich.
Die Sitze dürften einfacher zu tauschen sein als das Holz.
Gruß
Claus

Swie7er
24.09.2009, 08:24
Das sind Memory Sitze, die ich einbauen will. Was geht dann nicht? Den Memory brauch ich ja nicht unbedingt, aber die elektrische Verstellung.

Hab das Holz schonmal getauscht, war ne riesen Fummlerei, und das kleine rechts vom Lenkrad musste ich drin lassen... Aber heute hab ich mehr Durchsetzungsvermögen meinem Auto gegenüber ;-) Wenn es also auch Taaaage dauert, ich wechsels komplett :ja

Stiefelknecht
24.09.2009, 08:34
Hi,
für Memory brauchst du noch einen Zusatzkabelbaum der dann noch unter anderem an die A-Spiegel geht:top
MfG
Chris

Swie7er
24.09.2009, 09:56
Aber normale Verstellung geht dann? Also elektrisch.....

Sendlinger
24.09.2009, 10:02
Also ich hab schon mal einen Memorysitz nachgerüstet. Allerdings nur so, daß Sitzmemory funktioniert Also nicht Spiegel- und Lenksäulenmemory, denn dazu muß man Kabelbäume in die Türen einziehen etc., was ich mir nicht antun wollte.

Vom Zusatzkabelbaum brauchst du dann nur den passenden Stecker, der zum Anschluß unter den Sitz paßt, verbinden. Und es muß noch das dünne separate Massekabel (braun, vom Zusatzkabelkaum) an Masse angeschlossen werden. Im "Original" wird das unterm Teppich weiter unter die Rücksitzbank an Masse angeschlossen. Das hab ich mir erspart und stattdessen per "Stromdieb" mit dem Massekabel des Anschlußes unterm Sitz verbunden.

Auf jeden Falll wird der Zusatzkabelbaum für Memory benötigt, und da gibt es wohl verschiedene Versionen.
Ohne Zusatzkabelbaum geht's auch, allerdings ohne Memory, dazu muß man Masse und Plus mit zwei Pins verbinden. Da gibt's einen Fred dazu, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Swie7er
24.09.2009, 13:05
Also reicht es nicht aus, einfach die Stecker miteinander zu verbinden?

Memory will ich ja gar net.......

Sendlinger
24.09.2009, 14:42
Ist schon eine Weile her, bin mir nicht ganz sicher, aber Sitzverstellung ohne Memory müßte funktionieren, wenn man nur den einen Stecker verbindet.

Der Sitz ist ruckzuck ausgebaut, also probieren.

Wichtig: den Zusatzkabelbaum braucht es für den Memorysitz, denn der Anschluß im Teppich, paßt nur auf den entsprechenden Stecker des Zusatzkabelbaums.

Mario RE
27.09.2009, 09:03
Also reicht es nicht aus, einfach die Stecker miteinander zu verbinden?

Memory will ich ja gar net.......

Doch das reicht! Einfach den Stecker rein und dann funzt es...nur halt ohne Memo.