PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Getriebeproblem,Drehzahl geht hoch,dann harter Schlag


Paddy007
18.09.2009, 20:16
Hey,

ich muss mich leider wieder mal mit einem Problem melden.

Dieses ist nun schon 2 mal aufgetreten. heute ist folgendes passiert. ich bin ganz normal gefahren, habe dann den Tempomaten reingeklemmt und auf einmal hat er geschaltet, die Drehzahl ging bis auf 4000 hoch noch ein Schalten, ein Rück hinten und *Bing* "Getriebeprogramm".
Bin dann an den Straßenrand gefahren, Motor aus, neu gestartet und alles wieder beim alten. Er hat normal geschaltet und alles soweit "okay".
Genau das gleiche hatte ich schon einmal. Und zwischen den beiden Vorfällen liegen schon ein paar Tage- bin jeden Tag gefahren.
Ein kleiner Ölwechsel + Getriebesieb ist für das nächste Wochenende geplant.
Macht mir keine schlimmen Neuigkeiten :lol
Danke!

Grüße aus Bensheim!

DrDealgood
19.09.2009, 06:09
kontrolliere bitte beim ölwechsel den bajonettstecker der am getriebe angeflanscht ist.

der neigt innen gerne zum vermodern (grünspan) dann gibt es kontaktprobleme, die die lustigsten fehler und meldungen produzieren.

Paddy007
19.09.2009, 08:36
Hey,

danke. Hättest du evtl. ein Bild von dem kontaktstecker?

Jemand noch andere ideen woran es liegen könnte?

Gruß

Paddy007
19.09.2009, 18:11
So, nun hab ich das nächste problem.

Ich wollte gerade los fahren und hat auch soweit alles geklappt. Beim Fahren ist mir dann sofort aufgefallen, dass das Getriebe nicht in den 2ten Gang schaltet. Er Fährt bei E-D nur im ersten Gang. Habe, dann etwas mehr Drehzahl gegeben und dann hats hinten geruckt und er ist in das Getriebeprogramm gesprungen.

Bittehelft mir bei meinem Problem. Die Gangwahl wird völlig korrekt angezeigt. Reset wurde gerade gemacht und der Schalter gereinigt von mir.

spaceballer
19.09.2009, 18:20
Hallo,

bin zwar kein Automatikprofi aber mitterweile habe ich auch schon viele Beiträge im Forum gelesen und da werden immer wieder Probleme mit gebrochenen Federn im Schaltkasten des Automatikgetriebes berichtet.
Von den Symtomen her könnte es bei dir leider passen...

Mal schauen was die Getriebespezis noch dazu sagen...

Gruß...

Paddy007
19.09.2009, 19:38
Hallo,

ich hab noch einen kleinen Nachtrag, der evtl. wichtig sein könnte.
Wenn ich auf Manuell Schalte und dann die Gänge direkt anwähle, dann nimmt er die Gänge auch und fährt in allen.

Bitte helft mir und seid lieb zu mir :lol

Grüße

spaceballer
19.09.2009, 20:21
Hallo,

wie wäre es dann mal mit Fehlerauslese des Getriebes?
Vielleicht ist ja ein Fehler abgelegt...
Der Schaltkasten fällt dann eigentlich aus und es müsste was mit der EGS zu tun haben.

Gruß...

Paddy007
19.09.2009, 20:26
Hallo,

danke für die Antwort.
Wenn ich das auslesen lasse, was kostet mich das und welchen Fehler könnte man da genau ablesen?
Was meinst du damit, "Der Schaltkasten fällt dann eigentlich aus und es müsste was mit der EGS zu tun haben."?
Bin da leider net so der getriebespezi.

Grüße

boxerheinz
19.09.2009, 22:55
Das EGS ist das Steuergerät,der Schaltkasten befindet sich im Getriebe und ist för die sauberen schaltvorgänge zuständig.Kontroliere mal Zündspule,Verteiler,Verteilerfinger.Unsere Getriebe sind sehr empfindlich bei unterspannung.Gehen sofort ins Notprogramm,da sie Elektronisch angesteuert sind.Gruß Christian

boxerheinz
19.09.2009, 22:58
[QUOTE=boxerheinz;1262692]Das EGS ist das Steuergerät,der Schaltkasten befindet sich im Getriebe und ist för die sauberen schaltvorgänge zuständig.Kontroliere mal Zündspule,Verteiler,Verteilerfinger.Unsere Getriebe sind sehr empfindlich bei unterspannung.Gehen sofort ins Notprogramm,da sie Elektronisch angesteuert sind. Batterie,Ladestrom testen.

Harald
19.09.2009, 23:04
Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren.
Genau die gleichen Symptome....es war ein Wandlerschaden.
Über ein Forumsmitglied hatte ich günstig ein neues Getriebe mit Wandler erworben.

Eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Harald

Paddy007
20.09.2009, 09:24
Hey,

sollte ich dann erstmal den Batteriestrom über den BC testen?
Und dann evtl. den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Verteiler + Finger sind vor 3000km neu reingekommen. Hatte vor kurzem mal Probleme mit der Batterie, da sie zweimal entladen war. War bis jetzt aber alles gut soweit.

Patrick

Erich
21.09.2009, 00:00
Batteriestrom kannst Du checken. Aber am besten ist Fehlerspeicher auslesen.
Sieht man die Anzeige immer im Kombi, also den Gang und den Mogus? Wenn nicht, Schalter reinigen
page_2 (http://www.nmia.com/~dgnrg/page_13.htm)
Transmission (http://mysite.verizon.net/vzerdcib/e34a/id4.html)
Getriebeoelstand pruefen.
Wenn etwas schwerwiegendes da sein sollte, am besten zu ZF in Dortmund (Holzwickede) fahren.
ZF Service GmbH - Dortmund (http://www.zf-dortmund.de/)
Das Getriebe bei dem Baujahr sollte ein 7-poliges sein.
Evtl. liegt es auch an einem haengenden Magnetvetil im Schaltkasten unten im Getriebe, aber das kann man durch den Tester auslesen. Oder der Speedsensor im Getriebe ist dreckig.

Paddy007
21.09.2009, 11:01
Hallo Erich,

ja, also die Fahrstufen sieht man immer also z.b. E-D oder M-1-2-3
Außer natürlich wenn das Getriebeprogramm kommt, aber das soll ja normal sein, wie ich so mitbekommen habe.
Dortmund ist dann doch etwas weit weg, und da ich ja nur im 3ten Gang fahren kann, glkaube ich, dass das auch net so gut für den motor ist?
Fehler auslesen bei BMW hab ich morgen Termin. Poste dann mal, was rausgekommen ist.
Werde heute mal den batteriestrom testen und dann hab ich eben den Tip bekommen den Stecker vom Drosselklappenpoti mal abzuziehen um zu schauen, ob es daran liegt. Außerdem wurde mir was vom Ausgangssensor gesagt, der die Drehzahl erkennt, dass der evtl. nicht richtig sitzt oder so. hat jemand ein Bild von diesem?

Paddy007
22.09.2009, 16:23
Hallo,

wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.
Hatte heute Termin bei BMW-Zwingenberg zur Fehlerauslese (25,33€).
Bin erstmal hingefahren, das gleiche Problem wie immer. Er schaltet net in den zweiten Gang. Also bin ich Manuell gefahren.
Bei BMW angekommen und Fehlerspeicher ausgelesen: KEIN FEHLER HINTERLEGT.
Dann bin ich zurück gefahren. Bin gleich in Manuell gefahren. Dann auf der Landstraße kam mir in den Sinn, das "Harald" mir hier geschriebne hatte, dass er von Manuell auf "E" oder "S" geschaltet hat und dann auf "D" und er dann normal geschaltet hat in den nächsten Gang, da er quasi den "kaputten" Gang übersprungen hat. Das gleiche habe ich auch gemacht, und was soll ich sagen?
Seitdem ist alles wieder normal. Er schaltet vom 1ten in den 2ten usw.
Bin momentan sehr froh, weiß aber auch, dass es evtl. kein Dauerzustand ist.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt bzw. was die bei BMW gemacht haben? War ja dabei, die haben die Batterie angeklemmt (bzw. Pole im Motorraum), den Tester und dann an den PC. Wie gesagt, kein Fehler. Mehr haben die net gemacht.

Grüße

Patrick

Paddy007
01.10.2009, 20:05
Hey,

ich wollte nur nochmal was wegen meinem Getriebe schreiben, auch wenn mein Thread net so den Anklang findet. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Habe jetzt am Wochenende einen Filterwechsel und "kleinen" (ca. 4l) Ölwechsel gemacht. Wie geschrieben Fehlerauslese brachte auch nichts neues. Stecker am Getriebe wurde gesäubert, war nur etwas verölt.
Das Phänomen ist ganz komisch, dass wenn das Getriebe kalt ist bzw. das Öl, dann schaltet es einfach nicht vom 1ten in den 2ten Gang. Die Drehzahl geht hoch und es kommt ganz wenig Kraft auf die Räder, also komme quasi net vom Fleck. Wenn ich die Drehzahl dann über 4000 drehe, kommt das Getriebeprogramm. Also fahre ich Manuell.
Wenn das Getriebe aber etwas warm ist, also ich ca. 5-10km gefahren bin, stelle ich von M-1,2,3 auf E-D und dann schaltet er auch wunderbar in den 4ten gang und dann hoch und runter.
Habt ihr eine idee? hat es irgendwas evtl. doch mit dem Öl zu tun zwecks Viskosität oder so?