PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Eisenmann SS + MSD Ersatzrohre. Wie ist der Klang?


timo1978
18.09.2009, 10:10
Hallo, ich hab mir für den 740 V8 einen Eisenmann SS ESD bestellt. Nun wollte ich noch den MSD durch Rohre ersetzen. Hat jemand Erfahrung wie sich das anhört? Ist das zu extrem? Hört sich das blechern an?

Coastcruiser
18.09.2009, 12:22
Hallo, ich hab mir für den 740 V8 einen Eisenmann SS ESD bestellt. Nun wollte ich noch den MSD durch Rohre ersetzen. Hat jemand Erfahrung wie sich das anhört? Ist das zu extrem? Hört sich das blechern an?

Bitte mal die SuFu (:B:B) zu diesem Thema benutzen. Wurde schon oft genug behandelt.

timo1978
18.09.2009, 14:09
Moin, schickes Arbeitgerät! Ich fahre auch nen 4er V8 Topline beruflich! Was kann ich denn bei der Sufu eingeben? hab schon alles duchgeschaut beim Thema Abgasanlage. Gruss Timo

Dr.Gonzo
18.09.2009, 16:16
nur zur info. es erlischt dann die betriebserlaubnis und obs das wert ist, das ist so die frage.

timo1978
18.09.2009, 16:23
Die ABE würde schon mit dem Esd erlöschen. Würde alles eingetr. bekommen. Die Frage ist nur wie klingt das? Darf schon laut sein aber nicht schrill oder blechern!

Mario RE
18.09.2009, 23:31
YouTube - Kopie von AC Schnitzer V8 043 (http://www.youtube.com/watch?v=IRzK_YhuZQQ)
dauert etwas>http://www.youtube.com/watch?v=c_Xyt7B5WL8

timo1978
19.09.2009, 07:42
YouTube - Kopie von AC Schnitzer V8 043 (http://www.youtube.com/watch?v=IRzK_YhuZQQ)
dauert etwas>YouTube - Bmw e32 AC Schnitzer V8 (http://www.youtube.com/watch?v=c_Xyt7B5WL8)

Moin, kein MSD? Hört sich nicht schlecht an! Deiner? Schick!!!

DD
19.09.2009, 08:38
YouTube - Kopie von AC Schnitzer V8 043 (http://www.youtube.com/watch?v=IRzK_YhuZQQ)
dauert etwas>YouTube - Bmw e32 AC Schnitzer V8 (http://www.youtube.com/watch?v=c_Xyt7B5WL8)
Ich lese immer der war sooooo laut lauter wie mein E38 es war aber das was Ich höre ist absolut nicht lauter oder es kommt absolut nicht rüber.
Mfg DD

DD
19.09.2009, 08:41
Moin, kein MSD? Hört sich nicht schlecht an! Deiner? Schick!!!
Ja es war seiner leider ist der Wagen verunfallt und wurde geschlachtet.
Schade um die Kiste aber es gab wohl gründe sich zu Trennen vom Fahrzeug.
Er hatte immer schöne 7er und meines wissens baut er gerade wieder einen auf.
Mfg DD

timo1978
19.09.2009, 08:43
Ich lese immer der war sooooo laut lauter wie mein E38 es war aber das was Ich höre ist absolut nicht lauter oder es kommt absolut nicht rüber.
Mfg DD

Neee, laut ist der wirklich nicht, aber falls der Msd fehlt, hat er einen ganz guten Klang. Hab mir das ohne Msd irgend wie hohler, blecherner vorgestellt. MfG Timo

Mario RE
19.09.2009, 08:44
Ich lese immer der war sooooo laut lauter wie mein E38 es war aber das was Ich höre ist absolut nicht lauter oder es kommt absolut nicht rüber.
Mfg DD

Ich weiss ja,dass du immer irgendwelche Komplexe hast...Deiner ist lauter,egal wieviel die db Messung sagt>okay Torsten!? Ist jetzt alles wieder gut....

DD
19.09.2009, 09:24
Ich weiss ja,dass du immer irgendwelche Komplexe hast...Deiner ist lauter,egal wieviel die db Messung sagt>okay Torsten!? Ist jetzt alles wieder gut....
Nein meiner ist jetzt deutlich leiser weil habe wieder einen MSD drin.
Und wenn Du mal die Ausagen der Leute gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das alle geschrieben haben das die 126,9DB niemals stimmen können da er Deutlich Lauter war.
Aber und das war das Problem in Peine das Messgerät ist scheinbar nicht in der lage gewesen Tiefe töne zu messen.
angeblich 126,9DB man achte auf den Text rechts oben (http://www.youtube.com/watch?v=YhWVs8T_6IQ&feature=related)
127,9DB Staubsauger aber hohe Töne (http://www.youtube.com/watch?v=jmHvdvqfb9c&feature=related)
Mfg DD

timo1978
19.09.2009, 09:32
Nein meiner ist jetzt deutlich leiser weil habe wieder einen MSD drin.
Und wenn Du mal die Ausagen der Leute gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das alle geschrieben haben das die 126,9DB niemals stimmen können da er Deutlich Lauter war.
Aber und das war das Problem in Peine das Messgerät ist scheinbar nicht in der lage gewesen Tiefe töne zu messen.
Mfg DD

Ein Soundfile mit und ohne Msd wäre mal interessant!

DD
19.09.2009, 09:44
Ich kann mal eines machen ist aber vom E38 habe jetzt wieder meinen Eisenmann SS in Normal drin weil es mir doch einwenig zu laut war.
Als Ich den SS bekommen habe hat man Ihn weniger gehört wie einen Serienauspuff der 15Jahre alt ist.
Nun nachdem er 1.Jahr immer "auf den Kopf" bekommen hat ohne Vorschalldämpfer klingt er angenehm bassig.
Ich bin nun sehr zufrieden mit dem klang wobei die vorherige version auch Ihre Vorteile hatte.
Hier mal ein Video wo man den SS ohne Vorschalldämpfer "Arbeiten" hört hier klicken Filmauto hatte Doppelglas (http://www.youtube.com/watch?v=O9ZzRl1tdEs)
Mfg DD

Mario RE
19.09.2009, 09:51
Nein meiner ist jetzt deutlich leiser weil habe wieder einen MSD drin.
Und wenn Du mal die Ausagen der Leute gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das alle geschrieben haben das die 126,9DB niemals stimmen können da er Deutlich Lauter war.
Aber und das war das Problem in Peine das Messgerät ist scheinbar nicht in der lage gewesen Tiefe töne zu messen.
angeblich 126,9DB man achte auf den Text rechts oben (http://www.youtube.com/watch?v=YhWVs8T_6IQ&feature=related)
127,9DB Staubsauger aber hohe Töne (http://www.youtube.com/watch?v=jmHvdvqfb9c&feature=related)
Mfg DD

das was mit dem Messgerät nicht gestimmt hat,habe ich mir auch schon gedacht>da waren teilweise 3er und 5er Tröten mit über 130db und die waren nicht halb so laut! Ich hab die Videos mit einer Aldi-Sonderangebot-Medion gemacht>bei dem roten,deinem Berliner weissen und dem grünen hört man in natura eh keinen Unterschied bei der Lautstärke...
Mir ist eigentlich egal,wieviel db ich habe>hauptsache es bollert schön und verschafft"mir" ein Grinsen im Gesicht.

timo1978
19.09.2009, 09:53
Ich kann mal eines machen ist aber vom E38 habe jetzt wieder meinen Eisenmann SS in Normal drin weil es mir doch einwenig zu laut war.
Als Ich den SS bekommen habe hat man Ihn weniger gehört wie einen Serienauspuff der 15Jahre alt ist.
Nun nachdem er 1.Jahr immer "auf den Kopf" bekommen hat ohne Vorschalldämpfer klingt er angenehm bassig.
Ich bin nun sehr zufrieden mit dem klang wobei die vorherige version auch Ihre Vorteile hatte.
Mfg DD

Echt nen SS neu leiser als alter serien Esd? Also mir wurde gesagt nur der SS sei schon sehr kräftig. Wie laut ist er innen? Noch Langstrecken tauglich?

timo1978
19.09.2009, 10:16
Ich kann mal eines machen ist aber vom E38 habe jetzt wieder meinen Eisenmann SS in Normal drin weil es mir doch einwenig zu laut war.
Als Ich den SS bekommen habe hat man Ihn weniger gehört wie einen Serienauspuff der 15Jahre alt ist.
Nun nachdem er 1.Jahr immer "auf den Kopf" bekommen hat ohne Vorschalldämpfer klingt er angenehm bassig.
Ich bin nun sehr zufrieden mit dem klang wobei die vorherige version auch Ihre Vorteile hatte.
Hier mal ein Video wo man den SS ohne Vorschalldämpfer "Arbeiten" hört hier klicken Filmauto hatte Doppelglas (http://www.youtube.com/watch?v=O9ZzRl1tdEs)
Mfg DD
Das hört sich ja mal richtig geil an, zwar etwas gedämpfter aber um Welten besser als die vorherige Version. Absolut Klasse!:k::top!

DefenDer
19.09.2009, 10:26
ich hab damals gedacht glasspacks ist das lauteste was man bekommen kann und bin von meinen eher enttäuscht
aber der MSD ist ja auch noch ori den werd ich ausräumen und dann mal sehen:top

timo1978
19.09.2009, 11:25
ich hab damals gedacht glasspacks ist das lauteste was man bekommen kann und bin von meinen eher enttäuscht
aber der MSD ist ja auch noch ori den werd ich ausräumen und dann mal sehen:top

Msd ausräumen? Dann haste ja so zusagen ab Kat nur Rohr! Stell nal nen Soundfile rein lass mal hören so wie er jetzt ist!

DefenDer
19.09.2009, 16:07
ja muss ich sowieso mal machen!
laut ist er in drehzahlen bei 1000 bis 1900 über 2000 ist er fast net mehr so zu hören erst dann wieder bei 4500

John McClane
19.09.2009, 16:17
Die ABE würde schon mit dem Esd erlöschen. Würde alles eingetr. bekommen.
:lol:lol:lol
Der war gut!

Übrigens, wenn Du in meiner Signatur auf den Eisenmann-Link klickst, hörst Du Eisenmann. Nur Endtöpfe.

timo1978
19.09.2009, 17:23
:lol:lol:lol
Der war gut!

Übrigens, wenn Du in meiner Signatur auf den Eisenmann-Link klickst, hörst Du Eisenmann. Nur Endtöpfe.

Wie der war gut?

John McClane
19.09.2009, 19:47
Wie der war gut?
Ja, der war gut!
Es amüsiert mich immer wieder, wenn User Begriffe benutzen, die sie mal irgendwo gehört haben und dann in einen Zusammenhang bringen, der nicht zusammen passt.
Du hast geschrieben:
a.)Die ABE würde schon mit dem Esd erlöschen. b.)Würde alles eingetr. bekommen.

zu a: Welche ABE würde mit dem Endschalldämpfer erlöschen? Der Eisenmann hat ein Teilegutachten. Und was sollte das Deiner Meinung nach für Konsequenzen haben?
§ 19 StVZO ist, wie wir alle wissen, nicht bußgeldbewehrt. Ein zu lauter Auspuff kostet max. 25 Euro nach dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, die verrate ich aber nicht :P.

zu b: Wenn das, wie Du schreibst, eh alles nicht geht, wie willst Du dann auf legalem Wege eine Änderungsabnahme machen lassen? Klingt komisch, ne?!

timo1978
19.09.2009, 20:32
Ja, der war gut!
Es amüsiert mich immer wieder, wenn User Begriffe benutzen, die sie mal irgendwo gehört haben und dann in einen Zusammenhang bringen, der nicht zusammen passt.
Du hast geschrieben:


zu a: Welche ABE würde mit dem Endschalldämpfer erlöschen? Der Eisenmann hat ein Teilegutachten. Und was sollte das Deiner Meinung nach für Konsequenzen haben?
§ 19 StVZO ist, wie wir alle wissen, nicht bußgeldbewehrt. Ein zu lauter Auspuff kostet max. 25 Euro nach dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, die verrate ich aber nicht :P.

zu b: Wenn das, wie Du schreibst, eh alles nicht geht, wie willst Du dann auf legalem Wege eine Änderungsabnahme machen lassen? Klingt komisch, ne?!

Zu a: Die Allgemeine Betriebserlaubniss (ABE) des Fahrzeuges erlischt mit dem Anbau des Endschalldämpfers, da es die SS (Super Sport) oder Race Variante ist, übrigens kostet ein illegaler Auspuff Punkte und mehr wie 25 Euro (hab da schon Erfahrung mit)!

zu b: Ich hab nicht geschrieben daß das nicht geht, sondern nur gefragt wie es denn ohne MSD klingt! Eingetragen bekomm ich das schon, hatte bei meinem E36 325 Fächer, Met. Kats und 70mm Rohre bis zum Eisenmann SS Esd (ohne Gutachten, nur ABE für Endrohre) eingetragen bekommen auf legalem Wege. Keine Ahnung wieviel db der hatte, hat sich aber durch andere (scharfe) Nockenwellen, extreme Kopfbearbeitung, und Einzelklappendrossel Anlage schon einen leicht sportlichen Klang gehabt :lol und alles außer Nockenwellen eingetragen!

Mario RE
19.09.2009, 20:38
Zu a: Die Allgemeine Betriebserlaubniss (ABE) des Fahrzeuges erlischt mit dem Anbau des Endschalldämpfers, da es die SS (Super Sport) oder Race Variante ist, übrigens kostet ein illegaler Auspuff Punkte und mehr wie 25 Euro (hab da schon Erfahrung mit)!

zu b: Ich hab nicht geschrieben daß das nicht geht, sondern nur gefragt wie es denn ohne MSD klingt! Eingetragen bekomm ich das schon, hatte bei meinem E36 325 Fächer, Met. Kats und 70mm Rohre bis zum Eisenmann SS Esd (ohne Gutachten, nur ABE für Endrohre) eingetragen bekommen auf legalem Wege. Keine Ahnung wieviel db der hatte, hat sich aber durch andere (scharfe) Nockenwellen, extreme Kopfbearbeitung, und Einzelklappendrossel Anlage schon einen leicht sportlichen Klang gehabt :lol und alles außer Nockenwellen eingetragen!
Man bekommt alles irgendwie eingetragen....wenn du aber an einen richtig bissigen Man in Green gerätst,ist das auch egal>denn illegal bleibt illegal!
Und einer richtigen Tiefenprüfung hält dann so eine Eintragung auch nicht mehr stand...

John McClane
19.09.2009, 20:38
Zu a: Die Allgemeine Betriebserlaubniss (ABE) des Fahrzeuges erlischt mit dem Anbau des Endschalldämpfers, da es die SS (Super Sport) oder Race Variante ist, übrigens kostet ein illegaler Auspuff Punkte und mehr wie 25 Euro (hab da schon Erfahrung mit)!

zu b: Ich hab nicht geschrieben daß das nicht geht, sondern nur gefragt wie es denn ohne MSD klingt! Eingetragen bekomm ich das schon, hatte bei meinem E36 325 Fächer, Met. Kats und 70mm Rohre bis zum Eisenmann SS Esd (ohne Gutachten, nur ABE für Endrohre) eingetragen bekommen auf legalem Wege. Keine Ahnung wieviel db der hatte, hat sich aber durch andere (scharfe) Nockenwellen, extreme Kopfbearbeitung, und Einzelklappendrossel Anlage schon einen leicht sportlichen Klang gehabt :lol und alles außer Nockenwellen eingetragen!
Na, wenn Du meinst...Ich lass Dich mal in dem Glauben.

Ne, ich kann doch nicht anders.
Die BE, nicht die ABE des Fahrzeugs erlischt.
Das ist aber nach der Reformierung der StVZO, als der Bereich Zulassungsrecht zur FVZ geworden ist, vollkommen egal, da § 19 StVZO NICHT bußgeldbewehrt ist.
Wenn Du das in der o.g. Kombination "eingetragen" hattest, wäre das ruckzuck auch wieder ausgetragen worden.
Ein zu lauter Auspuff oder eine zu laute Auspuffanlage kostet 25 Euro. Damals war es teurer.
ABE für Endrohre beim Eisenmann?? Ich sach ma so: :lol

DefenDer
19.09.2009, 20:56
also für die Eisenmann mit Soundstufe "N" gibts ne ABE!
aber die meißten wissen ja bestimmt was Soundstufe "N" bedeutet:nein

timo1978
19.09.2009, 20:57
Na, wenn Du meinst...Ich lass Dich mal in dem Glauben.

Ist nicht böse gemeint, aber ich schraube schon einige Jahre an BMWs, so kommt es auch zu Vitamin "B" bei einigen TÜVern. Hab nur noch nie das Vergnügen mit einem BMW V8 gehabt, deswegen hab ich keine Vorstellung wie ein V8 mit der von mir beschriebenen Abgasanlage klingt. Er darf aufjeden Fall nicht so laut sein wie mein E36 (meine Nachbarn werden mir ewig dankbar sein), soll sich nur halt kräftig und basslastig anhöhren V8 mässig halt.

John McClane
19.09.2009, 21:00
Ist nicht böse gemeint, aber ich schraube schon einige Jahre an BMWs, so kommt es auch zu Vitamin "B" bei einigen TÜVern. Hab nur noch nie das Vergnügen mit einem BMW V8 gehabt, deswegen hab ich keine Vorstellung wie ein V8 mit der von mir beschriebenen Abgasanlage klingt. Er darf aufjeden Fall nicht so laut sein wie mein E36 (meine Nachbarn werden mir ewig dankbar sein), soll sich nur halt kräftig und basslastig anhöhren V8 mässig halt.

Ist auch nicht böse gemeint, aber da Du nicht zu wissen scheinst, wer hier schreibt, soviel dazu: Ich lege solche Fahrzeuge still und halte Seminare über illegales Fahrzeugtuning.

timo1978
19.09.2009, 21:02
also für die Eisenmann mit Soundstufe "N" gibts ne ABE!
aber die meißten wissen ja bestimmt was Soundstufe "N" bedeutet:nein

Also beim SS fürn E36 gabs nur ne ABE für die Endrohre und bei S glaub ich ein Gutachten.

timo1978
19.09.2009, 21:24
Ist auch nicht böse gemeint, aber da Du nicht zu wissen scheinst, wer hier schreibt, soviel dazu: Ich lege solche Fahrzeuge still und halte Seminare über illegales Fahrzeugtuning.

Siehste haste wieder was gelernt, nämlich daß illegale Abgasanlagen mehr wie 25 Euro kosten:k Kannste dann in deinem nächsten Seminar vortragen! Nun mal Spass beiseite wenn so ein Umbau anständig ausgeführt wird und die Lautstärke des Fahrzeugs im Rahmen bleibt sollte es eigentlich Abnahme fähig sein. Ist ja schliesslich auch nen 7ner und kein Opel Corsa 1.4 mit allem Schnick Schnack

730SN
20.09.2009, 03:44
Ich bezweifel das es nach wie vor Tüver gibt die Sachen so nebenbei eintragen - in aller Regel haben die dann nach ner Stillegung die längste Zeit Ihren Job gehabt.

Und John ist hier nicht umsonst der Cop ;)

timo1978
21.09.2009, 08:13
Man bekommt alles irgendwie eingetragen....wenn du aber an einen richtig bissigen Man in Green gerätst,ist das auch egal>denn illegal bleibt illegal!
Und einer richtigen Tiefenprüfung hält dann so eine Eintragung auch nicht mehr stand...

Ja, ich weiß aber es ist schon ganz gut wenn da was in den Papieren steht und so zu sagen abgesegnet ist bzw. geprüft ist. Das rest Risiko nehnm ich dann in kauf. Wenn er sich dann so anhört wie dein Roter, bin ich sehr zufrieden (hab mir die Beweisfotos in deinem Album angesehen). Ich finde der ist nich so laut, daß mich meine Nachbarn wieder hassen, der klingt einfach nur kernig (ich wollte dir jetzt nich zu nahe treten falls du ein db Fanatiker bist) so muss es sein!:top Ich hoffe deine Videos täuschen (in real live doch lauter)da nicht. MfG

DefenDer
21.09.2009, 08:23
Ich werd meine Glasspacks per Einzelabnahme eintragen lassen ich seh da kein Problem denn die lautstärke hält sich noch sehr in Grenzen:nein

timo1978
21.09.2009, 08:34
Na, wenn Du meinst...Ich lass Dich mal in dem Glauben.

Ne, ich kann doch nicht anders.
Die BE, nicht die ABE des Fahrzeugs erlischt.
Das ist aber nach der Reformierung der StVZO, als der Bereich Zulassungsrecht zur FVZ geworden ist, vollkommen egal, da § 19 StVZO NICHT bußgeldbewehrt ist.
Wenn Du das in der o.g. Kombination "eingetragen" hattest, wäre das ruckzuck auch wieder ausgetragen worden.
Ein zu lauter Auspuff oder eine zu laute Auspuffanlage kostet 25 Euro. Damals war es teurer.
ABE für Endrohre beim Eisenmann?? Ich sach ma so: :lol
25 Euro? Und keine Punkte? Das wäre ja zu ertragen. Anno 1900Schnee hab ich dafür mal mehr bezahlt und Punkte bekommen (oder war es 1Punkt:?). Wie gesagt, mit der ABE für die Endrohre, daß war bei meinem E36 so, war auch mein erster Eisenmann! Währe schön wenn jetzt ein Gutachten dabei ist, teuer genug ist er ja. Aber da werde ich gleich mal beim C. Reuter anrufen und nachfragen ob Gutachten oder nicht!

timo1978
21.09.2009, 08:50
Ich werd meine Glasspacks per Einzelabnahme eintragen lassen ich seh da kein Problem denn die lautstärke hält sich noch sehr in Grenzen:nein

Ich dachte die wären so Laut? Hätt ich mir vielleich auch Glasspacks drunter schnallen sollen und nicht den sch... teuren Eisenmann.Würde die Glasspacks echt mal gern hören.MfG