PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik So sieht ein kompletter Kabelbaum aus


Baumerous
19.09.2009, 17:46
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:spin
Zu den Eckdaten, wenn man ihn auf maximaler Länge auslegt, kommt man auf ca. 15m Länge, dazu noch einige Abzweigungen. Ich schätze mal mindestens 50 kg Gewicht. Interresant ist, dass der Kabelbaum in 3 große Teile aufgebaut ist, der erste komplett über den Motorraum, ein zweiter fast für den Innenraum und im Heckbereich und die Belüftung hat noch einen eigenen kleineren. Der Spender war ein 735i aus 91 mit ein paar kleineren Spielereien wie Klima usw.

http://baumerous.uboot.com/mm/02/26/8207626/395132012.jpg?t=36

http://baumerous.uboot.com/mm/02/26/8207626/1332474400.jpg?t=52

Weiß jemand zufälligerweise, wieviel Meter Kabel das ca. insgesamt sind?

Gruß Martin

P.S: Wenn noch ein paar Stecker braucht, kann sich bei mir melden.

Erich
19.09.2009, 23:30
dazu hab ich noch ein paar Bilder, 750iL 10/88
The cable work ! (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/270025/)

Wolf 735i
20.09.2009, 07:56
Wenn du dir am Anfang ein Bier aufmachst, haste das bis zum Ende von dem Kabelbaum leer :lol

CarstenE
20.09.2009, 22:42
Das Thema interssiert mich auch

Bring du ne Kiste Krombacher.

Ich bring das hier mithttp://www.ixkes.de/images/product_images/popup_images/33-194_a2.jpg

Grüsse
Carsten

Baumerous
21.09.2009, 15:03
So ich muss zugestehen, dass ich mich doch etwas verschätzt habe. Insgesamt waren es nur 19kg Kabel und 3kg Stecker, also rund 22kg.
Gruß Martin

warp735
23.12.2009, 16:30
interessant... laut BMW (Werksführung DGF) wiegt der hauptkabelbaum des E65 runde 80kg. also doch ein ganz schöner unterschied... und das, obwohl viel über lichtleiter läuft...


mfg Benni

Markus525iT
23.12.2009, 19:10
Hallo

genaugenommen besteht der Kabelbaum im E32 wie auch im E32 aus 3 Teilen:
Im ETK werden diese als Teilstück vorne, Teilstück Mitte und Teilstück hinten bezeichnet.
Vorne bedeutet Motorraum, Mitte der kleine Teil unterm dem Amaturenbrett und hinten den kompletten hinteren Teil!
Verbunden sind diese über diverse Stecker.

Allerdings laufen auch Kabel vom Teilstück vorne z.B. in den Innenraum. Der komplette Kabelbaum für den Tempomat ist da ein Beispiel:
Der Stecker für den Hebel und das Steuergerät liegt zwar im Innenraum, gehöhrt aber zum Teilstück vorne.
Ebenso beim Scheibenwischer: Dieser Stecker liegt ja außerhalb, gehört aber zum Teilstück Mitte, also Innenraum.

Dummerweise ist der Teil in den Kofferraum auch Teil des kompletten Teilstücks hinten. Bei einem Bruch an der Klappe kann man nicht mal eben ein und wieder ausstecken...

Neben den 3 Hauptkabelbäumen gibt es diverse kleinere Zusatzkabelbäume. Dazu gehören z.B. der Klimakastenkabelbaum, die Türkabelbäume, die Kabelbäume im Sitz, E-Rollo, Sitzheizung hinten, Radio usw...

Gruß
Markus

__-michi-__
23.12.2009, 21:21
interessant... laut BMW (Werksführung DGF) wiegt der hauptkabelbaum des E65 runde 80kg. also doch ein ganz schöner unterschied... und das, obwohl viel über lichtleiter läuft...


mfg Benni

Über Lichtleiter läuft fast gar nichts. Was du meinst sind die Mostleitungen und die sind ausschließlich fürs Infotaiment genutzt. Braucht eig. auch keine Sau, da kein Mensch merkt ob CAN-BUS oder MOSTBUS ist einfach ne spielerei von den Herstellern um zu zeigen wie toll sie entwickeln können. Abgesehen davon sind sie sehr begrenzt beim verlegen, da bestimmte Biegeradien nicht unterschritten werden dürfen...

Grüße Michi

Novipec
23.12.2009, 21:30
...da kein Mensch merkt ob CAN-BUS oder MOSTBUS...

der User aber schon :top

__-michi-__
23.12.2009, 21:35
der User aber schon :top

ich glaub darüber kann man lange philosophieren... Ich bin der Meinung, das der der Durchschnittssiebener Fahrer dies nicht bemerkt und auch der Soundfanatiker glaub ich nicht...