PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motor M30B30 tickert


Stefan730i
20.09.2009, 10:29
Hi,hab nen E32 730iA mit M30B30 Motor. Dieser "tickert" im kalten Zustand wie Sau...wenn er warm wird,wird es weniger,geht aber nicht ganz weg.

Der Motor selber läuft sauber rund,zieht sauber usw usw,wie es sein soll.Hat 237 tKm gelaufen, quasi nix... ;-)

Ich hab einiges neu gemacht um das tickern weg zu bekommen,aber nix..

Neu ist:

Nockenwelle ( war eingelaufen ), Kipphebel, Pleuellagerschalen ( Kurbelwelle 1a Zustand ), neues Öl mit Filter.

Ventile hab ich auf 0,30 gestellt, Einlass wie Auslass, hab ich seit Jahren so beim M30 gemacht,gab nie Probleme.

Das tickern kommt,meiner Meinung nach, auch nicht aus dem Ventiltrieb,sondern eher so mittig aus dem Motor, so rein nach den Gehör beurteilt.

Aber was soll da denn tickern? Die Kolben ?

Die Kolben sahen beim Abnehmen des Zylinderkopfes sauber und i.O. aus....

Nun hab ich auch rausbekommen,das der Erstbesitzer ( ich bin 2ter ) den Wagen immer mit 10W40 Öl gefahren hat,das sollte ja eigentlich nicht das Ding sein,ich fahr auf nem M30 zwar nur 15W40,aber egal.

Als ich die Pleuellager gewechselt hab, stieg mir bei Zylinder 3+4+5 dieser lecker Geruch von verbranntem Öl in die Nase,Lager dieser Zylinder waren auch lecker angelaufen und gut eingelaufen..
keine Ahnung ob das wichtig ist,viel mir nur so auf..

Also,ich binb mit dem Latein,wie man s sagt, am Ende. Evtl. weiss ja wer weiter, bzw. hat ne Idee,was es sein könnte..


Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar.....hätt ich das vorher gewusst,hätte ich gleich nen anderen Motor rein gehangen,nun steckt aber soviel Kohle in diesem,nun mach ich den Rest auch noch....:mad:


Mfg,Stefan...

Andyxxxx
20.09.2009, 10:35
Hi,

Aber was soll da denn tickern? Die Kolben ?


Ne, die Kolben tickern nicht.

Könnte sein das du die Einspritzdüsen hörst?? Die geben auch so ein tickern von sich, wenn sie Einspritzen, öffnen und schliessen sie.

Hast du die oberen ölkanäle auch gewechselt? Gereinigt. Vielleicht durch das Dickere Öl.

MFG Andy

MTK730
20.09.2009, 10:47
Hi,

gleicher Motor, gleiches Öl, gleiche Ventileinstellung, gleiches Tickern, schon seit ich ihn fahre ...

Die Einspritzdüsen sind es bei meinem garantiert nicht, denn es tickert auch wenn er auf Gas läuft und dann sind die Einspritzdüsen abgeschaltet.

Bin mal gespannt, ob jemand es erklären kann.

Gruß,
Rüdiger

SALZPUCKEL
20.09.2009, 10:48
Hallo,

was noch tickern kann, sind die Heizventile oder der Leerlaufregler.
Ist es drehzahlabhängig?

Gruß Wolfgang

730 i
20.09.2009, 13:05
Mal nen kleiner tip: Nimm nen schrauben dreher der lang genug ist und nen recht dicken griff hat,am besten holz. Den ans ohr halten und am Motor mal rumhören durch aufsetzen wien stethoskop, ob Du den bereich besser lokalisieren kannst.Könnte vielleicht bischen eingrenzbar werden.:top

andiheinzi
20.09.2009, 13:33
Moin,


nur mal so am Rande ... ich bin in den letzten 10 Jahren mehrere 735er und 730er gefahren ... und selbst mit neu eingestellten Ventilen haben die alle "getickert" ... wenn sonst alles prima läuft ... einfach tickern lassen ... ganz ohne scheint es nicht zu gehen ... :F

Andi

DaDonDerDritte
20.09.2009, 13:43
Meiner tickert auch, bei höherer Drehzahl wirds schneller, und wenn ich mal bissl mehr gas gebe ist es weg. Sonst läuft meiner aber auch tadellos, mach mir da überhaupt keine Gedanken.

nonickatall
20.09.2009, 13:45
Ich habe das selbe Tickern (Motor M30 730i). Kommt bei mir auch aus der Mitte des Motors.. Man hört es deutlicher wenn man auf der Fahrerseite steht... Wenn ich fahre hört man es nicht, aber wenn ich zum Beispiel an einer reflektierenden Wand oder durch einen Tunnel fahre höre ich es deutlich. Habe mich auch schon gefragt was das ist.. Ich denke das ist relativ typisch für die Motoren. Würde aber auch gerne eine Erklärung und noch lieber eine Lösung finden.

Übrigens hatte ich stärker verstellte Ventile. Aber das Tickern war heller im Klang. Nach dem Einstellen war das Tickern weg und das andere blieb.

Übrigens es ist drehzahlabhängig, stark metallisch und hört sich nach aufeinander schlagende Metallflächen an.

Ich fahre den Wagen jetzt seit ca. 10.000 Kilometern und es hat sich nicht verändert.

Weiß jemand mehr? Oder hat jemand das Geräusch mal weg bekommen?

seba
20.09.2009, 14:11
wenns Lastabhängig ist, also nur bei leichtem beschleunigen hörbar ist, hast du das selbe wie ich. Keiner weiss es. Alle haben es :lol

Krümmer richtig dicht bei dir? Der kann kalt ähnlich klingen wie zu großes Ventilspiel.

Kurbelwellenlager und zylinderkopf scheiden bei mir aus. Habe es locker 30tkm unverändert. Mal etwas lauter, mal fast gar nicht.

nonickatall
20.09.2009, 14:36
wenns Lastabhängig ist, also nur bei leichtem beschleunigen hörbar ist, hast du das selbe wie ich. Keiner weiss es. Alle haben es :lol

Krümmer richtig dicht bei dir? Der kann kalt ähnlich klingen wie zu großes Ventilspiel.

Kurbelwellenlager und zylinderkopf scheiden bei mir aus. Habe es locker 30tkm unverändert. Mal etwas lauter, mal fast gar nicht.

Ja, ist bei mir genauso... Krümmer scheint dicht.

Ich denke es handelt sich um die Seele unseres Autos.. ;-)

Stefan730i
20.09.2009, 18:11
ich weiss das nenM30 tickert,das ist ja auch ok. Aber dieses ist ein Tickern was metallisch klingt und aus der normalen M30 Geräuschkulisse raus fällt...

ich hab auch seit 7 Jahren nen M30 unterm Hintern,2x535i E34,1x335i E30 Umbau,und jetzt den E32 halt,ich kenn die Geräusche die ide normalerweise machen....nen mechanischer Ventiltrieb tickert halt...

Das was ich meine,kommt soweit ich das heut mal eingegrenzt habe,aus Richtung 2ter Zylinder,aber halt mittig aus dem Block und und hört sich wie gesagt, richtig metallisch an, da ist ja eigentlich nichts, was tickern kann. Die Einspritzdüsen sind es nicht,Lehrlaufregler auch nicht...Ventile sind perfekt eingestellt. Ich werd mal versuchen, das morgen früh aufzunehmen und das mal irgendwie zu verlinken,oder so. Evtl hat ja wer ne Idee,wenn er/sie das hört...

Das Tickern steigt auch mit der Motordrehzahl, ist aber komischerweise weg, wenn ich vom Gas gehe...???
Wenn ich Gas gebe,hört man das deutlich,Gas weg, Ruhe...

Mfg,Stefan...

Stefan730i
20.09.2009, 18:12
Hi,



Ne, die Kolben tickern nicht.

Könnte sein das du die Einspritzdüsen hörst?? Die geben auch so ein tickern von sich, wenn sie Einspritzen, öffnen und schliessen sie.

Hast du die oberen ölkanäle auch gewechselt? Gereinigt. Vielleicht durch das Dickere Öl.

MFG Andy


Meinst du die " Öldusche " über der Nockenwelle? Die hab ich komplett gereinigt und wenn ich den Ventildeckel abnehme ist auch schön alles voll Öl...

Andyxxxx
20.09.2009, 18:20
Meinst du die " Öldusche " über der Nockenwelle? Die hab ich komplett gereinigt und wenn ich den Ventildeckel abnehme ist auch schön alles voll Öl...

So solte das sein :top:top ja meine ich.

nonickatall
20.09.2009, 18:28
ich weiss das nenM30 tickert,das ist ja auch ok. Aber dieses ist ein Tickern was metallisch klingt und aus der normalen M30 Geräuschkulisse raus fällt...

ich hab auch seit 7 Jahren nen M30 unterm Hintern,2x535i E34,1x335i E30 Umbau,und jetzt den E32 halt,ich kenn die Geräusche die ide normalerweise machen....nen mechanischer Ventiltrieb tickert halt...

Das was ich meine,kommt soweit ich das heut mal eingegrenzt habe,aus Richtung 2ter Zylinder,aber halt mittig aus dem Block und und hört sich wie gesagt, richtig metallisch an, da ist ja eigentlich nichts, was tickern kann. Die Einspritzdüsen sind es nicht,Lehrlaufregler auch nicht...Ventile sind perfekt eingestellt. Ich werd mal versuchen, das morgen früh aufzunehmen und das mal irgendwie zu verlinken,oder so. Evtl hat ja wer ne Idee,wenn er/sie das hört...

Das Tickern steigt auch mit der Motordrehzahl, ist aber komischerweise weg, wenn ich vom Gas gehe...???
Wenn ich Gas gebe,hört man das deutlich,Gas weg, Ruhe...

Mfg,Stefan...

Bei mir ist das genauso wie du es beschreibst... Vielleicht der Kettentrieb? Spanner oder so?

Jemand eine Idee?

dansker
20.09.2009, 18:58
Also,wenn es der ventiltrieb nicht ist,und Du der Meinung bist,es kommt Halbmittig aus dem Motor,dieses Geraeusch,dann kannst Du davon ausgehen,Du hast nen Kolbenkipper.Wie Du den Motor repariert hast,hast Du da die Kolben heraus gehabt,zwecks Kontrolle der Kolbenringe?Kann ja sein,das die Ringe nicht mehr genug Spannung haben.Eine andere Moeglichkeit waere,das ein Kolbenbolzen etwas Spiel hat.War das meistverschlissene lager vielleicht von Zyl.2?In der Oelwanne,da hast Du nicht ein Fremdpartikel gefunden,der zB.von einem Kolbenhemd stammen koennte?Vielleicht noch ne Idee,Frueher habe ich des oefteren bei Motorreparationen,an den 1,9ltrOpel-motoren das Problem gehabt,das die Kolben,vom Kolbenbolzen,bis zur Unterkante Kolbenhemd,gerissen waren.Dieses wuerde auf nen BMW-Motor uebertragen,auch ein Klappergeraeusch hervorrufen.Also,Moeglichkeiten,gibt es noch genug.Hoffe nur nicht,das eine davon fuer Deinen Motor passt.
Gruss dansker

Stefan730i
20.09.2009, 19:17
Also,wenn es der ventiltrieb nicht ist,und Du der Meinung bist,es kommt Halbmittig aus dem Motor,dieses Geraeusch,dann kannst Du davon ausgehen,Du hast nen Kolbenkipper.Wie Du den Motor repariert hast,hast Du da die Kolben heraus gehabt,zwecks Kontrolle der Kolbenringe?Kann ja sein,das die Ringe nicht mehr genug Spannung haben.Eine andere Moeglichkeit waere,das ein Kolbenbolzen etwas Spiel hat.War das meistverschlissene lager vielleicht von Zyl.2?In der Oelwanne,da hast Du nicht ein Fremdpartikel gefunden,der zB.von einem Kolbenhemd stammen koennte?Vielleicht noch ne Idee,Frueher habe ich des oefteren bei Motorreparationen,an den 1,9ltrOpel-motoren das Problem gehabt,das die Kolben,vom Kolbenbolzen,bis zur Unterkante Kolbenhemd,gerissen waren.Dieses wuerde auf nen BMW-Motor uebertragen,auch ein Klappergeraeusch hervorrufen.Also,Moeglichkeiten,gibt es noch genug.Hoffe nur nicht,das eine davon fuer Deinen Motor passt.
Gruss dansker


Die meisteverschlissene Lagerschale war am 3 &4 Zyl.. Kolben hatte ich nicht raus,leider.Hatte ja erst die Nockewelle in Verdacht,da diese ja sehr stark eingelaufen war,und anschliessend die Pleuellager,beides gewechselt,keine Besserrung.. aber in der Ölwanne war kein Fremdkörper,nix, nur Öl, nichtmal das kleinste Anzeichen von Metallspäne oder sonstigem....

Wäre auch das erste Mal,das ich beim M30 was von Kolbenrigverschleiss höre,aber ok,es gibt immer ein erstes Mal,sollte das bei meinem der Fall sein,krieg ich nen " Fön ",wieder alles neue Dichtungen,Motor zerlegen,Ringe usw neu. Hätte ich das vorher gewusst,hätt ich gleich nen komplett anderen Motor eingesetzt,oder die Kiste geschlachtet...

sorry,aber langsam hab ich kein Bock mehr und kein Geld...:mad:

:roll... aber ich mag die olle Schleuder nunmal...


Mfg,Stefan

seba
20.09.2009, 19:36
offensichtlich haben mindestens drei hier das gleiche Problem. Ich inklusive.

Da es Lastabhängig ist, bleibt doch nur noch was am Kolben. Der erwärmt sich sauschnell - das erklährt das schnelle verschwinden bei mir.
Der läuft drehzahlabhängig - auch logo.

Lager können zwei von uns schon ausschließen.
Gleiches gilt für den Zylinderkopf. (obwohl mein jetziger leiche laufspuren am ersten Nocken hat)
Dazu kommt, dass Ventile für mich nicht Lastabhängig lärm machen können. Zumindest nicht wenn die Nocke schuld sein soll. Sie hat im verdichtungstakt schließlich keine eingelaufene Kannte, die klackern könnte. Sonst dringen Ventilspiel lockern!!! :lol:lol:lol

Ölpumpe/Last? neeee.
Steuerkette/Last? neeeeee!

OK, vielleicht doch Krümmer!? Aber dann müsst ich schon blind sein und vier kaputte Krümmer auf Lager haben. :ja

Aber schon komisch, dass viele von uns mit einem Defekt an Kolben oder Bolzen so viele TKM sorglos rumgurken können.....:?:?
Schließlich reden wir hier von Dauerläufern, die oft mit mehr als 400tkm verschachert werden, weil der Zylinderkopf hinüber ist. Ölverbrauch und Leistung sprechen bei auch gegen jeden Defekt in diesem Bereich.

Ich habe drei b35 Motoren zerlegt. Von zweien wusste ich noch nichtmal wie sie laufen. Alle hatten Laufspuren am Kolbenhemd, und dies sehr schmal. Als wären Kolben oder Zylinder nicht 100% Zylindrisch. Nun sind die Kolben ja etwas konisch. Ist es vielleicht doch Verschleiß am Kolbenhemd, den wir hören und der nicht weiter dramatisch ist? :?:?Mit dem klassischen Kolbenkipper hätte ich nicht so lange Drehzahl fahren können, wie ich es die letzten jahre tat. .... meine Meinung.

seba
20.09.2009, 19:39
Übrigens: Meine Pleuellager waren alle OK - trotzdem ausgetauscht.

Und wie bei Stefan 730i war auch meine Ölwanne steril.

Habe auch noch nie irgendein sediment beim Ölwechsel rausgespült. das weiss ich ganz genau, weil ich ständig mit einem magneten die Ölablassschraube aus der Wanne fische. Die fällt mir jedes Mal dort hinein :lol:lol:mad::mad:

Andyxxxx
20.09.2009, 19:56
Hallo Leute,

Will nu doch au meinen Beitrag dazu leisten,
Also meine "Nähmaschiene", da Nockenwelle eingelaufen und Ventilspiel zu groß ist,(Motor wird im Winter neu aufgebaut) Wird au bei last lauter, und wenn i vom gas gehe, dann wirds wieder sehr leise.
Also Lastabhängig is hier wohl das Stichwort, um das sich das Geräusch drecht.

Bin mal gespannt was als Lösung rauskommt, ohne den Motor komplett zu studieren.

MFG Andy

seba
20.09.2009, 20:18
ECHT?? :o

... dann sollte ich meine Theorie nochmal überdenken.

Hat stafen730 alle Kipphebel erneuert?

Vielleicht doch wie dankser damals schrieb: gleitsteine locker?

aber Lastabhängig!? .....

naja, wills nicht ausschließen. jetzt nicht mehr.

dansker
20.09.2009, 21:00
Bei BMW,da wird auch nur mit "Wasser Gekocht",warum sollten diese Motore nicht den selben Verschleiss unterliegen,wie andere auch?Das Problem mit den Kolbenkippern,liegt ja darin,das man bei den Moderneren Motoren,Kolben verbaut,die ein Relativ kurzes Kolbenhemd haben.Je laenger das Kolbenhemd,umso geringer ist das Risiko fuer einen Kolbenkipper.Auf der anderen Seite,ist ein kurzer Kolben besser fuer Hohe Drehzahlen geeignet,wie ein langer Kolben,da bei diesen der Reibwiederstand,und das Gewicht hoeher ist.Wie Ihr ja alle Sagt,Arbeitet der Motor ja sonst Ordentlich,und ich Persoenlich,wuerde nichts mehr in den Motor Investieren,was die Kolben betrifft.Denn mit diesem Geraeusch,wird er noch lange Fahrtuechtig bleiben.
Gruss dansker

inko
20.09.2009, 21:11
Übrigens: Meine Pleuellager waren alle OK - trotzdem ausgetauscht.

Und wie bei Stefan 730i war auch meine Ölwanne steril.

Habe auch noch nie irgendein sediment beim Ölwechsel rausgespült. das weiss ich ganz genau, weil ich ständig mit einem magneten die Ölablassschraube aus der Wanne fische. Die fällt mir jedes Mal dort hinein :lol:lol:mad::mad:

Hallo
ich weiß aüch nicht woher dein Geräusch kommt,die R6 sind mechanisch schon recht laut.Hab meinen letzten von 180000 bis 550000 km gefahren und mann hat immer diverse mechanischen Geräusche gehört.Als ich ihn dann zerlegt habe sah er innerlich wirklich gut aus.Würde mir also nicht zuviele Gedanken machen,kann aber natürlich dein Geräusch so nicht beurteilen.

Aber eine Frage hab da schon noch :Wie um alles in der Welt schaffst du es beim Ölwechsel die Ablassschraube in die Ölwanne zu kriegen??????????????
Baust du zum Wechsel etwa die Ölwanne ab?????????????????
Wenn ja lass es,ist nicht nötig !!!
Gruß
Claus

nonickatall
20.09.2009, 22:11
Bei BMW,da wird auch nur mit "Wasser Gekocht",warum sollten diese Motore nicht den selben Verschleiss unterliegen,wie andere auch?Das Problem mit den Kolbenkippern,liegt ja darin,das man bei den Moderneren Motoren,Kolben verbaut,die ein Relativ kurzes Kolbenhemd haben.Je laenger das Kolbenhemd,umso geringer ist das Risiko fuer einen Kolbenkipper.Auf der anderen Seite,ist ein kurzer Kolben besser fuer Hohe Drehzahlen geeignet,wie ein langer Kolben,da bei diesen der Reibwiederstand,und das Gewicht hoeher ist.Wie Ihr ja alle Sagt,Arbeitet der Motor ja sonst Ordentlich,und ich Persoenlich,wuerde nichts mehr in den Motor Investieren,was die Kolben betrifft.Denn mit diesem Geraeusch,wird er noch lange Fahrtuechtig bleiben.
Gruss dansker

Also das stimmt so natürlich nicht. Es ist schon richtig das alle mit Wasser kochen also die selben Materialien und Fertigungsverfahren nutzen. Aber ein BMW kostet ja nicht deswegen mehr weil er den selben Motor wie ein Polo hat aber BMW drauf steht, sondern schon weil man besseres Material verwendet hat bzw. weil man die Technik besser und auf höhere Fahrleistungen ausgelegt hat. Ein BMW aus den 90ern ist als Autobahnauto für Langstrecken konzipiert gewesen. Also verschleißt er auch weniger wie der Ford oder der Opel aus der gleichen Zeit. Und in den 90ern hatte man die Zylinderbeschichtung mit Nitrit schon soweit unter Kontrolle das ein BMW Motor auch lange halten kann. Die meisten Motoren gehen eher durch falsche/ungenügende Wartung, bzw. falsches Fahrverhalten drauf... Da wird dann eingestiegen und der Motor kalt getreten. Und dann möglichst wenig und billiges Öl.

dansker
20.09.2009, 22:43
Nun komm mal runter vom Hohem Ross.Ich Glaube,Du hast zuviel in den Prospekten Geschaut.Das was bei BMW verbaut wird,kommt in der Regel auch nur von Zulieferfirmen.Das zB.die Motorkonstruktion anders Ausgelegt ist,wie bei vielen anderen Herstellern,ist ja allgemein bekannt.Ausserdem weichen wir hier vom Thema ab.Hier ging es ja darum,das einige Mitglieder ein Undiffiniertes Geraeusch in ihrem Motor haben,und das bessere Material wohl auch einem gewissen Verschleiss unterlegen ist.Nur weil wir BMW fahren,heisst das doch noch lange nicht,das es auch die besten Autos sind.Wenn die so gut sind,wie Du uns Glaubhaft machen willst,warum haben wir denn so viele Probleme,die andere Marken nicht haben? Da muessen die anderen wohl besser sein.
Mit Besonders lieben Gruss dansker

nonickatall
20.09.2009, 23:25
Nun komm mal runter vom Hohem Ross.Ich Glaube,Du hast zuviel in den Prospekten Geschaut.Das was bei BMW verbaut wird,kommt in der Regel auch nur von Zulieferfirmen.Das zB.die Motorkonstruktion anders Ausgelegt ist,wie bei vielen anderen Herstellern,ist ja allgemein bekannt.Ausserdem weichen wir hier vom Thema ab.Hier ging es ja darum,das einige Mitglieder ein Undiffiniertes Geraeusch in ihrem Motor haben,und das bessere Material wohl auch einem gewissen Verschleiss unterlegen ist.Nur weil wir BMW fahren,heisst das doch noch lange nicht,das es auch die besten Autos sind.Wenn die so gut sind,wie Du uns Glaubhaft machen willst,warum haben wir denn so viele Probleme,die andere Marken nicht haben? Da muessen die anderen wohl besser sein.
Mit Besonders lieben Gruss dansker

Ich bin auf dem hohen Ross? Wie bist du den unterwegs? Zufällig arbeite ich für die Automobilindustrie und bin regelmäßig in den Entwicklungsabteilungen. Bei Ford, bei Opel, bei Bentley, bei Mahle ehemals Cosworth, Porsche und auch bei BMW in München war ich schon, auch wenn das nicht mein direkter Kunde ist. Auch die meisten Zulieferer kenne ich. Und ich weiß das es erheblich Unterschiede in der Art der Entwicklung gibt. So ist es zum Beispiel bei Ford und Opel so, dass viele Komponenten nach den Vorgaben des Herstellers beim Zulieferer entwickelt werde, Vorgabe ist da meistens der Preis. Bei Audi und BMW hingegen wird sehr viel mehr im Hause entwickelt und vor allem viel mehr aus entwickelt..

Deswegen sind Audi und BMW was die Motoren und Fahrwerkstechnik angeht momentan führend. Wenn du dir mal genau einen BMW und einen Ford im Vergleich anschaust wirst du das auch sehen. Bei Ford ist alles wild durcheinander im Motorenraum verteilt. Bei BMW sind die Teile sehr sauber integriert und durch entwickelt. BMW ist übrigens heute der einzige Hersteller der die Motoren noch komplett selbst entwickelt.. Audi und VW beispielsweise lassen viel in Aachen bei FEV und bei anderen Dienstleistern entwickeln, was ja nicht unbedingt schlecht ist..

Aber VW nimmt zum Beispiel einen Grundmotor und baut den quer in den Passat und längs in den Touareg ein. Das da alle Schläuche rund um den Motor verlegt werden müssen und das nicht mehr so sauber wie in einem BMW ist ergibt sich von selbst. Und ich kann dir viele Geschichten erzählen wo BMW beim Einkauf von Teilen eben nicht primär auf den Preis schaut sondern auf die Qualität. Bei VW und Ford oder Opel ist das anders. Da wird häufig vom Zulieferer gefordert mit dem Preis für ein Teil deutlich runter zu gehen... Und was machen die? Einfach Ihren Leuten weniger zahlen? Nein, die nehmen billigeres Material, lassen eine zusätzliche Dichtung weg oder machen die Wandstärken geringer. Natürlich in Absprache mit dem Hersteller.. Oder es werden keine Prototypen aufgebaut sondern es wird am CAD entwickelt und dann beim Zuliferer die Werkzeuge bestellt. Das Auto geht dann also theoretisch gebaut in die Fertigung. Audi und BMW bauen sehr viele Prototypen um alle Eventualitäten vorher zu testen. Die Erkenntnisse fliesen dann wieder in die Entwicklung und verbessern das Fahrzeug vor Markteinführung. Deswegen kostet dann ein Passat, eben 35.000 und der vergleichbar ausgestattete 5er 70.000 Euro.

Und beim 7er in den 90ern war der Abstand noch viel größer. Heute hat sich natürlich das Qualitätsniveau insgesamt mehr angenähert. Der Passat und der 7er von 1990 waren weiter voneinander entfernt als der Passat und 7er heute...

Aber es kochen eben nicht alle mit dem selben Wasser....

Aber das kann ja auch jeder selbst feststellen. Man schaue sich einen 1993er 7er an und den Ford Escort gleiches Bj... Wer´s dann nicht sieht dem empfehle ich Fielmann ;)

Stefan730i
21.09.2009, 00:24
ECHT?? :o

... dann sollte ich meine Theorie nochmal überdenken.

Hat stafen730 alle Kipphebel erneuert?

Vielleicht doch wie dankser damals schrieb: gleitsteine locker?

aber Lastabhängig!? .....

naja, wills nicht ausschließen. jetzt nicht mehr.


alle Kipphebel neu,Gleitsteine fest,Ventilspiel top...:top

tickert trotzdem,halt so ein metallisches tackern,als wenn Metal auf Metal klappert...:mad:

knuffel
21.09.2009, 00:33
tickert trotzdem,halt so ein metallisches tackern,als wenn Metal auf Metal klappert...:mad:

Hmm... Hier ist man ja schon fast alles durch...

Spiel des Kolbenbolzens im Pleulauge wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß
Knuffel o.S.

seba
21.09.2009, 18:16
och nee! Neeee!!!:mad:

Nutzt das doch bitte produktiv:B

In der Tat bringt mir dieser Entwicklungszauber nix wenn mein Motor hin ist.
Trotzdem kann es doch nicht schaden das ganze mal von der anderen Seite aus zu hören. Trotzdem halte ich von dankser jetzt kein Deut weniger.
Auch vertrete ich seine Sicht, das Thema vor Augen zu halten.


Von Nitratbeschichtungen wusste ich zB gar nix. Aber an der Stelle frage ich mich: Ist die nicht futsch, wenn ich mit der Flexhohne das Bild auffrische?
Nitrat kenne ich nur als Abfallprodukt meiner Zierfische. Kann ich sogar testen :lol:lol

Die Frage war übrigens völlig ernst gemeint.

...bitte lasst mich doch nochmal offtopic gehen:
Als eingefleischter Ford Fan älterer Modelle möchte ich meinen 82er Granada Ghia 2,8i mit jedem 528i e28 messen!!!! Den Test gabs 1978 in der AutoMotorSport, fiel für den Ford aus :lol:lol:lol
Das Problem ist das die Masse nur Fords mit Grundausstattung und schlechtestem Motor kennt - runtergenudelt von Malerbetrieben.
Klar, sie gab es günstiger.
Aber es gab sie auch - wenn auch sehr rar - mit Klimaanlage, elektrischen Sitzen, Holz, Bordcomputer, SWRA, ZV EFH usw, sowie einem sahne sechszylinder mit K-Jetronic, der häufig mehr als 400.000 schafft.
Bis auf die laufleistung hat meiner all dies ...:roll

das bitte nur hinnehmen, nicht zerpflücken :lol:lol

inko
21.09.2009, 20:52
Der R6 ist ein Gussblock und nicht beschichtet.Die V8 und V12 sind Alublöcke deren Laufbahnen beschichtet sind wobei BMW zumindest bei den V8 am Anfang wohl Riesenprobleme damit hatte.
Ich fahre die R6 mittlerweile seit ca 18 Jahren (60000-80000km pro Jahr) und halte sie mechanisch für unheimlich gut.Thermisch sind sie bischen zickig,da muß man aufpassen,ansonsten kenne ich keinen Motor der so stabil ist.
Da hat der nonickatall recht,da hat BMW was richtig gutes gebaut.
Sie leben halt und lassen das auch hören.Wenn das lange genug passiert ist das doch OK.
Man müsste deinen Motor hören um das Geräusch zu beurteilen,ansonsten ist das Ganze zu spekulativ.
Gruß
Claus

dansker
21.09.2009, 21:27
Es muesste ja jeden eigentlich klar sein,das kein Autoproduzent,auch nur einen Cent mehr fuer ein Teil Ausgibt,wie Unbedingt Notwendig.Es gibt genuegend Beispiele,wo ein BMW Deutlich schlechter in der Haltbarkeit ist,wie einige Fahrzeuge anderer Hersteller.Die Verschleissteile,sind keinen Deut besser,wie bei anderen Herstellern.Das was die Fahrzeuge von BMW,Audi oder DB,so sehr Verteuert ist die Immense Entwicklungsarbeit,was zB.die Sicherheit angeht.Hier sind die Sogenannten Prestigeautos wohl Tatsaechlich einen Schritt weiter,wie die Restlichen Hersteller.Also,ich muss Gestehen,das ich in meiner Werkstatt an den BMWs genauso viel Repariere,und Teile austausche,wie an anderen Wagen.Uebrigens,das der M30 sich so gut im taeglichen Gebrauch auffuehrt,liegt sicher daran,das er eine gute Entwicklung war,aber auch bereits seit 1968 in der Produktion war,und laufend einer gewissen Weiterentwicklung unterlag.Der M30,ist auch nach meiner Auffassung,wohl der Gediegenste Motor,der jemals aus der Fabrik kam.
Grus dansker

nonickatall
21.09.2009, 22:11
och nee! Neeee!!!:mad:

Nutzt das doch bitte produktiv:B

In der Tat bringt mir dieser Entwicklungszauber nix wenn mein Motor hin ist.
Trotzdem kann es doch nicht schaden das ganze mal von der anderen Seite aus zu hören. Trotzdem halte ich von dankser jetzt kein Deut weniger.
Auch vertrete ich seine Sicht, das Thema vor Augen zu halten.

Ich halte von Dansker auch nicht weniger als du. Aber ich kann doch anderer Meinung sein... Ein Forum ist doch dafür da sich auszutauschen oder nicht?

Angesehen davon das es etwas off topic ist... :lol

Lieber ein Threat indem kontrovers diskutiert wird als dieses ganze Wischiwaschi

nonickatall
21.09.2009, 22:18
Es muesste ja jeden eigentlich klar sein,das kein Autoproduzent,auch nur einen Cent mehr fuer ein Teil Ausgibt,wie Unbedingt Notwendig.Es gibt genuegend Beispiele,wo ein BMW Deutlich schlechter in der Haltbarkeit ist,wie einige Fahrzeuge anderer Hersteller.Die Verschleissteile,sind keinen Deut besser,wie bei anderen Herstellern.Das was die Fahrzeuge von BMW,Audi oder DB,so sehr Verteuert ist die Immense Entwicklungsarbeit,was zB.die Sicherheit angeht.Hier sind die Sogenannten Prestigeautos wohl Tatsaechlich einen Schritt weiter,wie die Restlichen Hersteller.Also,ich muss Gestehen,das ich in meiner Werkstatt an den BMWs genauso viel Repariere,und Teile austausche,wie an anderen Wagen.Uebrigens,das der M30 sich so gut im taeglichen Gebrauch auffuehrt,liegt sicher daran,das er eine gute Entwicklung war,aber auch bereits seit 1968 in der Produktion war,und laufend einer gewissen Weiterentwicklung unterlag.Der M30,ist auch nach meiner Auffassung,wohl der Gediegenste Motor,der jemals aus der Fabrik kam.
Grus dansker

Da hast du recht, aber bei einem BMW der für Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h gebaut wurde ist eben auch mehr notwendig als bei einer Gurke die für den Stadtverkehr und kurze Einkaufsfahrten gebaut ist... :spin:spin:spin

Und natürlich gibt es auch bei einem BMW Teile wo am falschen Ende gespart wurde. Aber ein BMW und eine Mercedes aus dem Bj. 93 waren einen andere Qualitätsliga als ein Audi, VW oder Ford aus der gleichen Zeit.

Heute ist das anders. BMW und Audi spielen ganz oben, Mercedes weit dahinter. Die normalen Butter und Brot Autos, wie Passat, Golf, Corsa, Fokus haben aber qualitativ zu Premiumklasse stark aufgeholt. Übrigens einer der Gründe warum sich Premium heute nur noch schwer verkauft. Ein Passat fährt nicht deutlich schlechter wie ein 5er BMW. Aber der 5er kostet das doppelte... :nein

dansker
21.09.2009, 22:39
Ok Nonickatall,Deinem letzten Beitrag stimme ich Dir zu.Mit dem "Hohem Ross",war nicht angebracht,und bitte ich zu Entschuldigen.
Gruss dansker

nonickatall
21.09.2009, 23:40
Ok Nonickatall,Deinem letzten Beitrag stimme ich Dir zu.Mit dem "Hohem Ross",war nicht angebracht,und bitte ich zu Entschuldigen.
Gruss dansker

Entschuldigung angenommen.. :top

Wobei es da eigentlich nichts zu entschuldigen gab. Ich habe das als sportliche Diskussion gesehen und nicht als Angriff.

Lieber eine starke Behauptung als eine schwache Meinung.. :lol:lol:lol

Stefan730i
22.09.2009, 08:48
Hi,um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen....:spin



....mein Motor nagelt immer noch,aber nur wenn er kalt ist,bei Betriebstemperatur ist er fast ruhig..ich war mal beim BMW Händler hier in der Gegend,hab den Meister mal stumpf gefragt,was da los sei, de legte sein Ohr an den Motor und meinte, keine Ahnung, es könnte was am Kolben sein. Ich so ganz dezent,ach....was solle denn da sein? Er meinte,das haben die M30B30 ab und an, ich solle man weiterfahren und gut...

als ich ihn nochmal fragte,was das denn sei, da ich das nicht kenne und mein B35 sowas nicht hatte, sagte der nur trocken, keine Ahnung, dazu müsse er den Motor mal zerlegen....:lol


also die Antwort hätte ich mir selber geben können.....:lol :lol :lol

ich fahr den solange er läuft und nicht zu laut wird,ansonsten kommt nen B35 rein,hab noch einen liegen mit weitaus weniger KM drauf...


Mfg,Stefan

nonickatall
22.09.2009, 09:24
Hi,um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen....:spin



....mein Motor nagelt immer noch,aber nur wenn er kalt ist,bei Betriebstemperatur ist er fast ruhig..ich war mal beim BMW Händler hier in der Gegend,hab den Meister mal stumpf gefragt,was da los sei, de legte sein Ohr an den Motor und meinte, keine Ahnung, es könnte was am Kolben sein. Ich so ganz dezent,ach....was solle denn da sein? Er meinte,das haben die M30B30 ab und an, ich solle man weiterfahren und gut...

als ich ihn nochmal fragte,was das denn sei, da ich das nicht kenne und mein B35 sowas nicht hatte, sagte der nur trocken, keine Ahnung, dazu müsse er den Motor mal zerlegen....:lol


also die Antwort hätte ich mir selber geben können.....:lol :lol :lol

ich fahr den solange er läuft und nicht zu laut wird,ansonsten kommt nen B35 rein,hab noch einen liegen mit weitaus weniger KM drauf...


Mfg,Stefan

Wie dein Motor hat sowas nicht?!? Er hat kleine Kolben? Hast du eine seltene Turbinenversion? :lol:lol:lol

Ja, diese Typen in Werkstätten die keine Ahnung aber zu allem was zu sagen haben sind toll. Leider reparieren die auch so die Autos.

Könnte was mit dem Steuergerät sein, erstmal austauschen. Hmm Fehler nicht weg. Dann mal die Reifen umdrehen.. Komisch auch keine Änderung... :ja

Woher kommst du eigentlich? Vielleicht können wir unser Geräusch mal vergleichen. Und vielleicht gibt es aus dem Forum einen der einen gut laufenden Motor hat. Dann treffen wir uns da und vergleichen unsere Dicken... Äh Autos...:lol:lol:lol

Stefan730i
23.09.2009, 08:49
Lach, ich komme aus NRW OWL,kurz vor der Erdkante...

ich schick dir mal ne U2U,ok...


Mfg,Stefan..

Pit0815
02.11.2009, 10:51
Moin,

ich weiss nicht, ob Euer Tickerproblem behoben ist, aber ich hatte bei meinem V8 auch mal dieses "lastabhängige" Tickern. Im kalten Zustand mörderisch laut, warm fast weg aber bei Last immer wieder da. Der Freundliche hat es gefunden, es war das innere Blech im Krümmer. Getauscht und tickern weg. Ich weiss allerdings nicht, ob die R6 auch doppelwandige Krümmer haben...
Der :F hat auch gesagt, dass dieses lose Blech sehr schädlich sein kann, weil davon Stücke zurück in den Motor "gesaugt" werden können.

Grüße

dansker
02.11.2009, 19:46
Ich hatte auch noch den Verdacht,das es an der Kette fuer die Oelpumpe liegen koennte.Diese Kette,die wird ja durch Fliehkraft Gespannt.Ja,natuerlich kann sie mit den Abstandsscheiben zwischen Block und Oelpumpengehaeuse Eingestellt werden,aber sie wird nicht durch einen Spanner ewig auf minimales Spiel gehalten,wie die Steuerkette.Wenn man nun mal diese Sache Weiterdenkt,dann koennte man sich doch Vorstellen,das diese Kette schon bei einigen Motoren einen "Durchhaenger"hat,und zB.bei wenig Umdrehungen,Laerm machen koennte.Aber ich habe auch keine "Belege"dafuer,das meine Annahme Richtig ist.
Gruss dansker

Andy.J
03.11.2009, 19:55
So viele Antworten,und nichts brauchbares.Kolbenkipper-so ein Quatsch.Wenn ein M 30 klappert, sind es die Einstellexzenter in den Kipphebeln.Die Exzenter sind zur Geräuschdämmung beschichtet, und diese Beschichtung schlägt sich nach und nach weg,also wird das Ventilgeräusch nach ca.120.000 langsam lauter.
Eine Möglichkeit wäre noch das Ventilspiel auf 25 statt 30 einzustellen,bringt einen etwas harten Leerlauf mit sich,aber das Tickern ist leiser.
Beste Lösung: Neue Exzenter

e3tom
04.11.2009, 12:24
Die Exzenter sind zur Geräuschdämmung beschichtet
Womit ? Gummi ?


... Ventilspiel auf 25 statt 30 einzustellen ...

Du spielst gerne mit dem Feuer, oder ? Dann doch lieber mehr Krach und keine verbrannten Ventile ...

Stefan730i
08.11.2009, 17:27
so,nach langem suchen,bin ich immer noch nicht weiter. Ich hab schon die Kurbelwellenlager in Verdacht,aber dann würden die doch eigentlich auch tackern,wenn ich vom Gas gehe,oder? Bei Last tackert er,kalt tackert er lauter, wenn der warm ist wirds ne ecke weniger, wenn ich vom Gas gehe und den "schieben " lasse, ist absolut Ruhe.

Nun ne Frage zum Thema Krümmer. Du meinst die Abgaskrümmer,oder? Wenn ja,wie soll von denen kleine Metallspäne oder sowas,in den Brennraum kommen? Der saugt da ja nicht...

Wie bekommt man denn nun raus,ob die Abgas- oder Ansaugkrümmer, doppelwandig sind?

Aber wenn die das sind,wie können die so einen " Krach " verursachen???

Was mich dabei stutzig macht, ich habe ja nun einiges neu am Motor,ausser KW Lager,welche es meiner Meinung nach nicht sein können, weil der Motor dann,denke ich, unrund laufen würde. Der läuft kalt wie warm in jedem Drehzahlbereich, wie ein Uhrwerk...

Aber das mit den Krümmern interessiert mich nun doch...

Mfg,Stefan...

Stefan730i
08.11.2009, 17:29
Moin,

ich weiss nicht, ob Euer Tickerproblem behoben ist, aber ich hatte bei meinem V8 auch mal dieses "lastabhängige" Tickern. Im kalten Zustand mörderisch laut, warm fast weg aber bei Last immer wieder da. Der Freundliche hat es gefunden, es war das innere Blech im Krümmer. Getauscht und tickern weg. Ich weiss allerdings nicht, ob die R6 auch doppelwandige Krümmer haben...
Der :F hat auch gesagt, dass dieses lose Blech sehr schädlich sein kann, weil davon Stücke zurück in den Motor "gesaugt" werden können.

Grüße

Ansaug oder Abgaskrümmer????

Stefan730i
08.11.2009, 17:30
Womit ? Gummi ?



Du spielst gerne mit dem Feuer, oder ? Dann doch lieber mehr Krach und keine verbrannten Ventile ...

wieso? ich hab immer beim M30 ein Ventilspiel von Einlass lockere 0,25 und Auslass geschmeidige 0,30... fahr ich seit Jahren bestens mit. Nix Ventile verbrannt, oder sowas...:top

Stefan730i
08.11.2009, 17:39
so sieht der Abgaskrümmer ja nun aus,aber ich seh jetzt auf dem Bild,was ja nix heissen muss, nichts doppelwandiges soweit...

VollNormal
08.11.2009, 18:04
In echt ist der auch nicht doppelwandiger als auf dem Bild.

Hast du kein Stethoskop (alternativ 'nen laaaangen Schraubendreher), mit dem du die Quelle des Tickerns genauer lokalisieren kannst?

dansker
08.11.2009, 18:49
@Andy.J,Deine Behauptung,die sich ja Deinerseits recht Bestimmt Lesen liess,trifft wohl nicht zu.Einige der "Probleminhaber",haben ja die Nocke,die Kipphebelwellen und die Kipphebel Gewechselt.Soweit mir bekannt,sind die Exenter der Ventileinstellung schon an den neuen Kipphebel Montiert.Da diese Nocke,und K.-Hebel in der Regel von "Febi-Bilstein" kommen,sollten diese,wenn es so ist,ja auch Beschichtet sein,und folglich keinen Laerm verursachen.Also,die Exenter,koennen wir Getrosst wohl als Ursache vergessen,genauso wie die von mir mal Aufgefuehrten "Gleitsteine".Ich kann mir nur noch die Kolben als Quelle des Geraeusches Vorstellen.Doch wie es Aussieht,tut das der Lebensdauer des M30 keinen Abbruch.
Gruss dansker

dansker
08.11.2009, 18:53
Hab Vergessen,noch zu Bemerken,der/die Auslasskruemmer sind nicht Doppelwandig.Sie Bestehen nur aus Guss.
Gruss dansker

Pit0815
08.11.2009, 19:22
Ansaug oder Abgaskrümmer????

Abgaskrümmer, sorry

Stefan730i
09.11.2009, 16:14
HI,naja, ich such nicht weiter. Ich hab den heut auf der Bahn mal gescheucht, seit dem ist es nur noch minimal zu hören,wenn man daneben steht,im Auto hört man es eh nie.

Evtl muss der auch einfach mal ne richtige Strecke laufen, mein E32 hat die letzten 20 Jahre keine Langstrecke gesehen,also weiter wie 50 KM am Stück...

Vorbesitzter war nen älterer Dr Prof Hastenichgesehen,der hat den nur innerorts bewegt,so einige Jahre...

Ausserdem sieht es danach aus,als wenn mein E32 morgen verkauft wird,da er mir einfach im Unterhalt ( Spritverbrauch ) zu teuer ist,fahre nur Kurzstrecken. Dafür kommt nen Kombi mit kleinem Motor und jut.... :top



Mfg,Stefan

e3tom
10.11.2009, 19:46
... sollten diese,wenn es so ist,ja auch Beschichtet sein,und folglich keinen Laerm verursachen.

Jetzt klärt mich doch mal auf. Womit beschichtet ?

dansker
10.11.2009, 19:57
@e3tom:nichts Besonderes.Andy.J meinte,das die Einstellexenter der Kipphebel "Beschichtet" waeren,und diese wohl nun,wie soll ich Sagen,"Durchgeschlissen" sind.Er meinte,das neue Exenter Montiert werden muessten,und dann waere das Problem mit dem "Geticker" geloest.Ich Glaube nicht an diese Behauptung,und halte weiter an meine Annahme fest,das es etwas mit den Kolben zu tuen hat.
Gruss dansker

e3tom
10.11.2009, 20:03
Eben, ich kann mich auch nicht entsinnen, auf so einem Exzenter jemals eine Beschichtung erkannt zu haben. Da ich aber um meine Fehlbarkeit weiss, dachte ich, noch etwas lernen zu können.
Vielleicht hole ich heute abend einen Kipphebel aus einer Schachtel und gucke nochmal gaaaanz genau hin ...

christian.l
10.11.2009, 20:20
Ic würde Pauschal auf Hydrostößel tippen, hatte ich bei meinem e30 cab. 318i

VollNormal
10.11.2009, 20:22
Bei dem vielleicht, der M30 hat aber so'n neumodischen Schnickschnack noch nicht.

dansker
10.11.2009, 23:17
@e3tom:Den Gang zur Werkstatt kannst Du Dir sicher Sparen.Der kleine Exenter am Kipphebel,ist sicher "Gelaeppt",und ist eine Oberflaechenbehandlung(fast wie Poliert),hat aber nichts mit einer Beschichtung zu tun.
@Christian:So wie "VollNormal" es schon gesagt hat,beim M30 wirst Du die Hydros vergebens suchen,wir haben naemlich noch Richtige Motore,sozusagen,die "Richtige Ware":P.
Gruss dansker

nonickatall
11.11.2009, 01:34
Also wenn sich nochmal einer einschalten dürfte der das Geticker hat um den wild ins Kraut schießenden Spekulationen ein Ende zu bereiten und was zur Lösung bei zu tragen.::lol

Ich habe mir ein Motor-Stethoskop gekauft, meinen Zylinderkopfhaube nochmal runter gemacht und mir alles nochmal genauestens angeschaut.

Diese Geräusche, zumindest wie ich sie habe, können nur vom Ventiltrieb stammen. Kolben sind ausgeschlossen.

Ich will die drei wichtigesten Gründe nennen:

Das Tickern kommt alle zwei Kurbelumdrehungen und zwar in dem Takt indem der Ventiltrieb dreht. Wie wir alle wissen macht die Nockenwelle ja halb soviel Umdrehungen wie die Kurbelwelle.

Ich habe die Zündkerzen einzeln ausgebaut und den Motor laufen lassen. Hat man ein defektes Pleuel oder Kurbellager ist das Schlagen bei "Totlegung" des Zylinders weg oder aber zumindest definitiv anders. Das Geräusch ändert sich bei mir nicht..

Das Geräusch kommt wenn man das Motor-Stethoskop einsetzt, definitiv aus dem Zylinderkopf.

Als ich damit sicher war das der Ventiltrieb Ursache des Geräusches sein muss habe ich mir alles nochmal genau angeschaut und siehe da:

Die Nocken des ersten und zweiten Zylinders sind eingelaufen und das ist ja der Klassiker beim M30. Das Geräusch kommt meines Erachtens wie folgt zustande:

Der Nocken ist ja geformt wie ein Ei von der Seite betrachtet und erfährt seine größte Belastung natürlich dann, wenn dass Ventil öffnet. Ist die Ölversorgung mangelhaft, zu den Gründen komme ich gleich noch, verschleißt der Nocken an manchen Stellen stärker als an anderen. Dadurch wird die Gleichmäßigkeit der Eiform beeinträchtigt und es entsteht sozusagen eine Kante über die der Kipphebel holpert. Das mach das Ticken. Deswegen hört sich das Tickern auch dunkler und metallischer an wie das normale Ventiltickern wenn die Ventile falsch eingestellt sind.

Die Folge der dadurch auftretenden, größeren mechanischen Belastung ist übrigens der Kipphebelbruch, der ja der klassische Defekt des M30 Motors zu sein scheint.

Warum sind aber immer die Zylinder 1+2 betroffen?

Meine Theorie, nachdem ich mir das Ganze mal angeschaut und darüber meditiert habe :lol habe ist die folgende:

Der M30 Motor ist leicht nach hinten geneigt. Das Ölrohr oben läuft leer wenn entweder Leichtlauföl verwendet wird oder wenn die Hohlschraube locker ist. Wenn der Motor gestartet wird dauert es einen Tick länger bis vorne auf den Nocken der Zylinder 1 + 2 wieder Öl kommt. Das reicht für den Verschleiß, vor allem wenn der Wagen, wie meiner von meinem Vorgänger, ständig im Kurzstreckenverkehr bewegt wird. Da verschleißt es viel schneller weil die beschrieben Situation eben häufiger auftritt.

Ich habe übrigens mal mit einem BMW Motorenentwickler mal über dieses Problem gesprochen und der sagte mir folgendes:

Die Leute sind zum Teil selbst schuld, die fahren einen Motor der aus den 90er Jahren stammt und der auf "normales Öl" entwickelt wurde mit Leichtlauföl.. Die ganzen Oberflächen und Spaltmaße sind auf das Öl abgestimmt. Fährt man dann Leichtlauföl ist der Verschleiß am Motor höher. Moderne Motoren sind auf moderne Leichtlauföle ausgelegt..

Deswegen werde ich demnächst meinen Zylinderkopf runter machen und überarbeiten oder einen gebrauchten montieren, wenn ich einen guten finde.

Ich bin sicher dann ist das Geräusch weg.

e3tom
11.11.2009, 11:23
die fahren einen Motor der aus den 90er Jahren stammt und der auf "normales Öl" entwickelt wurde mit Leichtlauföl.. Die ganzen Oberflächen und Spaltmaße sind auf das Öl abgestimmt.

Nicht ganz - sondern noch viel extremer: Der M30 wurde in den 60ern entwickelt - für den E3. Gängig waren damals Einbereichsöle wie SAE30 und Mehrbereichsöle vom Schlage eines 20W40/50.
Was dünneres als 15Wxx reinzutun ist Unfug.

'Selbst schuld' ist relativ. Viele verlassen sich eben auch auf die 'Beratung' beim Teilefuzzi (eine bekannte Kette nenne ich jetzt hier mal nicht) und die verkaufen natürlich gerne das teurere 5W40 o.ä. - denn 'neuer ist besser'.

Gerade in der Oldieszene ist das ein hinreichend diskutiertes Thema. Da hat schon manch einer seinen Vorkriegsmotor ohne Filter mit legiertem Öl geschrottet ...

VollNormal
11.11.2009, 16:09
Das die Ölzusätze den (vor allem wohl Dichtungs-) Materialien in Uralt-Motoren abträglich sind (oder sein können), ist klar. Ein "modernes" 5W40 unterscheidet sich von dem für den E32 empfohlenen 15W40 aber, was die Viskosität angeht, im Wesentlichen durch eine bessere Fliessfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Und daran kann ich nichts negatives erkennen.

seba
11.11.2009, 17:58
OH, bitte keine öldiscussion!!!!!

@nonickatall

Wunderbare Spur, aber wie erklährst du dir das lastabhängige Auftreten dieses Geräusches?? Spätestens dann fliegt meine Nockenwelle raus. :ja
Sie ist ja auch nicht mehr die allerbeste, obwohl eingelaufen noch was anderes ist.

Mein geräusch ist übrigens seit Wochen weg! Ich verstehe einfach nicht warum. Aber egal - so schlimm kanns nicht gewesen sein. Warscheinlich kommt es nochmal wieder, wer weiß....

nonickatall
11.11.2009, 18:38
OH, bitte keine öldiscussion!!!!!

@nonickatall

Wunderbare Spur, aber wie erklährst du dir das lastabhängige Auftreten dieses Geräusches?? Spätestens dann fliegt meine Nockenwelle raus. :ja
Sie ist ja auch nicht mehr die allerbeste, obwohl eingelaufen noch was anderes ist.

Mein geräusch ist übrigens seit Wochen weg! Ich verstehe einfach nicht warum. Aber egal - so schlimm kanns nicht gewesen sein. Warscheinlich kommt es nochmal wieder, wer weiß....

Tja, also bei mir ist es nicht lastabhängig. Das Geräusch ist immer da und tackert so vor sich hin. :lol

Wenn dein Geräusch plötzlich weg ist, muss es bei dir denke ich was anderes sein.. Oder ich liege falsch mit meiner Diagnose.. Auch möglich.. :lol

Mein Geräusch ist auch mal lauter mal leiser aber ich glaube das das subjektiv ist.. Wenn ich bewußt hinhöre ist es immer da..

Na, ja ich weiß mehr wenn ich den Zylinderkopf irgendwann gemacht habe... :+

LG
Ralf

Stefan730i
11.11.2009, 18:44
Ic würde Pauschal auf Hydrostößel tippen, hatte ich bei meinem e30 cab. 318i



Jo,ich bau morgen fix welche ein, grad nen paar Löcher bohren und rein damit, .... :?

dansker
12.11.2009, 07:54
@ Ralf:Deine Idee,oder Behauptung, leuchtet mir ein,und ich Vertrete auch diese Meinung,das es sich unter "Normalen"Umstaenden um den Ventiltrieb handelt.Wenn da nicht das Problem waere,das dieses Geraeusch auch bei den Motoren auftritt,die schon eine Neue Nocke,und alles was dazu gehoehrt,auftritt.Sonst haette ich mich nicht Hingesetzt,und darueber Spekuliert,was sonst noch in Frage kommen koennte.Ich hatte auch schon daran Gedacht,ob es sich um die Ventilfuehrungen Handeln koennte,da die Ventilschaefte bei Verschlissenen Fuehrungen,ja auch viel Spiel haben.Aber wie Gesagt,wenn alles Neu ist,was sich auf dem ZK Bewegt,dann ist es ja nur noch die Moeglichkeit,es ist etwas mit den Kolben.Im Uebrigen,ich benutze auch nur Motoroel 15/40.
Gruss dansker

e3tom
12.11.2009, 14:11
ich benutze auch nur Motoroel 15/40.

'Keine Öldiskussion' hat Seba gesagt !
OH, bitte keine öldiscussion!!!!!

also lass' ich's jetzt an dieser Stelle.

VollNormal
12.11.2009, 18:59
'Keine Öldiskussion'
Schade, hatten wir doch schon länger nicht mehr ... :roll

seba
12.11.2009, 20:07
Kommando zurück, geräusch ist noch da. Warum war es weg?

jaaahh :lol

Die letzten Wochen sah meine tgliche Routenplanung etwas anders aus als sonst. Was dazukam, war eine Kurzstrecke am späten Abend und die längere Autobahnfahrt blieb aus.

Soll heißen: Auto nach längerer Autobahnfahrt geparkt, übnernachten lassen, gestartet: Geräusch da!

Auto am späten Abend c.a. 1km gefahren, übernachten lassen: Geräusch nicht zu hören.

...also spätestens jetzt wird der Ölthread losbrechen :lol:lol

Mag was mit der Ölversorgung zutun haben, aber was? Der Druck ist jedenfalls sofort da, Ölfiltergehäuse ist gut und das Öl läuft nicht zurück.

dansker
12.11.2009, 23:44
@seba:Glaube nicht,das hier ein Schmierproblem anliegt.Sonnst haette sich schon lange ein wichtiges Teil "Verabschiedet".Fuer mich hoehrt es sich so an,weil dieses Geraeusch ja bei den M30 auftritt,egal,ob die Nocke Neu,oder schon aelteres Dato,das es ein Teil ist,das eine gewisse Toleranz nicht mehr einhaelt.Ich schliesse den Ventiltrieb mittlerweile aus.Da ja Berichtet wird,das Geraeusch kaeme aus dem Mittlerem Teil des Blockes,wuerde dies ja heissen,es ist etwas mit den Kolben,oder deren "Verbindung"nicht in Ordnung.

Gruss dansker

nonickatall
13.11.2009, 10:48
@seba:Glaube nicht,das hier ein Schmierproblem anliegt.Sonnst haette sich schon lange ein wichtiges Teil "Verabschiedet".Fuer mich hoehrt es sich so an,weil dieses Geraeusch ja bei den M30 auftritt,egal,ob die Nocke Neu,oder schon aelteres Dato,das es ein Teil ist,das eine gewisse Toleranz nicht mehr einhaelt.Ich schliesse den Ventiltrieb mittlerweile aus.Da ja Berichtet wird,das Geraeusch kaeme aus dem Mittlerem Teil des Blockes,wuerde dies ja heissen,es ist etwas mit den Kolben,oder deren "Verbindung"nicht in Ordnung.

Gruss dansker

Fängt das schon wieder an....;-) Das kann man doch schon alleine durch Nachdenken lösen.

Erste Prüfung:
Last den Motor laufen und schaut einfach Mal ob das Geräusch synchron mit den Kurbelumdrehungen oder mit der Nockenwellenumdrehung ist... Die Nockenwelle dreht ja halb so schnell wie die Kurbelwelle.

Das geht ganz leicht indem ihr mit einem weißen Edding unten auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Markierung macht und mit einer Taschenlampe bei laufendem Motor schaut.

Passt aber auf das ihr nirgends dran kommt. Das gibt sonst Aua.. :lol

Kommt das Geräusch bei jeder Kurbelumdrehung oder bei jeder zweiten?

Bei jeder Umdrehung deutet es eher auf Kurbelwelle, Kolben, Pleuel.
Bei jeder zweiten eher auf Ventiltrieb.

Es kann natürlich sein das es ein defektes Pleuellager (Oben am Kolben oder unten an der Kurbelwelle) ist.. Dann könnte es auch bei jeder zweiten Umdrehung sein, nämlich wen der betreffende Kolben im Arbeitstakt ist. Dann ist Druck auf dem Kolben und man hört das Geräusch stärker.. Kann man aber leicht prüfen. Einen Zündkerzenstecker abziehen, Motor laufen lassen. Verändert sich das Geräusch nicht.. Motor aus, nächster Zündkerzenstecker... Besser noch Ihr schraubt die betreffende Zündkerze raus. Hat der Kolben nämlich keinen Druck mehr macht er auf jeden Fall deutlich weniger Geräusche wenn es an den Lagern der Pleuel liegt...

Auch hier bitte Vorsicht.. Auf dem Zündkerzensteckern sind hohe Spannungen. Also bitte nur bei Zündung Aus abziehen und aufstecken.

Verändert sich hingegen das Geräusch nicht muss es aus dem Ventiltrieb stammen, immer vorausgesetzt das es bei jeder zweiten Kurbelumdrehung auftritt.

Stammt es übrigens von der Nockenwelle/Kipphebel verändert sich das Geräusch nicht größer wenn der Motor warm oder kalt ist. Auch Last oder nicht Last verändert das Geräusch nicht erheblich. Außer natürlich das es dann mehr in den lauter werdenden Motorgeräuschen untergeht.

Im Zylinderkopf sind eigentlich nur die Nockenwelle und die Kipphebel mit Exzenter, die Geräusche machen können. Ausgeschlagene Ventilsitze kann man ausschließen. Wenn Ventile so ausgeschlagen sind das sie so laute Geräusche machen läuft der Motor alles andere als sauber und/oder verbraucht ne Menge Öl.

Wenn Ihr der Meinung seit es könnte der Ventiltrieb sein, dann Zylinderkopfhaube runter und Ventile einstellen. Falsch eingestellte Ventile (Zuviel Spiel) ist ein helles Tickern. Das Geräusch worüber wir hier reden eher ein dunkleres metallisches Schlagen.

Beim Einstellen vor allem die ersten vier Nocken von vorne genau anschauen. Eingelaufene Nockenwellen haben einen gut fühlbaren seitlichen Steg auf der Lauffläche.. Allerdings nicht rundherum sondern nur da wo die größten Kräfte auftreten und die Nocke am stärksten verschleißt. In der Regel in Laufrichtung auf dem ansteigenden Teil der Nocke.

Man muss sich das so vorstellen: Da wo die Nocken ständig das Ventil aufdrückt, also die stärkste Kraft wirkt, verschleißt das Material auch am stärksten. Da die Kipphebelfläche schmaler als die eigentliche Nocke ist, entsteht sozusagen ein "Flußbett" in dem der Kipphebel läuft. Seitlich bleibt aber "Ufer" stehen. Das ist der deutlich fühlbare Rand. Leider verschleißt das nicht gleichmäßig sondern es entsteht eine wellige Oberfläche. Da ist natürlich das Ventilspiel deutlich größer und beim gleiten über diese Wellen entsteht das Tackern.

Dann geht Ihr also zu Eurer BMW Werkstatt und sagt:
Ich habe ein Flußbett an dem Ei wo die Ventile sind. Das Ufer steht noch und die Wellen klappen.. Was kann ich tun..? :lol:lol:lol

Ich habe übrigens gestern mal angerufen und die Preise für die Teile abgefragt..

Nockenwelle 550€
Kipphebel (12 Stück) a 33 €
Kipphebelwellen (4 Stück) a 55€
Zylinderkopfdichtung 280€ !!!!!
+ Zylinderkopf planen lassen
+ Zylinderkopfschrauben
+ Ölrohr (Hat der BMW Teileverkäufer empfohlen weil sich Ölkohle im Rohr sammeln kann die sich irgendwann löst und die Ölbohrungen verstopft)
Ich denke da kann man drüber streiten aber es macht den Bock nicht mehr fett..

Materialkosten ohne Arbeitslohn = ca. 1500€

Ich lass es tackern.....

LG
Ralf

VollNormal
13.11.2009, 11:36
Preise

Nockenwelle 550€
Schleifen und Härten 120 € plus Steuern => 142,80 €. Wenn die Nockenwelle allerdings so weit eingelaufen ist, dass sich das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen lässt, ist es dafür schon lange zu spät.

Kipphebelwellen (4 Stück) a 55€
Die sind eher wenig belastet, genau angucken, wahrscheinlich sind die noch gut.

Zylinderkopfdichtung 280€ !!!!!
Ganzer Dichtungssatz im Zubehör ca. 200 €. Beinhaltet ZK-Dichtung, alle Krümmerdichtungen, Ventildeckel- und -Schaftdichtungen.

+ Zylinderkopf planen lassen
Vorher abdrücken lassen. Sollte der Motoreninstandsetzer aber auch von sich aus drauf hinweisen. Hat mich zusammen 112 € plus Steuer => 133,28 € gekostet. Bei der Gelegenheit wurden dann auch noch die Auslassventilsitze nachgefräst (6 € pro Sitz) und die zugehörigen Ventile eingeschliffen (4,40 € pro Ventil).

+ Zylinderkopfschrauben
Können problemlos wiederverwendet werden.

+ Ölrohr
Gründlich sauber machen. Das unterliegt ja keinem Verschleiss.

Insgesamt komme ich mit gebrauchtem Kopf, dessen Überholung und den erforderlichen Dichtungen auf ca. 700 € (zzgl. Einbau). Wobei ich aus insgesamt drei Zylinderköpfen ausreichend intakte Kipphebel zusammensammeln konnte.

MarieleM
13.11.2009, 23:51
ich habe mein 730iA mit dem Tickern schon bekommen, und er Tickert noch heute.

Dachte auch mit Ventile einstellen wärs gut, oder besser, es war auch gleich nach dem Einstellen besser, aber nicht weg, bin aber darauf hingewiesen worden das der erste Hebel und die Welle dort eingelaufen ist.

Seit dem bin ich gut 30.000 Km gefahren und wie schon gesagt Tickert er immer noch, ohne das es jetzt lauter geworden wäre.

Bei mir ist er im kalten etwas lauter als im warmen Zustand.

Es war eher das Getriebe, was 2 mal ärger gemacht hat und sich 2 mal in Schrott verwandelt hat, die Motorentechnik noch nie, werde die Ventiele aber bald wieder Einstellen lassen, weil es wieder mal zeit wird, aber werde solange mit dem Tickern fahren wie es geht.

Er zeigt auch auf der Autobahn keine schwächen, und beim fahren hört man es sowieso nicht, ausser in der Nacht, wenn man durch die Stadt mit offenen Fenster fährt, und der Schall die Geräusche von den Häuserwänden zurück wirft.

Der Wagen wird auch nicht mehr verkauft, und seit ich ihn habe nur noch als Winterfahrzeug genutzt und auch dafür erhalten.

AU hat er auch mit dem Problem 2mal ohne Mengel überstanden.

Sollte mal doch der Tag kommen, wo, ....... bekommt er die Kipphebel und Nocke spendiert.

dansker
14.11.2009, 00:10
Lohnt sich auch nicht,darueber noch weitere Spekulationen anzustellen.Hat sich ja Gezeigt,das dieses Geraeusch,dem Motor in der Haltbarkeit keinen Abbruch tut.,und Fertig.
Gruss dansker

Stefan730i
23.11.2009, 19:52
Sooo, ich hab meinen Motor mal 250KM mit einer Ölschlammspülung laufen lassen. Pleuellager,Nockenwelle,Kipphebel usw sind ja neu,also kann nischt passieren. Hab gedacht, evtl sitzen ja so ein paar kleine Ölbohrungen etwas zu und es könnte durch diese Splülung sich wat lösen und das tickern evtl weg gehen.

So,ich also den Kram da rein, 250 KM gefahren,bei schön heissem Motor alles rauslaufen lassen,Filter raus und siehe da, im Filter befanden sich allerhand so kleine " Brocken ", sieht aus wie irgendwelcher Ölkrusten Krams oder sowas...naja, ich neues 15W40 und neuen Filter da rein, Motor an.

ob ihr es glaubt oder nicht, das tickern ist deutlich weniger geworden, wenn er kalt ist, ist es jetzt so laut wie vorher bei warmem Motor und nach ca 1 KM ist Ruhe...:ja

ich werde das ganze beim nächsten Ölwechsel nochmal machen, mal sehen, ob es dann nochmal was bringt.

Und wo ich grad dabei war, hab ich grad das Öl vom Automatikgetriebe ( war schon 80tKM drinn ) auch gleich gewechselt,mit Ölsieb/Filter. Ich hatte in meinem Service Heft gelesen,das die beim letzten ATF Öl Wechsel da Synthetik Öl rein geballert hatten, dies hab ich durch Castrol TQII D ( rein Mineralisch ) ersetzt, seit dem schaltet der wieder wie Butter und läuft viel ruhiger...

Nun weiss ich nur nicht so ganz, ob das tickern nicht evtl sogar ausm Getriebe kam, durch das falsche und alte Öl ??? ( Öl roch leicht verbrannt und war schwatt wie die Nacht ) :spin :spin :?


Naja, werde das mal weiter beobachten.....:roll



Mfg,Stefan...

nets02
26.11.2009, 16:33
@ Stefan 730i: Wie heißt das Zeug das du genommen hast?! Habe jetzt auch das Einspritzreinigungszeug ausprobiert und das tickern ist da schon weniger geworden!

Stefan730i
28.11.2009, 15:47
das war einfach von Liqui Moly ne Ölschlammspülung, kostete ca 13€ meine ich, kannste bei jedem Auto Teile Laden kaufen... hat einiges gebracht, aber weg ist es noch nicht, mir aber mittlerweile egal. So lange wie er hält, hälter und gut, wenn Schrott, dann anderes Triebwerk...:top


Mfg,Stefan...

Stefan730i
01.12.2009, 08:56
Hi,noch was neues vom Ticker Motor.


bei mir war es nicht der Motor,obwohl es mir immer so vor kam, als wenn es aus dem Ventiltrieb kam. Nach nun endlich mal genauem hinhören und sehen, haben wir festgestellt, es kommt aus dem Getriebe ( Automatik ), keine Ahnung was da tickert, aber nach dem ich ich nun nochmal das Öl getauscht habe, ist fast Ruhe und er schaltet auch sauberer. Ich hatte es ab und an, das wenn ich anhalte, der den ersten Gang richtig " ruppig " reinhaute. Öl war genug drauf. Ausserdem haben wir festgestellt, das, wie auch immer das kommen kann, die Schrauben vom Wandler nicht ganz so fest waren,wie sie sollen. Diese haben wir nachgezogen, neues Öl rein und es ist wesentlich ruhiger. Ob es nun an den Schrauben lag, oder am Öl, keine Ahnung. Aber den Ventiltrieb hatte ich bei mir eh ausgeschlossen, da der ja komplett neu ist bei meinem. Ausserdem dauerte es immer länger bis das Geräusch leiser war und da das Getriebe ja nunmal länger braucht um auf Temperatur zu kommen, viel mein Verdacht darauf, was sich wohl auch bestetigt hat, hoffe ich...

Bei mir war im Getriebe Vollsynthetik Suppe drinn ( von BMW so ingefüllt beim letzten Wechsel ), die hab ich natürlich durch Vollmineralisches Öl ( Castrol TQ D ) ersetzt ( laut Wartungsanleitung soll das da rein ), Sieb natürlich auch neu.

Ich hoffe, nun wird es besser, ansonsten kommt im Frühjahr der 3,5er Motor mit Getriebe rein, den ich noch liegen habe.. :spin


Mfg & schöne Adventszeit, Stefan...

Daniel_n
02.12.2009, 06:19
Hi,ich habe auch das tickern.Habe nockenwelle Komplett mit allen Kipphebeln gewechselt und Ventilspiel öfters schon eingestellt,aber das einfach nich weg.Jetzt bin ich zum schluss gekommen das es die Ventile sind.Hört sich doch so an als wen das Ventil beim schliessen dieses geräusch verursacht.Allso wen ich einen Zylinderkopf falsch herum auf auf einen tisch lege und das Ventil mit der Hand schließe allso ohne Feder usw. bekomme ich auch so ein typisches Metallgeräusche.Welches ich mit sicherheit stark varieren kann indem ich das Ventilspiel einstelle.

DaDonDerDritte
08.07.2010, 20:00
Ich hab bei meinem im Leerlauf son unregelmäßiges Klicken/Tackern von unten (Motor). Es kommt 1-2 mal, dann wieder nicht und dann ist es wieder kurz da. Sobald ich die Drehzahl leicht erhöhe ist es weg. Das hat der Wagen eigentlich seit ich ihn habe (ca. 20.000 km). Grund zur Sorge oder einfach weghören und in die Schublade für kuriose Geräusche am R6 tun?:D

dansker
08.07.2010, 20:22
Daniel, hast Du Automat, oder Schalter? Ist wohl ein Schalter. dann Glaube ich, es kommt von der Kupplung. genauer Gesagt, vom Ausrücklager.
Gruss dansker

DaDonDerDritte
08.07.2010, 20:23
Hab nen Schalter, hab ja auch dieses typische klappern beim Abstellen des Motors von der Kupplung. Ist also ungefährlich?

Scheitig
08.07.2010, 20:32
mein R6 Schalter klappert auch beim abstellen und rasselt etwas beim fahren...
Ventile sind laut meines Mechanikers korrekt eingestellt

ich denke mal irgendwechle Arbeitsgeräuche die ich höre ....
wobei es mich schon manchmal stört wie es sich anhört...
die Sache mit dem Ölschlamm habe ich denke mal nicht da ich regelmässig Ölwechsel mache und auch sehr viel Autobahn fahre

er hat jetzt 276000km aufm Buckel und hat unter anderem eine neue Kupplung drin (seit einem Monat)

also ich denke mal es ist alles Normal ...
leider fehlen mir hier auch die Vergleiche zu anderen E32

DaDonDerDritte
08.07.2010, 20:35
Jap jetzt wo der Somme rda ist und man öfters mit Fenster offen unterweg ist, hört man seinen alten R6 schon extrem. Teilweise stört es wirklich etwas, und man fragt sich, ob das schon immer so laut war. Aber denke das ist alles in Ordnung, alles nur Einbildung:lol Der R6 scheint einfach nen lauter Zeitgenosse zu sein:ja

Günny735
09.07.2010, 01:03
Ich habe die Antwort auf alle eure Tick er Fragen...Alle.
Nach Jahrelangem Studium des M30 M35 ger Motors bin ich nun dahinter gekommen was es ist.......essss ist der kleine Lautsprecher vorne links über dem Anlasser...er wurde von BMW heimlich entwickelt,da sie der Ansicht waren das ohne das Ticker Tacker dieses seidenweiche Triebwerk einfach zu pervekt wäre...und so mit auch zu Langweilig.
Deswegen hatte der BMW Ingenieur...Fritz TackTack...diesen genialen Einfall mit dem Lautsprecher.
Ps...in diesen Lautsprecher gehört nach mir vorliegenden geheim Informationen aus der BMW Entwicklungsabteilung...Codwort TackTack...nur ein einziges Öl....0w5...wer ein anderes Öl in den Lautsprecher gibt....oh dem Gnade Gott.
Das ist die wahrheit und nicht als die wahrheit....ich schwöööre;)

nonickatall
09.07.2010, 12:01
Jap jetzt wo der Somme rda ist und man öfters mit Fenster offen unterweg ist, hört man seinen alten R6 schon extrem. Teilweise stört es wirklich etwas, und man fragt sich, ob das schon immer so laut war. Aber denke das ist alles in Ordnung, alles nur Einbildung:lol Der R6 scheint einfach nen lauter Zeitgenosse zu sein:ja

Also ich habe letztens einen E32 730i (M30) getroffen der klang ganz sauber. Da waren keinen mechanischen Geräusche und der schnurrte ganz sauber.. Der Wagen war nicht mal gut gepflegt und hatte 240.000 km runter..

Meiner hat jetzt 160.000 km und seit ich ihn habe (130.000 km) tackert er wie Schmied der Eisen klopft.. (Deswegen gemiedete Nockenwellen?):lol

Aber was solls. Bei mir ist es definitiv eine eingelaufene Nockenwelle und ich las ihn tackern... Mal ist es leiser mal lauter.. Aber ich denke das ist subjektiv.

Ich warte ihn gut und trete ihn selten und wenn nur wenn er richtig warm ist.. Neuen Zylinderkopf habe ich schon, ich brauch nur noch Kipphebel und eine Nockenwelle. Den mach ich mir fertig und falls die Kipphebel mal brechen baue ich den ZK um.

Tackern ist die Seele meines Motors.. :lol

nonickatall
09.07.2010, 12:06
Ich habe die Antwort auf alle eure Tick er Fragen...Alle.
Nach Jahrelangem Studium des M30 M35 ger Motors bin ich nun dahinter gekommen was es ist.......essss ist der kleine Lautsprecher vorne links über dem Anlasser...er wurde von BMW heimlich entwickelt,da sie der Ansicht waren das ohne das Ticker Tacker dieses seidenweiche Triebwerk einfach zu pervekt wäre...und so mit auch zu Langweilig.
Deswegen hatte der BMW Ingenieur...Fritz TackTack...diesen genialen Einfall mit dem Lautsprecher.
Ps...in diesen Lautsprecher gehört nach mir vorliegenden geheim Informationen aus der BMW Entwicklungsabteilung...Codwort TackTack...nur ein einziges Öl....0w5...wer ein anderes Öl in den Lautsprecher gibt....oh dem Gnade Gott.
Das ist die wahrheit und nicht als die wahrheit....ich schwöööre;)

Das ist Quatsch und daran sieht man mal wieder das du keine Ahnung hast.. :lol

Der Lautsprecher mit dem TackTack war nur für die grönländische Tropenversion vorgesehen.

Bei unseren Fahrzeugen wird das TackTack über ein spezielles, von Bose entwickeltes, Nockenwellensoundsystem erzeugt..

Gesteuert, bzw. initiiert wird das Tackern übrigens vom völlig bescheuert konstruierten Ölrohr.. :mad::mad:

Günny735
10.07.2010, 01:10
Das stimmt Tropen Lautsprecher...deswegen auch diese heißen Tacker geräusche.....verdammt Jahrelang umsonst studiert.:lol

Ich habe bei meinem jetzt ein neues Geräusch,immer wenn ich so ca 260 bis 330 Fahre...also dreiviertel Gaspedal Stellung...Tacho zeigt auf Beifahrer...es ist ein leichtes schleifendes Geräusch....Werkstatt Meister meinte bei der Probefahrt,er hätte dieses Geräusch schon einmal bei einem Smart gehört...und siehe da....Problem erkannt..Problem gebannt...es hatte sich doch glatt beim überholen...ein Smart von der Autobahn gelöst,und hing in meinem Ansaugtragt.;)

Günny735
04.11.2012, 23:08
Gibt es was neues von der Tacker Front ?:lol

dansker
04.11.2012, 23:16
Hat sich wohl "ausgetackert";). Bei Ralf ist nicht nur die Nockenwelle "Flöten" Gegangen, sondern auch am 2ten und 6ten Zylinder, die Kolbenrückholfeder Gebrochen:lol.
Gruss dansker

Günny735
07.11.2012, 21:58
Das wäre niemals passiert,wenn er die Tankbeleuchtung eingeschaltet hätte !
Der Sprit wusste im Dunkeln nicht wohin,hat dem Öl den weg versperrt...und zack...Kolbenrückholfeder Gebrochen.:B