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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Lenkung geht beim Bremsen nicht! Fällt Servo aus?


becks0704
22.09.2009, 00:19
moin leutz

gestern abend ist mir was komisches passiert ich musste einen fahrradfahrer ausweichen und habe etwas stärker runtergebremst und wollte dabei lenken aber es ging nicht!!! sobald ich von der bremse gehe geht es wieder. hab dann heute mal ein paar tests gemacht und zwar bin ich mal schneller in einer kurve so ca.70 und hab dann NUR gelenkt und dann war da wie so ein wiederstand ich musste mit 2 händen das lenkrad rumreißen dann ging es. also was kann das sein??? steh voll aufm schlauch, habe letzten monat erst tüv bekommen da war anscheinend noch alles in ordnung

danke schonmal gruß Mike

DefenDer
22.09.2009, 08:19
ja das war bei mir auch schon oder ist bei mir auch!
bei mir ist das wenn ich nach links lenke und dabei brems dann wird das lenkrad sowas von schwer und oft geht er auch dabei aus!
aus geht er aber eher wenn ich dan härter brems!

CarstenE
22.09.2009, 09:18
Hängt das nicht mit der Servotronik zusammen ?

Die regelt doch die Servounterstützung bei höherer Geschwindigkeit runter...
Vielleichts spinnt da etwas.

becks0704
22.09.2009, 17:00
also bei mir geht er net aus. an der servotronik kann es net liegen.. hab nämlich keine :)

folxlox
22.09.2009, 17:20
Also auch wenn's abwegig klingt, ich hatte das gleiche/ähnliche:

Aber einer geweissen geschwindigkeit in der Kurve hatte ich diesen "Widerstand" in der Lenkung. Wenn man über den Punkt raus war, gibst wieder leicht. (Vor allem bei Autobahnein/ausfahrten).

Damals war(e) mein(e) Motorlager durch.

Fazit: Bei hoeherer Fliehkraft bewegte sich wohl der Motorblock in Motorraum gen Aussenseite Kurve. Entweder hat er dann in den schnellen Rechtskurven einen Hydraulikschlauch abgeklemmt, oder das Lenkgestänge bzw. davon das Kardangelenk so verdreht, dass es zu dem besagten Widerstand kam.
Nach dem Austausch der Motorlager war alles wieder schick.

Kann ja aber auch was gaaanz andres sein ;)


PS: Der Widerstand war so bei etwa 2 Uhr Lenkradeinschlag.

becks0704
22.09.2009, 18:45
hmm klingt eig logisch das könnte es sein aber wie prüf man die motorlager??
aber wie kommts das es auch beim bremsen in einen leichten kurve auftritt??

Andyxxxx
22.09.2009, 18:51
Hallo Leute,

Bin mir nicht sicher, aber hat denn nicht jeder E32 Servotronic,??? So hab i des no gewusst. OK, Informiert, is doch net überall serie :-(
Und die lenkung wird nach geschwindigkeit angepasst, und bei schnellerer fahrt direckter. oder so, so hab i das in erinnerung.

Was haltet ihr davon?

Kann des ein defekt sein, das diese (Lenkübersetzung spinnt)?

Werd mich mal nächer damit beschäftigen...und berichten.

MFG Andy

Servotronic

Die Servotronic ist eine Servolenkung, die nicht - wie sonst üblich - motordrehzahlabhängig regelt, sondern in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Das heißt, hohe Servokraft für geringe Lenkkräfte, z. B. beim Fahren im Stadtverkehr und beim Einparken. Bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit nimmt die Servo-Unterstützung ab: für ein direktes, präzises Lenkgefühl auf der Landstraße und besonders auf Autobahnen.


http://www.7-forum.com/forum/5/servotronic-alles-kaputt-gehen-108178.html

http://www.7-forum.com/forum/5/servotronic-defekt-79214.html

:-)

Andyxxxx
22.09.2009, 19:11
About 3 months ago, my servotronic started to fail: intermittent shutoffs and then I was stuck with minimum assist until yesterday.

Reflowing the solder, as was expected, didn't do any good, so I decided to work on the circuit itself. Sure enough, after desoldering the two transistors, Emitter-Collector link in both of them either had a ~5MOhm resistance or even was positive on the diode test. In other words, both were BLOWN, BURNED, BUSTED!

I've managed to get the P/N from them and ordered replacements from digi-key.com. Soldered them in and VOILA! :))


Habt ihr solche Module ??

Andyxxxx
22.09.2009, 19:19
Symptom of servotronic or. steering box?
If the vehicle turns left easily, but resists turning to the right (it actually refuses to turn past a certain point, approximately 1 o'clock position), is this more likely a symptom of PS box or internal spool valve failure, or the servotronic unit? This is an intermittent problem... sometimes the steering is fine, and other times it will only turn to the left (have not identified a pattern yet, but it seems get worse the more I drive the car).

I don't even know if I have servotronic, but the archives say I can verify by finding a control module in the left kick panel or by looking for the servotronic unit under the PS box (seems hard to access though). Is there another quick way to verify if I have servotronic? (Did all US E32's have them, or all 740's?).


Re: Symptom of servotronic or. steering box?
When you say it resists you mean you have to apply more force to turn it to one side then the other? A friend of mine had the same problem. For him the solution was to change the servotronic torque convertor on the steeringhouse. That's the part where the electrical connector goes to.

If your steering is actually blocked check the steeringhouse under the car. There are two metal bars that stop the steering travel mechanically. One stops the steeringbox pitman arm and one stops the other side's pitman arm.

I guess the easy way to check for servotronic is to remove the fuse for the servotronic. The steering should then be heavier then normal.

I think all US cars have servotronic as standard equipment.

Re: Symptom of servotronic or. steering box?
Small blue box with yellow connector,by pass it and you should get very light steering

Fussraum links, hinterm Lautsprecher. Steuergerät?

CarstenE
23.09.2009, 08:55
http://www.7-forum.com/forum/5/fahrerfussraum-saeule-welche-stecker-124081.html

liess dir den mal durch

Könnte zur Problemlösung beitragen

Carsten

Erich
23.09.2009, 09:19
Andre Abenson hatte mal so ein Problem. Stellte sich raus, dass ein Motorstuetzlager komplette durchgerissen war. Durch die weitere Drehbewegung des Motors im Motorraum wurde dann eine Drucklietung der Hydraulik abgeknickt, deshalb auf einmal dieses Problem.

Ist nicht selten, dass Motor- als auch Getriebestuetzlager komplett auseinander reissen im Alter.

SALZPUCKEL
23.09.2009, 18:07
Hallo Andy,

nicht alle haben Sevotronic.


Wenn der beim Bremsen ausgeht, kann es auch an einem defektem Rückschlagventil von der Sauganlage zum Bremskraftverstärker liegen.


Gruß Wolfgang

Andyxxxx
23.09.2009, 18:14
Hallo Andy,

nicht alle haben Sevotronic.


Wenn der beim Bremsen ausgeht, kann es auch an einem defektem Rückschlagventil von der Sauganlage zum Bremskraftverstärker liegen.


Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang, Danke :top

Hab i nach rescherschen au rausgefunden. Schade eigentlich.

Danke für den Tipp :top

MFG Andy

becks0704
23.09.2009, 18:58
ok aber wie prüfe ich am besten und schnellsten ob die lager gut oder schlecht sind?? ohne gleich in die werkstatt zu müssen... gruß mike

SALZPUCKEL
23.09.2009, 19:30
Hast zwei Möglichkeiten; selbst machen. Auf zwei Auffahrampen fahren und unten den Weg des Lenkhebels beim Lenken von einer Seite zur anderen beobachten. Der sollte nirgends anschlagen oder sehr eng an einem anderen Teil vorbeidrehen. Der Abstand Motorblock zum LG sollte ausreichen sein. Ist jetzt schwer zu erklären, aber wenn du drunterliegst, siehst du, was ich meine. Wenn der Motorblock auf der Fahrerseite zu tief hängt, ist das Lager hin, ist meist auch Ölfeucht.

Oder zu einer Tanke mit Werkstatt fahren. Der :F macht das auch ohne gleich die Kasse aufzumachen.


Gruß Wolfgang

becks0704
23.09.2009, 19:42
ok dann schau ich mal nach danke schonmal

sidoon
23.09.2009, 19:55
Wie wärs mit rutschendem Keilrippenriemen. Dessen Belastung steigt bei höherem Druckbedarf.

SALZPUCKEL
23.09.2009, 20:01
Wie wärs mit rutschendem Keilrippenriemen. Dessen Belastung steigt bei höherem Druckbedarf.

sehr gut:+

Haube auf, Motor anwerfen und Lenkrad von zweiter Person bis zum Anschlag drehen. Riemen beobachten! Eventuell hörst du den Flachriemen pfeifen.

Gruß Wolfgang

__-michi-__
23.09.2009, 20:27
oder ganz einfach vllt. zu wenig servoöl drin???
Das hat bei mir die gleichen Symptome gehabt...

becks0704
23.09.2009, 22:35
ok nach dem riemen schau ich mal. also öl ist super in ordnung , hab ich als erstes auch gedacht ;)

becks0704
28.09.2009, 19:10
also nach dem riemen hab ich geschaut au gut. hmm nur mitlerweile ist es auch beim ausparken wenn ich auf der bremse steh und nach rechts einschlage ist auch ein wiederstand da. geh ich von der bremse ist es weg ?????

SALZPUCKEL
28.09.2009, 20:36
Habe da noch so meine Probleme;)

-Du stehst auf der Bremse, mit oder ohne eingelegter Fahrstufe?
Bitte Prüfen

-Ist es über den ganzen Lenkwinkel nach rechts oder nur ab/bis zu einer bestimmten Stellung?

Hier auf Bild 13 ist der Lenkhebel und die mittlere Spurstange
http://www.7-forum.com/forum/979646-post27.html

Und hier die Einzelteile
Lenkgestange/Spurstangen BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M60/LHD/A/1993/april/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/)


Gruß Wolfgang

becks0704
29.09.2009, 00:43
so hab mir das ganze heut mal genauer angeschaut. 1. sind die querlenker unten ausgeschlagen 2.die 14 auf dem bild und die bei der neun ein lager. habe mal mit nem kumpel (e34) das lenkspiel verglichen und bei mir ist es fast einen halben zentimeter. jetzt mach ich das mal un dann mal sehen gebe euch dann ein feedback drüber. ah die motorlager sind top (trocken und nicht porös oder gerissen) gruß mike

becks0704
18.11.2009, 19:23
so moin aaaalso vorderachse ist gemacht alles neu. problem besteht immernoch :mad: mir is aufgefallen das das lenkrad schräg steht jetzt geh ich mal noch spur einstellen un dann mal sehe