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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffpumpe-Reparatur


quietschente
04.08.2003, 16:21
Hallo,

Falls auch mal jemand in die Lage gerät, dass das liebe Vehikel in einer Halteverbotszone und zudem Rettungsanfahrtweg einfach ausgeht und einfach nicht mehr anspringen will, mal gleich noch die Kosten für diesen Spaß:

Abschleppen im Huckepack haben die netten Kollegen vom HDI mobil plus übernommen (Abends abgeschleppt, nächsten morgen war um 8.00 Uhr schon die Kostenübernahme beim Abschleppunternehmen - hat mich beeindruckt und ca. €100,- gespart). Meine Freundin hatte mich aber erstmal aus dem Rettungsweg gezogen. Da aber mein Dampfer ohne Motor so gut wie gar nicht bremst, wollte ich mich von ihr nicht zur BMW Werkstatt schleppen lassen und ihr womöglich noch hinten draufbrummen.

Ja in der Werkstatt lief ausser abladen und meiner Verdachtsäußerung, dass es die Pumpe wohl ist, gar nichts mehr. Nur der Hinweis vom Service-Berater, dass 186000 km Laufleistung für die Pumpe sehr beachtlich sind. Ich fragte ihn ob dann meine Pumpe ins Museum nach München kommt, wegen der tollen Leistung - Aber darauf keine Antwort vom Meister, ach so der heißt ja Service-Berater.

Nun habe ich mein Schiff wieder und folgende Rechnung anzubieten. Alle Werte ohne MwSt.

1. Erstmal gründliche Diagnose mit DIS und DME-Prüfung (DME= Digitale Motor Elektronik). Man will ja nicht ins blaue hinein reparieren und der Kunde ist ja eh nicht kompetent, wenn er was von kaputter Benzinpumpe faselt.
Wir glauben nur was uns DIS und der Computer sagt. Kosten € 82,20

2. Dann die 18AW für Aus- und Einbau der Pumpe: € 99,90

3. Die Pumpe selber und eine Schelle: € 229,18 + 0,52

4. Auto noch ein bißchen auftanken (man hatte ein bißchen viel herumgepanscht): € 18,96

alles zusammen mit MwSt € 499,68

Abschließende Frage: Wessen Pumpe hat mehr drauf?

Danke und Gruß

vom mir und meiner Quietschente

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 18:55 von quietschente]

mikesch
11.08.2003, 11:20
Nur um auch nohc meinen Senf zu geben:

Bei meinem 750er ('91) hats eine Bezinpumpe gegrillt bei dieses heissen Temperaturen. Die Laufleistung war 250'500 Km :D
Das Tragische, mein Kofferraum hat noch ca, 80 Liter Volumen un der Rest ist mit einer Stereo-Anlage vollgestopft, wobei ein eigens angefertigtes Bassgehäuse mit 200 Liter Volumen mit Baukleber eingepasst ist. Jetzt sagen die von der Garage, dass die Benzinpumpe nur vom Kofferraum her zu ersetzen ist :o :( :mad:

Wenn das stimmt krieg ich einen Anfall...... :mad:

Erich
11.08.2003, 11:31
Das stimmt. Schau mal hier, in dem Loch sitzt sie. (http://www.thee32register.co.uk/attach/29506/InspectionHole1-embed-embed.jpg)

Highliner
11.08.2003, 11:34
Original geschrieben von mikesch
Nur um auch nohc meinen Senf zu geben:

Bei meinem 750er ('91) hats eine Bezinpumpe gegrillt bei dieses heissen Temperaturen. Die Laufleistung war 250'500 Km :D
Das Tragische, mein Kofferraum hat noch ca, 80 Liter Volumen un der Rest ist mit einer Stereo-Anlage vollgestopft, wobei ein eigens angefertigtes Bassgehäuse mit 200 Liter Volumen mit Baukleber eingepasst ist. Jetzt sagen die von der Garage, dass die Benzinpumpe nur vom Kofferraum her zu ersetzen ist :o :( :mad:

Wenn das stimmt krieg ich einen Anfall...... :mad:



Stimmt (leider).

Ist ein saugutes Gefühl, bei einem vollen Tank kopfüber im Kofferraum zu hängen und mit dem Arm im Tank herum zu angeln bzw. die Pumpe zu bergen!!! Das macht die Lungen wieder richtig frei und der Teint am Arm wird auch mal porentief gereinigt. :lol :D

Grüße,

Highliner

mikesch
11.08.2003, 11:42
Ich danke euch für die prompte Antwort.

@Erich:
Danke fürs Bild, das hat mir Mut gemacht, eventuell muss ich nur die Elektronik ausbauen und der Mechaniker kommt dann doch an das Loch ran... :roll

Erich
11.08.2003, 12:21
ich geh mal davon aus, dass du Filter auch sofort auswechselst. Bei der Gelegenheit wuerde ich auch noch das Rueckschlagventil austauschen.
Symptome: springt schlecht an bei warmen Zustand, da sich Benzingase entwickeln in der Leitung zwischen Tank und Einspritzduesen durch Druckverlust. Siehe entsprechenden Beitrag von Andiheinzi dazu unter Tipps und Tricks.
Bilder hier (ist aber kein 750, aber zur Info o.k.), auch die Benzinpumpe kannst Du sehen:

Bild 1, cover plate (http://www.thee32register.co.uk/attach/25557/CoverPlate-embed.jpg)

Bild 2, Rueckschlagventil 16 149 068 988 (http://www.thee32register.co.uk/attach/25558/ValveKit-embed.jpg)

Einbau, Bild 3 (http://www.thee32register.co.uk/attach/25559/FitHose-embed.jpg)

Einbau, Bild 4 (http://www.thee32register.co.uk/attach/25561/Complete-embed.jpg)

Benzinpumpe, Bild 5 (http://www.thee32register.co.uk/attach/25562/FuelPump1-embed.jpg)

OnlyTheFinest
11.08.2003, 19:07
Original geschrieben von quietschente
Hallo,

Falls auch mal jemand in die Lage gerät, dass das liebe Vehikel in einer Halteverbotszone und zudem Rettungsanfahrtweg einfach ausgeht und einfach nicht mehr anspringen will, mal gleich noch die Kosten für diesen Spaß:

Abschleppen im Huckepack haben die netten Kollegen vom HDI mobil plus übernommen (Abends abgeschleppt, nächsten morgen war um 8.00 Uhr schon die Kostenübernahme beim Abschleppunternehmen - hat mich beeindruckt und ca. €100,- gespart). Meine Freundin hatte mich aber erstmal aus dem Rettungsweg gezogen. Da aber mein Dampfer ohne Motor so gut wie gar nicht bremst, wollte ich mich von ihr nicht zur BMW Werkstatt schleppen lassen und ihr womöglich noch hinten draufbrummen.

Ja in der Werkstatt lief ausser abladen und meiner Verdachtsäußerung, dass es die Pumpe wohl ist, gar nichts mehr. Nur der Hinweis vom Service-Berater, dass 186000 km Laufleistung für die Pumpe sehr beachtlich sind. Ich fragte ihn ob dann meine Pumpe ins Museum nach München kommt, wegen der tollen Leistung - Aber darauf keine Antwort vom Meister, ach so der heißt ja Service-Berater.

Nun habe ich mein Schiff wieder und folgende Rechnung anzubieten. Alle Werte ohne MwSt.

1. Erstmal gründliche Diagnose mit DIS und DME-Prüfung (DME= Digitale Motor Elektronik). Man will ja nicht ins blaue hinein reparieren und der Kunde ist ja eh nicht kompetent, wenn er was von kaputter Benzinpumpe faselt.
Wir glauben nur was uns DIS und der Computer sagt. Kosten € 82,20

2. Dann die 18AW für Aus- und Einbau der Pumpe: € 99,90

3. Die Pumpe selber und eine Schelle: € 229,18 + 0,52

4. Auto noch ein bißchen auftanken (man hatte ein bißchen viel herumgepanscht): € 18,96

alles zusammen mit MwSt € 499,68

Abschließende Frage: Wessen Pumpe hat mehr drauf?

Danke und Gruß

vom mir und meiner Quietschente

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 18:55 von quietschente]

Na das sind ja tolle Aussichten: Meine Pumpe hat in 1990km genau 200tkm drauf - ist die dann museumsreif? :? :?

Ich glaube, ich suche mir besser jetzt schon jemanden, der mir das günstiger macht... :o

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

romulus
11.08.2003, 23:01
Also meine Benzinpumpe streikte bei 160tkm. Natürlich so, wie es sein sollte. Mitten in der Stadt
zur besten Zeit (7,30 Uhr) und vielen Zuschauern. War eine großartige Vorstellung, als ich ihn von der Kreuzung
wegschieben konnte. Meine Werkstatt sagte mir dann auch sofort, dass wird wohl die Benzinpumpe sein.
Ist also kein Einzelschicksal, wie ich das so sehe.

Gruss
Peter

Axel Brinkmann
11.08.2003, 23:04
Sehe ich das richtig hast du eine Haifisch-Flosse von E65, auf deinem E38?

Passt die genau dadrauf und mustest du dafür eine Loch ins Dach bohren?

Gruß

Axel

romulus
11.08.2003, 23:17
@ Axel

Nein. Ich habe nur eine kleine Antenne für meine Freisprecheinrichtung am Heckfenster.
Du hast recht, sieht auf dem Bild fast wie eine Haifischflosse aus.

Gruss
Peter

StefanSegler
18.07.2012, 13:47
meine pumpe hat 240tkm runter und is heut stehen heblieben bzw ganz rauh gelaufen. habe sie dann kurz anderst herum laufen lassen, jetzt läuft sie vorerst wieder ruhig. ich würde auf die lagerung in der pumpe tippen. jetzt meine frage:

hat jemand so eine pumpe schonmal zerlegt bzw repariert? ich vermute mal dass ich eben neue lager und dichtungen brauchen werde. gibt es für die pumpe vlt sogar eine explosionszeichnung?

schöne grüße

stefan

Erich
18.07.2012, 14:50
haben wir schon gemacht, allerdings nur fuer den Kurzeinsatz, so wie hier, E32 750

http://www.bimmerboard.com/members/hobbymekk/IMAG0001.JPG
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